Test Apple iPhone 14 Pro Max im Test: Reif für die Insel

foo_1337 schrieb:
Und wenn man ein tv+ Abo braucht, spart man sich noch die 60€ dafür jedes zweite Jahr.

Es gibt nur noch 3 Monate for free bei einem neuen Gerät. Das kostenlose Jahr wurde vor ein paar Monaten abgeschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und foo_1337
Hier zwei Abschnitte die ich missverständlich finde:

Der neue Sensor ist nur aufgrund der Auflösung größer​

Die 48 MP bringt der Hersteller auf 1/1,28" unter, nachdem es bislang 12 MP auf 1/1,7" waren.[...]Dass der Sensor jetzt 65 Prozent größer als beim iPhone 13 Pro ist, klingt zunächst einmal nach einer tollen Verbesserung. Der Zuwachs ergibt sich aber nicht aus der Pixelgröße, sondern aus der Auflösung, die schlichtweg mehr Fläche benötigt.
Kling merkwürdig. Der Sensor ist größer, da er eine 65% größere Fläche hat. Da ist es doch egal ob man mehr Pixel unterbringt.

zeigt die von Apple genutzte Anfangsblende von nur noch f/1.78 für die primäre Kamera, nachdem letztes Jahr noch f/1.5 geboten wurde, was jetzt auch beim iPhone 14 der Fall ist. Darüber hinaus hat der Hersteller die Brennweite nach Kleinbildäquivalent von 26 auf 24 mm erweitert. Das ist eine weitere Methode, mit der der Konzern mehr Licht auf den Sensor fallen lässt, denn angesichts der Tatsache, dass Blende und native Pixelgröße schlechter gegenüber dem iPhone 13 Pro Max ausfallen, muss an anderer Stelle über Pixel-Binning und eine weiter geöffnete Optik nachgeholfen werden.
Kleinere Blendenöffnung als vorher aber eine weiter geöffnete Optik? Und die Pixelgröße selbst hat nichts mit dem gesamtem Lichteinfall auf dem Sensor zu tun.

Der größere Sensor erfordert, größere Objektive. Real hat das neue IPhone eine größere Brennweite mit 7mm gegenüber 6mm (laut den Exifdaten). Dadurch muss auch die Objektivöffnung deutlich größer werden um die Blende nicht zu verkleinern (Brennweite/Blendezahl=Objektivöffnung). Da das aber schwieriger wird hat man lieber die Blende reduziert. Dennoch ist die Objektivöffnung immer noch etwas größer als vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tho_schmitz, Darkseth88 und tidus1979
Mr. Black schrieb:
Es gibt nur noch 3 Monate for free bei einem neuen Gerät. Das kostenlose Jahr wurde vor ein paar Monaten abgeschafft.
Und nur 3 Monte pro Acc, nehme ich an!?
Man hat also nicht 12 Monate, wenn man 4 Geräte gekauft hat, aber der ein und selbe Acc benutzt wird, richtig?
 
nlr schrieb:
Ja, ist zu nächster Woche dran.

Beim 14 bekommst du die Kamera des 13 Pro abzüglich ProRAW, ProRes, Tele und LIDAR.

Aber mit Photonic Engine und 4K Kinomodus.
Danke für die Info!
Kann grundsätzlich auf all die "Pro"-Features verzichten.

Interessant wird für mich, ob sich "kameratechnisch" die 200€ mehr für das iPhone 14 gegenüber dem 13 Mini lohnen oder nicht.
 
@DenMCX Die normalen 14er haben eine 1,9µm Hauptkamera, das dürfte wahrscheinlich die vom 13 Pro sein.
Wie viel BIldunterschied zwischen 13 mini und 13 Pro liegt, kann man ja schauen, es ist eher ein kleiner Unterschied.
Bei Low Light dürfest du am ehesten eine kleine verbesserung sehen.

Prozentual gesehen dürften aber 200€ aufpreis größer sein, als das von der Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Sind mit dem Mini überhaupt Macro-Aufnahmen möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: STangs
Snoopy69 schrieb:
Ich mag Lightning, aber...
Die Stecker sind nicht so stabil, wie sie aussehen. Die Stecker sind innen hohl. Darin ist eine Folienplatine
Mir ist man versehentlich ein Stecker gebrochen. Daher...

Zudem finde ich, dass die Kontakte des Steckers zu schwach dimensioniert sind, um iPads zu laden
An mehrere Kabeln ist bei mir der 4. Kontakt von links dunkler (der Stecker wird beim iPad-Laden gut warm)
Der Stecker muss ja auch nicht unbedingt super stabil sein, viel wichtiger ist das der Gegenpart im Gerät stabil bleibt.

Es soll ja auch nicht Lightning an sich sein, aber die Grundidee des Lightning Steckers ist eben besser als bei USB-C. Mag vielleicht technisch komplexer sein aber es ist besser der Stecker geht kaputt als der Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und M@tze
Das Hauptproblem ist für mich nach wie vor das Gewicht von 240g! Das ist schon enorm viel im Vergleich zu mein 12 Pro Max mit "nur" 226g und der normale Pro kommt nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
In dem sehr guten und und viel informativeren Test von notebookcheck wird erwähnt, dass die Geräuschunterdrückung bei Telefongesprächen eher schwach sein soll. Können die Besitzer des 14 Pro Max dazu etwas sagen und ihre eigenen Erfahrungen mitteilen?
 
Gaspedal schrieb:
Das Hauptproblem ist für mich nach wie vor das Gewicht von 240g! Das ist schon enorm viel im Vergleich zu mein 12 Pro Max mit "nur" 226g und der normale Pro kommt nicht in Frage.
Bei 33% mehr Akku Laufzeit von 14 pro Max zu 12 pro Max fallen die 14 Gramm mehr eigentlich nicht so ins Gewicht.., imho besser so als weniger Laufzeit für ein paar Gramm weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaspedal
Ich hab das 14 pro jetzt seit gut einer Woche und war jetzt 5 Tage im Süden unterwegs und konnte mich etwas mehr damit befassen.
Ich komme von einem Xs max.

Was sofort auffällt ist, dass das neue iPhone bei Benutzung wesentlich weniger Akku verbraucht als mein altes Xs max. Ich gehe davon aus, dass das Display wesentlich weniger Strom zieht.

Das Hardware Upgrade ist wirklich ein großer Schritt. Das Display ist um einiges heller, was in der direkten Sonne wirklich sehr gut ist. Leider regelt sich die Helligkeit recht schnell zurück (wahrscheinlich Temperatur bedingt oder wegen dem Stromverbrauch) Also beim surfen oder Bilder auswählen auf der Terrasse wäre es wünschenswert wenn die maximale Helligkeit länger gehalten werden kann.

Die 48mp Kamera ist im RAW Modus der Hit! Selbst bei hohen ISO Einstellungen bieten die Dateien einen hohen Detailgrad und viel Spielraum für die Bearbeitung. Ohne den Vergleich direkt gestartet zu haben, würde ich sagen die Dateien liegen auf dem Niveau einer Kamera mit 1" Sensor. Ich bin wirklich beeindruckt wie gut die DNG-Files sind und wie sie sich in Lightroom bearbeiten lassen.

Der Kino-Modus (Video) ist auch sehr sehr gut. Der Eindruck der Videos durch weniger Tiefenschärfe ist extrem gut und wirkt sehr professionell. Seltsam das die Berechnung bei Landschaft und Street besser funktioniert als bei Portraits mit etwas unruhigem Hintergrund. Aber das ist schon auf sehr hohem Level.

Ja, der Lightning Anschluss nervt mich auch... Ich hätte so gern einen Thunderbolt Anschluss wie beim iPad Pro. Da aber viele Leute davon überzeugt sind das Apple den Anschluss komplett weg lassen wird anstatt auf USB-C oder TB umzustellen habe ich zu dem 14pro gegriffen. Ich persönlich bin noch kein Fan von Qi laden.

Ob Notch oder Pille ist mir eigentlich völlig egal. Ich denke man hätte auch die Notch genau so schön in iOS einbinden können wie die Pille. Das ist für mich nicht besser oder schlechter. Es ist halt wie es ist.

Das always on Display erschließt sich mir nicht. Ich habe es sofort deaktiviert. Ich will nicht das andere Leute meine Notifications lesen können wenn das Telefon am (Schreib-)Tisch liegt.

Alles in allem ist das iPhone 14 pro für mich ein gutes Update nach vier Jahren. Ich bin sehr zufrieden. Die Displayhelligkeit und die Kamera haben mich wirklich positiv überrascht.
 
Tobi-S. schrieb:
Ich will nicht das andere Leute meine Notifications lesen können wenn das Telefon am (Schreib-)Tisch liegt.
Dein iPhone ist doch dann nicht entsperrt, oder? Zu sehen sein sollten also maximal die Symbole und Anzahl der jeweiligen Notifications, aber nie der Inhalt. Genauso wie der nicht sichtbar ist, wenn du nur auf dein iPhone tippst, aber FaceID nicht entsperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
DaysShadow schrieb:
Dein iPhone ist doch dann nicht entsperrt, oder? Zu sehen sein sollten also maximal die Symbole und Anzahl der jeweiligen Notifications, aber nie der Inhalt. Genauso wie der nicht sichtbar ist, wenn du nur auf dein iPhone tippst, aber FaceID nicht entsperrt.

Je nachdem was in der jeweiligen App unter "Vorschau anzeigen" eingestellt ist.

Das ist aber auch egal. Ich will auch nicht das jeder meinen Sperrbildschirm oder nur die Anzahl meiner Notifications sieht.
Es ist gut wenn es einfach aus ist wenns am Tisch liegt und angeht wenn ich es anhebe. Alles andere hab ich ja sowieso auf der Uhr.
 
Bruder_Joe schrieb:
Bei 33% mehr Akku Laufzeit von 14 pro Max zu 12 pro Max fallen die 14 Gramm mehr eigentlich nicht so ins Gewicht.., imho besser so als weniger Laufzeit für ein paar Gramm weniger.
Danke, das ist auf jeden Fall ein Plus dass die Akkulaufzeit wesentlich besser ist, wobei mein 12 Pro Max auch sehr lang hält. Ich werde mir das mit dem Gewicht vor Ort bei Apple Store mal selber anschauen und testen. Dann weiß ich mehr. :) Ansonsten hole ich mir die Watch Ultra.
 
Die Größe und das Gewicht des 6er finde ich für mich perfekt

btw:
Meine "Ultra" kommt am 26.10. 21.10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ATL
Ich habe bei meinem 14 Pro festgestellt, dass bei aktiven Always on Modus nach ungefähr 10 Sekunden relativ mittig ein Pixel beginnt, grün aufzublinken. Das Blinken verschwindet bei einer Aktualisierung des Displays (Uhrzeit, Message etc), tritt aber reproduzierbar immer wieder auf. Offenbar, sobald das Display auf 1 Hz schaltet. Besonders gut ist es natürlich bei dunkler Umgebung zu erkennen, bzw. ist es mir erst bei Dämmerung aufgefallen.

Ist das ein bekanntes/verbreitetes Problem? So oder so ärgerlich. Morgen wird der Umtausch in die Wege geleitet..

Nachtrag: Es wurde anstandslos gegen Neugerät ausgetauscht. Bei dem neuen Gerät ist mir dann auch direkt aufgefallen, dass der Screen "bei Scrollen" flüssiger läuft. Also die Eigenschaft, die man bei einem 120 Hz Display erwarten würde. Offenbar war bei dem Erstgerät also mehr im Argen als nur ein paar blinkende Pixel im always on Modus. Problematisch daran ist, dass man den Mangel ohne direkten Vergleich nicht bemerkt und selbst der "Pixel Bug" nur mit Glück frühzeitig auffällt (bei Tageslicht kaum zu sehen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben