Apple TV schaltet sich beim Anmelden vom Mac an

DSoe

Cadet 1st Year
Hallo liebe CBler ,

Ich habe seit kurzem einen Mac Mini M4 und habe mich gewundert warum mein TV immer auf das Signal zum Apple TV schaltet.

Jetzt ist mir aufgefallen dass der TV sich automatisch anschaltet und auf das ATV Signal schaltet sobald ich mich am Mac anmelde.

Es kommt dann beim anmelden ein Ladebalken der erst weiter läuft sobald der TV automatisch angeschaltet wurde.

Wie kann ich diese Funktion deaktivieren?

Ich habe im Netz nichts dazu gefunden , außer CEC, aber das Signal ist gerade gar nicht aktiv.

Ich bin ratlos.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Hast du ggf. deinen Apple TV mal als Monitor ausgewählt vom Mac Mini?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Nein, habe ich noch nicht.
Ich habe eine Switch und den Apple TV an einen Verteiler wo ich das Signal zwischen Monitor und TV umschalten kann.

Die Switch ist auf dem TV eingestellt und der Mac auf den Monitor.

Es wird mir aber unter den Ton-Einstellungen der Apple TV als Ausgabegerät in der Liste angezeigt.
Bin da gestern drauf gekommen und musste mich bei meiner Frau entschuldigen dass ich ihre Serie unterbrochen habe 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Es liegt tatsächlich an der HDMI Verbindung.
Obwohl ich das Signal am HDMI Switch nicht vom Mac auf den TV geschaltet habe sendet er trotzdem das CEC Signal und schaltet den TV ein und das Signal auf den Kanal mit dem Apple TV um.
Ich werde mal später den Mac von HDMI auf DisplayPort ändern.

Wenn ich den TV verwenden will kann ich ja AirPlay verwenden.

CEC deaktivieren kommt nicht in Frage, da ich damit die Lautstärke regele und außerdem alles an und aus schalte.

Zurück
Oben