Apple-Pencil-Schreibgefühl: Besser Ipad 2018 oder IPad Pro 9.7

G

Gimlli

Gast
Hallo,

ich will mir gerne ein IPad mit Apple-Pencil Unterstützung kaufen. Preislich liegen das 2018er und das IPad Pro 9.7 (gebraucht, wie neu, sogar mit LTE) beide um 300 Euro - mehr will ich eigentlich nicht ausgeben.

Meine Frage: Ist das Schreibgefühl beim Pro 9.7 besser (weniger Abstand zum Display), oder merkt man das nicht?

Danke.
 
Am Schreibgefühl ändert sich wenig, sondern primär an der Genauigkeit.
Ich finde zum Schreiben von Noitzen reicht es auf dem normalen Ipad, aber nicht zum zeichnen. Der Pencil trifft quasi nie den gleichen Punkt erneut wo man ihn eben abgesetzt hat und weiter zeichnen möcht. Also z.B. ein Quadrat ohne überstehenden Strichen ist eine Herausforderung.
 
Ich finde das iPad 2018 mit Pencil sehr gut. Das Problem von conf_t kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Ist mir bisher nie aufgefallen. Habe hier das 2018er iPad mit Apple Pencil 1 und das iPad Pro 11 2018 mit Apple Pencil 2 liegen. Unterschiede fallen mir da bei Notizen eigentlich nicht auf.

Ich empfehle dir, dass du dir selbst ein Bild im Apple Store machst. Dort kannst du die Geräte ja einfach ausprobieren.
 
Hinzu ist eine leichte verzögerung beim 2018er zum Pro zu merken


also sofern man nur mal noitzen machen möchte, genügt das 2018er

beim Zeichnen, Lettern und co rate ich zum Pro
Auch hinsichtlich des True Ton und 120 Hz Displays - ein wahrer Segen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein besseres Schreibgefühl stellt sich definitiv nur beim neuen 11" iPad Pro ein. Da trennen alle (pencilfähigen) Vorgänger wirklich Welten vom Neuen. Ansonsten wie "acty" schon schrieb, kommt es auf die Nutzung an
 
Falls Du mich meinst: Das ist mir schon klar; ich bezog mich auch nicht auf das Video!!
Ich habe hier das 10,5" Pro und das neue 11" Pro und zwischen den beiden liegen Welten..... zumindest wenn es um Grafik geht!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Der TE will ein iPad für 300€ und hat selbst schon das alte 9.7er ins Auge gefasst, und das kann man mit den Nachfolgegeräten schlecht vergleichen.
 
ich fand beim test vor dem kauf meines ipad pro die lücke zwischen stiftspitze und anzeige beim ipad 2018 komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben