Bericht Apple Silicon: Asymmetrische Cores, PCIe und ein neuer Bootprozess

Fazit: Macs werden zu stärkeren Ipads kastriert. Bei den Entwicklern wird der Bereich Video/Audio mitziehen. Der Rest wird sich verabschieden. Livestyle für die digitale Gated community. Aus technischer Sicht würde vermutlich keiner den Unterschied zu einem Linux merken.

Und niemand entwickelt mal eben einen leistungsfähigen Grafikchip. Aber das Thema Spiele wird sich jenseits von Mobildreck eh erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Botcruscher schrieb:
Livestyle für die digitale Gated community.

Ein ARM-Mac wird nicht mehr "gated" sein als ein Intel-Mac.
Die Installation von Apps außerhalb des Mac App Stores bleibt möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, GregoryH, biohaufen und eine weitere Person
Ich verkneife mir das jubeln mal, bis wir handfeste Ergebnisse sehen.

Ich weiß, Apple verspricht dieses mal einiges besser zu machen wie damals beim Wechsel von Power auf x86, aber das war damals echt nicht toll für Anwender, die eine relativ kurze Zeit davor noch einen PowerMac G5 gekauft hatten (ich hatte auch einen). Auch damals sagte Steve Jobs, es seinen "great PowerPC products in the pipeline", dass man den Support lange aufrecht erhalten wollte und dass dank Rosetta auch PPC Software auf Intel-Macs problemlos funktionieren sollte. Rückblickend war das halt alles nicht so.

Allerdings, eins muss man Apple mal wieder lassen, die sind nach wie vor der einzige Computerhersteller, die sich trauen,"mal eben" so einen krassen Schritt auf weiter Front zu machen. Microsoft hat zwar schon länger Windows on ARM, aber das ist bis jetzt ja immer noch eher ein halbherziger Versuch, damit man eben "auch etwas hat" und nicht bei null anfangen muss, sollte sich ARM im Desktop bewähren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, D708 und biohaufen
@AlphaKaninchen :
Auf genau so etwas wollte ich hinaus. Warum muss (fast) immer Apple vormachen, wie so etwas geht oder gehen kann? Hatte erst gestern mit einer Kollegin wieder die Diskussion, um den wackeligen USB-C-(Strom-)Anschluss unseres HP Elitebooks 850 G5 und G6. Schon in den 2000ern hatte ein MacBook Pro von einem Kumpel ein Netzteil mit magnetischem Anschluss und kreisförmiger LED zur Statusanzeige und eine praktische Umwickelhilfe für den Transport. Auch hier: Warum muss immer Apple mit so guten User XP Ideen kommen? Das kann mir doch keiner erzählen, dass bei Dell, HP und Co. sowohl bei MS nur unfähige Leute sitzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, biohaufen, CMDCake und eine weitere Person
Apple pusht wieder eine ganze Industrie.
Ich erinnere mich gerne an 2007 -> erste iPhone, das iPhone 4 Display, an die MacBook Retina Displays...

und jetzt kommt Apple mit ARM in MacBooks und Macs.

Die Windows / PC Welt wird folgen, da wo es sinnvoll sein wird.
Ich war bisher immer ein Fan vom Mac da ich MacOS , Windows und Linux benutzen konnte.

Da bin ich mal gespannt wie es mit den MacARMs funktionieren wird, bzw. was da überhaupt gehen wird.

und auch die Preise:
MacBook Pros sind nichts für mich, Air ist mein Kandidat.

Apple soll ja mit den MacBook Pros anfangen und die sind aktuell nicht gerade günstig.

Werden die Mac mit ARM günstiger oder teurer werden? Oder gleich bleiben?

Ende des Jahres wissen wir mehr.

aber eines könnte schon cool sein:
24 Std Akkulaufzeit? (Bei 0815 Sachen)
Oder übertrieben?

Und ich verstehe eine Sache nicht,
Und hier gehe ich davon aus das Apple Ende des Jahres schöne Balken Diagramm Apple Silicon vs Intel zeigen wird.

wieso haben es Intel oder AMD nicht geschafft solche ARM Prozessoren zu entwickeln?
ja Apple hat Geld, Intel genauso.
Beide haben gute Ingenieure.

Aber wieso kann bzw konnte Apple es?
Marktmacht? Zusammenspiel von Hardware und Software und dem großen Ökosystem dahinter, so das ein scheitern sehr unwahrscheinlich ist?

während intel, Microsoft und die ganzen Hardware Partner sich einigen müssen?

ich bin gespannt wenn mal das erste Air mit Arm kommt. Das wäre wohl mein nächster Mac.
 
Warum musste Intel auch die letzten Jahre so verkacken?
Die Milliarden wurden nur vor sich hin gehäuft.
Ich meine, so sehr ich mich freue, dass ein AMD aufholen konnte, so sehr ärgert es mich als MacNutzer, dass sich bei CPUs bei Intel so wenig getan hat, vor allem in Sachen Effizienz.
Jetzt werde ich wohl auch einer derjenigen sein, welche einer der letzten geupdateten Intel iMacs sich holen.

Aber natürlich kann es Apple schaffen, starke ARM Macs zu bauen, vielleicht welche, die sogar gegenüber Intel und AMD nicht nur mithalten können aber, wenn eben Sachen wie Bootcamp und Co. nicht mehr so reibungslos und flüßig funktionieren, dann fallen trotzdem Anwendungszwecke und Nutzen weg.

Es könnte aber auch egal sein, da der Durchschnitts-Consumer eh maximal Filme guckt, Office nutzt, Surft, Musik hört und eventuell was grafisch auf dem Niveau von Candy Crush spielt, Fortnite und Co. (Candy Crush Optik Spiele) laufen auch auf iPads und Co.
Für diese Leute ist es besser.

Pro-User die Apple Software benutzen werden wohl auch kaum Probleme haben und die Creative Cloud wird in 3-4 Jahren auch flüßig laufen mit "allen" Features und nicht nur in den kastrierten iPad-Versionen.

In Summe also wird wohl alles genau so gut oder besser mit ARM.
Wenige Leute werden aber verprellt, die Windows Bootcamp-User vor allem und Leute, die auch anspruchsvolle Spiele spielen wollen und nicht 2-3 Rechner Zuhause haben wollen.

Aber es sollte auch klar, es wird nicht nur ein Silicon sein.
Apple wird, für die MacPros und iMac Pros eigene Silicons nur für Grafik und Co. bereit stellen müssen.
Rechenpower ist halt selten einfach skalierbar.
Für komplexe Aufgaben müssen wie bei der AfterBurner Karte spezielle Anforderungen erfüllt werden.

Da bin ich besonders gespannt, vielleicht straft Apple ja alle lügen und sie können alles alleine besser.
 
Der Artikel war so knackig kurz, aber doch so informativ, dass ich jetzt ComputerBase Pro abonnieren werde. Bravo!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, iSight2TheBlind und nlr
Pipmatz schrieb:
aber eines schon cool sein:
24 Std Akkulaufzeit? (Bei 0815 Sachen)
Oder übertrieben?

Ich hoffe ja, dass die Akkus gleich groß bleiben.
Wenn die Teile deutlich effizienter sind, könnte Apple wieder in Versuchung kommen, möglichst dünne Notebooks mit kleineren Akkus zu bauen. Unterm Strich würden die Laufzeiten dann auf bekanntem Niveau bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Col.Maybourne, Rockstar85 und 2 andere
@Botcruscher wieso sollte sich das auf diese Usergruppen beschränken? ich sehe derzeit keine Einschränkung für mich. Die Compiler müssen vorhanden sein und sowohl brew als auch macports wird es weiterhin geben. Für mich wird der Mac ganz sicher auch mit ARM ein Unix System bleiben mit dem ich mobil sehr gut und ausdauernd arbeiten kann. Auch mit einem Intel Prozessor sehe ich mich nicht bewchränkt in meinen Möglichkeiten. Ganz im Gegenteil ... MacOS ist wie andere Unix Systeme vollwertig für Entwicklung und Netzwerke zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
@Pipmatz.:
Dazu fällt mir immer das folgende Bild ein:
screen-shot-2015-07-25-at-11.16.42-pm-1.png


@HanneloreHorst:
Das ganze Apple ARM Konstrukt steht und fällt mit der Software... wo ich mir aber irgendwie bei Apple überhaupt keine Sorgen mache. Aus meiner Sicht kämpft da im x86 Umfeld MS mit Win10 gegen Windmühlen bzw. gegen Heerscharen von Hardwareherstellern... mit allen verbunden Stärken, aber auch Problemen.
Ein Bsp. sind die 5K Displays von Apple und wie schnell die Software darauf umgestellt war. Heute gibt es bei vielen unter W10 noch immer Probleme mit der Skalierung. Unverständlich nach mittlerweile fast fünf Jahren Win10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ermel83 und AlphaKaninchen
Sehen wir hier die Zukunft im PC- Bau?

Eine Hauptplatine mit CPU/GPU- Gespann, Controller- Chip und ausreichend Speicher, bei gleichzeitig stark reduziertem Mainboard.

Dies könnte zu einer deutlichen Vereinfachung des Gesamtaufbaus führen, weniger Stecker, weniger Kabel, weniger Fehlerquellen.

Intel und Nvidia und AMD mit Produkten aus eigenem Hause könnten folgen und ähnliche Konstrukte entwerfen!
 
