News Apple und TSMC sollen Liefervertrag unterzeichnet haben

fr3sh schrieb:
Samsung stehen zunehmend harte Zeiten bevor.
:rolleyes: Ohja.... nur blöd das TSMC gerade in letzter Zeit damit glänzte massive Probleme bei der Fertigung zu haben. Das bezieht sich zwar (auch) auf den GPU Markt, der nochmal ein ganz anderes Kaliber ist, aber dennoch ist es fraglich ob TSMC in nächster Zeit die Termine einhalten kann.

Apple ist sehr viel abhängiger von Dritten als Samsung.

Lol was wollen die mit Fertigungskapazitäten wenn Htc und Samsung mit Hilfe von Google richtig los legen dürfen die eh nix mehr verkaufen weil sie irgendwelche Patente verletzen was bei der Anzahl von Patenten die Google von Motorola übernommen hat mit Sicherheit der Fall ist.

fr3sh schrieb:
Samsung stehen zunehmend harte Zeiten bevor.

Ja als absolut unangefochtener Marktführer im Bereich NAND-Flash, DRAM, und Diplay Panels würd ich mir auch wahnsinnige Sorgen machen, dass ich bald pleite gehe. :rolleyes:

Samsung ist momentan der einzige Hersteller weltweit der so ein breites und tiefes Produktportfolio hat. Wenn sie wollen können sie jede Komponente innerhalb ihrer Smartphones (bis auf evtl den Akku) selbst fertigen. Entsprechend hoch sind die Synergieeffekte weil zahllose Zwischenhändler dadurch wegfallen.

Samsung kann es relativ egal sein, ob Apple nun seine Kontingente abzieht. Die Anzahl der Chips die von der Industrie gefertigt werden muss ändert sich dadurch überhaupt nicht. Und soweit ich weiß, übersteigt die Nachfrage nach Chips momentan immer noch die weltweit installierten Fertigungskapazitäten. Ganz besonders in den Fertigungsstrukturen <45nm.

Ergebnis ist, dass Apple, sollten sie zu TSMC wechseln, dort andere Kunden verdrängen werden, da TSMC nicht genug fertigen kann. Diese Kunden müssen sich dann sofern sie im Geschäft bleiben wollen eben andere Auftragsfertiger suchen, die ihre Chips produzieren.
Das bedeutet für diese Unternehmen zwar hohe Kosten, da ein Chip immer erst aufwendig auf jeden Fertigungsprozess eines Herstellers angepasst werden muss, aber das interessiert Samsung ja nicht wirklich. Die kriegen ihre Aufträge.

PiPaPa schrieb:
:rolleyes: Ohja.... nur blöd das TSMC gerade in letzter Zeit damit glänzte massive Probleme bei der Fertigung zu haben. Das bezieht sich zwar (auch) auf den GPU Markt, der nochmal ein ganz anderes Kaliber ist, aber dennoch ist es fraglich ob TSMC in nächster Zeit die Termine einhalten kann.

Apple ist sehr viel abhängiger von Dritten als Samsung.

Hat nichts damit zu tun.
Es geht nur darum - sollte Apple wechseln und Samsung Apple als "Kunde" verliern, dann macht DAS sogar ihnen, einem Riesenkonzern schlechthin, was aus. Wenn man mal bedenkt - WIEVIEL Apple da einkauft. ;)
Das sind heftige Zahlen.

Es dürfte interessant sein, ob und inwieweit sich diese Kooperation langfristig auf die Kontingente von AMD bzw. Nvidia auswirken.

Im Normalfall dürften diese vertraglich über einen längeren Zeitraum festgeschrieben sein. Bei Neuverhandlung wird es allerdings spannend.

Korrigiert mich bitte, wenn es sich dabei um komplett verschiedene Fertigungsanlagen handelt.

Es gibt große Unterschiede in der Produktion. Grafikkarten werden, wenn ich mich nicht irre, im HP (High Power) - Prozess hergestellt, während ARM Chips aus der Low Power - Schiene kommen...

fr3sh schrieb:
Hat nichts damit zu tun.
Es geht nur darum - sollte Apple wechseln und Samsung Apple als "Kunde" verliern, dann macht DAS sogar ihnen, einem Riesenkonzern schlechthin, was aus. Wenn man mal bedenkt - WIEVIEL Apple da einkauft. ;)
Das sind heftige Zahlen.

