News Apple präsentiert Thunderbolt Display

Soweit hab ich Thunderbolt schon verstanden, nur steht im Apple Store, dass das Display ausschließlich mit "Thunderbolt Macs" verwendbar sei.

Man kann das wohl auf die Kamera, USB-Hub, Lautsprecher-Funktion usw. zurückführen, aber da bleibt immer noch das Problem, das man mit dem Display und einem alten Mac leider nicht viel anfangen kann, wenn man nicht einmal die Lautsprecher anschließen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den vielen Anschlüssen über Thunderbolt ist schon sehr nett. Bis auf die spiegelnde Oberfläche überhaupt ein sehr schöner Bildschirm.

Dass das Thunderbolt Display seine volle Funktionalität nur an Macs mit Thunderbolt Anschluss erreicht, ist erst einmal nichts besonderes. Es soll dem Käufer nur sagen, dass sein zwei Jahre altes MacBook Pro das eben nicht kann.

Ob andere Hersteller wie HP oder Lenovo davon auch betroffen sind, ist völlig unklar. Theoretisch müsste ein Thinkpad mit Thunderbolt diesen Monitor mit passendem Treiber auch ansteuern können, aber es gibt schlicht keines. Das einzige Windows Notebook mit ähnlicher Technik kommt von Sony und die verwenden auch noch andere Stecker, haben ansonsten aber das Konzept einer Dockingstation mit externer Grafik als erste in Angriff genommen.

@Bueller: Danke für den Rechtschreibhinweis, zu meinen Gunsten ich habe das Wort einmal richtig geschrieben, um es im Anschluss falsch zu schreiben :)

Klar ist Thunderbolt an sich ein schönes Konzept. Nur eben gibt es zur Zeit nur ein Display um diesen Anschluss nutzen zu können. Wenn man das Display aufgrund des gehobenen Anspruchs nicht sinnvoll verwenden kommt bleiben genau 0 Geräte die man über diese Schnittstelle anbinden kann.
Da würde ich mir als Hersteller aber auch kein Mehraufwand ins Haus hohlen um diese Schnittstelle mit begrenztem Mehrwert zu integrieren. Kaufentscheidend ist es für alle nicht Appleanhänger eh nicht.

Zudem gibt es die Schnittstelle für 90% der Peripherie bereits, nennt sich USB. Wobei USB 3.0 dermaßen spärlich verbreitet ist, dass es kaum Jemanden juckt, wenn es denn fehlt. Otto normal braucht meist nicht mehr.

@Piktogramm

Was jetzt? Fortschritt ja, aber bitte nur sofort und überall? Apple ist der einzige Hersteller, der Thunderbolt flächendeckend in allen Modellen anbietet. Da soll es verwundern, dass es fast keine Peripherie gibt? Die kommt. Spätestens wenn Thunderbolt nativ verbaut wird. Mit Intel im Rücken ist das in spätestens zwei Jahren der Fall. Apple da den Vorwurf zu machen, dass man zwar die modernste Schnittstelle hat, aber man doch bitteschön darauf verzichten kann, weil es eh keine Geräte dafür gibt, ist in etwa so, als wenn HP entscheidet, dass man kein Displayport verbaut, schließlich haben doch alle Monitore HDMI.

Fortschritt ja bitte, aber bitte so, dass es mir als Kunden einen Mehrwert bringt. Die Schnittstelle im Notebook bringt mir ja wenig wenn ich damit keine Geräte ansteuern kann. Wobei ich kein Gerät mehr kaufen würde weil es irgend eine neue Schnittstelle mitbringt die vielleicht mal Verbreitung finden. Zum Schluss gibt es das Gerät welches ich gern anschließen würde eben genau nicht mit dieser Schnittstelle. Die Gefahr bei solchen Schnittstellen ist leider, dass die Marktdurchdringung bescheiden bleibt. Zum einen Weil Ottonormal damit nix anfangen kann und weil der Großteil der Käufer den damit verbunden Mehrpreis nicht tragen wird (die Signalverarbeitung eines PCIe Signals nach 1m Kabel ist kein Kindergarten). Hat man am Schluss also einer SUPER flexible Schnittstelle, die eben nicht flexibel ist weil die Verbreitung nicht gegeben ist.
Da kann Intel dahinter stehen wie sie wollen, "Geiz bleibt Geil"*.

Notebook habe ich mir auch mit DisplayPort gekauft um für die Zukunft gerüstet zu sein. 2 1/2 Jahre danach ist DP im mobilen Alltag quasi nicht verbreitet, da ein Großteil der bildgebenden Geräte schlicht nicht hochwertig genug ist um DP zu bieten. Da gibts HD Matschbilder mit VGA, DVI und HDMI, also alles was die letzten Aldi Books bieten aber kein DP :/

Ansonsten, was Apple macht ist recht egal, da mache ich keine Vorwürfe. Kann mit deren Portfolio nicht viel anfangen

*naja...

