Notiz Wine 6.0.1 für Apple Silicon: Kompatibilitätsschicht bringt Windows-Apps auf das M1-SoC

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Smartbomb, Transistor 22 und 3 andere
Wine gibt's sogar für Windows. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Cool Master
Mmmh, hatte sich erst mal ganz gut angehört. Schade dass es immer noch keine Binärdatei für aktuelle Versionen von MacOS gibt.

Mal sehen wie lange das noch dauert :)

...
The source is available now. Binary packages are in the process of being built, and will appear soon at their respective download locations.

Aber schön zu sehen das weiterentwickelt wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, VinylUndKoffein und SVΞN
Wobei man hier bei Windows-Apps vorsichtig sein muss. WINE macht keine Virtualisierung oder so. Das heißt also, das man Windows-x86-Binaries nicht einfach auf Apples M1 ausführen kann. Das gilt nur für Apps die ohnehin portabel sind (weil sie z.B. nur Bytecode sind und .NET nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
@andy_m4 Meinem Verständnis nach nutzt Wine in dem Fall Rosetta 2 um x86 Binaries auszuführen. Ich hab jedenfalls mit CrossOver 20 alte Spiele wie Tropico schon erfolgreich auf dem M1 ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
SV3N schrieb:

Wine 6.10 mit Mono 6.20 für .NET Framework

Das finde ich etwas unglücklich formuliert. Ich habe daraus verstanden, dass Version 6.10 Mono Support hat und Version 6.20 für das .NET Framework ist. Da es aber keine 6.20 gibt und Mono die freie Implementierung von .NET ist, würde ich im zweifel das "6.20 für" durch ein "und" ersetzen. Korrekte Version laut Changelog für Mono wäre außerdem 6.2.0 und nicht 6.20. Allerdings finde ich auf der Mono Github Seite nur die Versionen 6.0.0, 6.4.0 und dann 6.10 und 6.12. Ein 6.2.0 und 6.20 ist da nicht gelistet (unter Releases). Irgendwo auf der Mono Website, dass Version 6.2.0 ausgelassen wurde und stattdessen Version 6.4.0 die neue Version ist. Da sollte dann Wine noch mal Ihre Basis auf 6.4.0 anheben.
 
BrollyLSSJ schrieb:
Ich habe daraus verstanden, dass Version 6.10 Mono Support hat und Version 6.20 für das .NET Framework ist.
Hm, ich fands so wie es dort steht verständlich:
"Wine v6.1 mit Mono v6.2.0, welches für .NET Unterstützung benötigt wird"
 
Svartpilen schrieb:
Mmmh, hatte sich erst mal ganz gut angehört. Schade dass es immer noch keine Binärdatei für aktuelle Versionen von MacOS gibt.
.....

Aber schön zu sehen das weiterentwickelt wird :)
Ich warte da auch sehnsüchtig drauf aber ich fürchte das wird nix mehr.
 
Tenferenzu schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass es Wine auch für MacOS gibt.. man lernt nie aus
Ich weiß nicht wie lanfe genau das schon funktioniert, haber WINE läuft bei mir auch unter Snow Leopard.


Was mich beschäftigt :
Kann es sein, dass WINE on M1 nur Win64 Anwendungen unterstützt?

CrossOver kann scheinbar auch Win32 Anwendungen ausführen..
Ist das vielleicht ein Sonderfall?
 
Sukrim schrieb:
Wine gibt's sogar für Windows. :-)
Und bevor sich jemand wundert...
Das ist sogar recht sinnvoll, weil einige alte Spiele unter Windows 10 gar nicht mehr richtig laufen und Wine da sehr hilfreich ist. Ein Beispiel, was mir auf die Schnelle einfällt, ist Star Trek: Eliteforce, welches ziemliche Schwierigkeiten bereitet.
Mit Wine ist es aber sehr einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master, Arc Angeling, BorstiNumberOne und 8 andere
Wie sieht das aus bekomme ich damit dann auch VirtualBOX oder VMWareplayer ausgeführt?
Und darunter dann ein 64Bit IgelOS System?.
Ich weiß das sind dann zwei - drei Virtualisierungen(Emulatoren hintereinander.
Aber wir benötigen so etwas auf unsere Arbeit.
 
@Ultharandor

Wenn man beruflich darauf angewiesen ist würde ich nicht auf ein M1 bzw. ARM setzen. Da würde ich noch 2-3 Jahre warten. Im Prinzip sollte es klappen aber wie gesagt ich würde noch warten.
 
Zurück
Oben