News Apple schießt gegen Nvidia wegen defekter GPUs

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.351
In einem Eintrag in seiner Knowledge Base schreibt Apple aktuell einen verlängerten Support für die MacBook Pro aus und geht dabei hart mit Nvidia ins Gericht. Denn auch Apples MacBook Pro sind mit defekten Grafikchips von Nvidia bestückt worden, obwohl es seitens des Herstellers eine Versicherung gab, dass dies nicht der Fall sein soll.

Zur News: Apple schießt gegen Nvidia wegen defekter GPUs
 
Tja vor lauter Gewinnmargen die Qualität aus dem Auge verloren. Und das rächt sich jetzt die 200 Mio. wiegen wohl nicht so schwer wie der Imageverlust.
 
mh läuft wohl allgemein nicht gut für nvidia im moment...

keine ahnung wie viel 200 mil. in diesem geschäft sind, aber wenigstens versuchen sie es auszubügeln. apple hat trotzdem jedes recht gegen nvidia zu wettern! gut, dass sie kulant sind und die garantie erweitern.
 
Da verwundert es mich doch umso mehr, dass Apple - mag man den Gerüchten Glauben schenken - bei den neuen Notebooks keine Intel sondern nVidia-Chipsätze verbaut. Am Dienstag wissen wir mehr.
 
Naja, die integrierte Grafik ist Intels halt um Längen voraus. Es werden zudem ja neue Chipsätze von Nvidia erwartet, die Gerüchte sprechen von ner GeForce 9300 und GeForce 9400. Da kann Intel mit dem G45 als einzige richtige Lösung nichts entgegensetzen. Und komplett auf AMD-Prozessoren mit AMD-Chips wird Apple wohl kaum umsteigen^^
 
Hier hat PCGH den Nagel auf den Kopf getroffen:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...GPUs_der_Grund_fuer_die_erhoehte_Ausfallrate/
Sind die Lötstellen von Nvidia GPUs der Grund für die erhöhte Ausfallrate?

Angefangen hat alles mit der EU Verordnung des bleifreien Lötzinns, insofern gebe ich der im Grunde genommen gut gemeinten Verordnung die Schuld am dem Dilemma.

ATI hat hier echt Glück gehabt, ganz knapp an dem Supergau vorbei. Hätten sie das falsche Lötzinn gewählt(50/50 Chance, keiner der beiden NV oder ATI wussten welches neue Lötzinn sich besser verhält über längere Zeit) würden sie heute AMD wahrscheinlich gleich mit in die Insolvenz reißen, denn eins ist sicher, ATI bzw. AMD hat im Moment keine 200 Millionen € für Reparaturen übrig.

Wenn einer eine Liste auftreiben kann mit einer klaren Übersicht wieviel GPUs denn nun betroffen sind währe das echt hilfreich. Grob kann man es ja schon eingrenzen die G80 90nm Chips 8800GTS 320/640 8800GTX sind nicht betroffen. Dann als erstes die G84,G86. Bei den 65nm G92 8800GT/8800GTS(vorallem die 8800GT ist durch die hohen Temperaturschwankungen betroffen, weil sie im 3D bis zu 95Grad erreicht) müsste schon das fehlerhafte Lötzinn drauf sein, inkl 55nm G92 wie 9800GTX+ oder 9800GT.

Wenn sie das erst im Juli abgestellt haben würde mich interessieren ob die GT200 auch betroffen sind?

Edit: Ach ja, THX an y33H@ für den PCGH Artikel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Verordnung die Schuld geben ist nicht ganz richtig. NV hat seine Hausaufgaben nicht gemacht, wobei ich nicht sagen würde, daß AMD besser gehandelt hat. Ins Blaue hineingeschossen würde ich sagen, da wurden irgendwelche Postenwegrationalisiert uzr Gewinnmaximierung, die eben Infos über Haltbarkeit sammeln, sei es durch externe Studien oder eigene. Blei wird immer weiter verdrängt, da muß man im Vorfeld schon diese Infos haben. Und AMD hat vermutlich nur verpennt diese Stellen wegzukürzen oder einfach Glück gehabt. Freuen wir uns, dadurch gehts wieder mehr Richtung Gleichgewicht :)
 
Kasmopaya schrieb:
Wenn einer eine Liste auftreiben kann mit einer klaren Übersicht wieviel GPUs denn nun betroffen sind währe echt hilfreich.

Die Liste hat glaube ich nicht mal nv selbst. Sonst gäbe es auch nicht dieses HickHack "Apple: nv ist Schuld", "nv: nö, sind wir nicht". Die 200M$ sind daher wohl auch nur eine Spekulation. Wenn sie Glück haben reicht 1/10, wenn sie Pech haben wird es das Doppelte. Bleibt noch abzuwarten, wie weit sie auf die Garantiezeiten bestehen.

Volker schrieb:
Und komplett auf AMD-Prozessoren mit AMD-Chips wird Apple wohl kaum umsteigen^^

Zumindest könnten sie die ins Programm aufnehmen. Von den geringen Preisen, die die Konkurrenz von AMD bringt, zu profitieren und gleichzeitig einen grossen Bogen um sie zu machen ist -- naja, unsozial.
 
