Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was ist eigentlich Apple ProRAW? Kann man das deaktivieren? Wenn man es deaktivieren kann, was speichert das iPhone dann? Wenn ich kein Profi Fotograf bin, sondern einfach nur Urlausknipserei mache, sollte ich das dann aktivieren?
Habe jetzt einen Artiekl von Apple selbst gefunden: https://support.apple.com/de-de/HT211965
Wenn ich nun "Maximale Kompatabilität" auswähle und Apple ProRAW deaktivere, speichert das iPhone .jpg Dateien ab. Was ist dann die verwendete Auflösung?
Die Bildauflösung bei einem iPhone 14Pro sind: 4032 × 3024 Pixel. Das was du mit "Maximale Kompatibilität" meinst sind nur unterschiedliche Dateiformate die ein Bild jeweils etwas anders komprimieren - ändern aber nichts an der Auflösung.
Die Auflösung selbst ist aber vom verwendeten iPhone abhängig und nicht bei allen Modellen identisch, die Kamera entwickelt sich ja weiter.
Maximale Kompatibilität speichert die Bilder in JPG Format. "High Efficiency" speicher die Bilder im .heic Format. Die sind bei "gleicher Qualität" in der Regel etwas kleiner als JPG -> du kannst also mehr Bilder auf dem iPhone speichern bevor der Speicher voll ist.
Aber viele in der Windows Welt können mit .heic Bilder nichts anfangen und das Format (ohne Zusatzsoftware) nicht lesen, deswegen gibt es noch die Option für .jpg.
Die ProRaw Einstellung ist per Default deaktiviert, und wenn du nichts weisst was du mit RAW Fotos machen willst und die auch nicht selber "Entwickeln" kannst/willst würde ich das auch deaktiviert lassen.
Maximale Kompatibilität speichert die Bilder in JPG Format. "High Efficiency" speicher die Bilder im .heic Format. Die sind bei "gleiche Qualität" in der Regel etwas kleiner als JPG -> du kannst also mehr Bilder auf dem iPhone speichern bevor der Speicher voll ist.
Aber viele in der Windows Welt können mit .heic Bilder nichts anfangen und das Format (ohne Zusatzsoftware) nicht lesen, deswegen gibt es noch die Option für .jpg.
Ich würde eher sagen bei gleicher Qualität sind HEICs deutlich kleiner. In der Realität sind sie etwas kleiner und haben dabei etwas bessere Bildqualität als jpeg. Im Endeffekt hat man nur Vorteile wenn man HEIC nutzt und das iPhone kann beim exportieren (also z.B. verschicken per mail oder messenger) das ganze eh in jpeg umwandeln.
Bringt mir aber nichts, wenn der Empfänger das Addon nicht installiert hat und ggfs. auch nicht ohne Weiteres installieren kann.
Als Apple-Nutzer sollte ich schon darauf achten, meine Dateien so zu versenden, dass der Empfänger auch ziemlich sicher darauf Zugriff hat.
Es gibt schon Anwendungsfälle wo JPG Sinn machen kann. Mein Onkel macht z.b. regelmässig Fotobücher über so eine komische "Windows-Fotobuch-Software" aus der man dann direkt den Druckauftrag geben kann - und die kann mit .heic nichts anfangen völlig egal ob in Windows das Addon installiert ist oder nicht.
Oder es gibt Arbeitsplatzrechner die das Addon nicht haben, und man auch die Rechte selber nicht hat das zu nutzen, etc.
Man kann allerdings jederzeit auch nachträglich die Fotos von heic nach jpg konvertieren. Ist halt einfach einen Arbeitsschritt mehr.
Ich in meiner Apple/Linux Umgebung ohne spezielle Bedürfnisse komme mit heic problemlos klar. Ich muss die Fotos im Grunde nur ansehen können und das geht einwandfrei.
Aha. Das heißt also, dass die 12MP/48MP gar nix an der Auflösung des Bildes selber ändert? Woher kommen dann die 75MB pro Bild wenn man ProRAW mit 48MP aktiviert?
@bandchef die Auflösung hat sich auf das Fotografieren ohne ProRaw bezogen. Ich bin ein klassischer "Snachppschuss Knipser" und habe definitiv kein Fotografisches Talent.
Alles - wirklich alles - was die iPhone Automatismen machen, sieht beim fertigen Bild besser aus als wenn ich da selber was versuchen würde.
Wen du ProRaw aktivierst kann du selber zwischen 12 und 48MP wählen:
Aha. Das heißt also, dass die 12MP/48MP gar nix an der Auflösung des Bildes selber ändert? Woher kommen dann die 75MB pro Bild wenn man ProRAW mit 48MP aktiviert?
Mehr Informationen. Die MP sagen nichts über die Auflösung aus. Wenn du mehr Pixel hast, hast du am Ende im Idealfall mehr Details. Mehr Pixel bedeuten aber auch mehr Informationen, also werden die Dateien größer.
Das ist aber auch nur bei ProRAW interessant. Bei HEIF ist das halt egal, weil die Dateien ohnehin komprimiert sind bzw. bestimmte Informationen nicht gespeichert werden, weil sie halt nur für die Nachbearbeitung notwendig sind.
Aber bei 25 vs 75 MB im "professionellen" Kontext, überlegst du halt schon, was du nimmst, wenn du quasi 3x soviele Fotos schießen könntest