Bericht Apple Silicon: Asymmetrische Cores, PCIe und ein neuer Bootprozess

@ridgero
ridgero schrieb:
Im Pro Bereich muss sich diese Chip Architektur erstmal beweisen. Aber wird werden ja sehen was 2022 für ein Mac Pro kommt.
2022 kommt ganz sicher kein neuer MacPro. Der letzte MacPro kam 2013 (war aber erst 2014 wirklich verfügbar), und der aktuelle kam 2019 (und auch der ist erst seit 2020 verfügbar). Dem Schema nach dürfte einer 2026 mit einem neuen MacPro gerechnet werden, und bis 2026 ist noch viel Zeit um die Apple Silicon Prozessoren für den professionellen Bereich zu tunen.
 
@Jasmin83 ich kenne das von wechsel ppc zu intel...hatte erste Gen ausgelassen. Dort lief aber Office und Adobe Produkte lange Zeit langsam und nicht nativ...ich bin mir es auch am überlegen noch einmal intel? Oder doch lieber warten? Ich würde die Entscheidung auch mal auf die Apps und eventuell Plug-ins von Drittanbietern so wie Bootcamp fällen. Je nachdem was man braucht, oder machen will...hat das schon einen Einfluss. Benutzt man nur Apple Programme sollte es nicht dramatisch sein aber umso mehr 3rd Party...ich denke nur schon an den Zirkus von den DAWs und Plugins vom ende des 32bit supports. Bis mann endlich auf Catalina Updaten konnte und alles wieder lief...
 
Creeping.Death schrieb:
Dann haben wir hier bald ARM-Fanboys! Vielleicht werden die AMD- und Intelfanatiker dann Freunde? :D
Ich glaube nicht, dass ARM als neuer "Gegner" AMD- und Intelfanbois zusammenschweißen wird.


Leon_FR schrieb:
wow da wird intel ein ganzer geschäftsbereich weg brechen
Ich glaube, das interessiert deutlich weniger als das Wiedererstarken von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Marcel55 schrieb:
Aber ich bin mir sicher Intel und AMD werden dann auch fix auf den Zug aufspringen.

Es geht hier überhaupt nicht um x86 (x64) vs ARM, weil für x86 nicht jeder eine Lizenz erwerben kann, was bei ARM anders ist.
Davon abgesehen geht es Apple - da bin ich mir sicher - auch darum, ein teures Zubauteil loszuwerden. Vermutlich wäre dieser Plan so oder so umgesetzt worden, egal wie gut die Chips von Intel sind, weil sich so für Apple Synergieeffekte mit den Entwicklungen für die anderen Produkte ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex
Naesh schrieb:
Ich kenne nahezu niemanden, der einen Mac ausschließlich mit MacOS betreibt :D.

Oftmals ist es dienstliches Windows mit "mehr oder weniger" privatem MacOS .
Ich wüsste absolut nicht, wieso ich mir Windows auf meinen MacPro installieren sollte. Ich arbeite an dem Gerät prima mit macOS und privat brauche ich auch nichts anders als macOS. Und wenn ich mich mal im HomeOffice auf die Windows-Rechner im Büro einklinken soll, nutze ich dafür Microsoft Remote Desktop. Aber auf meinen eigenen MacPro kommt mir ganz sicher kein Windows.
 
Damien White schrieb:
Die Stromspar Kerne von Apple sind bereits so gut wie die Highend Kerne von Intel?

Ich würde hier einfach mal von zwei Piktogrammen ausgehen, um den Architektur-Unterschied zu verdeutlichen. Muss man denn in alles gleich irgendwelche Benchmark-Balken hereininterpretieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minyita, Dirty_Harry, smalM und 7 andere
PS828 schrieb:
Es gibt auch Gründe warum man VRAM und RAM getrennt verwendet. Es ist einfach schneller. Man sieht ja an APUs was bei Einheitlichem Speicher passiert. Die Performance des GPU teils leidet.
Wenn man DDR4 für Unified Memory nutzt ist man auch selber Schuld, das macht man mit GDDR5, GDDR6 oder noch besser HBM2. Dann leidet auch keine GPU Performence, aber es muss nichts mehr hin und her kopiert werden etc. Und das wäre mMn eine gute differencirung zwischen Pro und Air, Air hat DDR4 und Pro bekommt GDDR6 oder HBM2. Und wenn Unified Memory so schlecht ist, warum macht man es dann überall außer im PC?
 
nlr schrieb:
Ich würde hier einfach mal von zwei Piktogrammen ausgehen, um den Architektur-Unterschied zu verdeutlichen. Muss man denn in alles gleich irgendwelche Benchmark-Balken hereininterpretieren?
Da das mit absoluter Wahrscheinlichkeit die Absicht von Apple war ... Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fryya, guru_meditation und or2k
Puh, alles natürlich nicht so einfach wir vermarktet.
Das mit den getrennten IOMMU Gruppen haben PCs und sogar Laptops schon länger drauf, jeglicher SUpport wurde nur immer in Intel Macs deaktiviert, deswegen kann jetzt mit dieser "bahnbrechenden" Technologie geworben werden, genauso mit dem einheitlichen volatilen Speicher, der immer schon so verwendet wurde durch Intel iGPUs in günstigeren Macs. Die weiteren Sicherheitsaspekte kann man aber jetzt noch nicht so wirklich bewerten, da es einerseits natürlich zur Verbesserung der Sicherheit verwendet werden kann, aber andererseits natürlich auch zur Einschränkung von Reperaturen und Upgrades eingesetzt werden kann und wird.
Ich bin aber trotzdem gespannt darauf, ob man doch noch Windows (für ARM) auf den Dingern sehen wird :p
 