Kann man bei Apple keine Supportverlängerung machen?
Bei meinem Dell XPS hab ich normal Vor-Ort-Austausch etc. bis nächstes Jahr, und hab das jetzt auch für 120 € bis 2012 verlängern lassen. Egal was in den nächsten 4 Jahren kommt, und sei es nur HDD oder DVD-Laufwerk, würde alles um einiges teurer werden als die Supportverlängerung.
Geht sowas bei Apple denn nicht?
 
apple könnte zumindest mobility grafikkarten von AMD/ATi in die macbook pros reinschmeißen....
gibt es mainboards mit ATi/AMD chipsatz für intel-prozessoren?
ich hoffe die nächsten macbooks, die übermorgen kommen, werden nichtmehr dieses problem haben...

du kannst bei apple den support um 3 jahre verlängern lassen...
aber das kostet was (glaub zwischen 100-300euro, je nachdem, welches produkt)... apple hat deswegen für jeden kunden 2 jahre garantie aufgeschrieben ohne zusatzkosten...
 
Vielleicht gibt es nun endlich eine Rückrufaktion seitens nVidia, die dazu führt, dass alle Hersteller ihre fehlerhaften GPUs (auch wenn noch nicht tot) austauschen. Würde ich sehr begrüßen. Ich habe mir meinen XPS nicht für kurze Zeit gekauft.
 
Uh, doch, Apple verbaut auch derzeit ATI-Chips, beispielsweise in den iMacs. So weit hergeholt ist der Gedanke eigentlich nicht.
 
Wirklich eine Schweinerei was Nvidia da treibt. Eine große Menge defekter Chips auszuliefern darf einfach nicht passieren. Gerade ein so prestigeträchtiges Unternehmen wie Apple kann es sich nicht lange leisten kaputte Notebooks auszuliefern.
 
woher willste das wissen? ati chips wurden doch schon verbaut... mac pro und co... aber ich denke es wird mal wieder so sein wie mit dem Media/Saturn Holdings die exklusiv Intel bekommen aber dafür kein AMD Produkt verkaufen dürfen... nur wer will das wieder beweisen...
ich bin betroffen, da mein mac book pro schon grafikfehler hatte... bei höhen temps... aber nur... ich habe aber zum glück noch einen monat garantie... und die garantie für den grafikchip haben sie um eine weiteres jahr verlängert... also gott sei dank... und die garantieverlängerung um 2 auf drei jahre kostet für ein mac book pro 326€... hallo... finde ich extrem happig...
ich würde auch lieber ne ati karte im rechner haben... also die jetzigen... aber was solls... intel wird nen exklusivvertrag gemacht haben... die sichern sich ab...
obwohl ich apple zutrauen würde diesen zu lösen, da sie das kaum in einen schriftlichen Vertrag schreiben können... denn das wär ja der ultimative beweis...
ist bei der eu kommision und der untersuchung überhaupt schon etwas rausgekommen??? genau...:rolleyes:
 
Apple verspricht betroffenen Kunden eine kostenlose Reparatur innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Kauf, auch wenn die Garantie bereits abgelaufen sein sollte.

Ich kann mich nicht errinnern ein Gerät gekauft zu haben, das nicht mindestens 2 Jahre Garantie hatte Oo.. oder ist das im Amiland wieder anders?^^
 
@H@ckinTosh
Anderen ging es genauso, wen interessiert denn Apple?

Übel ist das, aber passieren kanns. Immerhin geht es um Hochtechnologie, die zum Teil unter hohe Temperaturen arbeitet. Da hat man sich einfach verschätzt. Direkt Schlamperei vorzuwerfen ist vielleicht des Vorwurfs zuviel.
 
Killermuecke schrieb:
Die Liste hat glaube ich nicht mal nv selbst.
Die hat Nvidia sicherlich. Sonst würden sie nicht nach und nach GPU-Serien, selbst solche, die EOL sind (z.B. 8600 GT/S) überarbeiten.

http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/08/25/nvidia-changes-desktop-g86
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/08/28/nvidia-55nm-parts-bad
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/09/01/nvidia-should-defective-chips
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/09/22/nvidia-chipsets-defective

Yayaya. Inquirer, ich weiß. Sieht man über die Ausdrucksweise von Charlie Demerjian hinweg entdeckt man plötzlich Fakten.
 
apple ist nicht wie alle anderen firmen... sie gewähren nur 12 Monate garantie...! Leider.
 
Sehe ich genau so wie tonictrinker

Bei den hoch komplexen Chips heutzutage ist es ein Wunder wenn der Chip keinen Fehler hat. Man denke nur an den TLB Bug des Phenom oder wartet mal auf den Nehalem, so ein Monster an Chip muss sich erst beweisen, meistens stellt sich das Problem erst Monate später heraus(TLB, NV Lötzinn)

Hab hier noch einen sehr interessanten Artikel für Leute ein bisschen Englisch drauf haben:
http://www.theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/08/28/nvidia-55nm-parts-bad

Fazit: ALLE 65nm, 55nm Chips sind im Arsch:rolleyes: ob Notebook, Desktop, Chipsatz... Man kann sich nicht mal sicher sein wenn man jetzt, oder Ende des Jahres zb. einen 9800M GT kauft ob diese dann schon gefixt ist.

Die GT200er Serie scheint soweit "ohne Makel".(naja bis auf die GTX 280 und der Heatspreader)

Edit: NV hat zur Zeit ein kräftiges Tief das alle IT Firmen schon durchgemacht haben oder gerade machen, ATI(aktuell schon 40%) wird wohl bald bei 50% Marktanteil sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben