fr3sh schrieb:Samsung stehen zunehmend harte Zeiten bevor.
Apple ist sehr viel abhängiger von Dritten als Samsung.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Denn wie DigiTimes unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen berichtet, sollen die ersten Verträge unterzeichnet wurde sein.
PiPaPa schrieb:Ohja.... nur blöd das TSMC gerade in letzter Zeit damit glänzte massive Probleme bei der Fertigung zu haben. Das bezieht sich zwar (auch) auf den GPU Markt, der nochmal ein ganz anderes Kaliber ist, aber dennoch ist es fraglich ob TSMC in nächster Zeit die Termine einhalten kann.
Apple ist sehr viel abhängiger von Dritten als Samsung.
Es dürfte interessant sein, ob und inwieweit sich diese Kooperation langfristig auf die Kontingente von AMD bzw. Nvidia auswirken.
Im Normalfall dürften diese vertraglich über einen längeren Zeitraum festgeschrieben sein. Bei Neuverhandlung wird es allerdings spannend.
Korrigiert mich bitte, wenn es sich dabei um komplett verschiedene Fertigungsanlagen handelt.
fr3sh schrieb:Hat nichts damit zu tun.
Es geht nur darum - sollte Apple wechseln und Samsung Apple als "Kunde" verliern, dann macht DAS sogar ihnen, einem Riesenkonzern schlechthin, was aus. Wenn man mal bedenkt - WIEVIEL Apple da einkauft.![]()
Das sind heftige Zahlen.
Immer schön flammen ohne zu denken wie?MasterWinne schrieb:toll, werden die preise wieder hochschnallen. tsmc wird ihre kapazitäten auf apple priorisieren. was dazu führt, das andere kunden wie amd, nvidia und co. nicht mehr die stückzahlen bekommen, und da sind sie automatisch gezwungen sind durch noch höhere zahlungen, die sie an die endkunden weitergeben, um fertigungskapazitäten buhlen müssen. der markt durch die geringere verfügbarkeit entsprechender produkte erledigt den rest. dazu kommt noch, das tsmc von sich aus die preise noch hochschrauben kann, und wird. angebot und nachfrage eben.
so kann apple jedem das leben schwer / teurer machen und anderen unternehmen ihre produkte bremsen.
dumm ist der faule apfel nicht, aber wie schon immer ohne moral / rücksicht und immer das monopol im blickfeld, was die vielen leichen im keller über die der apfel rollt untermauert.
mich persönlich hat noch nie ein apfelprodukt wirklich interessiert, weder von der hard / software geschweige denn von preis / leistung. einzig manche designs sind interessant, aber das wars dann auch schon. apple wird immer unsympatischer. und das wird auch die kunden beeinflussen.
Der-Onkel schrieb:101 Milliarden Euro umsatz samsung
ob die zahl stimmt soll angelich 5,7 Milliarden umsatz durch apple sein.
das macht also ca 5 % des samsung umsatzes aus.
5,7 Milliarden sind jetzt nicht wirklich wenig, aber an dieser zahl sieht man mehr als deutlich apple braucht samsung deutlich mehr wie samsung apple.
so wie ich das lese ist TSMC garnicht in der lage überhaupt diese stückzahlen zu liefern.
von daher ist erst mal die frage wieviel % macht TSMC und wieviel samsung.
erst mal wird TSMC ein kleinen kuchen bekommen, aber der torte wird bei samsung bleiben.
apple hat keine wahl.
wenn ich samsung währe würd ich den vertrag einhalten und dann das 5 fache des preises nehmen was sie bis heute bezahlt haben.
ist es nicht so das auch displays für apple von samsung kommen?
Karre schrieb:zum thema: ich denke das die produktionszahlen die samsung in 28nm liefern kann einfach nicht ausreichen .. warum sonst legt samsung die produktion mit global foundries zusammen?!
Autokiller677 schrieb:Immer schön flammen ohne zu denken wie?
Gibt hier 2 Möglichkeiten: Apple will von Samsung weg und wechselt zu TSMC -> dann werden bei Samsung Kapazitäten frei, können Nvidia und AMD da produzieren lassen.
ExcaliburCasi schrieb:Wer fertigt denn sonst noch in dieser Liga?
GF fällt ja schätze ich mal raus wegen der zusammenarbeit mit Samsung, oder?
Was ist mit Intel spielten die nicht auch mit dem gedanken?
und sonst?
Apple könnte sich doch eigene Fabs aufbauen, ein gewisser Absatz ist doch schon garantiert![]()
Der Chip wurde doch von Apple entwickeltXXO1989 schrieb:Wie will Apple es schaffen, in so kurzer Zeit, einen gleichwertigen Chip zu entwickeln?
Meines Wissens nur noch kleine Teile, viele Panels kommen auch von LG dazu hat Apple auch glaub bei Sharp investiert, somit gibt es da gute alternativen zu Samsung.ist es nicht so das auch displays für apple von samsung kommen?