Notiz Apple Silicon: Windows 10 läuft per QEMU-Virtualisierung auf M1-SoC

Herdware schrieb:
Je erfolgreicher die neuen Macs sind, um so mehr werden sie auch den winzig kleinen Markt übernehmen, den ARM-Windows bisher "erobern" konnte.
Kann sein. ehrlich gesagt kenne ich ARM Windows nicht aus eigener Nutzung, weshalb ich "Gewohnheitsfaktoren" da nicht beurteilen kann. Klar, zur Gewohnheit gehört auch die eigene Drittanbieter_Software, aber eben auch z.B., wie man ein Betriebssystem so konfiguriert, wie man es haben will.
 
KitKat::new() schrieb:
Ich kann auf Windows via WSL fast alles nutzen was Linux zu bieten hat. Also frage ich mich schon wie es da wesentlich besser aussehen sollte.

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ist WSL(2) nicht letzlich ein (mehr oder weniger abgespecktes) Linux in einer VM?
Wenn es mir nur darum geht, Linux-Anwendungen auf meinem ARM-PC zu nutzen, warum dann nicht direkt Linux ohne Windows-Drumrum?

Das große Argument für x86-Windows (im Vergleich mit Linux oder MacOS) ist doch die große Fülle an Anwendungen für alle möglichen Spezialfälle. Die hat man bei ARM-Windows aber nicht, bzw. nur in einer Emulation, die wiederum auf Kosten der Effzienz geht, und damit gegen den Grund, warum man überhaupt ARM statt x86 nutzt.
 
Herdware schrieb:
Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber ist WSL(2) nicht letzlich ein (mehr oder weniger abgespecktes) Linux in einer VM?
WSL1 = Systemcallübersetzung zu Windows
WSL2 = vollwertiges Linux in einer optimierten VM

Herdware schrieb:
Wenn es mir nur darum geht, Linux-Anwendungen auf meinem ARM-PC zu nutzen, warum dann nicht direkt Linux ohne Windows-Drumrum?
Weil es mir darum nicht geht?

Herdware schrieb:
Das große Argument für x86-Windows ist doch die große Fülle an Anwendungen für alle möglichen Spezialfälle.
Wirklich?

Die hat man bei ARM-Windows aber nicht, bzw. nur in einer Emulation, die wiederum auf Kosten der Effzienz geht, und damit gegen den Grund, warum man überhaupt ARM statt x86 nutzt.
Weil es trotz Emulation im Schnitt effizienter sein kann, insbesondere (nicht nur) auf "always-connected"-Geräten.
 
KitKat::new() schrieb:
Weil es trotz Emulation im Schnitt effizienter sein kann

Das fällt mir schwer zu glauben.

x86-CPUs haben, besonders wenn es um kleine, energiesparende CPUs/SoCs geht, einen gewissen Nachteil durch ihren komplexeren Befehlsdecoder. (Je größer/leistungsfähiger die CPU ist, um so weniger fällt das ins Gewicht.) Aber sobald man x86-Software per Emulator auf einer ARM-CPU laufen lässt, sollte dieser Nachteil doch wieder mehr als ausgeglichen sein. Die spezialisierte Decoder-Hardware in der x86-CPU dürfte einen wesentlich besseren Job machen, wenn es darum geht x86/CISC-Befehle in RISC/MicroOps zu zerlegen, als jede Emulationssoftware.

Abgesehen von diesem Unterschied kocht die ARM-Architektur mit dem selben Wasser, wie x86 und alle anderen, modernen CPUs.

Spezialisierte Funktionseinheiten, wie sie z.B. dem M1-SoC zu so guter Leistung in bestimmten Anwendungen verhelfen, kann man grundsätzlich genauso in ein x86-SoC bauen.

Aber ob diese Funktionseinheiten durch eine Emulationsschicht und fremdes OS hindurch überhaupt effektiv genutzt werden können, ist auch ein großes Fragezeichen. Das wäre eines der Dinge, die bei einem Test von ARM-Windows in Qemu auf einem M1-Mac betrachtet werden müssten.
 
Herdware schrieb:
Das fällt mir schwer zu glauben.
Mir ist egal was du glaubst.
Ich werde einfach schauen, ob es der Fall ist, oder eben nicht, und entsprechend handeln.
 
KitKat::new() schrieb:
Weil es trotz Emulation im Schnitt effizienter sein kann
Nö, eigentlich nicht.
Wie soll das gehen? Kannst du das technisch und/oder mit konkreten Beispielen erläutern/untermauern?
 
Herdware schrieb:
Ok. Das will ich sehen! 😁

Ich poste einen Screenshot wenn der C64 Anfang 2022 den Loadscreen dargestellt hat :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Doenerbong schrieb:
Ich glaube eher, dass Microsoft das nicht möchte, weil es extrem peinlich wäre, wenn die beste Windows for ARM Hardware ironischerweise von Apple hergestellt wird.
Die beste "Windows for x86" Hardware stellt doch MS auch nicht selber her? Wo ist das dann peinlich?
Überhaupt würde ich als Unternehmer eher nicht in Emotionen denken.
Die werden im Hintergrund schon was basteln, es wird bloß wieder ewig dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben