News Apple nimmt Stellung zu Kamera-Problemen des iPhone 5

Ich sehe es zwar auch als ein allgemeines Problem an, dennoch sollte apple da nachbessern. Man positioniert sich nach eigenen Aussagen im absoluten Premiumsegment, verlangt Preise des absoluten Premiumsegmentes und sollte daher auch die Qualität liefern die zu diesen Segment passt. Das umschließt Verarbeitung, Materialgüte, Software und auch solche "Kleinigkeiten" wie das Problem mit der Kamera. Ich mein ansonsten macht sich doch Apple nur selber lächerlich, man wirbt immer damit das man der Konkurrenz voraus ist, aber in der Realität gibt es immer mehr Mängel welche die günstigere Konkurrenz nicht hat. Gepaart mit der doch sehr kurzen Garantie von Apple hat man da schon einen faden Beigeschmack.

Ich habe das Gefühl, seit dem Steve verstorben ist nimmt man bei Apple manche Dinge nicht mehr so ernst wie früher!
 
Also mich würde vor allem der lila Regenbogen in der unteren Bildhälfte (hier besser zu sehen:http://mashable.com/2012/09/26/iphone-5-purple-haze/) ziemlich stören. Ich war mit meinem Galaxy S2 diesen Sommer in Kroatien (bitte nicht falsch verstehen/zitieren, meine Freundin war auch dabei) und die Kamera hat sich gegen die Sonne erstaunlich gut geschlagen.
 
SoilentGruen

Aber es kratzt schon am glänzenden Ruf Apples, immer überall die besten zu sein...

Apple war noch nie der Beste und schon gar nicht überall.
Das ist eben ein Teil des Hypes das das (leider) viele glauben.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
Ich sehe es zwar auch als ein allgemeines Problem an, dennoch sollte apple da nachbessern.

was soll denn apple deiner meinung nach tun? den leuten ein buch geben, wo beschrieben steht, wie man richtig fotografiert?:evillol:

dieses "problem" wie du es nennst, ist ein generelles problem in sachen fotografie, um das zu lindern bieten z.b. dslr-hersteller extra gegenlichtblende für ihre objektive an! mal ganz davon ab, fotografiert man auch nicht in richtung sonne, weil man eben dann gefahr läuft, solche effekte zu provozieren!

wenn du da ein nachbessern verlangst, dann könnten hier ihr telefon, egal ob android oder was auch immer, zum hersteller schicken!;)

vielleicht wird das ganze noch etwas dadurch provoziert, weil das 5er wohl recht dünn ist und der sensor vielleicht ein paar mm zu dicht an der linse sitzt. aber in sachen schnappschüsse würde sich bei vielen hier eher mal ein fotokurs lohnen!;)

bashen ist schon ganz witzig, aber wenn man die postings hier so liest, von leuten, die da überall ein problem sehen, dann fragt man sich schon, in wie weit die überhaupt mit dem thema "fotografie" vertraut sind. scheinbar sind das verdammt viele nicht so wirklich.:(
 
xebone schrieb:
SoilentGruen

Apple war noch nie der Beste und schon gar nicht überall.
Das ist eben ein Teil des Hypes das das (leider) viele glauben.

Dies. Das geht Hand-in-Hand mit "Teuer = besser".

Für mich sieht das einfach nach einem verkorksten Design aus. Vorher hat es geklappt und bei allen anderen Herstellern klappts schließlich auch.

Kratzer am Gehäuse und Bilder der Kamera können schön lila werden...was kommt als nächstes? =/ Ich finds schade für die Leute, die so viel Geld für dieses Smartphone ausgegeben haben.
 
Ich finds schade das einige hier wieder übertreiben müssen...

Wie schon in der News angedeutet scheint es sich eben wirklich nicht um ein ständiges oder immer auftretendes Problem zu handeln. Habe gestern Mittag mehrfach erfolglos probiert den Flare Effekt nachzubilden.

yavhjowickb5.jpg


Der Fokus lag, wie man sieht, direkt auf den Wolken neben der Sonne.
 
obi-wan-watchi schrieb:
was soll denn apple deiner meinung nach tun? den leuten ein buch geben, wo beschrieben steht, wie man richtig fotografiert?:evillol:
das hat damit NICHTS zu tun!
es geht nicht um den lensflareeffekt als solches, es geht um die reflexion vom gehäuse, die hier einen effekt verursacht (farbveränderung), die so und vorallem so stark kaum andere kameras verursachen. z.m. ich habe so etwas bisher noch nie, weder bei billigen handykameras noch teuren profigeräten etwas gesehen.

