Apple Studio Display 5K oder iMac 5K

Nivara

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
61
Moin, ich habe mal eine, zumindest denke ich das, etwas ungewöhnlichere Frage. Ich bin Fotograf und arbeite auf einem M2 MacBook Pro 14 Zoll, soweit alles tuttig. Nur werden mir mit der Zeit die 14 Zoll zu klein zum Bearbeiten.

Da ich selber zutiefst im Apple Ökosystem stecke und auch glücklich bin (gibt pros und kons, i know), wollte ich mir das Apple Studio Display in 27 Zoll kaufen, mir ist jetzt aber aufgefallen, dass das Display quasi identisch mit dem Display aus einem 27 Zoll iMac 2020 ist.

Jetzt die Frage: Ich spiele mit dem Gedanken, mir einfach einen 27 Zoll iMac zu holen (gebraucht), die gibt es ja schon für ca. 1000 € und das MacBook über den Bildschirmsync Modus mit dem Mac zu verbinden. Bei dem iMac hätte ich noch einen ganzen Computer dazu, das würde doch ein besseres P/L Verhältnis sein. (Im Apple Universum)

Ich würde gerne einmal die Meinung von anderen dazu hören, da ich vielleicht was bei meinem Gedankenspiel vergessen oder nicht beachtet habe.

Ich bitte darum, dass dies nicht zu einem „Apple ist eh zu teuer, hier ist was, was das quasi das Gleiche kann, nur viel günstiger“ thread wird. Dem bin ich mir bewusst und verstehe, wenn andere anderer Meinung sind, nur möchte ich gerne im gleichen Ökosystem bleiben.

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Auf der Schnelle würde ich sagen das die Displays nicht identisch sind, zumindest laut Datenblatt.
Vermutlich müsste man die mal direkt vergleichen.
Wenn du das 1000 Euro investieren willst findet sich ggf ne andere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Nivara schrieb:
das MacBook über den Bildschirmsync Modus mit dem Mac zu verbinden
Das funktioniert offenbar nicht mit den neueren iMacs: https://support.apple.com/de-ch/HT204592

Du kannst, wenn du nicht unbedingt das Design brauchst, auch auf den LG Ultrafine 5K gehen, der kostet um die 1000€ und war (Vorgängermodell) das offizielle Zubehör für die Macs bevor das eigene Display kam: https://geizhals.de/lg-ultrafine-5k-27md5klp-b-a2948300.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Du wirst nicht zwei Rechner benutzen, wenn das MacBook sowieso das schnellste ist und Bildschirmsync bringt dir sicher mehr Probleme, als der zusätzliche vermeintlich unnötige PC bringt.

Also nimm ein Display mit USB-C PD und DP.
 
Der LG Ultrafine 5K hat leider sehr viele Probleme mit den Anschlüssen, die sind mangelhaft befestigt.

Quelle : NorthridgeFix
 
DaysShadow schrieb:
Das funktioniert offenbar nicht mit den neueren iMacs: https://support.apple.com/de-ch/HT204592
Ach schade, hatte gedacht USB-C zu USB-C und dann wird das schon....

DaysShadow schrieb:
Du kannst, wenn du nicht unbedingt das Design brauchst, auch auf den LG Ultrafine 5K gehen, der kostet um die 1000€ und war (Vorgängermodell) das offizielle Zubehör für die Macs bevor das eigene Display kam:
Wenn das das offizielle Zubehör war, geht dann auch die Software Steuerung der Helligkeit wie z.B bei den iMacs? Für mich muss es halt plug and play sein und am besten nicht noch was im Overlay einstellen, das ist halt für mich der Charme am Apple Universum, ich habe dann auch kein Problem mehr Geld auszugeben.

M4ttX schrieb:
Bildschirmsync bringt dir sicher mehr Probleme, als der zusätzliche vermeintlich unnötige PC bringt.
Bei den zwei Rechnern hast du wohl recht, das der M2 Pro im MBP schneller ist, ist mir auch bewusst.
 
Nivara schrieb:
Welcher wäre denn noch im Apple Ökosystem
Das Apple-Ökosystem ist die Verzahnung von Applegeräten untereinander, auf denen Software ausgeführt wird. Monitore sind nicht Teil davon. Man kann zwar einen von Apple kaufen, man hat aber keine Einschränkungen im "Ökosystem", wenn er nicht von Apple ist, mal ausgenommen von dem Aussehen.

Was auf jeden Fall keinen Sinn macht, ist einen Monitor mit einem veraltetem Rechner drin zu kaufen, und ihn als stromfressenden externen Monitor für sein Macbook zu gebrauchen.
 
ghecko schrieb:
Was auf jeden Fall keinen Sinn macht, ist einen Monitor mit einem veraltetem Rechner drin zu kaufen, und ihn als stromfressenden externen Monitor für sein Macbook zu gebrauchen.
Ja, dass sehe ich ein. Dann wird es wohl ein einfacher externer Monitor. Ich denke das wird dann das Studio Display.

Danke an alle für die schnelle Antworten!
Ergänzung ()

Ein iMac 27 Zoll mit Apple Silicon steht nicht zufällig an oder? 🙃
 
DaysShadow schrieb:
Das funktioniert offenbar nicht mit den neueren iMacs: https://support.apple.com/de-ch/HT204592

Du kannst, wenn du nicht unbedingt das Design brauchst, auch auf den LG Ultrafine 5K gehen, der kostet um die 1000€ und war (Vorgängermodell) das offizielle Zubehör für die Macs bevor das eigene Display kam: https://geizhals.de/lg-ultrafine-5k-27md5klp-b-a2948300.html?hloc=at&hloc=de
Habe zwei davon im Büro, die sind schon sehr gut vom Bild her, die Webcam finde ich allerdings zu stark nach unten gerichtet.
Bin aber auch kein Fotograf und für mich sind die Teile ein absoluter Overkill. Schade dass sie kein Daisy Chaining unterstützen.
 
ghecko schrieb:
Man kann zwar einen von Apple kaufen, man hat aber keine Einschränkungen im "Ökosystem", wenn er nicht von Apple ist, mal ausgenommen von dem Aussehen.
Naja, nicht ganz.

Hier sind ein paar Dinge, die mit nicht-Apple Displays nicht oder nur eingeschränkt funktionieren:

1) Sofortiges Aufwachen aus dem Standby ohne Verzögerung
2) Kamera-Features wie Center Stage
3) 3D Audio
4) Automatische Helligkeitsregulierung und True Tone
5) Steuerung der Helligkeit und der Lautstärke über Software und Tastaturkürzel
6) Konfigurierbare Display-Referenzmodi (incl. Helligkeit) für farbkritische Arbeiten
7) Gleiche Kalibrierung wie andere Apple-Geräte

Ich würde daher niemals auf die Idee kommen, das LG 5K Display dem Studio Display vorzuziehen, egal wie viel günstiger es ist.

Screenshot 2023-11-06 at 15.34.30.pngScreenshot 2023-11-06 at 15.35.39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Ich würde dir auch entweder das Studio Display (Das XDR wird dir zu teuer sein?) oder dann direkt einen Eizo-Monitor empfehlen. Das Studiodisplay ist mit 5k glossy natürlich noch ein Stück schärfer und besser integriert, ein guter Eizo sollte dir aber im Zweifelsfall ein genaueres Bild liefern (kalibriert natürlich). Wobei die Apple Displays alles andere als schlecht sind!
 
ghecko schrieb:
Das schließt nicht Apple-Monitore nicht aus...
Im Prinzip schon. Dank der Art wie Apple die Skalierung handhabt, kann man eigentlich nur mit 110 (non-Retina) oder 220 (Retina) DPI vernünftig arbeiten. Alles dazwischen ist die Skalierungshölle und sieht niemals so gut aus wie ein 5K Retina Display. Da es außer dem Studio Display kaum ernsthafte Alternativen gibt, ist man so auf Apple festgelegt.

Ich verweise gern auf diesen Blogeintrag, der das Problem anschaulich erklärt:
https://bjango.com/articles/macexternaldisplays2/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tidus1979
Aber man muss sagen, wenn man das Problem nicht kennt, wird mans auch nie merken. Ich hab ohne direkten Vergleich von WQHD/4k 27" noch keine Schwäche bei 160 DPI mit macOS feststellen können und ich kenn die grundsätzliche Thematik.
 
Den "Bildschirm-Sync" würde ich nicht nutzen (ich denke du meinst AirPlay über Thunderbolt ? Weil der ehemalige Bildschirm-Sync ab neueren Geräten nicht mehr existiert), außer mal ein Video darüber abspielen, da du Latenzen hast und das ggf. überhaupt keinen Spaß machen wird, aktiv darauf/damit zu arbeiten.
Die Idee hatte ich auch mal... Aber dann verworfen.

Das Studio Display ist verhältnismäiß teuer und ist nicht das beste Display von den Farben und Blickwinkelstabilität her, meiner Meinung und Erfahrung nach. (habe es selbst)
Wenn du einen Mac hast, einfach abstöpseln willst, guten Sound haben und dir überhaupt keine Gedanken bezüglich Kompatibilität machen willst, dann go for it. Für spezielle Profesionelle Bereiche würde ich da ggf. was anderes holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tidus1979 schrieb:
Naja, nicht ganz.

Hier sind ein paar Dinge, die mit nicht-Apple Displays nicht oder nur eingeschränkt funktionieren:

1) Sofortiges Aufwachen aus dem Standby ohne Verzögerung
2) Kamera-Features wie Center Stage
3) 3D Audio
4) Automatische Helligkeitsregulierung und True Tone
5) Steuerung der Helligkeit und der Lautstärke über Software und Tastaturkürzel
6) Konfigurierbare Display-Referenzmodi (incl. Helligkeit) für farbkritische Arbeiten
7) Gleiche Kalibrierung wie andere Apple-Geräte

Ich würde daher niemals auf die Idee kommen, das LG 5K Display dem Studio Display vorzuziehen, egal wie viel günstiger es ist.
Das sind alles Punkte, warum ich mir das Apple Display kaufen würde. Mein Hauptgrund ist, der schnelle und einfache Wechsel des Farbraumes und der Helligkeit. Wo ich bei anderen Monitoren immer im Menü suchen muss, geht das bei Apple mit 2 klicks. Wenn es das bei einem anderen Monitor auch so easy geht, dann immer her damit :)
Lord Gammlig schrieb:
Warum genau Eizo? Sind die überdurchschnittlich gut?
conspectumortis schrieb:
Bildschirm-Sync" würde ich nicht nutzen (ich denke du meinst AirPlay über Thunderbold ?
Ich hätte gerne den USB-C Port vom MBP mit dem iMac verbunden und dann gehofft, dass das MBP einfach den Bildschirm spiegelt.
Model schrieb:
Sieht ganz und gar nicht danach aus:
Miese, das wäre mein absoluter Favorite.
conspectumortis schrieb:
Für spezielle Proferionelle Bereiche würde ich da ggf. was anderes holen.
Was wären deine Alternativen? Ich hatte mir mal den Eve Spectrum oder so angeschaut, ich fand den von den Specs und Aussehen auch ganz gut, aber da soll die Firma nicht so doll sein.
 
Zurück
Oben