News Apple Silicon: A16 nur für das iPhone 14 Pro, mehrere M2 in Vorbereitung

Ich bin letztes jahr von meinem Samsung S5 auf ein Iphone 13 mini umgestiegen. Wollte mir etwas gönnen weil ich so lange am S5 festgehalten habe.

Das mini ist kleiner als mein S5 und hat keinen nervigen Rahmen, dafür ist es wesentlich dicker. Ich habe trotz 5-6h SoT noch 30 % vorm schlafen gehen. Ich nutze das mini in Verbindung mit einer apple watch für social media und lesen, gelegentliche Fotos. Also noch genug Puffer.

Meine Freundin hat ein Iphone xs. Wesentlich größer. Finde ich im handling total unangenehm. Das mini verschwindet einfach in jeder Tasche und auch in meinen riesigen Pranken (ich komme ohne umgreifen vom oberen Rahmen zum unteren mit dem Daumen)
Was bringt mir der größere Akku vom 13er? Ist mir egal ob ich 30% oder 50% am Abend habe, reicht trotzdem nicht für die Nacht und den nächsten Tag. Youtubevideos sind auf beiden Bildschirmgrößen nur notbehelf wenn ich grade kein Laptop da hab. Spiele zocke ich auch nicht. Man wird vielleicht eher den Akku austauschen müssen als beim 13er. Lade meins eh nur mit dem kleinsten 5 Watt Charger und versuche nicht unter 20% zu kommen. Ein größerer Sprung der 2,5 Tage Nutzung, also realistisch betrachtet 10h SoT + Standbyzeit ermöglicht würde sich schon eher lohnen, ist aber auch nur eine Komfortsache. mit einer Powerbank kann man das Mini sicherlich auch noch gut mit <80% Akkukapazität in mehreren Jahren nutzen, wenn nicht muss eben ein Austauschakku rein.

Odessit schrieb:
bessere Lautsprecher,
besserer Stereo-Effekt,
Braucht kein Mensch. Mini, 13, Pro, und Pro Max sind allesamt deutlich schlechter als externe gerät. Da hilft es auch nicht wenn das die größeren 1% besser sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Tzk
Odessit schrieb:
Gegenargumente für die großen Modelle:

bessere Lautsprecher,
besserer Stereo-Effekt,
deutlich besseres Kamera-Setup,
deutlich bessere Akkulaufzeiten,
bessere Performance,
bessere Ablesbarkeit,Übersichtlichkeit bei Navigation,

Was kannst du nicht nachvollziehen? Der einzige Vorteil der Kleinen ist ihre Handlichkeit...das war's.

Alles.
Lautsprecher; Kopfhörer, InEars, einen vernünftigen BT-Stereolautsprecher. Das hören über die Lautsprecher ist meist eine Qual und tut den Ohren weg
Stereo-Effekt: Sorry, das ist kein Stereo. Der wirkliche Stereoeffekt tritt erst bei einer gewissen räumlichen Distanz der Lautsprecher auf. Dazu hilft das hier als Anfang: Stereofonie in der Praxis Was die Geräte machen, ist Stereo in gewissen Maße vorgaukeln
Kamera für schnelle Aufnahmen zwischendurch.

Akku, ok, dafür ist es auch schwerer.
Perfomance: soweit mir bekannt hat Apple in der 13er Serie überall den A15 verbaut.
bessere Ablesbarkeit ist etwas subjektives. Für mich passt es.

Was kannst Du davon nicht nachvollziehen, um Deine Wortwahl zu nutzen.

Aber darum geht es nicht. Ich habe nur gesagt, wie es in meinem Umfeld ist. Deine Anforderungen müssen nicht die von anderen sein. Ich spreche den Sinn der großen Geräte ja nicht ab, wie Du versuchst dies bei kleinen Geräten versuchst. Der Hauptgrund liegt aber darin, dass die großen Geräte für mich unhandlich sind, nicht vernünftig in meine Hosentasche passen, sie mir zu schwer sind und es blöd aussieht so ein Riesenteil ans Ohr zu halten. (Jetzt nicht Kopfhörer/InEars erwähnen, das würde Dein Argument mit Lautsprecher und Stereo zerstören) 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Ich denke das sind einfach unterschiedliche Anwendungsszenarien.

Für einige sind Smartphones rund um die Uhr Medien Konsumgeräte, da wird alles drauf geschaut bis hin zu Kinofilmen. Beim Telefonieren, sofern das überhaupt noch gemacht wird, hält man es sich wie eine Tafel Schokolade vors Gesicht und stellt auf Lauthören.

Für die anderen ist es der Nachfolger des klassischen Handys, man hält es sich ans Ohr beim Telefonieren, schreibt ab und an mal ne Nachricht und wenn ein Video geschaut wird, dann ein kleines was man per Messenger bekommen hat.