@nlr Aber, aber wir lieben Benchmarks.

ich denke auf das warten doch alle“insgeheim” da ein Cinebench Resultat auftaucht.

natürlich sagt das nichts über die real life Performance oder das fertige Produkt aus. Sehen wollen wir es trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Wo Apple die Leistung erwartet, sieht man doch gut im Diagramm mit aktuellen Intel-CPUs für Notebooks und Desktops und wo die "Wolke" der Apple-SoCs liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278 und AlphaKaninchen
@Jasmin83:
Sehe das genauso wie @Conqi. Wenn wirklich soviele "Hipster" Apple-Geräte kaufen, um die dann mit Bootcamp zu betrieben, dann:
1. tut das dem Umsatz bei Apple nur gut und
2. machen die anderen Hersteller gehörig etwas falsch. ;)
Native Windows-Geräte müssen doch eine ähnliche User XP bieten können wie Apple mit Bootcamp...
 
Ich freue mich sehr darauf und bin mega gespannt.

Habe zwar auch noch Windows 10 per Bootcamp drauf, nutze ich aber so gut wie nicht Mobil da mir da macOS wesentlich besser zusagt und mehr gefällt.
Schon alleine die Akkulaufzeit, Bedienung ...

Nur auf meinem Gamer-PC nutze ich noch sehr zufrieden Windows 10.

Mein 2020er MB Pro bekomme ich dann bestimmt sehr gut gegen ein neues ARM getauscht. Die aktuellen Intel MacBooks werden dann gebraucht noch besser weg gehen als eh schon. 😊👍

Endlich mal wieder Spannung.

Ryzen 4000+ hätte ich aber auch gerne genommen. 😂🙈
 
Bootcamp ist ein tolles Angebot seitens Apple und ich bin erstaunt, dass es doch viele gibt die es nutzen. Ich persönlich kenne niemanden weder beruflich noch privat. Wenn dann wird parallels oder vmware verwendet. Nichtsdestotrotz stehen die Chancen doch gut, dass MS für Apple ein ARM Image ähnlich wie im OEM Markt zur Verfügung stellen wird, wenn dies tatsächlich so verbreitet ist. Die aktuelle Firmenpolitik würde dies ja beiderseits zulassen, wenngleich dies nicht ab Tag 0 passieren wird. Dies setzt natürlich vorraus, dass wirklich ein relevanter Anteil daran interessiert ist. hätte ich persönlich ketzt nicht gedacht, aber zumindest hier im Forum scheint es doch einige zu geben.
 
LamaMitHut schrieb:
Wieviel Mitspracherecht hat Apple bei ARM eigentlich?

Mitspracherecht ist relativ. Thereotisch haben sie das. Praktisch gehts Apple eher darum, dass ihnen niemand reinreden kann. Apple hat eine Entwickler und Design-Lizenz, kann also komplett eigene ARM Layouts fahren und muss sich dabei nicht an irgendwelche Cortex Vorgaben halten.
 
Die wesentlichen Profi-Programme für Audio-visuelle Inhalte sowie Office werden zum Start für ARM verfügbar sein. Hinzu kommt alles was auf dem IPad läuft. Ob aber Programme wie SAP oder MS Dynamics (op) von Anfang an nativ mit einem Client versorgt werden wage ich zu bezweifeln, dafür wird wohl die VM herhalten müssen - oder die Unternehmen wandern endlich in die Cloud, wie es einzig sinnvoll ist in Sachen Performance UND Sicherheit. Das ist in DE aufgrund krankhaft verängstigter dafür umso militant-aggressivere Data Security Officer aus der Pre-Internet-Generation ein schwieriges Unterfangen. Da wird lieber mit lausigen Datacenter im Firmenbunker und 3rd Party Dienstleistern aus Near-Shored India operiert, wo Sicherheitslücken auf zwei Beinen schon mal den falschen Stecker entfernen und dann ins Wochenende verschwinden ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berry2k und LipsiaV
Ich finde das Ganze super spannend und interessant und freue mich auf erste Benchmarks. Das was da bei der Keynote gezeigt wurde fande ich persönlich ziemlich beeindruckend.

Wenn das von der Leistung her soweit passt und sie als erstes ARM Gerät ein MacBook veröffentlichen wäre ich durchaus bereit das zu kaufen und damit mein MacBook aus 2012 in Rente zu schicken.

Bin gespannt was das alles für Auswirkungen auf den normalen PC-Markt haben könnte.
 
Teralios schrieb:
Und, steht halt Apfel Silizium da...

Silikon wiederum- an was du hier denkst ist Silicone. Das sind halt die feinen sprachlichen Feinheiten einer Sprache.

Danke, der Unterschied ist mir bekannt. :)
Mir ist auch klar, das unsere Freunde in den USA Prozessoren umgangssprachlich gerne einfach nur Silicon nennen. Ich finde den Namen "Apple Silicon" einfach nur nichtssagend, aber vermutlich wird das später dann "Apple Silicon A15YXZ" für die CPU oder so ähnlich. Gewöhnungssache wahrscheinlich, wie vieles bei Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben