Apple Studio Display 5K oder iMac 5K

Nivara

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
61
Moin, ich habe mal eine, zumindest denke ich das, etwas ungewöhnlichere Frage. Ich bin Fotograf und arbeite auf einem M2 MacBook Pro 14 Zoll, soweit alles tuttig. Nur werden mir mit der Zeit die 14 Zoll zu klein zum Bearbeiten.

Da ich selber zutiefst im Apple Ökosystem stecke und auch glücklich bin (gibt pros und kons, i know), wollte ich mir das Apple Studio Display in 27 Zoll kaufen, mir ist jetzt aber aufgefallen, dass das Display quasi identisch mit dem Display aus einem 27 Zoll iMac 2020 ist.

Jetzt die Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einfach einen 27 Zoll iMac zu holen (gebraucht), die gibt es ja schon für ca. 1000 € und das MacBook über den Bildschirmsync Modus mit dem Mac zu verbinden. Bei dem iMac hätte ich noch einen ganzen Computer dazu, das würde doch ein besseres P/L Verhältnis sein. (Im Apple Universum)

Ich würde gerne einmal die Meinung von anderen dazu hören, da ich vielleicht was bei meinem Gedankenspiel vergessen oder nicht beachtet habe.

Ich bitte darum, dass dies nicht zu einem „Apple ist eh zu teuer, hier ist was, was das quasi das Gleiche kann, nur viel günstiger“ thread wird. Dem bin ich mir bewusst und verstehe, wenn andere anderer Meinung sind, nur möchte ich gerne im gleichen Ökosystem bleiben.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
So einfach geht das nicht mit der Bildschirmsynchronisierung :D
Entweder hast du alte Apple-Geräte die die ehemalige Bildschirmsynchronisierung unterstützen, oder du machst das über AirPlay.
Der IMac ist ein eigenständiger Rechner und die Ansteuerung des Monitors muss dann über ein Protokoll o.ä laufen. Einfach Kabel anschließen ohne die unterstützen Geräte zu haben, so dass der IMac dann einfach den Inhalt von deinem MacBook Pro anzuzeigen geht nicht.
Und mit AirPlay, was sicher gehen wird, auch über Thunderbolt, kommen Latenzen dazu die nerven können.

Bezüglich Monitor, könntest du dich auf prad.de mal durchlesen. Ich weiß nicht was deine Anforderungen sind, wie viel geld du ausgeben willst und in der Thematik bin ich nicht so bewandert. Mein alter Monitor hatte zumindest eine besser Blickwinkelstabilität und die Farben waren besser. (von daher kam meine Aussage. Und alles Andere war schlechter als beim jetzigen Studio Display)
Das Studio Display ist gut und für mich ausreichend. MacBook einfach anschließen, wird erkannt, true tone funktioniert einwandfrei, hab mein dolby atmos, die Schärfe ist super und sonst passt auch alles, bis auf die beiden oben erwähnten Punkte. Aber hey... dafür hast du ggf bei anderen Monitoren andere Defizite in der Kombination mit einem Mac oder auch so.

Mein Vorschlag wäre:

Du kannst ja mal mit deinem MacBook in den Mediamarkt oder Apple Händler vor Ort, fragen ob du dein Rechner an das Studio Display mal anschließen darfst und werkelst mal ein wenig rum. Oder die haben bereits etwas lauffähiges vor Ort, an dem ein Studio Display dran hängt, um dir selbst ein Bild zu machen. Wenns passt, dann kaufste dann vor Ort das Studio Display und gut ist =)
 
Zuletzt bearbeitet:
conspectumortis schrieb:
o einfach geht das nicht mit der Bildschirmsynchronisierung :D
Entweder hast du alte Apple-Geräte die die ehemalige Bildschirmsynchronisierung unterstützen, oder du machst das über AirPlay.
Der IMac ist ein eigenständiger Rechner und die Ansteuerung des Monitors muss dann über ein Protokoll o.ä laufen. Einfach Kabel anschließen ohne die unterstützen Geräte zu haben, so dass der IMac dann einfach den Inhalt von deinem MacBook Pro anzuzeigen geht nicht.
Das wäre auch zu schön gewesen. :(
 
conspectumortis schrieb:
Wenns passt, dann kaufste dann vor Ort das Studio Display und gut ist =)
Würde online bestellen. Selbst, wenn es dann online bei media markt ist, nachdem man lokal im Media Markt geguckt hat.

Als Vor-Ort-Käufer hast du in jeder Hinsicht weniger Rechte, z.B. kein Fernabsatzgesetz für egal welchen Fall. Hat man also nen defekt oder paar tote Pixel, greift nur die Garantie, und wenn die sagt das zählt nicht, pech. Online kann man zurücktreten und ein neues ordern.

Hab da schon einige Kommentare gelesen von Usern, die ein Problem hatten, und der Media Markt mitarbeiter meinte "ja selbst schuld, du hättest online bestellen sollen dann hättest du umtauschen können" oder was in der Richtung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979, Forlorn, knoxxi und eine weitere Person
Naja Eizo, weil die eben für Fotografen gemacht sind. Du hast bei den höherwertigen Displays eine Blende gegen Lichteinfall dabei, manche haben eine Hardware-Kalibrierung intergriert, Screen-uniformity etc. Wie gesagt, die Apple Displays sind keinesfalls schlecht, Eizo ist halt im Foto-Profi Bereich stark vertreten. Kommt immer darauf an, wie professionell du unterwegs bist im Foto-Bereich und wofür du deine Bilder machst (Web/Print etc.)

 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das Studio Display nur empfehlen. Hatte vorher nen 27" LG mit 4K und USB-C PD aber Bildqualitätsmäßig liegen zwischen den beiden Displays Welten.
 
superman1 schrieb:
nen 27" LG mit 4K und USB-C PD
kann halt alles heißen, LG bietet von sehr günstigen Einsteigergeräten bis zu wirklich hochpreisigen Profi-Displays so ziemlich alles an. Einen 27EP950-B würde ich dem Studio Display vorziehen, für meinen Anwendungsfall (leider gibts den und seinen großen Bruder nicht mehr).
 
Vielen Dank nochmals für die ganzen Antworten. Nach einem Besuch im nächsten Apple Store und anklemmen des MPB habe ich mich gegen das Studio Display entschieden. Ich werde mir jetzt warscheinlich ein Philips Brilliance 7000 27 Zoll 4K holen. Vielen Dank auch nochmal für den Tipp mit Prad.de, das hat mir sehr geholfen.
 
Ich würde mit macOS kein 4k Bildschirm holen, ist mit der Skalierung leider Murks.
Hier ein Video dazu:

Ich habe selbst am Mac zwei LG Ultrafine 5k und bin damit sehr zufrieden. Die Helligkeit lässt sich über die Tasten auf der Tastatur steuern.
 
t0oastaa schrieb:
Ich würde mit macOS kein 4k Bildschirm holen, ist mit der Skalierung leider Murks.
Dazu sollte man am besten einfach selbst feststellen, ob man da ein Problem hat. Die meisten sehen da vermutlich überhaupt nichts und nutzen ihren Monitor einfach...
 
Zurück
Oben