Zu letzeren gehöre ich auch und bin daher froh, dass Apple dies erkannt hat und vorletztes Jahr endlich die lang vorhergesagte mini Version auf den Markt brachte. Bis dahin hatte ich noch ein iPhone SE der ersten Generation als täglichen Begeliter, weil ich mich an das 'große' iPhone 7, das ich zuvor kaufte einfach nicht gewöhnen konnte :).
 
Der A15 soll die Basis für den M2 bilden, zu dem Bloombergmögliche Ausbaustufen bis zum M2 Extreme nennt.
Da bereits der M1 die Basis für den A15 war, würde das bedeuten, dass sich M1 und M2 kaum unterscheiden werden. Ich vermute aber, dass es da einen größeren Sprung geben wird. Andernfalls könnte Apple auch weiterhin den M1 weiterverwenden.
 
Ich bin auch einer von den ewig gestrigen, der gerne ein kleines Smartphone hat. Nach dem Sony Z1 Compact ging der Weg über ein rieeeesiges Huawei mit 5.2" ( :D ) nun zum iPhone 8. Mein nächstes Upgrade wird aber definitiv ein iPhone 12 oder 13 Mini. Der Generationssprung ist groß genug und wenn die Geräte 2-3 Jahre alt sind bekommt man sie hoffentlich mit schwächelndem Akku günstig hinterher geworfen - Akku tauschen und das Teil rennt weitere 3 Jahre.
 
@nlr

Ist das ernst gemeint, dass eurer Werbepartner Dosenbrot vom Kopp Verlag anzeigt? Der Wendler wirbt auch dafür, wenn er nicht gerade bettelt. Ich wäre stark irritiert, wenn ihr an dem Brot und der dummen Erzählungen dahinter euch Geld einstecken wollt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-03-14-19-46-23-23_7a4090f09f6554852d748ee9fd6f40d3.jpg
    Screenshot_2022-03-14-19-46-23-23_7a4090f09f6554852d748ee9fd6f40d3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 304
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Odessit schrieb:
Gegenargumente für die großen Modelle:

bessere Lautsprecher,
besserer Stereo-Effekt,
deutlich besseres Kamera-Setup,
deutlich bessere Akkulaufzeiten,
bessere Performance,
bessere Ablesbarkeit,Übersichtlichkeit bei Navigation,

Was kannst du nicht nachvollziehen? Der einzige Vorteil der Kleinen ist ihre Handlichkeit...das war's.
Sorry: mit dem Akku vom Mini habe ich für meinen usecase genau 0 Probleme! Handlichkeit geht einher mit Nutzbarkeit. Ablesen ist einfach Unfug - hatte alle drei Geräte in der Hand. Auf „normal“ wird das UI und Inhalt nicht größer skaliert sondern mehr Inhalt dargestellt. Zumindest ist der Unterschied so gering, dass er mir nicht auffiel! Auch die Tastatur ist jetzt nicht signifikant besser. Habe genauso viele bzw. wenige Tippfehler gehabt.

Bei der Kamera Wette ich, der ich durchaus Ansprüche bei Fotos habe, dass Du den Unterschied zwischen iPhone Mini und pro nicht siehst und nicht einmal dslr vs iPhone ausmachen kannst 😋 da bin ich sehr sicher. Einzig die 120 Hz wären nett, doch darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten. Jeder hat dort garantiert andere Ansprüche und Anforderungen. Meine werden durch das Mini sehr gut abgedeckt und ich hoffe einfach auf einen Nachfolger in ein paar Jahren.

Das bedeutet übrigens nicht, dass ich das Pro als unnötig erachte - es scheint ja einen Markt dafür zu geben. Ich muss ja die Ansprüche für mich nicht nachvollziehen können.
 
Jetzt mal zum Thema M1/M2:
Hat jemand eine Vermutung, warum Apple sich vom Hybrid-Ansatz wieder verabschiedet hat?
Was ich damit meine: Der M1 hat 4 E-Kerne und 4 P-Kerne. Somit sind die P-Kerne für die komplette Single-Core-Power zuständig, und die 4-E-Kerne bieten im Multicore eine energiesparende Ergänzung, weil sie eben ein bessere Verhältnis Performance/Watt liefern, und erhöhen somit die Gesamteffizeinz im Multicore deutlich.
Gerade im Multicore ist aber eben wegen die Hitzentwicklung und damit die Effizienz der entscheidende Flaschenhals.

Beim M1 Max bzw. Pro hat Apple aber nur die P-Kerne skaliert von 4 auf 8 und die die E-Kerne sogar zurecht gestutzt auf nur 2. Im Grunde genommen ist das eine Abkehr vom Hybrid-Konzept, denn bei diesem Verhältnis von 2/8 tragen die E-Kerne nicht mehr nennenswert zur Gesamtpower im Multicore bei und steigern ergo auch die Effizienz nur noch minimal.

Intel geht allen Gerüchten zufolge den konsequenteren Weg und setzt bei Raptor Lake und Nachfolgern auf eine massive Skalierung der E-Kerne von 16/8 bzw. 32/8, eben weil diese Multicore-Performance billiger (im Sinne von Hitzeentwicklung) bieten.

Habt ihr eine Idee, warum Apple diesen Sonderweg geht?
 
habe mir letztes Jahr mal ein iPhone 13 Pro Max geholt, hatte sonst immer Androiden, ich wüsste ganz ehrlich nicht was ich noch haben wollen würde, Akku geil, Kamera geil, Display geil, Lautsprecher geil und endlich 120hz oder so, also für MICH, alles was man braucht, aber ja klar die Technik muss ja weiter gehen :D , aber der Jahres Rhythmus ist doch nun wirklich quatsch oder wie seht ihr das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenprodukt und Dimensionday
@Kontrapaganda
Die Konzepte sind einfach Andere. Apple hat leistungsfähig, dennoch effiziente P-Cores. Einzig wenn es wirklich wenig zu tun gibt lohnt es die M1 P-Cores von der Spanungsversorgung zu trennen und nur die E-Cores zu nutzen. Dafür sind die E-Cores bei Apple jedoch wirklich schwach und tragen zur Gesamtleistung nicht all zu umfangreich bei. Bei Intel ist es etwas anders, da sind die P-Cores mit Gewalt auf Durchsatz getrimmt und die E-Cores auf effizienten Durchsatz.

Oder anders, Architekturvergleich (soweit man da bei Apple herankommt -.-)
Gracemont (Intel E-Core): 4 integer Pipelines, 3x Float/SIMD, 2x Load/Store)
Icestorm (Apple E-Core): 3 Integer Pipes, 2x Float/SIMD, 1xLD/ST(???)
 
Artikel-Update: Die Website 9to5mac legt mit einem exklusiven Bericht nach, der aus derselben Quelle wie die Berichte zum Mac Studio und Studio Display stammen dürfte, die sich später als korrekt herausgestellt haben, wonach Apple die iPhone-14-Familie lediglich mit zwei Größen von 6,1 und 6,7 Zoll plane. Das iPhone 14 werde unter den Codenamen D27 und D28 in 6,1 und 6,7 sowie das iPhone 14 Pro unter den Codenamen D73 und D74 in denselben zwei Größen entwickelt. Die beiden iPhone 14 Pro sollen mit einer neuen runden und einer pillenförmigen Aussparung im Display das Face-ID-System aufnehmen.

Darüber hinaus wird abermals die Wiederverwendung des A15 Bionic im iPhone 14 mit diesmal 6 GB RAM genannt, was auf die Penta- statt Quad-Core-GPU-Variante des SoCs schließen lässt. Nur das iPhone 14 Pro soll den neuen A16 Bionic erhalten. Des Weiteren bringt der Bericht erneut die Kommunikation über Satelliten ins Spiel, die ursprünglich für das iPhone 13 angedacht gewesen sei, aber jetzt unter dem Codenamen „Stewie“ mit der nächsten iPhone-Generation Premiere feiern soll.
 
Nun mal für Dumme wie mich. Es wird ein iPhone 14 in 6,1 und 6,7" und ein iPhone 14 Pro in 6,1" und 6,7" geben? Die großen Varianten sind dann die 14 Max und 14 Pro Max, oder wie ist das gedacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, iSight2TheBlind und Col.Maybourne
Tzk schrieb:
Akku tauschen und das Teil rennt weitere 3 Jahre.
Wirklich schade dass nun auch iPhone 14 keine kleine Geräte bringt. Ich habe lieber ein kleines Gerät für Unterwegs und ein Tablett fürs zu Hause. Hoffentlich kommt noch das iPhone 14 SE mit 5" raus, dann würde ich gleich reservieren.
 
aklaa schrieb:
Was? Hast du dir die Bezeichnung gerade ausgedacht? 😅

Als 13Mini Besitzer stimmt mich das traurig. Ich bin nach 3 Jahren iPhone X aufs Mini gewechselt, weil ich mich bis zuletzt nicht mit der Größe des iPhone X anfreunden konnte! Ich vermisse zwar schmerzlichst das Teleobjektiv aber das Weitwinkel brauche ich einfach häufiger. Ich habe irgendwie gehofft dass es doch irgendwann mal ein Pro Mini geben wird. Mit allem halt. LIDAR etc. auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und aklaa
A15 im normalen iPhone 14. Das kann ich mir nur unter folgendem Gesichtspunkt vorstellen. Das iPhone 14 bekommt auch ein 120 Hertz Display. Dann wird der Unterschied zwischen normal und Pro zu klein und muss dann über den Prozessor abgegrenzt werden.
Dann gibt es diesmal die 5 GPU Variante anstatt der 4. Dann gibt es bei dem SOC dennoch ein kleines Update.
 