Conqi schrieb:
Mein letzter Stand war, dass Apple rund 4% des Umsatzes von Intel ausmacht. Definitiv nicht wenig, aber auch kein Weltuntergang.
Wie soll das gehen? Soweit mans findet, laufen ca. 17% der 'PCs' mit MacOS, 77% mit Windows, der Rest Linux. Wie versorgt man 17% Macs mit 4% CPUs? Oder verkauft Intel anderweitig soviel?
 
@BorstiNumberOne Dieses Bild ist blödsinn, gab genug Smartphones vor 2007 nur waren die eine Nische. Nur weil es von Apple kam wollte plötzlich alle Welt eines.
Die Dinger hätten sich von allein in die Richtung entwickelt aber Apple hat seine Version gebracht also mussten alle anderen dann auch so aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und AlphaKaninchen
@PS828 ich wollte schon vorhin schreiben man kann auch HBM2 nehmen... Hab mich dann aber nicht getraut - weil ich mir nicht sicher war, ob HBM2 in ARM Umfeld geht....
Aber siehe aktuelle Supercomputernews - das geht und wird schon so gemacht... Also wieso sollte es Apple nicht tun... Im Zweifel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Luthredon schrieb:
Wie soll das gehen? Soweit mans findet, laufen ca. 17% der 'PCs' mit MacOS, 77% mit Windows, der Rest Linux. Wie versorgt man 17% Macs mit 4% CPUs? Oder verkauft Intel anderweitig soviel?

Je nach Quelle sind es eher so 10%, was ich persönlich auch für realistischer halte. Unabhängig davon macht Intel rund 50% des Umsatzes außerhalb von Consumer-CPUs. Also Server, Modems, Interconnects und Co. Preislich wird Apple bestimmt auch ordentlich Rabatte verhandeln können als so großer Partner und entsprechend weniger zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Botcruscher schrieb:
Fazit: Macs werden zu stärkeren Ipads kastriert.
Und wieso 'kastriert'? Modernen iPads sind extrem leistungsfähig. Eigentlich Perlen vor die Säue unter iOS. Und das ist ja nicht das Ende der Fahnenstange. Die 'Kastration' beschränkt sich eigentlich nur aufs OS und vielleicht eine fehlende Tastatur. Diese Developer Einheit IST übrigens nicht anderes, als ein modifiziertes iPad mit Tastatur.

Und niemand entwickelt mal eben einen leistungsfähigen Grafikchip.
Apple macht das auch nicht 'mal eben'. Die GPUs in den iPads sind heute schon ziemlich leistungsfähig und da kommt noch Einiges. Warum wohl hat nvidias Ankündigung, endgültig keine Treiber für Macs zu schreiben, bzw. schreiben zu lassen (mit ausreichender Apple Kontrolle), bei Apple nur Schulterzucken erzeugt? Der Plan mit eigenen, leistungsfähigen GPUs ist sicher gut gereift und Apple hat die Mittel - sowohl monetär, als auch personell.

Ich hab den Eindruck, Apple Silicon krempelt einiges in der Industrie ganz schön um. Das ist eine superspannende Entwicklung! Ob Apple mit seinen Plänen in 5 Jahren als Gewinner dasteht, weiß man wohl nicht - aber momentan würde ich nicht gegen Apple wetten :).
Ergänzung ()

@Conqi
Ah ok, das macht Sinn. Danke :)

Wobei, wie ist das zu verstehen?
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und AlphaKaninchen
@Novasun dennoch wird es da Unterschiede geben. Ein Speicher zu verbauen spart in erster Linie nur Platz. Aber ob der wirklich alles besser macht als DDR + GDDR/HBM? Ich weiß es nicht
 
Bei den typischen Mac Nutzen dürfte es nicht wirklich weiter auffallen, wenn der Mac dann die Leistung einer Kartoffel hat. Sehr clever von Apple, die Kosten noch weiter zu drücken und dann vermutlich den Preis zu erhöhen um mit "mehr Leistung" zu werben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RudiRatte
@Jethro:
Sehe ich anders, für mich ist es eben kein Blödsinn. Warum hat es denn kein anderer eher gebracht? Aber es hatten ja sehr viele Hersteller und "Experten" nur Spott und Häme für das iPhone übrig und kamen mit x technischen Details, die es im Gegenzug zu anderen Smartphones nicht hat... nur haben diese keinen der potentiellen Käufer interessiert und die Geschichte hat gezeigt, dass diese Käuferschaft grösser als erwartet war. <Ich> glaube nicht, dass sich die Smartphones ohne das iPhone so entwickelt hätten. Aber das kann natürlich jeder sehen, wie er will...
Wobei man aber auch sagen muss, dass es der AppStore selbst war, der mit seinem Angebot zum endgültigen Durchbruch des iPhone verholfen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben