News iPhone, iPad, MacBook: Apple kapert den MWC für eine Flut neuer Produkte

def_ schrieb:
Wer sprach denn von High End Display? Habe doch Studio geschrieben... :rolleyes: im Quadrat.

Das XDR kann gerne auch ein Update bekommen, bin da aber nicht die Zielgruppe.
Die Specs die du gerne hättest entsprechen dem aktuellen High End Display, dass XDR hat sogar nur 60Hz. Warum sollte Apple das als Studio Display rausbringen für die Hälfte des aktuellen Preises? Wäre zwar schön wenn Apple das machen würde, würde mich aber sehr wundern.

Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
@Akronos die Leaks entsprechen meistens den Tatsachen, sind also keine "Möchtegern Leaks" wenn 95% davon genau so kommt, dass iPhone Fold was für September geplant ist, wurde bereits größtenteils geleaked.
Also die 95% bestreite ich, es wird immer von neuen Produkten oder upgrades gesprochen, egal jetzt welcher Art. Ja klar, irgendwann kommen diese sicher, das kann jeder vorhersagen, aber wirklich treffend ist es in den seltensten Fällen. Abgesehen davon auch völlig irrelevant, aber ziemlich nervig die ewig gleiche Leier.

Macerkopf schrieb:
Die Specs die du gerne hättest entsprechen dem aktuellen High End Display. Warum sollte Apple das als Studio Display rausbringen für die Hälfte des aktuellen Preises, macht kein Sinn, merkste selber, oder?

Naja, das XDR hat ja noch ganz andere Vorzüge als nur Auflösung und Wiederholungsrate. Merkste selber, oder?

Man wird ja sehen, was kommt. Ich sehe jedenfalls Platz zwischen einem 27 Studio Display und einem 32 XDR.

@def_ Das Studio Display wird garantiert zu Mini LED wechseln, alles andere wäre selbst für Apple Verhältnisse Quatsch. Die Frage ist eher was passiert mit den 32".

Mimir schrieb:
Hoffentlich bekommt das iPad Air endlich mal ein 120 Hz OLED. Ich will OLED, aber das Pro ist ansonsten kompletter overkill für meine Zwecke.

Ich werde auf jeden Fall warten. Mein aktuelles iPad Pro ist aus 2017. Ich sitzte das aus. :D
Mein 2018 ist mit iOS26 echt langsam geworden.

Macerkopf schrieb:
die Leaks entsprechen meistens den Tatsachen
Das ist doch Quark. Jede Woche gibt es irgendein Gerücht und die allermeisten Gerüchte treffen dann eher nicht zu.

Das Mark Gurman und Ming-Chi Kuo, sind ja die häufigsten Namen, bei aller der Flut an Gerüchten irgendwo auch mal richtig liegen. Geschenkt. Aber häufig ist es einfach nur Clickbait, der in die Welt getragen wird...
Ist wie zuletzt mit dem "Gemini kommt mit iOS 26.4". Wurde einfach so in die Welt gesetzt. Zwei Wochen später hat man zurückgerudert. War dann wieder eine News die viral ging. So holt man sich die Klicks - und am Ende wusste man schon beim Gerücht, dass die Gemini Siri mit iOS 26.4 kommt, dass das niemals so sein wird.

Schlimm finde ich in dem Zusammenhang, dass diese Gerüchte in aller Regelmäßigkeit als News verkauft werden. So wird mir hier gerade "Passend zum Thema" angezeigt, dass "Teile der neuen KI-Siri sollen sich erneut verspäten".
Der Titel der News impliziert, dass es dazu offizielle Mitteilungen gibt. Erst aus dem Inhalt ergibt sich, dass quasi ALLES auf Gerüchte basiert.

Klar kann ich dann in einem halben Jahr zu iOS 27 dann wieder sagen: Siehst! Gurman hatte recht, dass die Gemini Siri erst mit iOS 27 kommt.
U don't say?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akronos und crackett
R3vAn_88 schrieb:
Hoffentlich kommt auch ein neuer Apple TV.
Warte da schon länger drauf.

Ernst gemeinte Frage: Was soll das neue Apple TV können, was die aktuellen nicht können? 🤔
Lese diese Forderung immer wieder und nutze kein Apple TV Gerät, daher die Frage.
Ergänzung ()

R3vAn_88 schrieb:
Wie von Autokiller67 schon erwähnt ist der aktuelle TV schon über 3 Jahre auf den Markt und warte aufgrund dessen auf den neuen.

Und warum genau ist das Gerät dann schlecht, nur weil es schon 3 Jahre auf'm Markt ist? :confused_alt:
Wenn es alles tut was es können soll, gibt es doch absolut keinen Grund für Apple und auch die Enduser, das Gerät upzugraden...?
Ergänzung ()

Vendetta192 schrieb:
120 Hz und AV1 Support, damit ich per Moonlight im Netzwerk in 4k 120 FPS streamen kann :evillol:

Welchen Videocontent gibt es denn in 120Hz?
Welcher Fernseher kann 120Hz?

Das ist kein Gaminggerät...?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
aid0nex schrieb:
DAS wäre halt der einzige Grund, für einen neuen ATV, wenn Apple das Ding auch als "Konsole" vermarktet. Stark genug wären die Chips ja inzwischen durchaus. Killer wäre natürlich ein M-Chip. Ein A19 Pro würde es aber sicher auch schon tun.
Nur ist das Spieleangebot dann halt doch etwas überschaubar. Und preislich ist das halt auch so eine Sache. Bei der aktuellen RAM Situation spart man sich so ein Experiment sicher auch eher.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Ich bin auf die Vorstellungen gespannt. Mit meinem 16e und iPad 2025 A16 aber bei weitem noch sehr zufrieden und brauche daher nichts neues. Mein Apple TV tut auch noch problemlos.

kachiri schrieb:
DAS wäre halt der einzige Grund, für einen neuen ATV, wenn Apple das Ding auch als "Konsole" vermarktet. Stark genug wären die Chips ja inzwischen durchaus. Killer wäre natürlich ein M-Chip.

Ja das hätte wirklich was, aber dann bräuchte Apple auch einen richtigen Controller im Portfolio usw.
Da bist du schon wieder bei einer ganz anderen Philosophie und Produktkategorie.
Die Forderung verstehe ich sogar. Aber rein zum Konsumieren von Videocontent... 🤔 Kann ich das Verlangen der Leute nicht nachvollziehen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Das ist doch Quark. Jede Woche gibt es irgendein Gerücht und die allermeisten Gerüchte treffen dann eher nicht zu.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. In erster Linie habe ich mich auf Hardware Releases bezogen, dafür braucht es Monate/Jahre an Planung, verschiedene Lieferanten und und und. Es ist nahezu unmöglich das alle Schnittstellen dicht halten und nichts nach aussen dringt. Bei Software releases ist es was komplett anderes. Aber das sollte jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein. Und nur weil nicht alle Leaks korrekt sind, ändert das nichts an meiner Aussage, dass meiste was leaked hat sich in der Vergangenheit als wahr herausgestellt. Wetten das wir ne verkleinerte Dynamic Island bekommen? Wetten das Apple ein iPhone Fold vorstellt? Wetten das in Kürze ein iPhone 17e und ein günstigeres MacBook kommen? Und woher hast du die Infos? Genau von leaks oder sind die Infos vom Himmel gefallen? Natürlich gibt es dazwischen auch Infos die Quatsch sind, aber das meiste was vorher über leaks nach aussen gedrungen ist, ist auch so gekommen. Das einzige was in den letzten Jahren überhaupt nicht gepasst hat waren die Leaks zur Apple Watch X.

Und das Apple kein Macbook Pro mit M5 Pro/Max etc vorstellt um dann 6 Monate später ein komplett überarbeitetes Macbook Pro mit M6 vorzustellen, sollte klar sein. Entweder kommt dieses Jahr ein M5 Pro/Max Refresh und das überarbeitete Macbook Pro kommt nächstes Jahr mit M6. Oder das überarbeitete Macbook Pro kommt wie vermutet im Herbst, aber nicht mit M6, sondern mit M5. Aber sicher nicht beides. Ja, es gab in der Vergangenheit schonmal zwei releases pro Jahr, aber dort war man noch am Anfang von Apple Silicone und wollte den Übergang vorantreiben. Der Übergang zu Apple Silicone ist aber mittlerweile abgeschlossen.

Aber ja ich geb dir Recht, man sollte solche Gerüchte nicht als Tatsachen darstellen, insbesondere wenn nicht jeder so tief in der Materie ist und zwischen guten und schlechten leaks unterscheiden kann.

Und zu Siri und Gemini, Apple wäre blöd wenn sie die neue Siri so nebenbei mit 26.4 releasen, wenn im Juni bereits iOS 27 vorgestellt wird und man dort alles mit grossem tam tam vorstellen kann. Macht auch Sinn, würde ich genauso machen. Einerseits kann ich mich auf Bug Fixes konzentrieren, aber andererseits steh ich nicht mit leeren Händen da und kann trotzdem was zeigen. Aber wer weiss, vielleicht stellt Apple zusammen mit dem iPhone 17e neue Gemini Features vor, die dann mit 26.4 releast werden. Nur weil in Beta 2 nichts davon zu sehen ist, heisst es nicht das es so bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
Wetten das wir ne verkleinerte Dynamic Island bekommen?
Die wir schon dieses Jahr hätten bekommen sollen.

Macerkopf schrieb:
Wetten das Apple ein iPhone Fold vorstellt?
Das bereits seit Jahren vorgestellt werden soll.

Macerkopf schrieb:
Wetten das in Kürze ein iPhone 17e und ein günstigeres MacBook kommen?
Das 17e wird wahrscheinlich reine Produktpflege, auch das "neue günstige MacBook" geistert - seit Jahren durch die Presse.

Macerkopf schrieb:
Und woher hast du die Infos?
Nun ja. Wofür die Leaks "taugen" sind wohl die Tatsache, dass Apple "daran arbeitet". Wie du sagst: Komplett dichthalten kann man hier nicht, wenn sich Teile des Unternehmens mit der Produktentwicklung beschäftigen und allerspätestens wenn es in Richtung Produktion geht. Wobei Apple das ziemlich gut schafft...

Und da sind wir halt wieder bei: Eigentlich wissen auch die ganzen Leaker nichts, außer das Apple an Dingen arbeitet. Ein iPhone Fold soll kommen? Klar. Wenn Apple meint, die Technik ist reif genug, für ein Apple-Produkt. Die Dynamic Island soll kleiner werden? No shit. Natürlich soll sie kleiner werden und es wohl auch keine Überraschung, dass man perspektivisch gar keine Cutouts mehr im Display haben möchte.
Ach ja. Dass das iPhone 17 ein 120 Hz Pro Motion Display bekommen hat, hat irgendwie niemand kommen gesehen :P

Macerkopf schrieb:
Und das Apple kein Macbook Pro mit M5 Pro/Max etc vorstellt um dann 6 Monate später ein komplett überarbeitetes Macbook Pro mit M6 vorzustellen, sollte klar sein. Entweder kommt dieses Jahr ein M5 Pro/Max Refresh und das überarbeitete Macbook Pro kommt nächstes Jahr mit M6.
Und da bin ich anderer Meinung. Wäre nicht das erste Mal, dass Apple in einem Jahr zwei Generationen vorstellt. Es war ja eher ungewöhnlich, dass das M5 MBP kam aber die MBP mit M5 Pro und M5 Max sich verzögert haben. Wird seine Gründe gehabt haben. Muss aber nicht Grund dafür sein, dass man das Refresh dann nicht wie geplant dann wieder im November vorstellt.

Macerkopf schrieb:
Und zu Siri und Gemini, Apple wäre blöd wenn sie die neue Siri so nebenbei mit 26.4 releasen, wenn im Juni bereits iOS 27 vorgestellt wird und man dort alles mit grossem tam tam vorstellen kann.
Was heißt schön blöd. Es braucht halt einfach auch Zeit. Für mich ist jedenfalls klar, dass wir Gemini frühestens mit iOS 27 sehen werden. Nicht damit Apple viel Tam Tam drum machen kann, sondern damit Apple auch einfach Zeit gewinnt die Integration halbwegs sauber umzusetzen. Obs "neue Features" werden? We'll see. Apple hat diesbezüglich ja durchaus Nachholbedarf. Vieles, was man mit iOS 18 umsetzen wollte, hat man bisher ja noch nicht ausgerollt.

kachiri schrieb:
Ach ja. Dass das iPhone 17 ein 120 Hz Pro Motion Display bekommen hat, hat irgendwie niemand kommen gesehen :P
Mit den richtigen Leaks lässt sich so einiges kommen sehen 😁 aber wer weiss, vielleicht bin ich der neue Marc Gurman. Du darfst mich zukünftig gerne nach meiner Meinung fragen. Vielleicht klappts dann auch mit den leaks

Anhänge

• IMG_2282.png
    IMG_2282.png
    652,7 KB · Aufrufe: 16
Macerkopf schrieb:
Mit den richtigen Leaks lässt sich so einiges kommen sehen 😁
War das ein Leak oder Spekulation. Wo ist eigentlich die kleinere Dynamic Island :D

@kachiri musste verschoben werden 😁 kann immer mal was dazwischen kommen. Stattdessen gabs Cosmic Orange und ein Alu Gehäuse, passt doch 😂

aid0nex schrieb:
Ernst gemeinte Frage: Was soll das neue Apple TV können, was die aktuellen nicht können? 🤔
Lese diese Forderung immer wieder und nutze kein Apple TV Gerät, daher die Frage.
Bitstream Audio nicht nur für Dolby Atmos wäre nett. Zudem eine USB-C Buchse für externe Medien könnte man als Upgrade sehen. Die Fernbedienung könnte auch mal ein handliches und logischeren Tastenaufbau vertragen.
aid0nex schrieb:
Welchen Videocontent gibt es denn in 120Hz?
Welcher Fernseher kann 120Hz?

Jeder OLED der letzten 5 Jahre kann locker 120Hz. Meisten Topgeräte haben sogar schon 144/165Hz. Auch bei QLED usw gibt es genug die 120/144Hz können gerade für angeschlossene Konsolen oder PCs.

Wenn der Apple TV externe Medien wie oben angesprochen entgegen nehmen könnte kann man eigene Videoaufnahmen in 120fps zuspielen. Wäre halt für die eigene Aufnahmen zukunftssicherer da iPhone 17 Pro so aufzeichnen kann.

................

Persönlich wäre ich froh denn iPad Air und gerade die Macbook Air mal ProMotion bekommen. Im Grunde könnte man auch das Mini-LED verbauen wenn die Pro Geräte (später Macbook Pro) eh zu OLED wechseln. Mehr als 500Nits ist für tragbaren Laptop den man auch Draußen einsetzen kann ebenfalls angebracht.

Bringt bitte wieder einen dunklen Grauton zum Air wie Space Grey. Wurde ja angeblich für das neue Einsteiger Macbook getestet. Nur Midnight Blue ist weiterhin ein Fingermagnet und zu kratzanfällig bei den Buchsen. Wäre gediegener Grauton halt Alternative zu sonst sehr hellen Tönen die bei gedimmten Licht immer leuchten.

Bin mal gespannt ob da hoffentlich mehr als nur Chip-Upgrade kommt.

iSeeSharp schrieb:
Könnt ihr nicht irgendwie mal diese irreführenden Überschriften (gerade bei Apple-Themen) sein lassen oder diese wenigstens als Spekulation/Gerücht kennzeichnen?
Die Frage kommt ja immer mal wieder: Wir hassen Clickbait-Titel, wir wollen hier noch hochwertigen Content liefern. Dass wir das tun, zeigt sich in deinem Feedback: "So ein Titel" fällt direkt negativ auf.

Dennoch sehe ich das hier nicht kritisch, denn unser Grundsatz ist: Wir wählen so einen definitiv klingenden Titel auf Basis von Gerüchten nur, wenn wir uns sehr sicher sind, dass es passt. Also definitiv nicht bei jedem Gerücht, das irgendwo durchs Unterholz gekrochen wird.

Ich wäre tatsächlich auch an einem Einsteiger MacBook interessiert, aber da im Artikel "Display<13"" steht, frag ich mich: Was denkt sich Apple eigentlich?

Wer kann ein 11" Display brauchen und dann auch noch mit iPhone SOC? Das is doch dann nix anderes als ein iPad (Pro) + physische Tastatur. - Nein Danke. Wahrscheinlich nicht mal wenigstens USB3.1 + DP, geschweige denn Thunderbolt 4.

Was Apple bräuchte wäre ein gut ausgestattetes Mac Book (wie es früher mal gab) zwischen MacBook Air und den MacBook Pro, mehr oder weniger ein Pro ohne die Pro Features. Und schon würden ihre strauchelnden Mac-Verkaufszahlen in die Höhe schnellen. Die Mondpreise will halt bei Computern keiner mehr bezahlen.

Was für strauchelnde Zahlen? Die MacBooks gehen weg wie geschnitten Brot.
Ich finde es immer ein wenig befremdlich wenn Menschen ihre persönlichen Bedürfnisse als allgemeingültig darstellen.
bandchef schrieb:
Wer kann ein 11" Display brauchen und dann auch noch mit iPhone SOC?
bandchef schrieb:
Wahrscheinlich nicht mal wenigstens USB3.1 + DP, geschweige denn Thunderbolt 4.
Hallo? Einsteigergerät? Es ist etwas unterhalb der aktuellen Produktlinie geplant, also um das vorhandene Portfolio nach unten abzurunden, nicht nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Apples Absatz bei MacBooks erholt sich doch erst seit paar Monaten wieder. Aber ok, wie auch immer.

Für mich ist das neue Einsteiger-MacBook dann leider wieder nix.

Das Air käme in meinem Anwendungsfall sicherlich ins thermal throttling, obwohl Ausstattung und Leistung prinzipiell mehr als reichen würde, die MacBook Pro sind völlig drüber, bedeutet ich müsste Geld für was ausgeben, was ich nicht brauche, das Air aber bietet zu wenig.

Bin mir trotzdem sicher, dass bei einer Geräte-Config zwischen diesen Geräten mehr Menschen kaufen würden, als bei neuen die "nach noch weiter nach unten abrunden".

Zurück
Oben