News Apple Pay: Deutsche Apple-Webseite listet Banken und Kreditkarten

Es ging um die Zahlung im Geschäft, nicht die Kompatibilität der Bank zu Apple Pay. Da sieht es eben ziemlich düster aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterstützung ist, zumindest bei Google Pay, extrem gut. Ich habe tatsächlich keinen Lebensmittelladen gefunden (von Aldi über EDEKA, Kaufland, real bis hin zu Metro), der NFC nicht unterstützt. Dazu kommen Tankstellen und die üblichen Einkaufsläden in Fußgängerzonen - auch hier von großen Handelshäusern wie Galeria Kaufhof, Karstadt, KaDeWe über kleinere Läden wie LUSH bis hin zu Birkenstock etc.

Gerade in der Anfangszeit oder auch jetzt noch in eher ländlichen Gegenden wurde und wir man seltsam angeschaut, teilweise wird auch (recht forsch) nachgefragt, was das jetzt war.


Kurzum: Eine mangelnde Akzeptanz kann ich überhaupt nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich bin extremst überrascht, wie verbreitet NFC-Terminals in Deutschland sind.
 
Die Schwierigkeit sehe ich manchmal darin, zu erkennen, wo der NFC-Chip sitzt.
Vom Display über was abgesetztes an der Seite bis hin zum unsichtbaren Feld fast hinten habe ich schon alles gesehen.
 
Ja, da bin ich auch gespannt, ich glaube beim iPhone unterm Apfel oder so.... Bei der Uhr einfach ueberall *g*
 
Acrylium schrieb:
Wie genau funktioniert das System eigentlich? Wird da einfach nur die eigene Kreditkarte im iPhone hinterlegt und das iPhone fungiert dann wie eine Kopie der Kreditkarte mit der mann dann überall da zahlen kann, wo auch die eigene Kreditkarte akzeptiert wird?
Boon ist eher mit einer Prepaid-Kreditkarte zu vergleichen. Du kannst mit Boon auch kein Negativsaldo erreichen. Zahlst du etwas welches einen höheren Preis aufweist als dein Boon Guthaben, funktioniert die Zahlung nicht.
Bei der normalen Version gibt es allerdings die Möglichkeit einer automatischen Aufladung. Hast du die Schwelle von sagen wir 50 Euro unterschritten wird automatisch auf einen von dir festgelegten Betrag wieder aufgesteckt. Bei der Premiumversion ist der Maximalbetrag der Aufstockung deutlich höher, somit kannst du mehr oder weniger auf Kreditkarten verzichten wenn`s mal ein teurer Einkauf werden sollte.
Gerade PayPal usw hat mit Wirecard absolut nichts zu tun und das ist der große Vorteil. Hier unterliegt alles der deutschen Gesetzgebung. Leider hat PayPal bei der Internetzahlung ja mittlerweile schon fast ein Monopol vorausgesetzt man will nicht seine Kreditkartendetails rausgeben.
 
iimpact schrieb:
So wie ich das auf der Apple Seite verstehe genügt ein VISA oder MasterCard einer deutschen Bank.
Nein, wie schon hier und anderswo öfters geschrieben, MUSS die Bank Apple Pay unterstützen, sonst geht das nicht. Es werden also MasterCard oder VISA von der Sparkasse NICHT gehen.

StadtAffe schrieb:
Gibt es rein technisch gesehen einen Unterschied ob Kreditkarte oder Girocard für Apple Pay freigeschaltet werden kann. Laut comdirekt wird Apple Pay nur für Visa freigeschaltet werden und nicht für die Girocard. Verstehe nicht, warum das eine geht aber das andere nicht.
Ja, der technische Unterschied ist, dass Girocard eine deutsche Insellösung ist, die KEINE Tokenization kann. Da bei ApplePay für jeden Zahlvorgang ein individueller Token erstellt wird und dies Voraussetzung ist, wird Girocard nie funktionieren. Außer die stellen den kompletten Service im Hintergrund um.
 
dMopp schrieb:
Ja, da bin ich auch gespannt, ich glaube beim iPhone unterm Apfel oder so.... Bei der Uhr einfach ueberall *g*
Ich meine beim Bezahlterminal, nicht beim Phone.

Da ist das immer hinten mittig oder oben.
 
Marcel55 schrieb:
Ich meine beim Bezahlterminal, nicht beim Phone.

Da ist das immer hinten mittig oder oben.

Bei ALDI an der Seite. Aber ganz ehrlich, die Dinger sind ja nicht riesig, man muss da keine 10 Sekunden verzweifelt suchen oder so.
 
Hier bei Aldi unterm Display.

Ja, ein mal mit dem Phone drumherumfahren wäre ne Mögkichkeit, aber ich würde gerne schon vor dem zahlen wissen womit ich es zu tun habe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Schon lustig wie die ING nun Beiträge zu diesem Thema löscht. Paar Hundert Kommentare pro Tag, aber sichtbar sind auf einen Schlag nur noch 5-10 pro Tag. Lächerlich.
 
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt wann es losgeht.
Leider macht von meinen Banken nur N26 mit und da habe ich üblicherweise kein Geld drauf.
Hoffentlich zieht die Diba schnellstmöglich nach. Bis Ende 2018 gebe ich der Diba Zeit, danach suche ich mir ein anderes Girokonto.

