News Apple: Neues MacBook Pro mit M2 und Wi-Fi 6E aufgetaucht

Das dürfte ein gutes WLAN Upgrade werden. Vermutlich auch fürs 5 GHz Band, da dann wohl auch 160 MHz unterstützt wird. Siehe hier:
 
Für mich wäre auch der Abverkauf des "alten" MacBook Pro 14 interessant. Wenn die Verbesserungen von M1 Pro/Max zu M2 Pro/max so marginal ausfallen wie beim M1/M2, dann dürfte sich das Upgrade für die wenigsten Leute wirklich lohnen, von Änderungen wie HDMI 2.1 und WiFi mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Big Daddy Pork schrieb:
Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigt
Das sind die Steuerspartricks von denen immer alle reden ;)

Naja abwarten was kommt. Ein Gerücht bleibt was es ist, bis es sich bewahrheitet oder nicht.
 
Hab mir vor einer Woche das 14er mit M1 Pro 10/16/16 und 1GB SSD geschnappt für 2199 statt 2749 EUR, ich denke günstiger wird es mit dem M2 nicht und die Performance von M1 zu M2 (non-pro) war schon nicht spürbar, dann wird es beim Pro nur in Extremfällen auffallen. Einzig die längere Akkulaufzeit wäre spannend, aber die ist beim M1 Pro auch schon verdammt gut mit realistisch über 8h.
 
Herr-A schrieb:
Auf den würde ich nicht spekulieren. Beim Release des M2 iPad ist das M1 nicht günstiger, sondern durch die enormen Preiserhöhungen für das neue Modell teurer geworden. Beim M2 MacBook Air und dem Vorgänger mit M1 war es ähnlich.
Ist ja mittlerweile leider bei Hardware überall so, auch bei den Notebooks mit 12th gen Intel vs. 11th gen Intel oder Ryzen 5000.
 
emxq schrieb:
Hab mir vor einer Woche das 14er mit M1 Pro 10/16/16 und 1GB SSD geschnappt für 2199 statt 2749 EUR, ich denke günstiger wird es mit dem M2 nicht und die Performance von M1 zu M2 (non-pro) war schon nicht spürbar, dann wird es beim Pro nur in Extremfällen auffallen. Einzig die längere Akkulaufzeit wäre spannend, aber die ist beim M1 Pro auch schon verdammt gut mit realistisch über 8h.
M1 und M2 sind ja vom gleichen Technologieknoten, der M2 Pro soll ja evtl jetzt in 3nm gefertigt werden. Es bleibt spannend.
 
Zunra schrieb:
Wenn man sich weltweit die Preis anschaut, dann ist Apple Hardware in Europa am teuersten.
Hast du da einen Vergleich zu?
Häufig wird bei sowas gerne vergessen, den Wechselkurs / die Steuern rauszurechnen... und dann siehts plötzlich teuer aus, obwohl beim Hersteller genau so viel ankommt wie bei Verkäufen in anderen Regionen. Für Steuern und Wechselkurse kann der Hersteller halt nix.

(Nicht, dass ich sagen will, dass Apple schlecht verdient - kann man ja im Quartalsbericht schauen, die haben in ihren Preisen schon ordentlich Marge drin, keine Frage. Aber von Steuern und Wechselkursaufschlägen bekommen sie halt nix.)
 
Aus der Ferne kann man sich die Preise im Ausland wahrscheinlich nicht anschauen oder? Zumindest ohne VPN oder andere technische Hilfsmittel...

Wäre schon interessant, demnächst steht die Anschaffung eines Minis an, da könnte man schon mal den Vergleich wagen. Die Schweiz ist nicht so sehr weit weg von mir :)
 
@Augen1337 Ich hatte bei den Ipads darauf spekuliert. Der Preis der neuen war dann so unverschämt erhöht worden, dass die bei den alten sogar noch mitzogen.
Ich habe immer noch mein ipad air 2 und dabei bleibt es auch mangels Interesse dieses Vorgehen von Apple zu unterstützen.
 
Chuzam schrieb:
M1 und M2 sind ja vom gleichen Technologieknoten, der M2 Pro soll ja evtl jetzt in 3nm gefertigt werden. Es bleibt spannend.
3nm kann ich mir beim M2 (Pro) noch nicht vorstellen, denn das würde erheblichen Aufwand kosten
 
FranzvonAssisi schrieb:
Ich nutze das genau so und bin sehr zufrieden. Ich brauche nicht für alles 120Hz und Spielen kann man ja am Mac sowieso nicht richtig ;)
Trotzdem sieht alles deutlich flüssiger aus. Der Unterschied war enorm als ich HDMI mit einem Adapter ersetzt habe für den 144Hz Betrieb an meinem Samsung Monitor.
Ergänzung ()

Escapado schrieb:
Ja bitte! Hab hier einen 42" LG OLED stehen und mit 60 Hz wäre das Perlen vor die Säue. Habe aber leider nicht so grosse Hoffnung.

In jedem Falle werde ich zu dem MBP 14" greifen und es dann als Arbeitsrechner nutzen. Mein altes 2016 Modell pfeifft aus dem letzten Loch, sodass ich die meiste Zeit hier schon mit meiner stationären Linuxmaschine arbeite, aber die ist halt nicht portabel und frisst deutlich mehr Strom. Hoffe der Preisaufschlag wird nicht zu exorbitant.
Ich habe schon jeden so schönen Adapter getestet das es gibt. Mit dem Mac läuft alles was auf HDMI geht nur mit 60Hz. Es gibt Leute die die ClockSpeed im EDID editiert haben um so die 120Hz zu erzwingen.
 
Protogonos schrieb:
Ui Das hatte ich leider wohl vergessen, kann man noch nachträglich zum Zoll?
Klar! Die freuen sich immer über einen Besuch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und Zwenki
Bin ein bisschen schockiert über die überarbeiteten 13er MBPs.
1829€ für ein 13 Zoll MBP und dann nur mit 8GB Ram....

Mit M1 gab es bei dem Modell noch 16 GB Ram...
 

Anhänge

  • m2.JPG
    m2.JPG
    106,3 KB · Aufrufe: 123
trkiller schrieb:
Trotzdem sieht alles deutlich flüssiger aus. Der Unterschied war enorm als ich HDMI mit einem Adapter ersetzt habe für den 144Hz Betrieb an meinem Samsung Monitor.
Ergänzung ()


Ich habe schon jeden so schönen Adapter getestet das es gibt. Mit dem Mac läuft alles was auf HDMI geht nur mit 60Hz. Es gibt Leute die die ClockSpeed im EDID editiert haben um so die 120Hz zu erzwingen.
Ich hab einen TB3 Adapter auf zweimal HDMI der an meinem Dell Monitor 120Hz oder sogar noch mehr geschafft hat. War aber noch ein Intel MacBook Pro 16.
 
Die Basisvariante des 14er wird 150€ teurer, hat aber dafür auch mehr Kerne - gar nicht so schlecht.
 
Incanus schrieb:
das Basismodell 100€ billiger als vorher, da habe ich mich ein wenig verpokert, als ich den M1 Mac mini im November gekauft habe :(.
Uii und ich hab letzte Woche noch überlegt, einen M1 zu kaufen. Ich ging auch von einem höheren Preis aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und knoxxi
Zurück
Oben