Creshal schrieb:
Das ist das gleiche wie bei den Macbooks und iPhones mit den scharfen Kanten, an denen du dir bei falscher Haltung die Haut wund scheuerst: Apple weiß halt besser als du, welche (Sitz-)Haltung gut für dich ist.:freak:

.....…

Jetzt scheuert man sich mit dem I-Phone schon die Hand auf?! .. xD Es wird immer besser :freak::evillol:

Höö hab ich das richtig verstanden? Das Display hat nur einen Kontrast von 1000:1 und eine Reaktionszeit von 12ms o.O

AlexH schrieb:
Jetzt scheuert man sich mit dem I-Phone schon die Hand auf?! .. xD Es wird immer besser :freak::evillol:

Muss sagen - das setzt dem Ganzen wirklich die Krone auf. Selten so gelacht, selten so was lächerliches gehört. :rolleyes: :freak:

fsfan schrieb:
Höö hab ich das richtig verstanden? Das Display hat nur einen Kontrast von 1000:1 und eine Reaktionszeit von 12ms o.O
Das sind im Vergleich zu 99% der Konkurrenten wirklich halbwegs reale Angaben mit STATISCHEM Kontrast...
Teste doch mal die realen Werte anderer Monitore im Vergleich zu den Herstellerspezifikationen - du wirst erstaunt sein... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
integriert ist ein 2.1 lautsprechersystem? soll das ein scherz sein? wie bekommt man is so einen flachen monitor einen subwoofer rein?

@piktogramm

Den Mehrwert gibt es für Apple Kunden. Die können in einer Kombi aus MacBook und Cinema Display nun das einsetzen, was manche immer als so großen Schwachpunkt angesehen haben, nämlich eine Docking Station. Immerhin bietet Apple damit nicht nur die Schnittstelle selbst an, sondern gleich ein schlüsselfertiges System, dass diese auch nutzt.

ProSpeed schrieb:
Die 250W Geschichte hatten wir bereits:
Kurze Auflistung:
MacBook (Pro) Netzteil -> min. 85W
Thunderbolt Anschluss -> 10W
3x USB 2.0 -> 24W (Apple verbaut meist USB Anschlüsse, die bis 1600mA liefern können -> 3*5V*1,6A = 24W)
Lautsprecher -> 49W
Firewire -> 45W

Heißt unterm Strich, dass wenn alles an wäre, immer noch zu wenig Leistung da ist (37W für den Bildschirm wäre recht mager).
Aber hoffentlich ist jetzt jedem klar, warum dieses mopsige Netzteil da dran hängt.

Na geht doch, danke:D
Mein 24" verbraucht aber auch nur 28Watt..

zombie schrieb:
macht also schrift, dürfte das doch alles sehr klein werden oder kann man bei apple besser schrift und bildinhalte vergrößern udn anpassen ? mich nervt schon 1920er auflösung. zumal das so hohoe auflösung auch rechenleistung zieht.

aha.

und zum Skalieren des Bildinhaltes:
Ja, Windows kann das auch super. Seit Vista auch besser als XP & Co. Durch die feinere Zeichnung schaut schrift etc. zudem erhebnlich besser/sauberer aus.

Ich hab zudem nen lahmeren Rechner(älter), und merke nix davon.

Dennoch:
Diese Apple Monitore sehen schick aus, solange man sie nicht bei Tageslicht benutzen muß. Denn dann sehen sie, je nach Person die davor sitzt mal besser mal schlechter aus^^ (Hängt vom aussehen des Benutzers ab) -->>> SPIEGEL!

Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist definitv ne Überlegung wert....

Aber auch andere Hersteller bieten IPS-Bildschirme mit derselben Auflösung an. Der oft zitierte Dell hat sogar ein H-IPS-Panel. Zwar kein LED-Backlight, dafür aber ne Menge anderer Dinge, die dem Apple fehlen. Und sogar ein paar Jahre länger Garantie. Und der kostet nur knapp 600€...

das übliche blahblah ^^ Ein zusätzliches Netzteil für mein MacBook pro kostet 70€ ... eine gescheite WebCam 50€ ... und wenn die Lautsprecher "für den Alltag" im Appple Display reichen (billige Speaker = 20€) wäre das doch super....

...das ales zusammen mit deinem DELL Display (600€ + 70€ + 50€ + 20€) macht unterm Strich 740€ ... das ist der Sprung zu 999€ auf einmal gar nicht mehr so groß... vor allem habe ich hier (wieder) ein perfektes Gerät aus Aluminium und Glas und nicht einen 08/15 Plastikbomber auf dem Schreibtisch.

Kurz und Knapp:
Ich finde den Preis nicht zu teuer und denke spätestens zu Weinachten steht das gute Stück als externes Display für das MacBook auf dem Schreibtisch....

Zurück
Oben