Alternativ gibt es die Genial Card der Hanseatic Bank, die bietet einen Kreditrahmen mit monatlichem Ausgleich per Lastschrift an (dann braucht man sein Girokonto nicht zu wechseln).
Und kosten tut sie auch nichts.

Ich habe die Genial Card mal bestellt, als Karte nur für Apple Pay sind die Konditionen gut, zudem gibt es 30€ Startguthaben + 20€ von Spartanien.
So erspart man sich den Girokontowechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute wäre ne KK die direkt abbucht und nicht 1x im Monat
 
Es gibt Master- und Visa-Karten, die direkt vom Girokonto abbuchen. Im Grunde sind sie dann Debitkarten. Das ist etwas verwirrend. Kreditkarten geben einem ursprünglich (meist) einen Monat lang Kredit und erstellen eine Abrechnung und/oder buchen ab.
https://www.bezahlen.de/kreditkartenabrechnung.php#debit-kreditkarte
Hier am Beispiel der consorsbank.
https://www.finanztip.de/kreditkarten/debitkarte/
Cyv schrieb:
Schon lustig wie die ING nun Beiträge zu diesem Thema löscht.
Finde ich auch seltsam. Eigentlich könnten sich die Banken diplomatisch ausdrücken, wie "geht zurzeit nicht, Pläne gibt es nicht,..." siehe Consorsbank: https://wissen.consorsbank.de/t5/Gi...sorsbank-dabei/m-p/73875/highlight/true#M5844
 
Gut also suche ich eine ApplePay fähige Debit (Zweit)Karte :D
 
Von den aktuellen Banken die genannt sind, gibt es sowie ich das sehen kann keine girokontounabhängige Debitkarte.

Es gibt nur die Genial Card der Hanseatic Bank, die eine Kreditkarte mit monatlicher Abbuchung ist (die optionale Teilzahlung würde ich nicht empfehlen, schnellstmöglich nach Eröffnung auf 100% Lastschrift umzustellen) und mehrere Prepaidkreditkarten wie die Karte von Fidor oder von N26, die aber vorher mit Überweisung aufgeladen werden müssen.
 
boarder-winterman schrieb:
Alternativ gibt es die Genial Card der Hanseatic Bank, die bietet einen Kreditrahmen mit monatlichem Ausgleich per Lastschrift an (dann braucht man sein Girokonto nicht zu wechseln).
Und kosten tut sie auch nichts.

Klingt sehr cool, aber was ich auf der Website nirgendwo sehen kann: Wie sieht es mit Bargedlverfügung aus? Kosten für Bargeld / Zahlungen in Fremdwährung?
Das sind ja normalerweise die Punkte, über die da mächtig Geld reingeholt wird.
 
N26 muss aufgeladen werden? Dachte das läuft wie bei der DKB
 
N26 ist eine reine Prepaidkarte, die am N26 Girokonto hängt.
Es kann nur über das Guthaben auf dem N26 Girokonto verfügt werden, im Endeffekt also eine reine Prepaidkarte.
Die DKB bietet ebenfalls die Möglichkeit die Karte im Haben zu führen, zudem hat die Karte jedoch auch einen Kreditrahmen und wird dann regulär 1x im Monat mit dem Girokonto der DKB abgerechnet.

Vorteile gegenüber einer Kreditkarte mit Verfügungsrahmen hat eine Debitkarte eigentlich keine, die eignet sich nur besser für Leute die ihre Finanzen nicht im Griff haben da man nur einen Kontostand überwachen muss ;)

@Autokiller677, die Genial Card kostet 1,75% in Nicht Euro Währungen und auch Geldabheben ist mit 3% (mindestens 5,95€) teuer.
Dafür ist die Karte nicht geeignet, da eignet sich besser eine andere Karte, wie z.B. die Drivango MasterCard der Advanziabank für.
Die unterstützt aber kein Apple Pay ;)

Wenn du zumindest kostenloses Geldabheben haben möchtest ist vielleicht die Goldkarte der Hanseatic Bank was für dich, die kostet ab dem zweiten Jahr 45€ wenn du unter 3000€ Umsatz generierst, das erste Jahr ist gratis.
Die wird wohl auch Apple Pay unterstützen.

Mir reicht für Apple Pay die einfache Genial Card aus, da ich für die beiden anderen wichtigen Zwecke (kostenlos Geldabheben + 0% Auslandseinsatz) bereits mit 2 Karten versorgt bin.
Ich werde die Genial Card zu 99% für Apple Pay nutzen (löst bei mir Boon Plus ab) und dabei hauptsächlich Einkäufe bei Edeka etc. bezahlen.
Mein Anfangslimit liegt bei 500€, das reicht für diesen Zweck auch erstmal aus.
Wie ich im Netz lesen konnte, passen sie das Limit nach einigen Monaten Nutzung dann an.
 
Jeder, der ApplePay nutzen möchte, kann sich einfach eine Amex holen. Hier gibt es ja auch eine kostenlose (bspw. die Payback Variante). Ist kein Aufwand und alles läuft...
 
Zurück
Oben