ich bin da sicherlich weit entfernt von einem experten auf diesem gebiet, aber bisher hab ich zu dem thema von niemanden gelesen, dass er diesen effekt häufig auch mit anderen geräten wahrgenommen hat.

die trivialisierung dieses problems auf den hier gar nicht beanstandeten lensflare-effekt lese ich hingegen öfters.

dieses "problem" wie du es nennst, ist ein generelles problem in sachen fotografie, um das zu lindern bieten z.b. dslr-hersteller extra gegenlichtblende für ihre objektive an!
wie gesagt, solch eine farbveränderung in diesem maße bedingt durch die ungüsntige baumweise (reflexion vom gehäuse) ist ÜBERHAUPT nicht üblich!

wenn du da ein nachbessern verlangst, dann könnten hier ihr telefon, egal ob android oder was auch immer, zum hersteller schicken!;)
wieso, bisher ist das iphone5 offenbar so ziemlich das einzige, welches diesen effekt so verursacht.

vielleicht wird das ganze noch etwas dadurch provoziert, weil das 5er wohl recht dünn ist und der sensor vielleicht ein paar mm zu dicht an der linse sitzt. aber in sachen schnappschüsse würde sich bei vielen hier eher mal ein fotokurs lohnen!;)
könnte sein. spricht aber um so mehr, dass es eben kein allgemeines problem ist, sondern ein iphone5 spezifisches.

wenn man schon widerspricht, dann bitte auch zur sache: der lensflare-effekt ist hier gar nicht das thema!
Ergänzung ()

@Sun_set_1: danke für dein Beispielfoto. Aber es behauptet ja niemand, dass es bei jedem Gerät der Fall wäre. Probleme bzw. Qualtätsdefiziete betreffen auch nicht immer automatisch alle Geräte.

Es reicht, dass auf Grund Mängel in der Produktion das Objektive bzw. die Kamera nicht immer richtig angebracht wird und schon hat man eine Gehäusereflexion. Evtl. begünstigt das iPhone5 Design dies stark (weniger Spielraum) auch.

Nichts desto Trotz scheint es durch aus mehrere Leute zu betreffen und normal ist dieser Effekt bei weitem nicht. Ob es so viele betrifft, dass es ein echtes Problem ist weiß ich nicht. Die seitens Apple gelieferte Begründung ist jedoch absurd.
 
Valix schrieb:
ich hab n I Phone 4 und kann euch sagen mein nechsten ist ein WP8 oder Android aber kein IOS mehr.

obwohl ich zufrieden binn mit einigen einschränkungen.

MFG

Das ist schön, auch wenn jegliche logik fehlt.
Noch mehr fehlt allerdings der zusammenhang mit diesem artikel.

Zerkratzt ausgelieferte geräte - das ist ein problem.
Violet halo mit einer handykamera - imho kein problem, da alle anderen fotos mit dem 5er besser aussehen als mit den älteren modellen.
 
Ist normal, kann ich auch mit meiner Canon 5D MkII produzieren. ;)
 
streulicht und Farbflecken in denn Ecken, sind zwei verschiedene Themen!

die Farbflecken kommen nicht vom Streulicht sonder ist ein schlechtes Setup zwischen Linse und Sensor

das selbe Problem gibt es auch wenn man die Sony Nex 7 nimmt und mit dem Fremden Objetiv vom CZ 35mm verbindet
 
obi-wan-watchi schrieb:
was soll denn apple deiner meinung nach tun? den leuten ein buch geben, wo beschrieben steht, wie man richtig fotografiert?:evillol:

dieses "problem" wie du es nennst, ist ein generelles problem in sachen fotografie


Überblendungen und Lensflares sind normal. Eine Sonne die Lila wird, wenn man sie fotografiert ist es nicht.
 
Sal'Ahadji schrieb:
Kann es sein, dass bei dieser News auch etwas die Meinung des Redakteurs mitschwingt?

Darf ich mir hier noch einer neutralen Berichterstattung gewiss sein?

Ja, dessen darfst du gewiss sein. :)
Die persönliche Meinung in einer News zählt nich, dafür gibt es Kommentare.

Das Bild wurde gewählt, um das angesprochende zu verdeutlichen.
Es gilt nicht als Beweis für die Vorwürfe.

Insgesamt habe ich die News versucht mit viel Vorsicht zu schreiben.
Gerade durch den letzten Absatz wollte ich das verdeutlichen.
 
Faszinierend... Da heulen alle wegen einer kleinen Eigenart einer Kamera. Entschuldigt bitte, aber die iPhones machen von je her ziemlich miese Bilder. Das einzige, was sie halbwegs gut können, ist Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen machen. Aber das ändert nichts daran, dass die Qualität der Bilder einfach mies ist! Wen juckt so ein Lila-Effekt, wenn die Kamera eine böse Körnung hat, sobald das Licht nicht ganz ideal ist? Wen interessiert Das, wenn die iPhones von je her in Sachen Bildqualität schummeln? (Starker Surface-Blur-Effekt) Also wer sich das iPhone wegen der Kamera kauft, der tätigt einen extremen Fehlkauf! Und das nicht erst seit dem iPhone 5...

...schreibt ein langjähriger, zufriedener Apfel User!
 
@Michael-San: das interessiert mich aber nun, weil sämtliche Magazine behaupten, dass die Kamera im iPhone 5 zu den besten im Smartphonebereich gehört.

Das siehst du anders, weil? gibts bessere Kameras aufem Markt bei Smartphones? wenn ja welche und warum?
 
XShocker22 schrieb:
Wie bereits geschrieben handelt es sich um ein allgemeines Problem bei der Fotografie und das wurde hier schon ein par mal genannt und dazu auch der ein oder andere Link verteilt.

Das ist kein allgemeines Problem der Fotografie sondern ein Problem des verwendeten Sensors oder des verw. Objektives. Bei anderen Handykameras tritt dies nicht oder weit weniger auf. Es geht also auch ohne.



XShocker22 schrieb:
Oh welch Wunder, dass "richtige" Kamaras besser Bilder aufnehmen als ein iPhone oder Smartphones im Allgemeinen. Könnte das an der größeren Sensorfläche liegen? Oder am Sensor selbst? Vielleicht ist es auch der optiche Zoom? Wäre es nicht ausgeschlossen, dass das Objektiv sein Anteil daran hat?

Es ist doch Jacke wie Hose ob der Sensor oder das Objektiv dafür verantwortlich ist. Bei einem so teuren Gerät erwarte ich fehlerfreie Komponenten.
Wenn das Produkt mit "fantastischen Bildern" beworben wird, dann sollte die interne Kamera vor dem Verkauf fehlerfrei gemacht werden und nicht den Kunden zugemutet werden diese eingeschränkt zu benutzen.
 
getexact schrieb:
@Michael-San: das interessiert mich aber nun, weil sämtliche Magazine behaupten, dass die Kamera im iPhone 5 zu den besten im Smartphonebereich gehört.

Das siehst du anders, weil? gibts bessere Kameras aufem Markt bei Smartphones? wenn ja welche und warum?

Warum ich es anders sehe, habe ich schon gesagt. Es gibt einen Unterschied zwischen guten und geschönten Bildern. Leider sehen viele den Unterschied nicht. Und nein, es gibt keine besseren Cams in Smartphones.
 
Michael-San schrieb:
Warum ich es anders sehe, habe ich schon gesagt. Es gibt einen Unterschied zwischen guten und geschönten Bildern. Leider sehen viele den Unterschied nicht. Und nein, es gibt keine besseren Cams in Smartphones.

könnte man so stehen lassen, allerdings darf man dann auch nur kameras als kameras bezeichnen, mit denen man bilder in raw aufnehmen kann, weil je nach engine werden jpegs dann halt so, wie du es nennst, geschönt.

in bezug auf smartphone-kameras dürfte das 5er wieder die spitze anführen, wie es vorher auch schon das 4s und 4er etc. getan hat. für schnappschüsse mag so etwas grundsätzlich reichen. wobei man auch mit solchen handys gute fotos machen kann. letztendlich kommt es auf die person an, die hinter der cam steht, nicht auf die sensorgrösse oder ähnliches und gerade diese person hat es in der hand, ob da bilder mit solchen effekten rauskommen oder nicht.
 
Es ist doch schon auffällig, dass solche Meldungen nur in Verbindung mit dem iPhone kommen.
Aber auch nur zu verständlich, denn wenn Samsung, HTC oder was weiß ich im Artikel steht, interessiert es niemanden. :rolleyes:
 
Zurück
Oben