News Apple: Neues MacBook Air soll noch einmal den M1 nutzen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Kaum ist das eine Event vorbei, sprießen Gerüchte zu den nicht vorgestellten Produkten wie Pilze aus dem Boden. Der M2 und das neue MacBook Air wurden nicht gezeigt, womöglich wird das Notebook auch gar nicht in dieser Konstellation auf den Markt kommen. Die Rede ist neuerdings von einem MacBook Air mit leicht aufgebohrtem M1.

Zur News: Apple: Neues MacBook Air soll noch einmal den M1 nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Col. Jessep und BorstiNumberOne
Spart man sich das Upgrade, bin mit dem Air M1 mega zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, Iconoclast, aid0nex und 14 andere
Ich bleibe auch dabei, das Apple so schnell keinen M2 bringen wird. Es fehlt noch der iMac (Pro) in 27/32" mit M1 und der Mac Pro mit Apple Silicon, bevor man das nächste Fass mit M2 öffnet. Es ergibt ja auch keinen Sinn einen M2 fürs Air rauszubringen und anschließend noch was mit M1 Pro/Max/Ultra rauszubringen, das verwirrt alle vollends. Der M2 kommt schon noch früh genug und braucht auch ein bißchen reifezeit, man muss ja nicht zwangsweise jedes Jahr einen neuen Chip bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Jarhead91, butchooka und 3 andere
Hmh dann könnten die neuen iPad Pros ja auch "nur" einen leicht geänderten M1 bekommen. Ist auch nötig, denn im iPad Air wird der Standard M1 ja nun auch verwendet.

...ja hier geht´s ums Macbook, ich weiß ;)
 
Das MBA M1 ist allgemein zu gut und preislich fast zu günstig für das gebotene. Wundert mich daher nicht und ein M2 MBA hat eigentlich keinen Platz derzeit im Lineup :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Pipmatz und butchooka
Außer das Display, fallen mir ehrlich gesagt keine anderen Bereiche des Macbook Airs ein, die verbessert werden sollten. Es ist einfach zu perfekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, butchooka und jotecklen
Ob das ein 6+2 Core mit lpddr 5 wird? Dann als M1X anbieten und gut ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Jasmin83 schrieb:
Es ergibt ja auch keinen Sinn einen M2 fürs Air rauszubringen und anschließend noch was mit M1 Pro/Max/Ultra rauszubringen, das verwirrt alle vollends.
Ich denke das wird zwangsläufig kommen. Das iPad Pro verlangt regelmäßige Updates, wenn auch nicht direkt jährlich. Die großen Dies wird man aber bei weitem nicht so schnell updaten. Neue Fertigungsprozesse werden für so große Dies wahrscheinlich auch noch nicht reif sein. Sehe da aber auch kein Problem. Pro-Ultra kommt eben nur jede zweite Generation.
Ändert ja nichts daran, dass ein M1 Pro weiterhin erheblich schneller bleibt als ein M2.


Die News halte ich für eine Ente. Wenn eine neuer Chip kommt, warum sollte er nicht auf moderne IP basieren? Es ergibt keinen Sinn einen neuen Die mit kaum Änderungen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
An sich noch okey. Ich warte eh noch darauf dass das nächste Macbook Pro 14 mit M2 kommt. Vielleicht gibt es bis dahin auch mehr Unterstützung für Games. Ansonsten hätte ich meinen Desktop schon lange ersetzt bei den GPU Preisen ...
 
Zenx_ schrieb:
Außer das Display, fallen mir ehrlich gesagt keine anderen Bereiche des Macbook Airs ein
Hätte gerne noch den MagSafe-Anschluss (vom Kartenleser mag ich nicht träumen). Ob jetzt M1 gepimpt oder M2, ist mir relativ wurscht ehrlich gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, butchooka, cust0m und 2 andere
Kalsarikännit schrieb:
MagSafe-Anschluss (vom Kartenleser mag ich nicht träumen)
Das glaube ich schon eher, dass der MagSafe kommt, aber der Kartenleser nicht. Vielleicht schafft der es ja in das 13,3 Zoll MBP wenn es denn länger im Programm beleiben darf und ein Update bekommt.
 
usb2_2 schrieb:
Ob das ein 6+2 Core mit lpddr 5 wird? Dann als M1X anbieten und gut ist
Gibt es schon, M1 pro im 14“.
und im air wäre der schlechter weil er mehr Strom verbraucht und früher drosselt. Das air bleibt wohl erstmal Lüfterlos. Da ist ein 15w m1 ein gutes Optimum.
die Zielgruppe des air kann ja den m1 nicht mal ausreizen, freut sich aber über die Starke Akkulaufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL, AntiPriester, butchooka und 2 andere
Gizzmow schrieb:
Vielleicht schafft der es ja in das 13,3 Zoll MBP wenn es denn länger im Programm beleiben darf und ein Update bekommt.
Ich denke dagegen eher, das der Kartenleser und der Magsafe wieder kommen wird (war ja früher auch im MBA), dafür aber das alte MBP 13,3" verschwinden wird, weil es eigentlich obsolet ist, durch das Air.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mRcL und butchooka
Der M2 Prozessor wird wohl frühstens 2023 rauskommen.
Mit dem M1 Ultra hat man ja erstmal gezeigt wie viel Leistung man aus der ersten Generation holen kann.
Ein M2 würde führ dieses Jahr auch nicht wirklich sinn machen.
Es muss ja nicht jedes Jahr ein neuer Prozessor auf den Markt kommen.
Alle 2 Jahre reicht auch vollkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Earl Grey und crackett
Ich denke auch, dass erst mal eventuell, aber nur eventuell der IMac Pro kommen könnte (eventuell auch ned), der Mac Pro und nicht unbedingt ein M2 Prozessor. Die haben sicherlich viel zu tun mit der Umstellung auf allen Ebenen :D
 
Jasmin83 schrieb:
. Es fehlt noch der iMac (Pro) in 27/32" mit M1
Da der iMac Pro mit der Ankündigung des Studio gestern aus dem Programm genommen wurde, würde ich da nicht warten. Apple will als Ersatz dafür wohl eher ein Display und einen Mac Studio verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, LamaTux, Mad-Ric und 2 andere
Nightmar17 schrieb:
Alle 2 Jahre reicht auch vollkommen.
Das wäre dann aber alle 3 Jahre. Denn der M1 kam 2020 auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zenx_ schrieb:
Außer das Display, fallen mir ehrlich gesagt keine anderen Bereiche des Macbook Airs ein, die verbessert werden sollten. Es ist einfach zu perfekt.
Was ist nicht gut am Display? Ich bin momentan am überlegen obs ein air oder 13 MBP werden soll und der Display ist neben der von mir geliebten touchbar ein Fragezeichen
 
@Mr Peanutbutter Ich bezweifle, dass das Display des aktuellen Air so schlecht ist, dass es ein Upgrade benötigt. Ist es doch letztlich einfach das Retina Display vom 13" Macbook Pro mit der 2560x1600er Auflösung.
 
Zurück
Oben