News Apple nimmt Stellung zu Kamera-Problemen des iPhone 5

Allgemeines Problem hin oder her, mein Defy+ macht keinen "purple haze". Es macht gut ein dutzend andere Fehler beim fotografieren, aber lila macht es nicht :D (Und dieses Produkt kostet weniger als ein Viertel dessen was ein iphone 5 kostet.)

Ich habe auch bei meiner 70 Euro Powershot von 2006 noch nie was lilanes gesehen, komischerweise. Auch das Wildfire S meiner Frau produziert keinen Lilastich, völlig egal wie man es hält... (wobei auch hier die Fotoqualität einfach nur ...lol..ist :D)

Letztlich meine Webcam...auch diese wurde bereits im Garten benutzt und auch hier.... bisher keinerlei Lilastich zu sehen gewesen.

Wenn es wirklich so ein allgemeines Problem ist, sollte es mir dann in meinem Leben nicht bereits zuvor schon einmal begegnet sein?
 
Mal Ehrlich, die kleinen Sensoren in super kleinen Optiken können halt nicht alles.
Wer glaubt, dass er mit ner Handycam (wenn auch von Apple), die gleichen Bilder in allen Lagen wie mit ner Canon 5D MKIII und einem L-Objektiv hinbekommt sollte nochmals in die Physik gehen. Farbsäume, Bildrauschen, Verzerrungen usw. sind doch bei den Spielzeugen normal. Zu den Seitenlicht. Wenn das IPhone 4 in einer Hülle aus reflektierenden Kunststoff steckt passiert das gleiche. Ein Vergleich von IPhone 5 in schwarz uind in weiss wäre ganz net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier von einem generellen Problem zu reden stimmt so aber nicht, bisher habe dieses Problem noch nie erlebt, mein Kumpel trifft es aber immer wieder mit seinem iPhone 5. Ergo mal wieder Antennagate, Scuffgate etc oder?
Das ist doch lächerlich, wenn man ein Problem hat, so soll man es wenigstens eingestehen.
 
Auch ich kann bestätigen, dass es dieses Pseudo Problem auch bei meinem iPhone 4 ohne S habe.

Damals war es auch kein Problem, es ist einfach ganz normal, wenn ne Lichtquelle in die Linse der Kamera reinleuchtet, das die Kamera das nicht komplett herausfiltern kann.

Bei allem respekt, aber solche hater News sind einfach nur lächerlich.
Apple fehlt es nicht an Innovationen durch den verstorbenen Steve Jobs, sondern eher an einer Führungspersönlichkeit, der nicht jeden shice kommentieren soll.

Irgendwie kann es doch nicht sein, das Apple erklären muss wie sich Aluminium verhält, oder das man sowieso scheiss Bilder bekommt, wenn man die Sonne mit im Bild hat, ohne proffessionellem Filter, etc.

Steve Jobs wäre so ne Meldung am allerwertesten vorbei gegangenund würde zurecht mit "Deal with it" antworten, ja sorry, morgen wird sich beschwert, dass das iPhone keine Brötchen backen kann.

Wer kein iPhone mag, soll sich eben keins kaufen, so einfach ist das, diese Hater News regen nur iPhone Kunden auf, schrecken ganz sicher keine iPhone kenner ab.
Ein Skandal der keiner ist, bisher hatte Apple nie probleme beim Umtausch von hardwaredefekten gemacht, sofern wirklich eins vorliegt.

Mal ganz davon abgesehen, ist die schlechteste iPhone Kamera immer noch besser als die der Konkurrenz, abgesehen vom PureView vielleicht, aber das ist ja eh ein Digicam mit Telefonfunktion!
 
"Nachdem es Gespräche mit den Ingenieuren gab, meldete sich der AppleCare Support mit der Antwort, dass es sich dabei um ein normales Verhalten der Kamera des iPhone 5 handelt und man die Linse dementsprechend von hellen Lichtquellen fernhalten sollte."

Das sind doch mal richtige Profis. Solche Ingenieure braucht jede gute
Firma. Anstatt zu versuchen das Produkt zu verbessern raten die einem
einfach was anderes zu fotografieren?


CleFuh schrieb:
Dieser Post im macrumors Forum ist auch sehr gut um zu sehen/verstehen dass das ein normales Problem der Fotografie ist:

http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=15985562&postcount=402

Wobei man dieses Problem eben auch als Effekt nutzen kann...

Schon klar! Da fällt mir nichts mehr zu ein. Apple User drehen sich alles
so das immer das Produkt perfekt ist und Fehler eben keine Fehler sind
sondern sogar Features. Ich habe in 10 Jahren mit keiner meiner Kameras
oder auch Handycams ein solches Problem gehabt.
 
Besteht denn das Leben vieler Teilnehmer dieser Diskussion nur aus Neid und Anerkennungshascherei?

Warum übersehen so viel den wichtigen Beitrag #22 oder #10.

Könnt Ihr bitte einfach aufhören Euch über Themen wie das iPhone zu unterhalten, wenn es für Euch keine Relevanz besitzt? Ich mein zum Thema Rentenaltererhöhung hat sich doch auch keiner von Euch aufgerappelt und wirklich mal sein Maul aufgemacht. Da hockt Ihr doch auch lieber vor dem Monitor und quält Google nach den neusten Apple Problemen.
 
Purple fringing

Wikipedia kennt das Problem auch. Entweder wurde die Seite von Appleboys erstellt oder das Problem ist kein neues in der digitalen Fotografie.

Weiter heißt es dort auch:

.Digital noise in dark areas
.Image processing and interpolation artifacts (almost all CCDs and CMOS require considerable processing)
.Stray ultraviolet and/or infrared light
.Image bloom from overexposure of CCD sensor (not applied to CMOS)
(Quelle: Wikipedia)
 
Die Nachricht hätte mich jetzt fast dazu gebracht, meine Bestellung zu stornieren :freak:
Jetzt schau ich einfach mal, wie das Ergebnis bei Partyfotos aussieht - kann es dann
ja noch immer zurück schicken.
 
Schon interessant wie die Marke Apple leidet. Angeblich, laut Apple, gab es die gleiche Schwäche auch schon bei den Vorgängermodellen (und überhaupt allen vergleichbar gebauten Kameras) - aber erst jetzt beim iPhone5 wird das ganze thematisiert. Beim iPhone4s war in Bezug auf die Kamera noch eitel Sonnenschein.

Schön zu sehen, wie Marktkräfte wirken: Selbst die wertvollste Firma der Welt kann sich nicht auf ihrer starken Marke ausruhen. Wenn sie anfängt, Abstriche bei der Qualität zu machen (Maps, Aluminium-Rückseite), aber weiterhin Premiumpreise verlangen, kommt auch diese irgendwann ins Kreuzfeuer der kritischen Öffentlichkeit.

Für Apple ist das besonders gefährlich, weil die Wahrnehmung der Marke ihr größtes Asset ist.
 
Also mal festhalten.
Sonnenlicht trifft auf das Alugehäuse, vermutlich vom Rand der Camera reflektiert dieses in einem Lila-Farbton in die Linse. Der Sensor gibt dies als Lila Farbstich wieder.
Dann ist das Alugehäuse in der jetzigen Form zumindest im Bereich der Kamera ein Fehler gewesen. Oder man hätte es dort aufrauen/lakieren oder sonstwas müssen.
 
Warum verallgemeinert ihr das ganze ? wie man doch eindeutig auf den bildern sehen kann , ist das iphone4 davon nicht betroffen , also ist es ein fehler der neuen 5`er reihe und das für stolze 900 euro , die iphone 5 besitzer müssen echt mächtig stolz auf ihr handy sein.
 
Ich kann diese ganzen Anti iphone 5 News nicht mehr lesen. Das ist doch immer nur der pure Neid der solche Meldungen veranlasst. War bis immer zufrieden mit meinem iPhones und gegen die Sonne zu fotografieren ist halt einfach dumm, auch mit meiner Canon EOS 550D.
Und wer mal München in 3d mit Apple Maps gesehen hat wird Google Maps nie wieder benutzen.

