News Apple und Google: Regierungen überwachen Nutzer über Push Notifications

Gilt diese Thematik auch für Signal unter iOS? Die müssten sich doch darüber Gedanken gemacht haben wie Threema oder?

Apples versprechen von wegen End-to-End Verschlüsselung was iMessage angeht ist damit natürlich komplett zerfetzt.
 
dh9 schrieb:
Mit dem kleinen Unterschied, dass du in China einfach gekillt wirst, wenn du so etwas versuchst publik zu machen.
Mag bei bestimmten Dingen so sein zum Beispiel bei offenem Widerstand aber nicht, wenn man über Überwachung redet.

Unsere Firma macht mit China Geschäfte und von unseren Chinesischen Partnern wird das ganz offen kommuniziert.

Die sagen offen das alles was von hier nach China übermittelt wird mitgelesen wird egal ob privat oder geschäftlich.

Außerdem wird bei Reisen nach China sämtliche Daten von Geräten wie Handy oder Notebooks überwacht.

Auf Anraten unsere Chinesischen Partner sollen einfach keine geschäftlichen oder privaten Daten übermittelt oder mitgebracht werden von denen man nicht will das sie vom Staat gelesen werden.

Deshalb gibt es hier für Geschäftliche Reisen nach China spezielle Handys und Notebooks die nur für diese Reisen und in China genutzt werden.

Diese werden nach der Rückreise geprüft und Daten gesichert und die Geräte danach komplett platt gemacht und fürs nächste Mal vorbereitet.

Also kurz gesagt unsere Chinesischen Partner sagen uns offen das der Staat alles von jedem erfährt.

Und oh wunder sie leben alle noch denn Überwachung ist dort kein Geheimnis, sondern gelebte Normalität.

Auch bei der Einreise wurde von dortigen Beamten klar gesagt, dass sie jetzt sämtliche Geräte nehmen und alle Daten kopieren und wir dann die Geräte wieder bekommen.

Das machen wahrscheinlich alle in ähnlicher Form nur die Chinesen sagen dir wenigstens vorher höflich das sie dich ausspionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und Draco Nobilis
Yosup schrieb:
Hör auf die Verantwortung auf andere abzuschieben. Du hättest es wissen können, wenn Du Dich dafür interessiert hättest. Es hat Warner gegeben, die das diskutiert haben und einige von denen haben bereits vor Jahren (!!) Open-Source-Alternativen programmiert. Es ist nicht deren Aufgabe, Dir das noch nachzutragen.
Praktisch jeder F-Droid-Nutzer kennt die Thematik.

Interessant wäre auch zu wissen, wie Du denn mit denjenigen umgesprungen wärst, die Dich im Vorfeld darauf hätten aufmerksam machen wollen.
Ich schieb hier keine Verantwortung auf irgendwen ab.
Mich betrifft das Problem nicht, ich habe ein Telefon ohne Smart und ohne Push.

Wenn mich jemand informiert, bewerte ich die vorgebrachte Information auf ihre Relevanz für mich und versuche sie im Fall von Relevanz zu validieren.

Edit: Was genau hat F-Droid damit zu tun?
 
Überraschtes Pikachu Gesicht, nicht. Mir ist am Ende egal, wer unsere Geschlechtsteilbilder heimlich mit guckt, Hauptsache ich finde uns nicht im Netz wieder 😂
Man brauch sich auch nicht wundern. Unsere Handys haben bis zu 5000mah Akkus und halten einen Tag. Das OS trackt eben alles zu jederzeit mit, Segen und Fluch zugleich. Warum unterstützt das GrapheneOS nur die Pixel Handys? Die gefallen mir nicht so.
 
