News Apple Pay: Deutsche Apple-Webseite listet Banken und Kreditkarten

Genau das ist noch offen. BISHER muss die Bank selbst ApplePay auch supporten
 
Wir sind schlauer wenn es soweit ist. Begrüßen würde ich es natürlich:)
 
Meine Güte, hier wird wieder ziemlich viel Mist verzapft. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber auf ein paar Punkte geh ich mal ein

1. "Betrug durch Lesegerät"

Mag bei einer Karte mit NFC Chip funktionieren (auch wenn da der Aufwand für nur 25€ unnatürlich hoch wäre), beim Handy (mit Gpay) aber nicht. Die NFC Bezahlfunktion wird erst aktiviert, wenn der Bildschirm an ist, man kann auch nicht an Kassen zahlen, wenn der Bildschirm aus ist.

2. "Sicherheit"

Man muss jeden 5. Bezahlvorgang per Fingerabdruck freigeben, somit kann man maximal um 125€ betrogen werden (wenn es denn möglich wäre)

3. "Meine KK kann NFC, brauche kein Handy dafür"

Kann die Karte auch Fingerabdruck/FaceID? Nein? Dann hat man hier nen Handfesten Vorteil, da man seine Pin nicht eingeben muss

4. Jeder Paypal Nutzer kann sich (mit NFC Handy) mal Gpay einrichten und die Funktion testen. Hier hat gefühlt die Hälfte der Leute noch nie kontakloses Bezahlen per Handy benutzt.
 
Vielleicht (alles Spekulation) darf man nur damit werben, wenn’s mit der EC Karte geht (Bzw vPay oder wie die nicht KK nun heißen). Ich hoffe es geht echt langsam los damit wir alle schlauer sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
Oneplusfan schrieb:
Meine Güte, hier wird wieder ziemlich viel Mist verzapft. Hab jetzt nicht alles gelesen, aber auf ein paar Punkte geh ich mal ein...
Ist ja alles schön und gut, aber wenn einem seine eigenen Finanzen nicht ein wenig Aufwand wert ist... meine subjektive Meinung.

Ich verstehe nicht, warum manche Leute so frenetisch versuchen den anderen Leute ihre Meinung aufzugeigen. Die, die es nutzen wollen, sollen es nutzen, und die anderen eben nicht. Aber 9 Seiten im Kreis argumentieren ist mal wieder typisch.
 
Es kann jeder seine Finanzen handhaben wie er/sie will, aber deswegen muss man keine Unwahrheiten verbreiten. Kann durchaus Leute geben, die sich weniger mit dem Thema auskennen/auseinandersetzen aber es dennoch gerne probieren würden.
Beim Durchlesen hier im Thread bleibt im Kopf aber dann die Panikmache, dass man ja per NFC Gerät abgezockt werden könnte, was zum einen völlig abstrus (Bargeld kann man doch viel leichter klauen!) und zum anderen einfach unwahr ist.
 
Gibt es rein technisch gesehen einen Unterschied ob Kreditkarte oder Girocard für Apple Pay freigeschaltet werden kann. Laut comdirekt wird Apple Pay nur für Visa freigeschaltet werden und nicht für die Girocard. Verstehe nicht, warum das eine geht aber das andere nicht.
 
Bis iOS 12.1 fehlte der Support im OS. Aktuell wissen es wohl nur die Banken
 
@Oneplusfan
Genau. Viele der Nörgler haben es noch nie benutzt.

PayPal und Google räumen jetzt das Feld von hinten auf. Mal sehen welche deutsche Bank nicht doch plötzlich ein Stück vom Kuchen abbekommen möchte.
 
guillome schrieb:
@aibe
Typen wie du begreifen nicht, dass die Finanzwelt extrem stark reguliert ist und freie Entfaltungsmöglichkeit für branchenfremde Wirtschaftszweige nicht so ohne weiteres für ein Massenverfahren umsetzbar sind. Daher braucht auch Apple Pay die Unterstützung einer Bank damit das funktioniert.
Es ist eine komplett andere Liga als Internetunternehmen frei zu agieren und Dinge zu probieren, als mit einer notwendigen Banklizenz ausgestattet für Finanzdienstleitungen gerade zu stehen. Damit einhergehend mit allen regulatorischen Punkten wie MaRisk etc welche dieser Wirtschaftszweig erfüllen muss. Das ist in manchen Fällen positiv und in machen Fällen negativ. Aber der Gesetzgeber wird schon sehr streng darauf schauen, gerade eben weil die Funktionstüchtigkeit von Bank- und Finanzdienstleistungswesen unabdingbar für die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft sind. Daher ist aus gesamtwirtschaftlichen Gründen eine effiziente Bankenaufsicht notwendig.

Und nein, ich sage nicht das Fintechs und Technologien wie Blockchain schlecht sind oder sich nicht durchsetzen werden! Und ich sage auch nicht das die schlafende Finanzbranche mit den ganzen klassischen Banken toll ist! Ich sage nur, dass Apple Pay eine Nische von vielen Bezahlverfahren bleibt!

