News Apple präsentiert Thunderbolt Display

Aprilliaracer schrieb:
Ich habe einen 27" iMac mit der selben Auflösung. Mich stört es ganz und gar nicht. Die Pixeldichte finde ich richtig angenehm. Und Filme sind ja sicherlich nicht das Hauptanwendungsgebiet des Bildschirms. Er ist zum arbeiten gedacht, nicht unbedingt um Filme zu schauen oder Spiele zu spielen. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

Wobei auch das problemlos geht ;)

Omega4 schrieb:
Es ist sowieso kein Bildschirm für Spieler oder ähnliche Leute. Eher für Leute welche Bildbearbeitung betreiben und/oder sehr auf das Design ihres Bildschirmes achten.

Eher nur für die Letzteren, denn so lange Apple ihre "Pro" Panel nur noch als Schminkspiegel anbietet, wird kein ernsthafter Profi sie mehr haben wollen.

In Sachen Auflösung finde ich auch, dass 1920x1080 oder1920x1200 auch für 27" absolut ausreicht. Ich hab so nen 25xx Cinema Schminkspiegel bei der Arbeit, und da ist mir im Prinzip alles zu klein. Man hängt 20-30cm vorm Monitor, weil man sonst nichts mehr lese kann...

Turrican101 schrieb:
Und wie Apple nen "Profi-TFT" bauen kann, der dann aber nichtmal höhen- und seitenverstellbar ist frag ich mich immer noch... :rolleyes:
Das ist das gleiche wie bei den Macbooks und iPhones mit den scharfen Kanten, an denen du dir bei falscher Haltung die Haut wund scheuerst: Apple weiß halt besser als du, welche (Sitz-)Haltung gut für dich ist.:freak:

In Sachen Auflösung finde ich auch, dass 1920x1080 oder1920x1200 auch für 27" absolut ausreicht.
Naja, das ist wirklich Geschmackssache. Ich find selbst 24" zu viel für 1920er-Auflösung. ;) Ich finds allerdings auch angenehm, 30cm vor dem Monitor zu sitzen…

Tolles Gerät.
Vor allem das integrierte Netzteil gefällt.
999€ für das gebotene halte ich auf keinen Fall für zu viel.
Leider würde das Spiegelnde Glas wahrscheinlich zu sehr stören.

Endlich, sowas hat mir noch gefehlt:

Das Ding stell ich mir auf den Nachtkasten, die sind so schön hell. :D Kann mir in dem Spiegel auch gleich die Frisur richten, wenn ich morgens aufstehe..

Im Gegensatz zu den neuen DELL Monitoren, die taugen nämlich zu gar nichts. :rolleyes:

Wer was zum Arbeiten braucht: Nec PA301W :cool_alt: oder Eizos

Decius schrieb:
Dell U2711 mit demselben Panel verbraucht bei max. Helligkeit 113 Watt, allerdings mit CCFL-Backlight.

bLu3to0th schrieb:
250Watt?
Is das n ganzer Rechner oder nur n Display?:eek:

Blind oder einfach zu faul zum Lesen?

leckerbier1 schrieb:
Apple kann schon dämlich hohe Preise verlangen und trotzdem kauft das jemand. Ich finde immer eine günstigere Alternative zu den Produkten von Apple.

Ja nee ist klar, dann zeig mir mal ein IPS 27" Monitor, mit denselben Eckdaten und den Anschlussöglichkeiten um den Preis! Bitteschön!

Ich find das Display recht interessant.

Das Apple nicht günstig ist wissen wir doch alle. Ist ein Bmw günstig? Ein Mercedes? Mir persönlich ist das Display sein geld Wert. Wieso kauft man sich für 60000€ n Audi, wenn man doch die komponenten in einem VW wesentlich günstiger bekommt??

Sehr interessant, dass sogar FW800 und Ethernet den Weg in den Monitor gefunden haben. Allerdings würde ich es noch lieber sehen, wenn USB 3.0 verfügbar wäre, aber da wird man bis nächstes Jahr warten müssen, wenn die Intel Chipsätze nativ diesen Standard bieten.

Apple spielt naturgemäß den Vorreiter und es wird interessant zu sehen sein, ob andere Hersteller das aufgreifen. Niemand hindert etwa HP oder Dell daran, auch ein solches Konzept zu zeigen und dem Nutzer so abseits der klassischen Dockingstation endlich einfache Anschlussmöglichkeiten zu bieten.

Eindrucksvoll ist auch, zu was Thunderbolt in der Lage ist. Es ist eben kein Ersatz für USB oder SATA, es könnte die Lösung für alle Anschlüsse sein, die ein User jemals brauchen wird.

Wahnsinn. Thunderbolt ist doch garnichtmal so schlecht; was man an den MONITOR nicht alles anschließen kann... Ob mans jetzt braucht oder nicht sei mal dahin gestellt. Ich denk das Soundsystem wird vergleichsweise solide sein, mit 49W - für nen Monitor!
Sehr schön, Apple, sehr schön. Der Preis ist zwar mal wieder etwas zu hoch, doch man bekommt auch wirklich Qualität mit dem Ding. ;)

Für den Preis würde ich es mir auch kaufen. Allerdings stört es mich schon, das nur USB2.0 angeboten wird.

Es ist sowieso kein Bildschirm für Spieler oder ähnliche Leute. Eher für Leute welche Bildbearbeitung betreiben und/oder sehr auf das Design ihres Bildschirmes achten.

Jap, weil Bildbearbeiter ja auch LED-Bildschirme nutzen...

---------------------

Beim spiegelnden Display sind die Nachteile (Spiegelnd, eingeschränkter Sichtwinkel) den Vorteilen (Stylischer) überlegen. Apple sollte mal langsam dies zu Herzen nehmen, denn sonst ist das Display ja Top, auch wenn der Vorgänger in Sachen Schaltzeiten und Farbetreue eher mäßig war.

Bueller schrieb:
Niemand hindert etwa HP oder Dell daran, auch ein solches Konzept zu zeigen und dem Nutzer so abseits der klassischen Dockingstation endlich einfache Anschlussmöglichkeiten zu bieten.

Die professionelle Kundschaft dieser Anbieter würde aber Sturm laufen, wenn mit einem Anschluss für denen bisher nur ein (!!!) Peripheriegerät existiert die Vielseitigkeit der Produkte so extrem beschnitten werden würde. Vor allem wenn die Perepherie so ein Schminkspiegel ist.

Selbst mit größerer Auswahl Perepherie, im Zweifelsfall ist das Angebot so überschaubar, dass die professionellen Nutzer mal wieder das Gewünschte nicht finden.

Creshal schrieb:
Ja, schon die Cinema Displays sind qualitativ ne feine Sache. Auch wenn der spiegelnde Schirm suboptimal ist… wenn unsere Grafiker in der hintersten fensterlosen Ecke des Büros sitzen müssen, mit Sichtblenden rundum, weil sie sonst auf den Displays nichts sehen, frag ich mich manchmal, ob ein Eizo nicht vielleicht doch sinnvoller wäre. :rolleyes:

Die lichtlose Ecke muss den Sysadmins gehören, wenn wir schon kein Kellergeschoss haben.:evillol:

Auf jeden Fall. EIn Eizo ist eine feine Sache und die Bildqualität kann sehen lassen.
Hab genau aus diesem Grund auch ein Eizo gekauft und nicht bereut wie 699 Euronen!

Omega4 schrieb:
Naja nur für Leute die auf das Design achten. Für die anderen gibs bessere Monitore.
Bei Apple gilt eben schon seit ein paar Jahren "function follows form".

danfi88 schrieb:
999€ für das gebotene halte ich auf keinen Fall für zu viel.
Leider würde das Spiegelnde Glas wahrscheinlich zu sehr stören.
Oxymoron?