Silencium schrieb:
Bei der Kamera Wette ich, der ich durchaus Ansprüche bei Fotos habe, dass Du den Unterschied zwischen iPhone Mini und pro nicht siehst und nicht einmal dslr vs iPhone ausmachen kannst 😋 da bin ich sehr sicher. Einzig die 120 Hz wären nett, doch darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten. Jeder hat dort garantiert andere Ansprüche und Anforderungen. Meine werden durch das Mini sehr gut abgedeckt und ich hoffe einfach auf einen Nachfolger in ein paar Jahren.
Ich hatte ein 12er Mini und die Fotos waren echt okay. Die Fotos vom 13er Pro sind aber eine andere Liga.
Ich kann es nur auf einen anderen Computational Fotography Algorithmus zurückführen, den Apple bei den Pro vs Non-Pro nutzt. Von den nackten Zahlen ist das nicht nachvollziehbar (auch Generationen-übergreifend nicht).

Du kannst es dir so vorstellen, dass beim Pro (mit Prores) x mal mehr Fotos aufgenommen und verrechnet werden als beim non-Pro.

Was mir immer noch sehr fehlt ist die manuelle Vorgabe der Blende. Das fehlt mir immer noch sehr. Da bin ich wohl von meiner Vollformat-Knipse verkorkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silencium
morb schrieb:
Was mir immer noch sehr fehlt ist die manuelle Vorgabe der Blende.
Ich glaube das wird noch etwas dauern bis sowas in so einem kleinen Objektiv überhaupt eingebaut werden kann. Software-technisch kannst du das ja aber schon während des fotgrafierens im Portrait-Modus ändern.
 
knoxxi schrieb:
Nun mal für Dumme wie mich. Es wird ein iPhone 14 in 6,1 und 6,7" und ein iPhone 14 Pro in 6,1" und 6,7" geben? Die großen Varianten sind dann die 14 Max und 14 Pro Max, oder wie ist das gedacht?

Im Grunde einfach: es gibt zwei parallele iPhone 14 Serien...die Standard Reihe und die Pro Reihe. Und in beiden Reihen gibt es ein "kleines" Modell (6,1") und ein "großes" Modell (6,7").

Von der Hardware her wird den Gerüchten nach die 14er Standard Reihe die Hardware aus den 13 Pros aus dem letzten Jahr erben. Nur die 14er Pro-Reihe bekommt den neuen A16 SoC.

Die Aufteilung in Standard und Pro gibt es ja heute schon (und auch in der 12er Generation), mit dem Unterschied, dass es dort als "kleines" Modell das Mini gab.

Fällt das Mini weg, hat man jetzt das neue SE...fände ich schade, denn das Design vom Mini finde ich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich finds schade, dass Apple sich von der Mini Reihe abwendet. Habe jetzt als Diensthandy ein iPhone 13 mini und ich liebe das Gerät. Werde im Laufe dieses Jahres auch mein iPhone 7 endlich mal upgraden auf das 13 mini (hätt ja gern ein 14 mini genommen, aber das wird es wahrscheinlich nicht geben).
Aber ich warte erstmal noch ab, aktuell ist beim einkaufen und allgemein unterwegs mit Maske FaceID nicht so elegant zu nutzen wie TouchID.

Zu der gesamten Diskussion:
Grundsätzlich lässt sich ja schon beobachten, dass die Pro Geräte sich immer mehr den Consumergeräten annähern und der Aufpreis nur noch selten gerechtfertigt ist. Habe ich 2018 noch ein Macbook Pro gekauft, würde ich jetzt mit den gleichen Anforderungen zum normalen Macbook oder zum Air greifen. Klar sind einige Sachen im Pro besser, aber sind sie den Aufpreis wert? Wer wird in unseren Gefilden Satellitentelefonie brauchen, was fürs 14 Pro (Max) gemunkelt wird?

Ein SE im Design vom Mini fände ich fantastisch. Wobei ich jetzt nichtmal scharf auf einen günstigeren Preis bin. Mir gehts wirklich rein um die Größe und wenn das SE einen recht aktuellen Prozessor hat, anständiges Display und in gewohnter Verarbeitungsqualität von Apple vorliegt, dann würd ich das nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Zurück
Oben