News Apple präsentiert Thunderbolt Display

ich finde das Teil rein technisch auch nicht schlecht aber hoffe, dass es nicht mehr so einbrennt wie die alten

und zu dem 22" Eizo... sicher auch sehr gut, aber kostet auch 720 Euro nur 22"
also die Apple-Teile sind schon ok und vorallem man kann auch 3500 Euro für nen Monitor ausgeben, dagegen ist der Apple ein Schnäppchen :p

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte natürlich auch einfach sagen, dass es das günstigste Gerät mit dieser Auflösung ist :)

Was, wenn man nur Bildschirm (inkl IPS Panel)+USB Hub betrachten nicht im Ansatz stimmt

DeathAngel03 schrieb:
Das Gerät ist definitv ne Überlegung wert....

das übliche blahblah ^^ Ein zusätzliches Netzteil für mein MacBook pro kostet 70€ ... eine gescheite WebCam 50€ ... und wenn die Lautsprecher "für den Alltag" im Appple Display reichen (billige Speaker = 20€) wäre das doch super....

...das ales zusammen mit deinem DELL Display (600€ + 70€ + 50€ + 20€) macht unterm Strich 740€ ... das ist der Sprung zu 999€ auf einmal gar nicht mehr so groß... vor allem habe ich hier (wieder) ein perfektes Gerät aus Aluminium und Glas und nicht einen 08/15 Plastikbomber auf dem Schreibtisch.

Kurz und Knapp:
Ich finde den Preis nicht zu teuer und denke spätestens zu Weinachten steht das gute Stück als externes Display für das MacBook auf dem Schreibtisch....

Man kann sich auch alles schön reden :rolleyes:

Nur was für Leute, die die 400€ Unterschied nicht jucken

ProSpeed schrieb:
Die 250W Geschichte hatten wir bereits:
Kurze Auflistung:
MacBook (Pro) Netzteil -> min. 85W
Thunderbolt Anschluss -> 10W
3x USB 2.0 -> 24W (Apple verbaut meist USB Anschlüsse, die bis 1600mA liefern können -> 3*5V*1,6A = 24W)
Lautsprecher -> 49W
Firewire -> 45W

Heißt unterm Strich, dass wenn alles an wäre, immer noch zu wenig Leistung da ist (37W für den Bildschirm wäre recht mager).
Aber hoffentlich ist jetzt jedem klar, warum dieses mopsige Netzteil da dran hängt.

Die Auflistung ist total daneben!
Im Txt steht, dass sich der 250W Verbrauch auf ein Macbook Pro bezieht. Da steht nichts von 3 angeschlossenen USB Geräten und nichts von Firewire.

Zu den Lautsprechern: mir ist am Wchendende mal wieder eine HiFi-Zeitung in die Hände gefallen. Da war ein Yamaha-Verstärker drin, der 330 W aus der Steckdose zieht. Er leister aber 5*91W (=405 Watt) und in den technischen Daten steht 7+160W (=1120 Watt).

Ich gehe also davon aus, dass die Lautsprecher nie im Leben 49W aus der Steckdose ziehen!

Allen, die sich dieses Gerät kaufen kann ich nur mein Beileid ausdrücken. Ihr lasst euch derart von Apple verarschen, das gibts nicht:

Erst bringt Apple Geräte mit nur 1 TB Anschluss raus. Ich hab mich immer gefragt, wie man daraus nen Nutzen ziehen soll. Ein TB Kabel hat 2 Enden und es gibt KEIN Gerät mit mehr als 1 TB Anschluss.

Jetzt kommt ein Monitor mit 1 TB Kabel und 1 TB Anschluss. Wer TB nutzen möchte muss ja diesen Monitor kaufen. Ansonsten gehen ja nur PC und ein TB Gerät.

Wenn man diesen Monitor hat, dann frag ich mich, wie man den anschliessen soll. An nen normalen PC passt das Teil ja nicht. Kein DVI, kein HDMI, kein DP, kein VGA...
Man braucht also noch nen neuen Mac mit TB.

Ohne Monitor ist TB in nem Mac nutzlos.

Ohne Mac funktioniert der Monitor nicht

=> man muss beides kaufen.

Ich genieße lieber meien Freiheit, kann kaufen, was ich will, alles passt immer zu allem :D

Total schön.

es gibt thunderbold adapter auf alles was du willst ;)

Aber ich stimme die zu...einem einem "normalen PC" sehe ich den monitor auch nicht..da gibt es definitv günstigere Alternativen.

Man kann sich auch alles schön reden

Nur was für Leute, die die 400€ Unterschied nicht jucken

Viel mehr die Leute die die Augen nur verschliessen und auf Teufel komm raus alles "schlechtreden" ... nochmal: Für Macbook User sicher nicht die schlechteste Wahl -> ...sofern man nutzt was das Gerät bietet sind es "nur" noch 250€ und den "Mehrpreis" zahl ich gerne... und habe alles in einem Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
@timo82

Ist nicht so einfach mit dem Verstehen technischer Dinge, nicht? Aber der Reihe nach.

Gibt es Thunderbolt Geräte mit mehr als einer Schnittstelle? Ja, jedes Gerät hat sogar zwei. Denn Thunderbolt ist wie Firewire als Daisy Chain konzipiert, in der man einfach Gerät an Gerät hängt.

5630655320_c92f1bb30f.jpg

Lacie+Thunderbolt+wide.jpg

Hähhhh, warum haben Macs dann nur eine? Weil sie am Anfang der Kette stehen und wie viele Anfänge braucht man? Richtig, nur einen. Halt, der iMac 27" hat sogar 2x Thunderbolt. Luxus. Das Cinema Display? Trommelwirbel! Auch zwei.

Thunderbolt geht nicht an anderen Rechnern! Thunderbolt transportiert ganz normal Display Port. Hänge das neue Cinema Display an einen normalen Display Port dran und, oh Wunder, es funktioniert einfach so. Warum? Weil sich Intel und Apple nämlich gedacht haben, dass so ein Schlauer wie du kommt und das nicht verstehen wird, wenn es nicht geht. Du kannst sogar einen Display Port Monitor an das Ende einer Thunderbolt Kette hängen und es funktioniert trotzdem. Auch wenn es selbst gar kein Thunderbolt hat. Wahnsinn, was?

Stromverbrauch hin oder her. Es sind Maximalangaben. Mein Cinema Display 27" zieht normal so 50-60W, maximal 85W. Boahh ey, 250W? Ja, ja, ist ja gut. Stimmt nur nicht.

Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet:
das beste feature am ganzen gerät ist die docking station funktionalität. einfach sein mbp/mba an tb und den strom vom display anhängen, fertig. nie wieder extra netzteile oder ab und angebaue von selbigem. der einzige haken ist, dass man halt noch 2kabel connecten muss, anstatt nur aufzustecken, wobei das jedoch ziemlich schnell abgefrühstückt ist.

was wirklich schade an den aktualisierten apple produkten ist, dass apple es beim air immernoch nicht geschafft hat, sowohl strom als auch display ausgang auf einer seite zu verbauen. ergo wirds auch diese generation keine simplen portreplikatoren geben, wie es sie zum beispiel für die pros gibt.

Finde ich sehr interessant das Display, vor allem das integrierte Ladegerät für ein Macbook ist sehr clever.
Wenn es nicht so teuer wäre, würde ich direkt zuschlagen, aber den Preis ist es mir dann auch wieder nicht wert.

hey,
in den specs zu thunderbolt steht, dass der anschluss mechanisch + elektrisch kompatibel zu dem mini-displayport-stecker ist. beudeutet das, ich kann meinen normalen (nicht-apple)-rechner (mit displayport-ausgang an der graka) über einen dp auf mini-dp-adapter an das thunderboltdisplay anschließen?? das habe ich nämlich vor.

Wenn du einen Displayport auf mini displayport Adapter hast wird das kein Problem sein ihn an jeden x beliebigen Computer mit Displayport zu hängen.
Musst aber bedenken, dass die FireWire und USB Anschlüsse vermutlich ohne Funktion sind, da diese ja über TB laufen.

DeathAngel03 schrieb:
das übliche blahblah ^^ Ein zusätzliches Netzteil für mein MacBook pro kostet 70€ ... eine gescheite WebCam 50€ ... und wenn die Lautsprecher "für den Alltag" im Appple Display reichen (billige Speaker = 20€) wäre das doch super....

...das ales zusammen mit deinem DELL Display (600€ + 70€ + 50€ + 20€) macht unterm Strich 740€ ... das ist der Sprung zu 999€ auf einmal gar nicht mehr so groß... vor allem habe ich hier (wieder) ein perfektes Gerät aus Aluminium und Glas und nicht einen 08/15 Plastikbomber auf dem Schreibtisch.

Kurz und Knapp:
Ich finde den Preis nicht zu teuer und denke spätestens zu Weinachten steht das gute Stück als externes Display für das MacBook auf dem Schreibtisch....

Da sieht man eben, dass die nach auf Preis/Leistung, sonder auf "Apple" achtest. ;)
Wer beispielsweise von Anfang an auf das Preis/Leistungs-Verhältnis achtet, zahlt für ein Notebook Netzteil 10-20 Euro, eine Webcam kann man auch schon für 20-30 Euro besorgen (du glaubst doch nicht wirklich, dass man die integrierte WebCam mit einem 50 Euro Modell vergleichen kann :lol:), Lautsprecher (naja) für 20 Euro sind zwar möglich, aber wer bitte hat nicht schon "bessere" Lautsprecher in seinem Besitz, sofern er nicht nur ein Headset nutzt?

Macht unter dem Strich noch immer viel zu viel. Man zahlt typischerweise fast nur, weil da Apple draufsteht bzw. deren Symbol. Der Aufpreis für so ein Aluminium-Gehäuse ist auch niemals so hoch.

Fazit:
Wer auf Apple steht, kauft sich das Ding - genauso wie Markenklammoten - und redet sich ein, man hätte den Aufpreis nicht umsonst gezahlt. (weil quasi alle ihre Produkte rechtfertigen und verteidigen - besonders "Fanboys")
Auch wenn ich nichts von Studien halte, denke ich bei solchen Aussagen immer an das hier, aber natürlich ist das nicht nur bei Apple so.

Aber wie schon erwähnt, wem ein bestimmtes Feature besonders viel wert ist, soll es von mir aus auch bezahlen. Ist ja nicht mein Geld.
Trotzdem sollte man objektiv bleiben und nicht alles verteidigen, denn wenn man nur auf "Fanboys" hört, dann gibt es weltweit keine schlechten Produkte, nur Produkte bei denen Features, Materialien oder sonstige Zusätze besonders viel wert ist. :rolleyes:

Und um noch ein von dir kritisiertes Thema (Galaxy S II Thread) anzusprechen:
DeathAngel03 schrieb:
juhuuu..wieder ein Billigst-Plastikgehäuse -.- so schwierig kann doch ein richtiges AluCase nicht sein.... an 10g mehr Gewicht wirds doch wohl nicht scheitern !?
Bei meinem Handy (Galaxy S), kann ich auch sagen, dass mir der Plastikdeckel und die eingesetzten Materialien besser gefallen (was sogar so ist), weil das Gerät dadurch leichter ist. Objektiv betrachtet ist es aber trotzdem ein Zeichen von minderer Qualität, weil das Ding wohl schneller kaputt gehen könnte.
Da ich mein Handy aber besser als ein "rohes Ei" behandle, ist mir das alles wert bzw. sehe ich den Vorteil darin. Außerdem habe ich mit 430 Euro (Neuerscheinung) trotzdem weniger bezahlt, als für ein iPhone oder ein anderes Handy in der Leistungsklasse.
Nebenbei gibt es auch Menschen, denen das Gefühl von glattem Plastik mehr gefällt als Alu, auch wenn ich nicht dazugehöre, da es mir einfach egal ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vom Anschluss abgesehen ist das Teil baugleich mit dem 27'' Cinema Display.

Extrem unergonomisch:

Der Bildschirm ist durch seine Größe prinzipiell sehr hoch, was durch den großen Fuß noch verstärkt wird. Durch die fehlende Höhenverstellbarkeit muss man, wenn der Schreibtisch ansonsten von der Höhe passt, dauernd nach oben schauen, was durch die OSX Menüleiste verstärkt wird. (führt zu deutlichen Kopfschmerzen)

Das spiegelnde Display kommt dazu.

Ich habe daher mein 27'' Cinema Display zurückgegeben und einen Eizo bestellt;)

Eigentlich schade, einen schöneren Bidlschirm hab ich noch nie gesehen...

Mhh... Mich persönlich hat die Höhenverstellbarkeit ebenfalls am Anfang gestört. Ich selbst habe einen 27" iMac, habe aber keine Probleme mit der Höhe. Ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden. Als alternative bietet sich natürlich der Dell u2711 (oder ähnliche) an.

Zurück
Oben