Apple TV 4K Dolby Vision in der App Übersicht ausschalten

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
466
Hallo zusammen,

Ich besitze einen LG G2 TV und betreibe ohne mit einem Apple TV 4K der 1.Generation.
Mir ist aufgefallen, dass die App Übersicht und die einzelnen Apps in ihren Übersichten im Dolby Vision Modus sind und somit die volle Helligkeit die ganze Zeit anliegt. Da das ja für einen OLED nicht das Beste ist, frag ich mich wie ich das aus bekomme und Dolby Vision wirklich erst in dem Film/Serie kommt, in dem es gemastert ist.
Hat einer eine Ahnung?
Danke für euer Schwarmwissen! :)
 
da hilft wohl nur 4K SDR auszuwählen.. ob dann aber Bildrate und Format dann HDR erkennen und es richtig einstellen, weiß ich nicht..
ich nutze den C1 und habe halt DV eingestellt
 
Danke für deine Antwort. :)
Das Bild an sich stört mich ja nicht, ich habe nur Angst, dass sich die statischen Elemente einbrennen.
Hast du dabei bei Dolby Vision Helligkeit und Kontrast beide auf 100?
 
Format auf 4K SDR und Range & Framerate Matching auf ON
So lange verbringt man ja nicht in den Übersichtmenüs damit sich da was einbrennen kann. Meist sind es ja eh nur wenige Minuten die man das Menü vor sich hat. Selbst wenn ich den ganzen Tag über die verschiedenstens Apps streame komme ich nichtmal auf 10min., bis sich da was einbrennen kann dauert es wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Den Modus vom Apple-TV in den Einstellungen auf SDR einstellen und dann beim Bildformat festlegen, dass Inhalte nicht angepasst werden sollen vom Bildformat her. Dann läuft alles in SDR und nur wenn ein HDR-Video abgespielt wird, wechselt der TV in den HDR Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Danke für eure Hilfe! Das war die Lösung :)
 
bei mir springt eh nach kurzer Zeit der Bildschirmschoner vom ATV an.. da brennt dann eh nix ein.. aber die passende Lösung wurde ja schon gepostet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Zurück
Oben