Ja die Eizo sind echt gut und teuer.
Aber bei uns im Krankenhaus stehen die Dinger sogar in den Schwesternzimmern. Als ob die irgendwelche Bilder befunden.

Mein Dad hat einen 27er iMac und für ein IPS panel ist das Bild nicht besonders toll, ehrlich gesagt. Da bin ich von meinem Eizo und den NECs in der Arbeit deutlich besseres gewöhnt. Mal sehn ob das neue Thunderbolt Display besser ist, denke aber, dass sich in der Hinsicht nicht viel geändert hat.
Die Auflösung finde ich im Verhältnis zur Größe übrigens sehr angenehm. Da kann man nix sagen.

@Piktogramm

Es heisst Peripherie.

Konzept von Thunderbolt verstanden? Es ist PCI-Express und Displayport in einem. Es kann alles, was diese beiden Schnittstellen können. Wenn man USB 3.0 oder SATA durchjagen will kann man das. Oder Audio, Video, was auch immer. Sogar eine Grafikkarte könnte man anschließen.

Eine Dockingstation hat gerade zum Nachteil, dass sie nur das bietet, was der Hersteller anbietet. Und da sehen gerade die Nutzer aktueller Geräte in die Röhre, weil die Dockingstations selten all das bieten, was die Geräte können. USB 3.0 am Gerät, aber nicht an der Docking. So sieht die Realität bei vielen Geräten aus. Weiter haben nur die wenigsten Geräte Dockinganschlüsse und nicht zuletzt lassen sich die Hersteller diese teuer bezahlen. Da legt man schnell mal 250€ auf den Tisch, damit man sein Gerät bequemer anschließen kann.

All die Geräte der Consumerklasse, so teuer sie auch sein mögen, könnten mit Thunderbolt mal eben zum perfekten Arbeitsplatz werden. Ein Kabel würde reichen, um ein Multimediagerät mit allem zu versorgen, was es braucht. Das Einzige, was es dazu braucht, sind Geräte mit Thunderbolt und passende Monitore. Wenn die Hersteller wollen. Derzeit wollen sie nicht.

Edit: Wenn ein Hersteller clever ist, wird er eine externe Box mit Thunderbolt und ein paar USB 3.0 Anschlüssen verkaufen. Damit könnte man USB 3.0 an alle Geräte nachrüsten, die es von Hause aus nicht bieten. Wie Macs.

Sehr schade das man auf zusätzliche Anschlussmöglichkeiten verzichtet,
zumindest ein Display Port und Dual DVI Anschluss wäre angebracht gewesen.
Gut, Apple will halt Thunderbolt pushen.

Achja, noch ne Frage, bei den Macs ist der Thunderbolt ja nen Kombi Anschluss mit Display Port oder?
Ist das jetzt bei dem Display genauso?

Zuletzt bearbeitet:
@Sumpfmonster

Gleich Frage an dich. Thunderbolt verstanden? Es transportiert Displayport.

Die Funktionalität von Thunderbolt ist mit Sicherheit beachtenswert, leider macht das diesen Monitor als Anzeigegerät dadurch nicht besser. Und solange Thunderbolt noch nicht auf z.B. PC-Mainboards Einzug gehalten hat, muss man ja bei anderen Monitoren nicht Anschlüsse anbieten, mit denen momentan keiner was anfangen kann.

Bueller schrieb:
Edit: Wenn ein Hersteller clever ist, wird er eine externe Box mit Thunderbolt und ein paar USB 3.0 Anschlüssen verkaufen. Damit könnte man USB 3.0 an alle Geräte nachrüsten, die es von Hause aus nicht bieten. Wie Macs.

Bei sowas hätte Intel sicherlich gerne noch ein Wörtchen mitzureden, bevor irgendwelche Dritthersteller den Markt mit sowas betreten.

Zurück
Oben