7LZ schrieb:
Beim lesen der Kommentare hier, steht zufällig in meinem Browser unten:
"ComputerBase Forum hätte gerne deine Erlaubnis zum Aktivieren von Push-Benachrichtigungen."
:evillol:
Einfach im jeweiligen Browser komplett deaktivieren.
Ich kenne keinen Zeitpunkt an dem ich mich von meinem Browser hätte benachrichtigen lassen wollen.
Bis auf einen Messenger lasse ich mich auch von keiner App benachrichtigen.
Das bedeutet einfach nur Stress und ist gleichzeitig ein eindringen in meine Privatsphäre,
gleichzeitig wird einem die Zeit gestohlen um sich mit sinnfreien Dingen zu beschäftigen.
Ein Großteil der Informationen die wir heute bekommen ist einfach nutzlos sinnfrei und dient nur der Beschäftigung, Ablenkung und Manipulationen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231208-083911_Kiwi Browser.png
    Screenshot_20231208-083911_Kiwi Browser.png
    135,9 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Yar und Xiaolong
schidddy schrieb:
Pixel holen, GrapheneOS installieren
So einfach ist das nicht außer alle deine Kommunikationspartner benutzen auch GrapheneOS. Das ist wie bei WhatsApp, man muss den Dienst nicht nutzen oder jemals angemeldet sein, trotzdem sind die eigenen Daten dort meist vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Tzk schrieb:
Metadaten sind wie flüssiges Gold… damit bekommst du selbst wenn „anonymisiert“ heraus wer das Gerät besitzt. Zum Beispiel über Standortdaten vom Smartphone.
Threema verschlüsselt die Metadaten ebenfalls. Ist aber auch der einzige Messenger, welchen ich kenne, der dies so handhabt.
 
Hansdampf12345 schrieb:
Ohne Fakten bzw. Beobachtungen, Hinweise und Indizien
Spätestens seit Assange und Snowden sollte doch mal langsam klar werden, was die Marschrichtung ist und das gnadenlos alle Hebel bewegt werden um das Überwachungsnetz noch engmaschiger zu machen. Das waren auch deutlich mehr "Hinweise und Indizien". Der Transfer des Wissens und die Fakten einmal ein wenig weiter zu projizieren ist nun auch nicht so schwer (Die Chatkontrolle ist ja auch nur "zu unserem besten" und "um die Kinder zu schützen"....). Wie war das doch gleich,
Es gibt 2 Arten von Menschen:
#1: Solche, die aus unvollständigen Daten extrapolieren können.

Es wurde und es wird weiter überwacht werden. Die ersten globalen Spionagenetzwerke gab es bereits vor 30 Jahren mit Echelon z.B. Danach sind die technischen Möglichkeiten mit der Steigerung der Rechenleistung mitgegangen, wenn ich ehrlich bin, möchte ich eigentlich gar nicht wissen, was da mittlerweile möglich ist. Man sollte nur aufpassen kein "wichtiges" Ziel zu werden. Also brav Steuern zahlen und "artig sein" :) Ein paar Stichworte: Pegasus, XKeyscore, PRISM, sowie viele andere. Und das ist nur der Teil, welcher der öffentlich bekannt und nachlesbar und dokumentiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Termy schrieb:
...war irgendwie klar.
Aber ich bin ja paranoid dass ich auf Firebase und andere Services verzichte :freak:
Ich habe mich im Pihole/AdGuardHome immer gefragt, was dieser Firebase Müll sein soll.
 
schidddy schrieb:
Pixel holen, GrapheneOS installieren, so mach ich das schon seit Jahren. Überwachung via Push ist gang und gebe und wird schon seit Jahren angewendet. Nur wie einer über mir bereits sagte, wenn du sowas ansprichts bist du gleich n Schwurbler oder Verschwörungstheoretiker, oder halt der Standard: "Ich hab ja nichts zu verbergen".
Nach Snowdens enthüllungen ist garnichts besser geworden, sonder sogar noch schlimmer und gar perfider. Heute wirst du mit Push, fonts bzw Schriftarten, infizierter html codes in Emails und js im Browser überwacht. Hinter VPNs stecken Datenkraken die die Daten an die Behörden abgeben. Proton benutzt ausschliesslich Push für seine Email Notifications.
Wer sich etwas damit beschäftigt, dem kommt das grauen...
Wie ist die Kamera mit GrapheneOS? Das war das einzige was mich bis dato aufgehalten hat.
 
@0x8100

weisst du, in china hättest du davon erst gar nichts erfahren. hier dagegen können journalisten sowas aufdecken und darüber berichten.
whatabautism, da du schlicht eine kriminelle Sache mit der offenlegung relativieren willst.

1. Daten abzugreifen ist illegal, das nennt man auch datendiebstahl, mach das mal bei der US-Regierung und die können/werden dir den Krieg erklären, wenn du ein Land bist.
2. Relativierung durch "China sind die Bösen".
3. Journalisten können aufdecken, klar superduper, macht die Sache null besser.
4. Genau Staatlich kontrollierte Überwachung, bei China böse, bei den USA gut.
Superargument!!

@eI guapo

Beleglose Vermutungen ohne Beweise sind eben nur inhaltsleeres Geschwurbel. Auch wenn hinterher stimmt braucht man sich hinterher nicht zu freuen, weil man zufällig richtig lag.
Also sollte man am besten nicht darüber schreiben. Gute Argumentation, warum liest du eigentlich auf CB? Erst wenn etwas hieb und stichfest zu Beweisen ist, sollte man ja nach dir darüber schreiben oder diskutieren.

@dh9

Mit dem kleinen Unterschied, dass du in China einfach gekillt wirst, wenn du so etwas versuchst publik zu machen.

Stimmt, es ist so viel Humaner, zuerst Menschenrechtsfeindlich überwacht zu werden wie Assange in einer Botschaft um dann ca 175 Jahre im Knast in den USA zu verbringen, nur weil man Morde der USA aufgedeckt hat. Super Moralischer Kompass, muss ich schon sagen. Oder wollen wir über die Faktenbasierte inhaftierung der Gefangen in Guananamo reden? Oder die Morde der CIA, oder deren Drogehandel, Folter???

Es ist ja so viel besser, wenn die Guten Morden, Foltern und Wegsperren als wenn dass die Chinesen oder Russen es tun.

Edit: habs extra für dich von der Komplexität her runtergebrochen.

Woher nimmt man eigentlich diese Himmelhochschreiende Arroganz? Ich glaube ich muss wiedermal die Regeln von CB lesen, vielleicht fällt mir dabei ja noch was auf.

Wenn zwei dasselbe tun, ist es nicht das Gleiche, wies mir scheint.

Da man aus Snowden nix gelernt hat, gehts eben so weiter. Hauptsache wir haben hier Menschenrechte, die man wohlweislich NICHT einhält. Wir sind die Guten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, Slim.Shady, Snoop7676 und 2 andere
Earl Grey schrieb:
Gilt diese Thematik auch für Signal unter iOS? Die müssten sich doch darüber Gedanken gemacht haben wie Threema oder?

Apples versprechen von wegen End-to-End Verschlüsselung was iMessage angeht ist damit natürlich komplett zerfetzt.
Ist es natürlich nicht. Jeder App steht es frei, Push Notifications zu verschlüsseln. So geschieht es SELBSTVERSTÄNDLICH auch bei iMessage.

1702024960360.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ric84 und Earl Grey
Achtung Ironie folgt......Ich habe ja nichts zu verheimlichen, also kann mir das egal sein :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Hansdampf12345 schrieb:
Schade, dass die "...war irgendwie klar."-Leute immer nur nachträglich in Foren oder Kommentarspalten aktiv sind, statt vorher mal mit Fakten oder so über den Tisch zu kommen.

Edit: Bin dann mal auf Zahlen gespannt und welche Art von Informationen da dann abgegriffen werden können. Wenn die Pushbenachrichtigung von meinem Messenger auch die jeweilige Nachricht im Klartext beinhaltet, wäre das ja ein Traum. :D
Selbst wenn die Nachricht nicht im Klartext verfügbar ist - ist das ganze ein Traum.
Du erfährst über ein Ziel welche Apps er nutzt [deine Hacker können gezielt loslegen]. Vermutlich Standortdaten - zwar nicht genau auf den Meter - aber die Zielzelle wo die Nachricht ans Device übergeben wurde und wann... [So sind grobe Bewegungsmuster herstellbar]
Für Geheimdienste definitiv ein Traum.

Aber sind wir ehrlich nichts neues. Telefon und Co sind auch bei uns durch Gesetze so gestaltet das Geheimdienste diese zur Spionage nutzen können...
 
Mensch_lein schrieb:
whatabautism, da du schlicht eine kriminelle Sache mit der offenlegung relativieren willst.

1. Daten abzugreifen ist illegal, das nennt man auch datendiebstahl, mach das mal bei der US-Regierung und die können/werden dir den Krieg erklären, wenn du ein Land bist.
2. Relativierung durch "China sind die Bösen".
3. Journalisten können aufdecken, klar superduper, macht die Sache null besser.
4. Genau Staatlich kontrollierte Überwachung, bei China böse, bei den USA gut.
Superargument!!
ich habe überhaupt nichts relativiert (habe ich auch nur irgendwo geschrieben, dass ich das abgreifen der daten gutheiße?). deinen blinden hass hast du dir mal wieder aus den fingern gezogen. alleine du fängst wieder mit der leier "usa = böse, china = gut" an.

3. Journalisten können aufdecken, klar superduper, macht die Sache null besser.
schon mal den begriff der vierten gewalt gehört? der journalismus ist eine wichtige stütze der demokratie. aber dessen bedeutung runterzuspielen passt ja anscheinend gut in dein weltbild.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
Hansdampf12345 schrieb:
Schade, dass die "...war irgendwie klar."-Leute immer nur nachträglich in Foren oder Kommentarspalten aktiv sind, statt vorher mal mit Fakten oder so über den Tisch zu kommen.

Und dir kommt nicht in den Sinn warum das so ist?
Beispiel: Jahrelang haben Datenschützer schon das vermutet, was Edward Snowden 2013 bestätigt hat. Jahrelang hat man diese Menschen nicht beachtet, lächerlich gemacht oder gar als staatsgefährdende Verschwörungstheoretiker abgestempelt. Als dann unwiderlegbare Fakten auf den Tisch gelegt worden sind, konnten diese Leute endlich wieder rein gewaschen werden und sind natürlich wieder zurück gekommen und sagten "ich hab's euch ja gesagt!".

Hier ist es doch genau das gleiche - 10 Jahre später. Was wäre wohl passiert, wenn ich einen neuen Thread im CB Forum auf gemacht hätte und da rein geschrieben hätte "die Regierungen greifen unsere Push Benachrichtigungen ab!!" - wie hätte ich das korrekt belegen können? Gar nicht.
Es ist wie eh und je - was überwacht werden kann, wird überwacht. Mein Auto ist per App steuerbar und trackbar - es hat GPS und eine Mobilfunkverbindung. Ich weiß, dass es natürlich vom Hersteller und damit auch vom Staat getrackt werden kann. Es kann verfolgt werden, also wird es auch verfolgt. Ich wäre dumm das zu leugnen.
Ergänzung ()

ComputerBase101 schrieb:
Wir brauchen ein Gesetz ähnlich dem Briefgeheimnis, aber im Internet.

Das deutsche Briefgeheimnis gemäß Art. 10 GG greift bereits in digitalen Kommunikationsformen, auch im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, Frankyac und Termy
Es ist seit fast 10 Jahren klar das sie versuchen alles abzugreifen was möglich ist. Das Argument dafür ist die Erfahrung 9/11 und die daraus entstandene Überwachungsoffensive die dadurch beschlossen wurde. Man muss sich leider damit abfinden das nichts wirklich privat bleibt. Aber man muss auch sagen das es anscheinend funktioniert, denn Terroranschläge sind in solchen Dimensionen nicht mehr geschehen. Es gibt halt triftige Gründe für die Überwachung. Ich denke Snowden hat da nicht richtig drüber nachgedacht warum es wohl ein notwendiges Übel ist. Trotzdem verhalte ich mich unter dem Wissen der Überwachung nicht mehr wie früher. Es gibt viele Sachen die ich daher nicht im Internet teile. Aber ja eine sichere Gesellschaft ist auf jeden Fall positiv. Niemand möchte einem Terroristen begegnen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja. Deswegen De-Google your Phone! Use CalyxOS oder LineageOS...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße und Termy
Zurück
Oben