News Apple soll MacBooks mit „Retina-Display“ planen

SavageSkull schrieb:
Die Auflösung allein macht noch keinen guten Monitor.

Richtig. In Zeiten von unterstem TN-Spiegelrotz fällts allerdings schwer, mit einem höher aufgelösten Bildschirm da qualitativ nochmal deutlich abzusacken. Beleuchtung scheint ja ein Problem, allerdings haben wir mittlerweile passable LEDs und müssen nicht mehr mit CCFLs hantieren, die nur relativ grob "dosiert" werden können (hintendran fällt im mobilen Bereich ja eher weg).

SavageSkull schrieb:
Klar ist, dass jede 3D Anwendung deutlich mehr Rechenleistung braucht und das sind nicht nur Spiele. Gerade auf dem mobilen Sektor fehlt es hierbei jedoch deutlich, da der Spagat zwischen Leistung und Energieaufwand dann zum Problem wird.
Die Frage ist dann wie wird das Display skalieren, wenn man nicht diese Auflösung fährt?

Du sagst es ja schon. Wenn man jetzt beispielsweise die 2x2-fache Pixelzahl gegenüber z.B. 1366x768 nimmt, bleibt eine exzellente Fallbackoption übrig. Da wird dann einfach in alter Auflösung gerechnet und der Monitor stellt jeden Pixel als 2x2 Pixel dar. Wenn man ihm das so beibringt, gibt ja auch Kandidaten, die dann sonstwas heruminterpolieren.

Andererseits fällt bei Spielen ja z.B. möglicherweise der "Bedarf" an Kantenglättung weg, da ohnehin wesentlich feiner aufgelöst wird, Rasterartefakte also generell kleiner werden. Nun kann ich dir als Nichtspieler nicht sagen, wieviel Leistung AA normalerweise kostet, aber jemand anders kann da sicherlich was dazu beitragen. Wenn man 16xAA "braucht", und das beim Sprung der Auflösung dann bei vergleichbarer Kantenqualität ersatzlos wegfällt oder sich auf sagen wir 2x verringert, dann könnte die höhere Auflösung durchaus greifbarer sein als mancher vermutet.
 
Das ganze auf den Desktopmarkt, dann fällt das olle Antialiasing weg, weil man keine Kanten mehr erkennt und das Ganze schafft es meinen Röhrenmonitor endgültig vom Dachboden zu schaffen.
Nur Spiele mit 28**x18** Pixeln und dann vielleicht noch 120hz... Das ist sicher schon ein Durchsatz an Daten, der an den aktuellen Technologien knabbert. :) Mal sehen was man sich einfallen lässt.
 
Das ganze auf den Desktopmarkt, dann fällt das olle Antialiasing weg, weil man keine Kanten mehr erkennt und das Ganze schafft es meinen Röhrenmonitor endgültig vom Dachboden zu schaffen.
Antialiasing fällt nicht weg, selbst wenn die Rechner dann potent genug ist, um eine derart hohe Auflösung voll zu bedienen.
Aber auf jeden Fall gäbe es wieder ein Argument mehr, potentere Hardware zu kaufen. Das könnte ja sonst bei Notebooks langsam stagnieren (ausser im DTR-/Gamingsektor).
 
damn@x schrieb:
Zitat:
Als ein Grund für diesen – möglichen – Schritt gilt der Druck seitens der Notebook-Hersteller. Denn Acer und Asus sollen an neuen Ultrabooks arbeiten, die in der ersten Hälfte 2012 mit Auflösungen von bis zu 1.920 × 1.080 Pixeln auf den Markt kommen sollen.


Und warum behaupten hier wieder so viele, dass Apple den ersten Schritt wagen würde?
Es geht vielen nicht um Notebooks.
FullHD ist ein Modewort und es gibt mittlerweile weniger Auflösung abseits von FullHD als es eben solch aufgelöste Monitore gibt.
Beim Notebook ist das ja OK, da braucht man auf 15" auch erstmal nicht die riesige Auflösung die Apple hier durchsetzen will. Aber auf einem 24" oder 27" Desktop Monitor stagniert eben auch diese FullHD Auflösung und da muß einfach mal mehr kommen. Ich ärgere mich im Nachhinein, dass ich nicht einen 27"er mit 2048*1440 gekauft habe.
Mit einer deutlich höheren Auflösung würde mir meine 24" Diagonale aber vielleicht reichen.
 
reuBer schrieb:
Die Pixeldichte zu erhöhen, ohne die Pixelanzahl (Auflösung) zu erhöhen ist de facto nicht möglich.

Logisch, etwas anderes habe ich auch nie behauptet. :)

reuBer schrieb:
Ein Element das 10x10 Pixel groß ist und auf einem 1cm großen 10x10 Display 1cm groß ist (logisch oder?), wird auf einem 1cm großen 20x20 Display natürlich nur 0,5cm groß sein! Es sei denn du skalierst das Element hoch (machst es größer) und das wird mit Vektor-Grafiken kein Problem darstellen, da diese sich ohne Detailverlust skalieren lassen. Problematisch wird es bei Bitmaps u.ä... aber ich denke Apple benutzt schon lange keine Bitmaps mehr. Falls doch werden diese mit Sicherheit ausgetauscht werden.

Ja, auch das ist korrekt. Dass sich Rastergrafiken nur durch Interpolation sinnvoll vergrößern lassen, sollte ebenfalls klar sein. Ich bezweifle aber, dass diese bei derart hohen Auflösungen merklich schlechter aussähen als uninterpoliert auf einem Monitor mit heute gängiger Auflösung. Dass wird aber doch nur ein "Übergangsproblem" sein, bis auch sämtliche Rastergrafiken in entsprechend hoher Auflösung vorliegen.

reuBer schrieb:
In der News steht:

Diese Modi skalieren alle Bildschirmelemente wie Menüs, Buttons, Icons und auch Text hoch, so dass sie bei höherer Display Auflösung gleich groß erscheinen, im Idealfall exakt so groß wie bei den aktuellen MacBook-Auflösungen.

Ohne diese Modi wäre meiermanni's Befürchtung gerechtfertigt gewesen. Diese Modi hat er allerdings nicht verstanden - du übrigens auch nicht.

Das ist doch nichts neues. Wenn mir die Darstellung auf meinem Monitor zu klein ist, kann ich heute bei jedem halbwegs modernen Betriebssystem die angezeigten DPI bzw. PPI verändern. Ich verstehe nicht, was an Apples Konzept da so neu sein soll außer dem Namen?! Was genau habe ich da jetzt falsch verstanden? :confused_alt:
 
SILen(e schrieb:
@DIJI2008

Die einen setzen nur den Standard um, Apple erweitert den Standard.

Nun , das kann man so sehen oder so . In Bezug auf die Displaygröße bei Smartphones muss es eher lauten : Andere setzen den Standard und Apple bleibt darunter ;) .

BTT :

Grundsätzlich ist die Erhöhung der Auflösung nach jahrelanger Stagnation eine löbliche Geschichte jedoch wird hier irgendwie das Pferd von hinten aufgezäumt.
Dort wo höhere Auflösungen eigentlich recht wenig bringen (Smartphone- und Laptopdisplays) wird erhöht während der eigentlich interessante Markt (>24") noch außen vor bleibt.
 
so und bevor die ersten jetzt wieder reflexartig schreien, dass sie dann nix mehr lesen könnten: man kann die grösse der schriftarten auch anpassen.
 
Daywalker schrieb:
Wenn das ganze bezahlbar ist werde ich wohl auf ein MacBook umsteigen.

Die Preise werden sich, wie man es von Apple gewohnt ist, die selben sein wie immer. War schon immer so, wird (wahrscheinlich) immer so sein.
 
Der absolute Hammer. Das Retina-Display des i4s ist bereits eines der besten mobilen Displays überhaupt, finde ich. Die beste Innovation in diesem Bereich seit vielen Jahren!
Mein MBA wird auf jedenfall abgelöst, sollte es dazu wirklich kommen. :)
Der Wahnsinn. <3
 
Schön, dass sich in diesem Bereich etwas tut. Würde auch zu den restlichen gerüchten Passen, dass am IPad auf RetinaAuflösung gesetzt wird.

Was ich aber am MBP mehr vermisse als eine höhere Auflösung ist ein echter Anschluss für eine Dockingstation. Thunderbolt mit Cinema Display ist noch lange kein Ersatz für eine Dockingstation.
 
Ich seh das mit gemischten Gefühlen. Soll ich jetzt mit ner Lupe vor dem Display sitzen ?
Zudem ist doch die Grafikleistung für aktuelle Auflösungen schon zu schwach...und für reines Arbeiten braucht man so ne hohe Auflösung bei so kleiner Diagonale nicht.
Find ich zumindest. Sollte sich die Grafikleistung verzehnfachen wärs zumindest fürs spielen brauchbar aber das ist utopisch.
 
Mich interessiert dabei die Frage, welche Grafikchips zum Einsatz kommen.

Aktuelle Grafikkarten können doch max. 2560x1600(?).
 
dann hoffe ich das apple die schrift und menüanpassung bei so hohen auflösungen besser beherrscht als ms windows. habe selbt ein acer notebook mit 17" full HD Auflösung und nur Theater sie Schrift groß genug und Lesbar anzupassen.
 
:D endlich dann werde ich wohl doch warten mit meinem MBA Kauf und mir nächstes Jahr eins mit Retina Display holen.
Denke wird wenn dann direkt in den jeweiligen nexten Generationen verbaut ^^
 
Mal ne blöde Frage...was wollt ihr mit einer 25xx x xxxx Auflösung bei 15" machen ? Man kann quasi keine Menüs mehr lesen geschweige mit normalen Methoden damit arbeiten ? Man muss quasi bei jedem Programm zoomen ....

Bildbearbeitung ? Ganz nett...aber auf 15" ? 0 zu wenig Fläche

Spielen ? Bei der Auflösung ? Die Grafikakrte will ich sehen in einem "Notebook"

Irgendwie fehlts mir da echt an sinnvollen Beispielen womit ich so ein Display füttern will...bei 24" oder gar 27" sieht das ganze schon anders aus...
 
DaBzzz schrieb:
Richtig. In Zeiten von unterstem TN-Spiegelrotz fällts allerdings schwer, mit einem höher aufgelösten Bildschirm da qualitativ nochmal deutlich abzusacken.
Auf der anderen Seite wäre es so einfach die Qualität von Apples Display deutlich zu verbessern.
20 Euro mehr ausgeben und den Spiegel duch was mattes ersetzen wäre für den User ein weitaus deutlicher Sprung nach vorne als die Auflösung zu verbessern die faktisch kein Problem darstellt.


Andererseits fällt bei Spielen ja z.B. möglicherweise der "Bedarf" an Kantenglättung weg, da ohnehin wesentlich feiner aufgelöst wird
Das hat ja wenig mit der Auflösung des Displays zu tun.
Das Bild einfach mit der doppelten Genauigkeit zu berechnen ist ja auch so möglich, man macht es nur deshalb nicht weils zu viel Rechenleistung kostet.
Genau deshalb gibts ja AA, damit man nicht das zigfach an Rechenleistung aufwenden muss.


tsingtao schrieb:
Lies dir mal den Beitrag über deinem durch bzw. denk mal an den Sprung iPhone 3GS => iPhone 4.
Wenn man will, wird dort auch nichts kleiner....
Wie gesagt, wenn Apple das Software-Technisch so hinbekommt, dass es auch mit "alten" Programmen funktioniert ist es ja nice.
Ne stufenlose manuelle Regelung fände ich nice, aber wir werden ja sehen.
 
Trotzdem finde ich 1080 eine relativ geringe Höhe, 1920x1200 wäre schon fein, denn so viel Breite braucht man eigentlich nicht, wichtiger ist die Höhe.
 
Es gibt einen Satz im Text den viele hier anscheinend gern überlesen:
Dabei handelt es sich um „HiDPI Display Modes“, die dafür sorgen sollen, dass trotz deutlich höherer Auflösung die Elemente der Benutzeroberfläche einerseits ihre heutige Größe beibehalten, aber dennoch detailreicher erscheinen.
 
Bashing-Bob schrieb:
Welche Auflösungen unterstützt eigenlich Thunderbold?

Habe hierzu keine Antwort gefunden. Ich glaube jedoch, dass die Auflösung in erster Instanz vom Grafikprozessor beschränkt wird.
Bei den kommenden Ivy Bridge wird hier jedoch bis zu 4096x4096 unterstützt. Und dies scheint mit TB kein Problem zu sein.
(Link)
 
Zurück
Oben