News Apple TV 4K mit HDMI 2.1: A12 Bionic stemmt HDR10 und Dolby Vision mit 60 FPS

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.201
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, aklaa, Mr. Rift und 2 andere
Kann man mit einem Apple TV eine Konsole ersetzten? Irgendwo habe ich mal flüchtig aufgeschnappt, das man am PC mit Hilfe von Steam über ein Netzwerk an den Apple TV streamen kann und dann am TV mit einem Controller spielen. Vor allem könnte man doch mit Hilfe von Windows 10 auch XBox Spiele spielen/streamen, das wäre doch eine kostengünstige Lösung.
 
Dachte erst kurz, HDMI 2.1 sei nur für die Werbung und um auch ja das Neueste vom Neuesten anzubieten, bis mir die Beschränkung von HDMI 2.0 wieder einfiel, mit der man von den Merkmalen UHD, HDR 10 Bit, 4:4:4 und 60 FPS nur drei von vier gleichzeitig wählen konnte, nie aber alle vier zusammen.

hdmi.png


oder anders dargestellt

hdmi2.0uhd60hz10bit.png


https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_HDR10_video

Das i-Tüpfelchen also. Mag jeder mit seiner Brieftasche entscheiden, ob es ihm das wert ist. Sonderlich viele 60-FPS-Inhalte gibt es ja nicht. Aus dem Kopf fallen mir nur die Hobbit-Trilogie mit 48 FPS ein und Annihilation (2018) mit 60.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, borizb und 3 andere
Ist tatsächlich sehr nice, vor allem HDMI 2.1. Ob nun auch endlich QMS Einzug hält?
Oder auch Bitstreaming?

Die Krux an der Sache für mich:
Auf meinem OLED (LG CX) läuft die AppleTV App absolut einwandfrei.
Also wozu noch einen externen ATV holen?

@DeusoftheWired
Da hast du vollkommen recht, gibt aber ein sehr großes Aber dazu:
Es gibt keine UHD’s Discs mit 4:4:4, bei 4:4:2 ist Schluss.
Deswegen gibt es auch keinen einzigen HDMI 2.1 UHD Blu Ray Player, wird halt nicht benötigt.

Und ob die jemand Discs mit 4:4:4 raus bringen? Ich glaube daran nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh... hatte auf den A14 gehofft, aber na gut... für meinen neuen LG OLED gönne ich mir mal einen und der Jetzige zieht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und isyyy
aappleaday schrieb:
Die Krux an der Sache für mich:
Auf meinem OLED (LG CX) läuft die AppleTV App absolut einwandfrei.
Also wozu noch einen externen ATV holen?
Son Ding holt man ja nicht wegen der AppleTV App, sondern aus ganz anderen Gründen - weil es fluppt und funzt - IMMER und IMMER gleich - egal, an welchem TV im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, iron-man, AntiPriester und 7 andere
Foma schrieb:
Kann man mit einem Apple TV eine Konsole ersetzten? Irgendwo habe ich mal flüchtig aufgeschnappt, das man am PC mit Hilfe von Steam über ein Netzwerk an den Apple TV streamen kann und dann am TV mit einem Controller spielen. Vor allem könnte man doch mit Hilfe von Windows 10 auch XBox Spiele spielen/streamen, das wäre doch eine kostengünstige Lösung.
Ja schon via Steam Link, aber du kannst nur Steam Spielen streamen die A auf deinem PC laufen im LAN und B von einem Controller gesteuert werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste und Foma
@crackett
Korrekt, meine Krux war ja nur auf mich persönlich bezogen, ich habe nur einen TV und dort läuft eben die App erste Sahne. 🙏
 
aappleaday schrieb:
Es gibt keine UHD’s Discs mit 4:4:4, bei 4:4:2 ist Schluss.

Dann wäre 2.1 doch aber unnütz, oder? 4:4:4 gibt’s bei keinem Streaminganbieter und computergenerierte Bilder wie ein PC gibt ein ATV nicht aus. Rechnet der ATV da vielleicht was hoch und gibt am Ende künstliches 4:4:4 aus?
 
aappleaday schrieb:
@crackett
Korrekt, meine Krux war ja nur auf mich persönlich bezogen, ich habe nur einen TV und dort läuft eben die App erste Sahne. 🙏
Ich hab auch son OLED-Ding hier hängen und WebOS ist im Vergleich mit dem AppleTV aber auch ganz und gar keine Option - es gibt ja nicht einmal Zugriff auf ein NAS, Bildinhalte lassen sich nicht Zoomen (schwarze Balken und so...) und die Ladegeschwindigkeit von Netflix und Co. ist deutlich langsamer. Vom Bildschirmschoner gar nicht erst zu reden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
crackett schrieb:
Ich hab auch son OLED-Ding hier hängen und WebOS ist im Vergleich mit dem AppleTV aber auch ganz und gar keine Option -

Huch echt? Da muss du aber noch einen alten OLED haben? Einer der ersten evtl?

Bei meinem CX ist das rasend schnell und auch die Apps wie Netflix laden sehr schnell und lassen sich sich super bedienen.

Hatte den direkten Vergleich zum ATV 4K ja da, die haben sich nichts genommen, deswegen habe ich den ATV ja verkauft.
Als HomeKit zentrale dient inzwischen ein HomePod Mini.

DeusoftheWired schrieb:
Dann wäre 2.1 doch aber unnütz, oder? 4:4:4 gibt’s bei keinem Streaminganbieter
Korrekt, für Videos ist HDMI 2.1 zur Zeit völlig unnütz, außer QMS wird implementiert, darauf hoffe ich noch, konnte dazu aber noch keine Angaben finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Staubor und DeusoftheWired
Alleine die Bildschirmschoner sind es wert, einen ATV zu kaufen.

Abends Spotify über den ATV an, kurz warten und schon die volle Pracht Bilder genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toms, High Definition, iSight2TheBlind und 6 andere
Da ist er nun also. Ein Jahr gewartet. Jetzt kommt er ins Wohnzimmer, nachdem letztes Jahr im Schlafzimmer der "alte" 4k die "alte" Shield ersetzt hat.
 
Hoffentlich mit lossless Atmos support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Farkkalibrierung mit dem iPhone mit jedem Fernseher ist schon ein tolles Feature.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Ops, Balikon und 9 andere
donativo schrieb:
Ja schon via Steam Link, aber du kannst nur Steam Spielen streamen die A auf deinem PC laufen im LAN und B von einem Controller gesteuert werden können.
Du kannst auch die steam link App minimieren und jedes andere Programm starten zb. Browser oder in diesem fall gamepass app GeForce now, funktioniert auf jeden fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coMParYL
Plumpsklo schrieb:
Alleine die Bildschirmschoner sind es wert, einen ATV zu kaufen.

Abends Spotify über den ATV an, kurz warten und schon die volle Pracht Bilder genießen.
Den gibt's auch als App für Android, nennt sich Aerial Dream, habe ich auf meinem ShieldTV installiert.

Denke mal HDMI 2.1 ist evtl. für zukünftiges Spiele-Streaming bis 120Hz gedacht. Mir wäre kein Video-Content bekannt, der mehr als 4:2:0 bei 12Bit und 60Hz aktuell hat (Gemini Man UHD mit Dolby Vision) und dazu braucht es nur HDMI 2.0. Der Film läuft bereits auf meinem 2015er Shield problemlos (in HDR10). Mehr als 4:2:0 hat nicht mal UHD. Und selbst bei Spielen braucht man mehr Farbauflösung normal nicht. Siehe auch den rtings Artikel dazu.

Aber wer weiß, vielleicht bringt iTunes ja Gemini Man mit den 120Hz mit denen er in einigen wenigen ausgewählten Kinos gelaufen ist auf den TV, dazu könnte man HDMI 2.1 auch nutzen, wäre dann aber auch der einzige Content der das bräuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, Recharging und AndiEF
crackett schrieb:
weil es fluppt und funzt - IMMER
unterschreib ich so. Bis auf eins, bei unseren iPads (10.5 Pro, iPad Air 2) treibt mich Airplay2 noch in den Wahnsinn - das entspreche Symbol erscheint in Safari nach dem Zufallsprinzip. Im Safari im Taskmanager abschießen, alles beschimpfen, manchmal hilft es, oftmals nicht. Mit dem iPhone funktioniert es auch IMMER.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
Zurück
Oben