Fakt ist, diese "Probleme" werden extrem gehyped und zwar vor allem von Leuten die das entsprechende Produkt nicht einmal selbst in der Hand hatten. Einfach lächerlich.
 
der dude schrieb:
Purple fringing

Wikipedia kennt das Problem auch. Entweder wurde die Seite von Appleboys erstellt oder das Problem ist kein neues in der digitalen Fotografie.

Das hier gezeigte Bild hat aber kein klassiches purple fringing, denn dies tritt bekanntlich bei starken Kontrastkanten auf (siehe Wiki-Beispiel). Der Fehler ist hier also ein anderer und mMn mit einem Softwarekniff zu beheben ("einfach" in solchen Situationen Lila rausrechnen).
 
Sachen gibts... Wie gut, das es immernoch extra Geräte für jede Anwendung gibt. Ein Smartphone ist nun mal eine Art "all-in-one" und kann NIE so gut sein, wie ein Gerät das alleine nur einen Arbeitsbereich abdeckt.

Wenn ich selbst mit einer "einfachen" Canon Ixus Bridge Bilder schiesse, in der die Sonne drauf ist, habe ich keinerlei Probleme damit. Naja, die Bilder sind einfach besser.

Aber es gibt ja auch die Generation, die nahezu ausschließlich MP3s hört / für Musik hält. Unkomprimierten Sound hören? Wohl nichts besonderes. Lustig sind ja die, die mit den teuren "beats" Kopfhörern prahlen, auch wieder so eine Modeerscheinung. Irgendwann hört sich ein MP3 doch nur noch --- sch.... schlecht an :D

Fazit: im Handy kann nix wirklich was perfekt sein, auch nicht bei Geräten die ~700€ kosten
 
Ich finde die Aussagen von Apple reichlich sonderbar.

soweit ich das nun in den Jahren mitbekommen habe steht Apple für Qualität und Exklusivität.
Warum werden dann aber fehler wie dieser hier immer mit "Das haben die Vorgänger auch" oder "Das Problem hat die Konkurrenz auch" abgewimmelt?

Sollte sich denn Apple nicht verbessern / von der Konkurrenz abheben? Das ist doch das was Apple eigentlich kommunizieren will, oder nicht? Warum Tut man dann Fehler ab mit "Das haben andere auch"?


Das beißt sich ganz mit deren Philosophie, und hat eigentlich gar nichts von Qualität und Exklusivität.
 
ByteFax schrieb:
Also wenn ich das richtig sehe, soll die aussage von Apple ja klarstellen
das dies ein allgemeines Problem ist.

Aber (jetzt lass ich das Bild der Nikon mal aus) wenn ich jetzt das 4s dagegen sehe,
sieht es dort dort vollkommen okay aus.

Warum CB beim 4s jetzt ein Bild genommen hat, bei dem nichts schief gegangen ist weiß ich nicht. Fakt ist, dass der Effekt schon früher auftrat (hab noch einige lila-Bilder von vor 1 1/2 Jahren mit dem iPhone4 gemacht) und auch nicht nur auf Apple beschränkt ist, kenne auch zur genüge andere Bilder.
Hier mein ein 4s/5 Vergleichsbild, das auch bei MacRumors verwendet wurde:
http://cdn.thenextweb.com/wp-conten.../09/Screen-Shot-2012-09-26-at-11.57.03-AM.png

Schön ist das nicht. Freue mich drauf, wenn sowas behoben wird. Bis dahin wäre es toll, wenn nicht nur die "Apple-Hater" ihre Beiträge hier bekommen. Leute die sich nicht wirklich auskennen kommen sonst wirklich noch auf den Eindruck, dass beim iPhone5 nichts funktionieren würde. Eine differenziertere Arbeit von CB wäre da ganz wünschenswert.
 
Zurück
Oben