News Apple stellt wie erwartet neue Notebooks vor

apple gibt sich alle mühe bestehende kundengruppen zu verärgern:

- die musiker werden mit dem wegfall der firewire-schnittstelle am macbook verprellt. ich kenne einige, die das macbook als mobiles tonstudio nutzen und da externe firewire-soundkarten ranhängen. die sind jetzt alle froh noch ein altes mb zu haben.

dazu kommt noch, dass ohne firewire natürlich auch kein targetmodus geht - sprich das notebook ist über firewire nicht mehr als externe festplatte ansprechbar, was nicht nur administratoren (die damit auch auf der liste der enttäuschten stehen) die tränen in die augen treibt.

- die grafiker werden erfolgreich durch den wegfall der nicht-spiegelnden displays bei der macbook pro reihe enttäuscht. ich bin froh, dass ich ein altes mbp habe - mit mattem display und led backlight. mit das beste, was es überhaupt im 15" notebookbereich gibt/gab.

- die spieler unter den macbook pro käufern haben jetzt durch die hybrid-technik die wahl entweder weniger grafikpower als bisher zu haben, oder genausoviel wie bisher - nur mit weniger akkulaufzeit. man fühlt sich veralbert. (freuen dürfen sich hier lediglich die spieler und den käufern der neuen normalen macbooks)

- die einsteiger und studenten. das kleine weisse macbook bleibt erhalten und sinkt etwas im preis. etwas. für ein deralt lange im portfolio existierendes produkt hätte es auch etwas mehr nachlass sein können. so bleibt auch hier ein schales "ganz nett, aber naja ...." gefühl.

das könnte ich jetzt noch eine zeitlang so weiter führen. aber ich glaube ich habe meine enttäuschung über die verschlimmbesserungen an diversen produktlinien von apple auch so hinreichend begründet.

positiver aspekt: ich muss mich nicht ärgern ein "altes" macbook pro zu haben. das ist verglichen mit dem nachfolger klar das bessere gerät für mich. auf das es lange halten und mich auf jahre vom dann unnötigen kauf eines neuen notebooks abhalten möge.
 
Zuletzt bearbeitet:
_strauch_ schrieb:
Ganz einfach, die LED Hintergrundbeleuchtung bringt eine Menge.

Nun ja, soviel spart eine LED im Verhältnis zu einer konventionellen Beleuchtung auch nicht. Das einzige Bauteil was hier spart wäre der nicht mehr benötigte HV-Wandler und somit entfallen ca. 0,8-1,2WH Verlustleistung was aber gerade einmal 3,2-5 Watt Ersparnis sind (gerechnet auf das alte MacBook).

Mir ist aber gerade etwas aufgefallen, früher stand bei der Laufzeit "Wireless Productivity" heute steht dort nur noch "Netzunabhängiger Betrieb" eventuell beziehen sich die Werte auf ein MacBook mit ausgeschaltetem W-LAN. Ich wage mal zu behaupten, dass die Chipsatzgrafik von Nvidia mehr verbraucht als die von Intel. Somit müssten die Ingenieure von Apple den Gesamtverbrauch um knappe 2-4 Wattstunden gesenkt haben. Ich finde das ist eine Menge.
 
Das neue Macbook schaut auf jeden Fall deutlich edler als das alte aus. Beim Macbook Pro wurde hier aber eher ein Rückschritt gemacht. Da war das alte schon deutlich edler. Auch wenn ich schon einige Glossy Displays gesehen habe, wo ich angenehm überrascht war, bin ich überhaupt kein Fan davon. Schade, dass das jetzt bei allen Standard ist.
 
domian schrieb:
Irgendwann wirst auch du es raffen kleiner Tommi-77, dass in den USA noch die MwSt von 20% dazkommt.

Darüber hinaus sind beispielsweise Lebensmittel, Alkohol usw in der USA teurer.

Ohne Apple Produkte kann ich leben, ohne Lebensmittel und Alk nicht!

Also was sollen immer diese 1:1 Währungsumrechnungen ohne Sinn und Verstand???

Lieber Domian,

wenn du schon die Leute, in einem Ton der seinesgleichen sucht, anpflaumst, dann informiere dich wenigstens vorher und gib richtige Informationen wieder.

1. Gibt es in den USA keine einheitliche Mwst. Sie ist von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich, bzw. erheben sogar einzelne Städte auf bestimmte Güter eine Mwst. die dann zusätzlich zur Mwst des Bundesstaates zu entrichten ist.
2. Gibt es in keinem Bundesstaat eine Mwst in Höhe von 20% sondern wesentlich darunter (zwischen 5% und 16% ist so ziemlich alles dabei).
3. Kauft man das Macbook in New York sind dafür inkl. Steuern ca. 1083 US-$ zu entrichten, dies entspricht beim heute aktuellen Wechselkurs dem Betrag von ca. 798 Euro. Ergo lag Tomi mit seinen 210 Euro Preisunterschied nicht so sehr daneben.

Rattle
 
@Rattle)
Auch wenn sich domian nicht gut ausgedrückt hat, aber dass er die 19% (~20%) MwSt in Deutschland gemeint hat, ist doch mehr als offensichtlich.

Und es klingt hier immer, als wäre ein Unternehmen daran Schuld, dass sich der Wert vom Dollarpreis doch sehr dem Wert vom Europreis ähnelt. Dass dann aber eben wie gesagt satte 19% in Deutschland und nur ein paar % in Amerika drauf kommen, was das Ergebnis doch sehr verfälscht (imho), erwähnt dann niemand. Immer nur kommt das "wir in Europa"-Gelaber...

Und wie domian schon schrieb, sind dafür andere Sachen in Amerika teurer, was dann im Endeffekt alles vielleicht wieder ausgleicht ;-)

By the way... warum vergleicht man immer mit anderen Ländern... seid ihr auch wütend darüber, dass 1kg Reis in Ostasien günstiger ist als in Deutschland? (Am besten noch aus einem recht armen Land)... sollen sie die Preise dort lieber mal anpassen, kann ja net sein, dass die nicht genauso viel zahlen müssen wie wir :o :o :o
(Achtung, ganz böser Sarkasmus, falls jemand hier wieder net interpretieren kann ^^)
 
freekguy schrieb:
Nun ja, soviel spart eine LED im Verhältnis zu einer konventionellen Beleuchtung auch nicht. Das einzige Bauteil was hier spart wäre der nicht mehr benötigte HV-Wandler und somit entfallen ca. 0,8-1,2WH Verlustleistung was aber gerade einmal 3,2-5 Watt Ersparnis sind (gerechnet auf das alte MacBook).

Mir ist aber gerade etwas aufgefallen, früher stand bei der Laufzeit "Wireless Productivity" heute steht dort nur noch "Netzunabhängiger Betrieb" eventuell beziehen sich die Werte auf ein MacBook mit ausgeschaltetem W-LAN. Ich wage mal zu behaupten, dass die Chipsatzgrafik von Nvidia mehr verbraucht als die von Intel. Somit müssten die Ingenieure von Apple den Gesamtverbrauch um knappe 2-4 Wattstunden gesenkt haben. Ich finde das ist eine Menge.

Du gehst davon aus das die LED Hintergrundbeleuchtung die gleiche Leistung also Lumen pro Watt erzeugt, das dürfte aber nicht so sein. Die genauen Werte kenne ich nicht, nehmen wir aber mal an das ein herkömmliches CCFL Backlight 50 Lumen pro Watt schafft und ein LED Backlight 75 Lumen pro Watt. Würde ich ein drittel an Energie sparen um die gleiche Helligkeit zu erreichen.

Mit den Stundenangaben bei den Herstellern ist es ja wie mit dem Drittelmix beim Auto, das passt nie ;).
 
Im Prinzip nicht schlecht die neuen Macbooks, ABER der einzige verbliebene "Vorteil" ist jetzt das Betriebssystem. (Hier kann man sich streiten ob es nun einer ist oder nicht - nicht jeder mag OSX)
Das Design, früher noch ein weiterer Vorteil der Macbooks, ist der Vaio SR Serie wahnsinnig ähnlich und dass das Vaio zum gleichen Preis bessere Hardware (320gb hdd, 2,26ghz, 4gb ram) und mehr Anschlüsse bietet war ja zu erwarten :D


http://vaio.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=voe_de_DE_cons&category=VN+SR+Series
 
Für mich mal wieder das KO Kriterium schlechthin....... DER PREIS

Appel ist mal wieder völlig überteuert, wie immer. Das Designe ist Grundlegend Geschmackssache, darüber braucht man sich nicht streiten, der eine mags der andere nicht. Das Glas Touchpad ohne Tasten finde ich zudem ebenfalls nicht optimal. Aber ausprobieren würde ich es mal gerne. Aber ich kann mich nur wiederholen... bei den Preisen wird nie ein Appel bei mir Einzug finden. So viele Vorteile hat das ganze auch nicht. Eigentlich gar keine.
 
Das MacBookAir ist in echt aber deutlich dicker!

Commodus89 schrieb:
Im Prinzip nicht schlecht die neuen Macbooks, ABER der einzige verbliebene "Vorteil" ist jetzt das Betriebssystem. (Hier kann man sich streiten ob es nun einer ist oder nicht - nicht jeder mag OSX)
Das Design, früher noch ein weiterer Vorteil der Macbooks, ist der Vaio SR Serie wahnsinnig ähnlich und dass das Vaio zum gleichen Preis bessere Hardware (320gb hdd, 2,26ghz, 4gb ram) und mehr Anschlüsse bietet war ja zu erwarten :D


http://vaio.sony.de/view/ShowProductCategory.action?site=voe_de_DE_cons&category=VN+SR+Series
Das Unix-Betriebssystem ist für Nomalanwender doch einfach nur nervig
 
MAn, immer noch dieses cschreckliche Combo-Drive drinnen...(bei den kleinen Modellen)

In dieser Hinsicht ist Apple mal wieder in der "Steinzeit".
Design ist aber Spitze und der alu-Body sieht einfach nice aus
 
_strauch_ schrieb:
Du gehst davon aus das die LED Hintergrundbeleuchtung die gleiche Leistung also Lumen pro Watt erzeugt, das dürfte aber nicht so sein. Die genauen Werte kenne ich nicht, nehmen wir aber mal an das ein herkömmliches CCFL Backlight 50 Lumen pro Watt schafft und ein LED Backlight 75 Lumen pro Watt. Würde ich ein drittel an Energie sparen um die gleiche Helligkeit zu erreichen.

Ich nehme solche Werte eben nicht an weil sie unrealistisch sind. Mit einer 5 Watt LED erreicht man noch nicht die Leuchtkraft einer 5 Watt CCFL. Wie weit hier die Forschung ist spielt erstmal keine Rolle (bevor jemand sowas einwirft). Am Campus Duisburg-Essen ist man mittlerweile so weit, dass LEDs die Effizienz und Lichtausbeute einer Leuchtstoffröhre erreichen. Solche LEDs sind aber extrem teuer. Ich weiß, dass LED nicht die Leuchtweite hat die eine Konventionelle Beleuchtung erreicht und somit mehr Energie notwendig ist um selbiges zu erreichen. Deswegen sollte sich der Verbrauch (bis auf den Wandler) nicht viel unterscheiden. Zumindest auf großen Displays (also ab 10").
 
Durch die Bank nur 2x USB? Also 3x USB ist ja schon das absolute Minimum.. aber so.. und das bei den MacBooks dann auch noch der FW400 fehlt.. schränkt dann doch schon sehr ein.

Ausserdem rennt die RAM-Ausstattung der Konkurrenz mal wieder hoffnungslos hinterher... aber die Aufrüstung lassen die sich eh wieder vergolden.
 
Ich verstehe nicht wie hier einige vehement gegen glare Displays sind. Ich selber habe ein glare Display, und es bis heute nicht bereut. Klar letztendlich ist das Geschmackssache, aber so schlimm sind glare Displays nicht.
 
News schrieb:
einen Mini-DisplayPort
Also statt dem "Mini-Displayport" hätten sie nun echt mal einen richtigen DisplayPort einbauen können - der Stecker ist ja nun wirklich nicht mehr so groß, dass man da noch eine besondere, kleinere Antistandardform, die einen anzubammelnden Adapter erfordert, entwickeln müsste. Bei VGA und DVI konnte ich das ja noch verstehen, weil deren Stecker eben Riesenklopper waren, aber bei Displayport regt mich dieses Adapter-Anbammeln einfach nur auf; insbesondere weil mir bei meinem iBook schon zwei MiniVGA-VGA-Adapter durch Kabelbruch kaputt gegangen sind. Aber hauptsache Apple bekommt regelmäßig nochmal 20 Euro für einen neuen Adapter...

Langsam kommt mir die alte Lenovo-X300-Werbung (die gegen das MB Air) wieder in Erinnerung: we don't add stuff on - we build it in.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ridefreak schrieb:
(...)so schlimm sind glare Displays nicht.

Recht hast du. Ich habe auch nie was anderes gehabt und meiner Meinung nach spielt das sehr viel Autosuggestion eine Rolle. Wenn Menschen davon überzeugt sind Bäume spiegeln Licht zu sehr dann kannst du noch so viele Argumente dagegen haben, sie werden es nicht verstehen (wollen). Natürlich im übertragenem Sinne.
 
Meine Röhrenmonitore spiegelten auch alle und damals sah ich das nicht als Nachteil an - auch weil das alte iBook-Display so schlecht ist, dass man bei ein bisschen Sonne eh nichts sieht und andere LCDs khatte ich nicht. Aber seit ich einen matten SPVA-Bildschirm vor mir habe bin ich erstaunt, dass ich den ganzen Sommer über nie die Jalousie meiner Balkontür etwas runterziehen musste. Du musst mal ein halbes Jahr an einem Matt-Bildschirm sitzen, dann wird dich das Spiegeln auch stören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Produkte top!
Aber mal wieder unverschämte Preisunterschiede zwischen US und DE Apple Stores.
Jaja, ich weiss da kommt noch Steuer drauf bei denen, aber selbst mit bezhalen wir immernoch deutlich mehr!
 
Zurück
Oben