News Apple: Neues MacBook Air soll noch einmal den M1 nutzen

@Tommy Hewitt und @voodoo44

Ich versuche es nochmal klarer zu erläutern, damit es ankommt:

Die Iphones und Ipads machen das Selbe was z.B. ein Samsung Galaxy S21/22 - Galaxy Tab S7/8 macht.
Du kannst mit ihnen nicht schneller surfen, whatsappen oder spielen, weil sie auf Apps beschränkt sind.
Und ich meine damit nicht, dass es sich auf IOS flüssiger anfühlt oder so. Das sind Optimierungen seitens Apple und deren App-Vorgaben.
Und Berechnungen durhführen, Videos exportieren usw. macht man auf Iphones und Ipads i.d.R. nicht - wo sie ihre bessere Systemleistung zeigen könnten.
Meiner Meinung nach ist dieser Leistungsvorteil also eh nur deshalb vorhanden, weil auf IOS optimiert wird und mehr Vorgaben seitens Apple bestehen - was ja nichts schlechtes bedeutet.
Schlussendlich kannst du auf den IOS Telefonen und Tablets also das Gleiche machen wie auf einem Android Smartphone und Tablets. Dass die Kameras bei iphones sehr gut sind, dass die Apps auf IOS besser sind usw. usf. das ist hier gerade nicht das Thema, was das Gesamtprodukt IPHONE/IPad natürlich auch deutlich besser machen kann als ein ähnlich teures Android-Gerät - deshalb gibt es ja auch fast gar keine Android-Tablets mehr. Die waren aufgrund der Apps einfach kacke. Das Tab S7 z.B. ist ein super Tablet, aber leider sind viele Apps im Google Playstore einfach schlecht aufs Tablet umgesetzt.

Auf den Computern, mit nicht beschränktem OS, also MacOS und Windows 10/11 sieht es in der Form anders aus, dass hier die Mehrleistung tatsächlich abgerufen werden kann.
Und hier hat das Macbook und der Mac PC mit M1 unf folgenden Prozessoren einen erheblichen Vorteil, da viel Leistung geboten und wenig Energie verbaucht wird, was insbesondere bei den Laptops nunmal aktuell konkurrenzlos ist. Hier hast du tatsächlich Vorteile in Form von schnelerer Berechnung, schnellerem Exportieren von Videos usw. - und auch hier ist viel Softwareoptmierung vorhanden, weil alles aus einer Hand. Aber am Ende zählt was hinten herauskommt.

Aber wenn du ein Highend M1 Macbook neben ein Highend Windows 11 Laptop stellst, dann siehst du einen extremen Vorteil für das Macbook bei den selben Aufgaben.
Ja, du kannst auf dem Macbook trotzdem nicht schneller surfen, Emails schreiben usw. aber eben andere Aufgaben DEUTLICH schneller durchführen.

Ist es jetzt angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
hurzpfurz schrieb:
Und Berechnungen durhführen, Videos exportieren usw. macht man auf Iphones und Ipads i.d.R. nicht - wo sie ihre bessere Systemleistung zeigen könnten.
Sry, aber das ist auch bisschen Quatsch. Die Leistung braucht man immer wieder mal, sei es nur unbemerkt im Hintergrund. Dazu zählen z.B. Live-Effekte beim Filmen, Smart-HDR, umwandeln von Videos (auf dem iPad kannst du problemlos ganz gut Clips mit iMovie zusammenschneiden), exportieren von größeren Dokumenten wie z.B. aus Goodnotes, Photobearbeitung bishin zu Photoshop (gib's ebenfalls fürs iPad), etc..
hurzpfurz schrieb:
Meiner Meinung nach ist dieser Leistungsvorteil also eh nur deshalb vorhanden, weil auf IOS optimiert wird und mehr Vorgaben seitens Apple bestehen - was ja nichts schlechtes bedeutet.
Der Leistungsvorteil ist auch hardwareseitig eindeutig vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaLn, Toni_himbeere und foo_1337
Tommy Hewitt schrieb:
Sry, aber das ist auch bisschen Quatsch. Die Leistung braucht man immer wieder mal, sei es nur unbemerkt im Hintergrund. Dazu zählen z.B. Live-Effekte beim Filmen, Smart-HDR, umwandeln von Videos (auf dem iPad kannst du problemlos ganz gut Clips mit iMovie zusammenschneiden), exportieren von größeren Dokumenten wie z.B. aus Goodnotes, Photobearbeitung bishin zu Photoshop (gib's ebenfalls fürs iPad), etc..

Der Leistungsvorteil ist auch hardwareseitig eindeutig vorhanden.
Sorry, DAS ist nicht nur ein bisschen Quatsch. Diese ganzen Effekte und Spielereien rechtfertigen nicht, das hier mehr Leistung benötigt wird. Die Videobearbeitung auf einem iPad ist ganz nett und schnell, aber wer kauft ein iPad, um nicht nur irgendwelche kurzen Videos zu schnibbeln, sondern ernsthaft Videoschnitt zu betreiben? Richtig! Keiner!
Ich glaube, das meine Argumente doch nicht angekommen sind. Naja... sinnlos...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
hurzpfurz schrieb:
Diese ganzen Effekte und Spielereien rechtfertigen nicht, das hier mehr Leistung benötigt wird.
Was rechtfertigt es dann? In dem Fall bräuchten wir ja allgemein nie mehr gesteigerte Leistung in einem Smartphone in Zukunft.
hurzpfurz schrieb:
Die Videobearbeitung auf einem iPad ist ganz nett und schnell, aber wer kauft ein iPad, um nicht nur irgendwelche kurzen Videos zu schnibbeln, sondern ernsthaft Videoschnitt zu betreiben?
Und selbst wenn ich's nur 5x im Jahr mache, in den Momenten nutze ich die Leistung.
hurzpfurz schrieb:
Ich glaube, das meine Argumente doch nicht angekommen sind. Naja... sinnlos...
Du akzeptierst ja auch nur deine Argumente und nichts anderes. Es gibt genügend Gründe, solch Leistung in ein iPhone/iPad zu packen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
hurzpfurz schrieb:
Ich glaube, das meine Argumente doch nicht angekommen sind.
Liegt vielleicht daran, dass deine "Argumente" keine sind?
hurzpfurz schrieb:
Diese ganzen Effekte und Spielereien rechtfertigen nicht, das hier mehr Leistung benötigt wird.
Die "Spielereien", nämlich u.A., dass die Fotoanalytik, Siri verarbeitung etc. lokal auf deinem Gerät passiert und nicht in irgendeiner Cloud, sind für viele Nutzer eben ein valider Grund sich für ein Apple Device zu entscheiden. Wenn dir das egal ist, kein Problem. Aber akzeptiere einfach, dass das bei anderen anders ist.

hurzpfurz schrieb:
Die Videobearbeitung auf einem iPad ist ganz nett und schnell, aber wer kauft ein iPad, um nicht nur irgendwelche kurzen Videos zu schnibbeln, sondern ernsthaft Videoschnitt zu betreiben?
Definiere "ernsthaft" oder "kurze Videos schnibbeln". Es gibt etwas dazwischen und dafür werden nunmal sehr häufig iPads eingesetzt. Und da ist man froh, die Leistung zu haben. Auch hier: Wenn dir das egal ist, kein Problem. Aber akzeptiere einfach, dass das bei anderen anders ist.

hurzpfurz schrieb:
@Tommy Hewitt und @voodoo44

Ich versuche es nochmal klarer zu erläutern, damit es ankommt:

Dass die Kameras bei iphones sehr gut sind,
Dazu trägt der SoC btw. einen signifikanten Teil bei. Sieht man auch am M1 Air/Pro, welches die selbe miese Cam hat wie die Intel Macs zuvor. Die Qualität der Cam ist dennoch deutlich besser geworden. Dank "AI".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Gizzmow
Gibt auch kein Grund für ein M2 im Air, das ist ein Office Rechner. Alle anderen können sich dann ein Großes Macbook kaufen.
 
Artikel-Update: Informationen von 9to5mac zufolge soll das MacBook Air doch mit M2 auf den Markt kommen. Den M2 hatte dieselbe Website kürzlich als 4+4+10-Design auf Basis des A15 Bionic beschrieben, der auch im Mac mini zum Einsatz kommen soll. Darüber hinaus soll der M2 auch in ein neues MacBook Pro 13" einziehen, das derzeit noch den M1 nutzt. Die nächste Generation soll aber nur noch MacBook ohne den Zusatz „Pro“ heißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Deleo schrieb:
Gibt auch kein Grund für ein M2 im Air, das ist ein Office Rechner. (...)
Wenn Apple keinen kleineren Chip in der M2-Generation anbieten wird, dann wird das Air der M2-Generation den M2 bekommen. So einfach.
Apple könnte natürlich auch einen M2 Air bringen, der schmaler gebaut ist als der reguläre M2. Bislang deutet nichts darauf hin.
 
War klar, dass das ne Ente war.
M1 und 10 GPU Kerne passen nicht zusammen.
Ergänzung ()

Deleo schrieb:
Gibt auch kein Grund für ein M2 im Air, das ist ein Office Rechner. Alle anderen können sich dann ein Großes Macbook kaufen.
Auch im Office ist eine gewisse Performance angenehm. Es geht hier ja auch nicht um high-end. Keine Ahnung seit wann sich Produkte gut verkaufen, die auf alte Hardware basieren.
 
hurzpfurz schrieb:
Sorry, DAS ist nicht nur ein bisschen Quatsch. Diese ganzen Effekte und Spielereien rechtfertigen nicht, das hier mehr Leistung benötigt wird. Die Videobearbeitung auf einem iPad ist ganz nett und schnell, aber wer kauft ein iPad, um nicht nur irgendwelche kurzen Videos zu schnibbeln, sondern ernsthaft Videoschnitt zu betreiben? Richtig! Keiner!
Ich glaube, das meine Argumente doch nicht angekommen sind. Naja... sinnlos...
Hast du schonmal was von Instagram gehört? Man soll da sogar recht viel Geld verdienen können^^ Es gibt durchaus mehrere Situation wo ein "on the fly" bearbeiten durchaus sinnvoll ist und Vorteile bringt(auch andere Bereiche).

Mal im ernst, nur weil man etwas selbst nicht benötigt muss es doch nicht nutzlos sein... nicht immer von sich selbst auf die ganze Welt schließen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Ist mir eigentlich ziemlich egal, ob das nächste Air mit nem aufgebohrten M1 oder nem neuen M2 kommt. Genug Leistung für die meisten User und alltägliche Tasks ist bereits jetzt vorhanden.

Wichtiger wär mir Magsafe sowie ein neues farbenfrohes Design (kein langweiliges Wedge Design mehr). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Photographil
IBMlover schrieb:
Ist mir eigentlich ziemlich egal, ob das nächste Air mit nem aufgebohrten M1 oder nem neuen M2 kommt. Genug Leistung für die meisten User und alltägliche Tasks ist bereits jetzt vorhanden.

Wichtiger wär mir Magsafe sowie ein neues farbenfrohes Design (kein langweiliges Wedge Design mehr). :)
Seh ich auch so.
 
Ich hätte gerne einen größeren, passiv gekühlten, Consumer iMac. Vielleicht noch einen seitliche SD-Slot, brauche ich zwar nicht, aber würde sicher noch rein passen.

Durch passive Kühlung verstaubt das Teil nie und man könnte es länger nutzen. Bei der Größe sollte es sogar möglich sein eine Art Vapor Chamber einzubauen wie in manchen Smartphones.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Die Leistung braucht man immer wieder mal, sei es nur unbemerkt im Hintergrund. Dazu zählen z.B. Live-Effekte beim Filmen, Smart-HDR, umwandeln von Videos (auf dem iPad kannst du problemlos ganz gut Clips mit iMovie zusammenschneiden)
Ich verstehe die Aussage von @hurzpfurz schon ein bisschen.
Bereits bei den iPads von vor 5 Jahren, war bereits so viel Leistung abrufbar, dass es faktisch keinen Anwendungsfall gibt, in dem diese Leistung wirklich abgerufen werden kann. Wenn du im iMovie Videos schneidest langweilt sich das iPad zu Tode.
Tommy Hewitt schrieb:
In dem Fall bräuchten wir ja allgemein nie mehr gesteigerte Leistung in einem Smartphone in Zukunft.
Man bräuchte gesteigerte Leistung. Irgendwann dann mal wieder. Aber mit einem iPhone 13 hast du genug Leistung, um sämtliche Aufgabe in den nächsten 10 Jahren erledigen zu können. Also mal abgesehen von Patches, die das Gerät womöglich langsamer machen oder fehlender Softwaresupport in 10 Jahren. Die rohe Leistung in diesem Geräten ist hier einfach überhaupt nicht das Bottleneck. Vorher gehen die Geräte kaputt oder werden nicht mehr supportet.

Wenn allerdings ein iPad aus irgendwelchen Gründen in der Lage wäre vollwertige Programme auszuführen, sähe die Sache wieder anders aus. Dann befinden wir uns bei dem iPad auf der selben Ebene wie dem Macbook. In einem vollwertigen Betriebssystem kann man nie genug Leistung haben...
Tommy Hewitt schrieb:
Und selbst wenn ich's nur 5x im Jahr mache, in den Momenten nutze ich die Leistung.
Du nutzt die Leistung aber nicht wirklich. Und genau das ist der Punkt. Das Gerät ist nicht mal im Ansatz ausgelastet.
foo_1337 schrieb:
Definiere "ernsthaft" oder "kurze Videos schnibbeln". Es gibt etwas dazwischen und dafür werden nunmal sehr häufig iPads eingesetzt.
Was er, denke ich, damit sagen möchte ist, dass professionelle Arbeiten auf einem iPad nicht umsetzbar sind. Also wenn wir jetzt mal bei Videoediting bleiben. Beim Zeichnen oder ähnlichem, sieht das natürlich anders aus. Ich würde aber auch die These unterschreiben, dass kein professioneller Video oder Foto-Content-Creator auf ein iPad zurückgreift. Das liegt einfach daran, dass der Umgang mit Speichermedien wie SD Karten, Sticks, Festplatten und NAS einfach viel zu umständlich ist. Auch der Dateiexplorer ist hier noch eine Hürde.
Deleo schrieb:
Gibt auch kein Grund für ein M2 im Air, das ist ein Office Rechner.
Wenn man auf dem Office-Rechner dann auch Bilder bearbeiten kann, finde ich das eine super Sache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und hurzpfurz
Photographil schrieb:
Ich würde aber auch die These unterschreiben, dass kein professioneller Video oder Foto-Content-Creator auf ein iPad zurückgreift.
Daher die Frage, was "professionell" bedeutet. Es gibt nicht wenige Youtuber, die das genau so machen, wenn sie unterwegs sind. Früher auf dem Macbook, jetzt aus Platzgründen auf dem iPad Pro.
 
Photographil schrieb:
Ich danke dir, dass du bestätigst, dass meine Argumente nicht ganz "komisch" sind.
Schlimm ist es jedoch, dass es manche User aber einfach nicht verstehen oder verstehen wollen, wenn man sachlich argumentiert.
Wenn es über "IPhone ist schei*e" oder "Macbooks sind überteuerter Müll" hinausgeht, überhitzen die Schaltkreise bei manch einem User aber schon.

PS: Ja, ich bin etwas gehässig, weil mir so etwas auf den Sack geht.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Das sind doch Ausnahmen! Und ja, in deiner geschilderten Situation ist das IPad noch die kompakteste und leistungsfähigste Maschine, um "on the go" Videos zu schneiden.
Du solltest aber auch bedenken, dass das nur Menschen machen, die vielleicht ein "Laber-Video" zurechtschneiden, das mit einigen Einblendungen eines Produktes versehen wird.
Sobald es um mehrere Tonspuren, mehre Videospuren, Tonbearbeitung, selbstdefiniertes Fade in und Fade out von Inhalten, Colorgrading usw. uwsf. geht, sagt dir ein ernsthafter Videocutter "IPad? Nein, danke!"

Außerdem sieht man den Videos doch direkt an, dass sie mit IMovie oder FinalCut erstellt wurden.
Wie gesagt macht soetwas dann halt nur der Profi Youtuber ...


NICHT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Definition Professionell: "(eine Tätigkeit)" als Beruf ausübend. Und das trifft eben bei mittlerweile unzähligen "Influencern" zu. Ob das Ergebnis dann wie eine Studioprodution aussieht ist den meisten Zuschauern völlig egal. Die wollen möglichst schnell neuen Content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Photographil schrieb:
Die rohe Leistung in diesem Geräten ist hier einfach überhaupt nicht das Bottleneck.
Der einzig relevante Bottleneck ist der Akku. Denn selbiger hat irgendwann den größten Einfluss auf die abgerufene Leistung.
 
Wie sieht es denn bei eurer Diskussion zum Thema Leistungsüberfluss mit dem Zusammenhang Spitzlasten und Lebensdauer des Akkus aus?

Dadurch, dass die Apps selten die volle Leistung abrufen wird der Akku auch selten stark entladen und hat somit eine längere Lebensdauer?

Wäre für mich als Langzeitnutzer von Geräten ein großer Pluspunkt.
 
wichtiger wäre (für mich zumindest) mal ordentliche Möglichkeiten für externe Bildschirme! Die Leistung an sich würde mir wohl reichen - aber im stationären Betrieb möchte ich nicht auf meine 3 großen Monitore verzichten. Da bleibt leider nur die x86 Welt über - es ändert sich einfach nix auf diesem Gebiet bei Apple - 1x extern beim Air und 2x beim Pro meines wissens und da muss man schon hoffen, dass die verwendeten auch richtig funktionieren (wenn man nicht nur Appledisplays will)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Gizzmow
Zurück
Oben