News Apple: Neun iPhone-Modelle sollen wegen 5G in Planung sein

Turrican101 schrieb:
Apple stand mal für gutes Marketing und hat einfache Namensgebung genutzt. Einfach nur "iPhone" oder "iPad" und ein klares Modell dahinter. Und nicht wie die Konkurrenz Hardware mit kryptischen Bezeichnungen verkauft, die sich keiner merken kann. (ob sich z.B. einer "Asus ROG RAMPAGE VI EXTREME OMEGA" merken kann oder weiß was das sein soll?)
Und jetzt sind sie auch am Plussen, Specialn und Maxen.
Ja aber die haben RGB. Apple nicht...
 
Meine Wünsche fürs nächste Pro:
  • 128 GB Einstiegsvariante
  • 5G
  • 120 hz Display
  • USB-C
  • 5,8" beibehalten, oder noch etwas kleiner.
  • Kleinere Notch

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
bensen schrieb:
Beleg? Die 4G Technik da drin ist optimiert. Warum sollte da der Verbrauch höher sein? Das ist dich pure Spekulation.

naja ein 5 G Router benötigt zwischen 120-150Watt ein 4G (LTE) Router benötigt zwischen 7-10Watt alleine anhand dieser Werte kann man davon ausgehen das 5G deutlich mehr stromzieht wenn man die Leistung abruft.
 
#basTi schrieb:
Ich liebe mein iPhone X auch. Aber FaceID ist echt nicht gut.
Ein Handy , dass einfach nur auf dem Tisch liegt? Unmöglich zu entsperren. Handy ist in einer Halterung aber nicht im Sichtbereich von FaceID - nicht zu entsperren.

Klar, TouchID hat auch seine Nachteile (nasse Finger / nach dem Sport) aber auch FaceID hat viele unzuverlässige Verhaltensweisen (Brille, Winter mit Schal, nasses Gesicht, verknittertes Gesicht am Morgen).
Ich sehe die Vorteile ganz klar bei TouchID. Auch weil es schon beim anfassen entsperrt werden kann und nicht erst wenn ich es vor mich halte.

Also bei der aktuellen iPhone Generation kann ich deine Punkte nicht mehr vertreten. Zwischen X, Xs und 11 hat Face-ID riesen Sprünge gemacht. Egal wann ich Face-ID nutze (sofern ich keine Sonnenbrille trage 😅), funktioniert es tadellos. Wenn’s auf dem Tisch liegt, entsperrt es sich. Im Auto in der Halterung? Ebenfalls. Nehme ich es in die Hand, entsperrt es sich in der Zwischenzeit. Gerade bei letzterem würde ich glatt sagen, dass hier zwischen Touch- und Face-ID kein nennenswerter „Performance“ Unterschied mehr besteht.

Sobald ich das iPhone bedienen möchte, ist es passend entsperrt. Da hat Apple, in meinen Augen, ganze Arbeit geleistet.

Aber, und da gebe ich dir recht: Face-ID hat unter dem Xs auch schon gut funktioniert, hatte allerdings manchmal Schwierigkeiten wenn’s iPhone auf dem Tisch lag oder im Auto in der Halterung war. Beim X war’s seinerzeit (hatte sowohl X, als auch Xs Max und jetzt eben das 11er Pro Max) noch ein wenig unzuverlässiger und eben auch spürbar langsamer.

Bedeutet: Beim X kann ich deine Punkte vertreten, bei den aktuellen Modellen jedoch nicht mehr. Hier gab’s definitiv Fortschritt und selbst beim Surface Book 2 habe ich Windows Hello mittlerweile zu schätzen gelernt. Vor allem, weil mein Omen leider keine Gesichtserkennung hat. Da wird’s mir jedes Mal aufs Neue wieder bewusst.

PS: Auch nachdem aufstehen oder mit nassem Gesicht habe ich keine Probleme 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
ZeXes schrieb:
5,8" beibehalten, oder noch etwas kleiner.
Ein iPhone, dass schmaler als das aktuelle 6/7/8er-Design ist und dadurch besser in der Hand liegt, kaufe ich instant – egal ob es SE2 oder ProMIN heißt und egal, was da für ein Preisschild dran hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Vendetta192 schrieb:
Also bei der aktuellen iPhone Generation kann ich deine Punkte nicht mehr vertreten. Zwischen X, Xs und 11 hat Face-ID riesen Sprünge gemacht. Egal wann ich Face-ID nutze (sofern ich keine Sonnenbrille trage 😅), funktioniert es tadellos. Wenn’s auf dem Tisch liegt, entsperrt es sich. Im Auto in der Halterung? Ebenfalls. Nehme ich es in die Hand, entsperrt es sich in der Zwischenzeit. Gerade bei letzterem würde ich glatt sagen, dass hier zwischen Touch- und Face-ID kein nennenswerter „Performance“ Unterschied mehr besteht.

Sobald ich das iPhone bedienen möchte, ist es passend entsperrt. Da hat Apple, in meinen Augen, ganze Arbeit geleistet.

Aber, und da gebe ich dir recht: Face-ID hat unter dem Xs auch schon gut funktioniert, hatte allerdings manchmal Schwierigkeiten wenn’s iPhone auf dem Tisch lag oder im Auto in der Halterung war. Beim X war’s seinerzeit (hatte sowohl X, als auch Xs Max und jetzt eben das 11er Pro Max) noch ein wenig unzuverlässiger und eben auch spürbar langsamer.

Bedeutet: Beim X kann ich deine Punkte vertreten, bei den aktuellen Modellen jedoch nicht mehr. Hier gab’s definitiv Fortschritt und selbst beim Surface Book 2 habe ich Windows Hello mittlerweile zu schätzen gelernt. Vor allem, weil mein Omen leider keine Gesichtserkennung hat. Da wird’s mir jedes Mal aufs Neue wieder bewusst.

PS: Auch nachdem aufstehen oder mit nassem Gesicht habe ich keine Probleme 😉

Also ich hab das X und hab auch keines der genannten Probleme. Das liegt nicht an der Gerätegeneration, sondern am gewöhnen des Handys an den Benutzer.
Je länger und unterschiedlicher man das Gerät entsperrt, desto besser kommt es damit klar. Deswegen zwinge ich meins auch mal nur 60% meines Gesichts dabei zu sehen. Etwa wenn mein Gesicht zur Hälfte im Kopfkissen vergraben ist.

Ähnlich wie ein Fingerabdrucksensor, welcher auch besser wird, je mehr Teilfragmente eines Abdrucks er abgespeichert hat, wird auch FaceID immer besser. So nach 1 Jahr scheitert es bei mir quasi nie mehr. Auch Sonnenbrille geht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Ich hab jetzt drei Generationen Face-ID hinter mir und werde immer noch nicht mit Sonnenbrille erkannt 😄 Vielleicht sollte ich auch einfach mal ein anderes Modell von Sonnenbrille ausprobieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
naja ein 5 G Router benötigt zwischen 120-150Watt ein 4G (LTE) Router benötigt zwischen 7-10Watt alleine anhand dieser Werte kann man davon ausgehen das 5G deutlich mehr stromzieht wenn man die Leistung abruft.
Bitte nochmal lesen. Es geht um die Nutzung von 4G mit einem 5G Modem.
 
@bensen
4G Leistungsaufnahme wird sich meiner Meinung nach auch in einem 5G Modem nicht ändern davon gehe ich jetzt einmal aus.

Vendetta192 schrieb:
Ich hab jetzt drei Generationen Face-ID hinter mir und werde immer noch nicht mit Sonnenbrille erkannt 😄 Vielleicht sollte ich auch einfach mal ein anderes Modell ausprobieren...

ich hab das erste mal FaceID und bei mir erkennt er mich mit und ohne Brille und auch mit diversen Sonnenbrillen kein Problem, hast du schonmal bei der FaceID das alternative Gesicht auch hinzugefügt? sonst mal mit Sonnenbrille einscannen 😂🤔👍
 
@Benji18

Der Gedanke ist gar nicht mal so schlecht, glaube das werde ich mal ausprobieren 😅 Also mit dem Alternativ Gesicht, wobei ich tatsächlich mal schauen möchte, ob’s nicht an der Sonnenbrille liegt. Muss mal ein anderes Modell ausprobieren, normalerweise trage ich eben nur eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ich sitze hier 1,5 Meter ab vom Fenster in Etage 3 einer größeren Stadt und habe noch nicht mal mit 3G eine stabile Verbindung, die über 20 kByte/s hinausgeht. Aber Digitalisierung ist ja Neuland. Laut Karte haben wir ja angeblich überall 3G und 4G. Veralbern kann ich mich alleine.
 
Vendetta192 schrieb:
@Benji18

Der Gedanke ist gar nicht mal so schlecht, glaube das werde ich mal ausprobieren 😅 Also mit dem Alternativ Gesicht, wobei ich tatsächlich mal schauen möchte, ob’s nicht an der Sonnenbrille liegt. Muss mal ein anderes Modell ausprobieren, normalerweise trage ich eben nur eins.

ich hab das damals mit der Touchid auch gemacht meinen primären "entsperr-finger" 2 mal angelegt damit war die Erkennung deutlich besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
#basTi schrieb:
Ein Handy , dass einfach nur auf dem Tisch liegt? Unmöglich zu entsperren.


Das alte X hatte ich nie, mit dem 11 Pro Max und dem iPad Pro habe ich da keine Probleme. Zumindest nicht wenn ich in einem Winkel draufgucke, bei dem man auch alles halbwegs ordentlich erkennt bzw. das man es auch nutzen kann. Aber die neueren versionen sind auch etwas weitwinkliger.

#basTi schrieb:
Handy ist in einer Halterung aber nicht im Sichtbereich von FaceID - nicht zu entsperren.


Und wozu benötige ich das? Beim Autofahren solltest du eh nicht auf den Smartphone gucken. Und was willst du hier machen? Was möchtest du denn sehen? Kleiner Tipp, nutze in solchen Situationenlieber Siri oder lass dein Smartphone beim Autofahren in Ruhe.

#basTi schrieb:
aber auch FaceID hat viele unzuverlässige Verhaltensweisen (Brille, Winter mit Schal, nasses Gesicht, verknittertes Gesicht am Morgen).

Also ehrlich gesagt hatte ich mit keinem davon Probleme. Okay, eine Brille trage ich nicht. Mein Freund hat aber weder mit Brille noch mit Kontaktlinsen hier Probleme.

#basTi schrieb:
Ich sehe die Vorteile ganz klar bei TouchID. Auch weil es schon beim anfassen entsperrt werden kann und nicht erst wenn ich es vor mich halte.

Und ich sehe den Vorteil klar bei FaceID, da es über das schlichte entsperren hinausgeht und deutlich mehr funktionen bietet, die sich mit Touch ID nicht umsetzen lassen. Warum alle ihr Smartphone immer entsperrt haben müssen, bevor sie es nutzen, verstehe ich nicht ganz. Um es zu gebrauchen, muss ich es dann eh vor mir haben.

Vielleicht bringt Apple ja mal ein Gerät mit beidem. Sehe hier aber aktuell auch noch technische Schwierigkeiten. Schnelle In Display Scanner basieren auf einem einfachen Bildsensor, der durch das OLED den Finger scannt. Geht fix, ist nicht so extrem sicher und man kann die Sensoren nicht beliebig groß bauen.

Ultraschall kann theoretisch beliebig Groß sein, ist aber deutlich langsamer und je sicherer es sein soll, umso langsamer wird es. Bislang hat keiner einen entsprechend großen Ultraschallsensor gezeigt. Die kleinen Sensoren sind ohne Allways On aber wieder ziemlich schlecht nutzbar.
 
#basTi schrieb:
Klar, TouchID hat auch seine Nachteile (nasse Finger / nach dem Sport) aber auch FaceID hat viele unzuverlässige Verhaltensweisen (Brille, Winter mit Schal, nasses Gesicht, verknittertes Gesicht am Morgen).
Ich sehe die Vorteile ganz klar bei TouchID. Auch weil es schon beim anfassen entsperrt werden kann und nicht erst wenn ich es vor mich halte.

sorry TouchID ist dem FaceID deutlich unterlegen, diese funktioniert deutlich zuverlässiger

Weder Nasses Gesicht, noch eine Brille od. Sonnenbrille hat bei mir zu Fehlerkennungen geführt, hingegen nasse fingern habe in 100% aller fälle zu einer inkorrenten TouchID erkennung geführt.

FaceID erkennt mein Geischt egal ob es nach dem Duschen "nass" ist od. ob ich am Morgen aufs handy schaue, wenn das bei dir nicht klappt das ist es in den meisten Fällen eine falsche Position beim einrichten von FaceID (z.b. Handy wird zu weit weg gehalten od. falscher Winkel etc.).
 
Dominicus1165 schrieb:
Ähnlich wie ein Fingerabdrucksensor, welcher auch besser wird, je mehr Teilfragmente eines Abdrucks er abgespeichert hat, wird auch FaceID immer besser. So nach 1 Jahr scheitert es bei mir quasi nie mehr. Auch Sonnenbrille geht klar.


Ja man merkt den Fortschritt deutlich mit der Zeit. Der Vorteil bei FaceID ist, dass es mit der Zeit lernen kann und auch auf Veränderungen nicht komplett neu angelernt werden muss. Es wird stetig besser in der Erkennung. Habe ich sehr stark beim iPad Pro gemerkt. Beim 11er iPhone ging es von Anfang an fix mit guter erkennung, aber auch hier merkt man noch steigerung nach ein paar Wochen.

Turrican101 schrieb:
Und jetzt sind sie auch am Plussen, Specialn und Maxen

Genau das hat Apple doch mit den Macs schon sehr früh gemacht... Und verwirrende Namen sind nicht unbedingt etwas schlechtes, aus Sich der firmen. Kunden sind damit deutlich eichter zu beeinflussen und dazu zu bringen, ein teureres Produkt zu kaufen, obwohl sie es nicht brauchen.
 
Vendetta192 schrieb:
Beim X kann ich deine Punkte vertreten, bei den aktuellen Modellen jedoch nicht mehr.
Das muss ich testen aber ich glaube euch nicht ganz. Wenn das iPhone einfach einen halben Meter entfernt auf dem Tisch liegt und ich drauf tippe um es aufzuwecken, hat es rein Blickwinkeltechnisch keine Chance mein Gesicht zu erkennen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Vendetta192 schrieb:
Hier gab’s definitiv Fortschritt und selbst beim Surface Book 2 habe ich Windows Hello mittlerweile zu schätzen gelernt.
Ich habe nichts gegen Gesichtserkennung per se. Am Laptop macht es ja total Sinn. Nur beim Telefon bin ich öfters mit dem Finger besser dran als mit dem Gesicht.
 
#basTi schrieb:
Das muss ich testen aber ich glaube euch nicht ganz. Wenn das iPhone einfach einen halben Meter entfernt auf dem Tisch liegt und ich drauf tippe um es aufzuwecken, hat es rein Blickwinkeltechnisch keine Chance mein Gesicht zu erkennen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Ich weiß ja nun nicht, wie du auf dein iPhone auf dem Tisch schaust. Ich kann nur soviel sagen, mit dem iPhone 11 pro Max und iPad Pro habe ich keine Probleme das Gerät zu entsperren wenn es auf dem Tisch liegt und ich in dem Winkel / Abstand draufgucke, wie ich ergonomisch auch die Information ablesen möchte. Klar kann man es in so einen Winkel legen, dass FaceID dich nicht sieht, aber guckst du so dann auch ergonomisch auf das Smartphone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Kann ich bestätigen am 11 Pro Max geht das verflucht schnell und auch be relativ geringen Winkel. Lege ich es z.B. auf meiner Tastatur auf die Handgelenkauflage und ich drück drauf wird es entsperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Shoryuken94
Mal sehen ob ich mein iPhone X Max noch behalten werde , bei dem neuen soll es auch Design Änderungen geben .
Aber im Bereich Apple TV hat sich nicht viel getan , ein neuer Apple TV 4K wäre nicht schlecht .
 
Zurück
Oben