Und Typen wie du begreifen nicht, dass diese Regulierungen in der Form nicht mehr lange Bestand haben werden und die Finanzwelt, so wie wir sie heute kennen, vor einem gewaltigen Umbruch steht.
Aber leb doch weiter mit deiner (ich befürchte teilweise „gestrigen“) Denkweise. Mir fällt dazu nur eines ein: Man wird sehen...

PS: Eine Banklizenz zu erhalten ist übrigens keine Zauberei und sollte, wenn denn gewollt, für einen Konzern mit gewaltigen finanziellen Reserven keine wirkliche Herausforderung darstellen. Im Notfall kauft sich Apple einfach eine Bank!
Ich arbeite unter anderem mit Menschen zusammen, die just eine Bank gegründet bzw. übernommen haben (Banklizenz etc.). Und bei denen reden wir derzeit „nur“ von ein paar hundert Millionen Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht um das ob, sondern um das WIE und ob sich das lohnt... Warum sollte Google/Apple jetzt eine Bank werden? Was wäre denn mmn ein Alleinstellungsmerkmal das locken könnte?
 
Duststorm schrieb:
Falls es noch nicht beantwortet ist, Boon wurde von Wirecard entwickelt und ist deren Angebot der digitalen Zahlungsabwicklung. Wirecard wächst rasant international rasant was den kontaktlosen Zahlungsverkehr betrifft, Schwerpunkt hier auch übers Smartphone.
Boon hat noch nie Karten rausgegeben. Hier gibt es 2 verschiedene Optionen der Dienstleistung. Eine kostenlose und eine Premium gegen eine monatliche Gebühr. Will ich ein hohes Limit auf meiner Kreditkarte zahl ich so ziemlich überall Gebühr, ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Ist wie bei der normalen Kreditkarte. Normal, Gold, Platin usw
Verstehe.
Gut, die Kreditkarte kam auch direkt von Wirecard und nicht von boon.
Das ganze ist jetzt auch schon 5-6 Jahre her.
 
@Triky313 Boon gibt es erst seit 2015. Kreditkarten werden in Form von Prepaid-Karten der Wirecard Bank ausgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Triky313
Wie genau funktioniert das System eigentlich? Wird da einfach nur die eigene Kreditkarte im iPhone hinterlegt und das iPhone fungiert dann wie eine Kopie der Kreditkarte mit der mann dann überall da zahlen kann, wo auch die eigene Kreditkarte akzeptiert wird? Oder ist das eher wie eine neue Kreditkarte, die man auf dem iPhone angelgt und die dann bezahlte Beträge von der eigenen (plastik-)Kreditkarte abbucht? Oder werden Zahlungen mit ApplePay über PayPal abgewickelt weil man da sein PayPal-Konto angibt?

Ich verstehe es nicht...
 
@Volkimann
Naja das mit dem Akku ist nicht wirklich ein Problem, ansonsten könnte man ja auch anmerken das die Verlustrate höher ist auf Grund der Größe der Karten, oder das man sie in einem Terminal stecken lässt. Das Verhalten wird sich ändern wenn man hauptsächlich mit dem Handy zahlt, da man immer sicher gehen will das es funktioniert, genauso als ob man nochmal nachschaut ob man die Karte auch wirklich eingesteckt hat. Darüber hinaus haben viele die auf ihre mobilen Begleiter so angewiesen sind in der Regel auch eine Powerbank mit und von dem ganzen Sicherheitsaspekt will ich gar nicht erst anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Donald hat angerufen.)
Autokiller677 schrieb:
Überall, wo die eigene KK (kontaktlos!) geht, geht dann auch Apple Pay, außer der Händler sperrt es absichtlich.
Außer die ausgebende Bank macht nicht mit. Siehe News:
Bei den unterstützten Karten ist mit Ausnahme von American Express allerdings zu beachten, dass diese unter Umständen nicht allgemein akzeptiert werden, sondern nur von bestimmten Kreditinstituten, also etwa eine Visa-Karte von Comdirect, aber keine Visa-Karte von der DKB.
oder
Ob sich eine Kreditkarte für Apple Pay einrichten lässt, hängt gewöhnlich davon ab, ob die ausgebende Bank ein Partner von Apple ist. Eine Mastercard von der Sparkasse wird zum Beispiel nach derzeitigem Stand nicht mit Apple Pay funktionieren.
https://heise.de/-4210648

Zum Beispiel findet man über die Suche bei der DKB nichts zu Apple Pay. Auf deren Facebook-Seite laufen die Leute Sturm wegen Apple Pay. Die DKB stellt sich stumm.
https://www.dkb.de/Suche?hiddenSubmit=&searchField=apple+pay&$event=search
und
https://www.facebook.com/pg/Deutsche.Kreditbank/posts/?ref=page_internal
Strg+F Apple
 
@Wilhelm14 Dass Banken teilnehmen müssen ist Autokiller677 absolut klar, es ging ihm dann um die technische Umsetzung bei einer unterstützten Bank.
 
Zurück
Oben