101 Milliarden Euro umsatz samsung
ob die zahl stimmt soll angelich 5,7 Milliarden umsatz durch apple sein.
das macht also ca 5 % des samsung umsatzes aus.

5,7 Milliarden sind jetzt nicht wirklich wenig, aber an dieser zahl sieht man mehr als deutlich apple braucht samsung deutlich mehr wie samsung apple.

so wie ich das lese ist TSMC garnicht in der lage überhaupt diese stückzahlen zu liefern.
von daher ist erst mal die frage wieviel % macht TSMC und wieviel samsung.

erst mal wird TSMC ein kleinen kuchen bekommen, aber der torte wird bei samsung bleiben.
apple hat keine wahl. ;)

wenn ich samsung währe würd ich den vertrag einhalten und dann das 5 fache des preises nehmen was sie bis heute bezahlt haben.

ist es nicht so das auch displays für apple von samsung kommen?

MasterWinne schrieb:
toll, werden die preise wieder hochschnallen. tsmc wird ihre kapazitäten auf apple priorisieren. was dazu führt, das andere kunden wie amd, nvidia und co. nicht mehr die stückzahlen bekommen, und da sind sie automatisch gezwungen sind durch noch höhere zahlungen, die sie an die endkunden weitergeben, um fertigungskapazitäten buhlen müssen. der markt durch die geringere verfügbarkeit entsprechender produkte erledigt den rest. dazu kommt noch, das tsmc von sich aus die preise noch hochschrauben kann, und wird. angebot und nachfrage eben.

so kann apple jedem das leben schwer / teurer machen und anderen unternehmen ihre produkte bremsen.

dumm ist der faule apfel nicht, aber wie schon immer ohne moral / rücksicht und immer das monopol im blickfeld, was die vielen leichen im keller über die der apfel rollt untermauert.

mich persönlich hat noch nie ein apfelprodukt wirklich interessiert, weder von der hard / software geschweige denn von preis / leistung. einzig manche designs sind interessant, aber das wars dann auch schon. apple wird immer unsympatischer. und das wird auch die kunden beeinflussen.
Immer schön flammen ohne zu denken wie?
Gibt hier 2 Möglichkeiten: Apple will von Samsung weg und wechselt zu TSMC -> dann werden bei Samsung Kapazitäten frei, können Nvidia und AMD da produzieren lassen.

2. Möglichkeit: Die Nachfrage an Apple Produkten ist so hoch, dass Samsung den Bedarf nicht mehr decken kann, also sichert Apple sich zusätzlich Kapazitäten. In dem Fall kann es zu Preiserhöhungen kommen, die sind aber keine (böswillige) Absicht von Apple (nach der sich dein Post anhört) sondern eine normale Marktwirtschaftliche Reaktion wenn die Nachfrage höher ist als das Angebot. Zudem geht der Impuls für diese Preiserhöhung dann vom Konsumenten aus, der Apple Produkte kauft.

Der-Onkel schrieb:
101 Milliarden Euro umsatz samsung
ob die zahl stimmt soll angelich 5,7 Milliarden umsatz durch apple sein.
das macht also ca 5 % des samsung umsatzes aus.

5,7 Milliarden sind jetzt nicht wirklich wenig, aber an dieser zahl sieht man mehr als deutlich apple braucht samsung deutlich mehr wie samsung apple.

so wie ich das lese ist TSMC garnicht in der lage überhaupt diese stückzahlen zu liefern.
von daher ist erst mal die frage wieviel % macht TSMC und wieviel samsung.

erst mal wird TSMC ein kleinen kuchen bekommen, aber der torte wird bei samsung bleiben.
apple hat keine wahl. ;)

wenn ich samsung währe würd ich den vertrag einhalten und dann das 5 fache des preises nehmen was sie bis heute bezahlt haben.

5% sind für ein Unternehmen EXTREM viel. Das würde weitreichende Folgen haben. ^^
Wie auch immer, lass es mal 25% an TSMC sein. Das ist erst der Anfang, aber einer, der es für Samsung in Sich hat. Denn selbst 1,25Mrd€ Sind schon heftig.

Und ja, auch Displays kommen teilweise von Samsung. Auch SSDs. ;)

Karre schrieb:
zum thema: ich denke das die produktionszahlen die samsung in 28nm liefern kann einfach nicht ausreichen .. warum sonst legt samsung die produktion mit global foundries zusammen?!

So werden die vier Fabriken (zwei von Globalfoundries und zwei von Samsung) Low-Power-Prozesse, die für Smartphones, Tablets und ähnliches gedacht sind, zusammenlegen und gemeinsam produzieren, was die Kosten für die Kunden und die Herstellungszeit verringern soll.

jetzt werden hier schon wieder wild die Umsätze zwischen Apple und Samsung verglichen?? was soll das werden?
Was hat das eine mit dem anderen Unternehmen zu tun? Samsung ist der Auftragsfertiger der nicht angemessen liefern kann. Hinzu kommen unklare Geschäftsbeziehungen. Aus diesen Grund sucht sich Apple schon mal einen anderen Fertiger. Und da es in der Branche nur 2-3 davon gibt. Ist es TSMC geworden. Sollte der komplette Auftragsumfang von Apple bei Samsung wegfallen, sind das mehr als Peanuts. Das sind Milliarden Verträge, auf die Samsung nicht mal so eben verzichten kann. Welcher Tablet Hersteller nimmt weltweit solche Margen ab?. Hoffe Intel kommt mal bald aus den Puschen um adäquate Gegenstücke zu den Arms zu vorzulegen. Das Know How haben sie ja. Siehe IDF. Dann könnte Apple wieder bei seinem alten Kumpel INtel bestellen.

Natürlich ist es Blödsinn, dass Samsung wegen dem Rückzug von Apple bald ernsthafte Schwierigkeiten bekommt, doch auch die TV Sparte von Samsung krankt (Bericht Juli 2011):

Gut ein Viertel weniger Betriebsgewinn im Vergleich zum Vorjahr hat Samsung (WKN 881823) nach ersten Schätzungen des Unternehmens im abgelaufenen Quartal gemacht.

Also kann man die Mrd. wie jedes andere Unternehmen gut gebrauchen...

Das ist mal eine richtig schwere Niederlage für Samsung, und wo es Verlerer gibt, gibt es auch Gewinner, TSMC. Hoffentlich werden die Kapazitäten beim iPhone 5 nun massiv ausgebaut, nach meinem Empfinden steigt der Wunsch in der Bev. nach einem Smartphone mehr als beim 4er.

Autokiller677 schrieb:
Immer schön flammen ohne zu denken wie?
Gibt hier 2 Möglichkeiten: Apple will von Samsung weg und wechselt zu TSMC -> dann werden bei Samsung Kapazitäten frei, können Nvidia und AMD da produzieren lassen.

Funktioniert nicht mit: mal eben da eine GPU bauen lassen! Samsung wäre dazu aktuell nicht mal im Ansatz technisch in der Lage zu.

Über welches Samsung redet ihr eigentlich ? Samsung Group oder Samsung Electronics ?

Samsung war in der Beziehung mit Apple natürlich die abhängige Seite, wie man sieht kann Apple ohne Probleme bei TSMC fertigen lassen. Merkt euch einfach der Kunde sofern er die Auswahl von verschiedenen Zulieferern hat ist nie der abhängige :) .
Bevor jemand auf die Hirn verbrannte Idee kommt Lieferungen aus Böswilligkeit einstellen ist natürlich keine Lösung da Apple dann soviel Kohle von Samsung kassieren würde das der zuständige im Knast landen würde ;) .

Wer fertigt denn sonst noch in dieser Liga?
GF fällt ja schätze ich mal raus wegen der zusammenarbeit mit Samsung, oder?
Was ist mit Intel spielten die nicht auch mit dem gedanken?
und sonst?

Apple könnte sich doch eigene Fabs aufbauen, ein gewisser Absatz ist doch schon garantiert :)

ExcaliburCasi schrieb:
Wer fertigt denn sonst noch in dieser Liga?
GF fällt ja schätze ich mal raus wegen der zusammenarbeit mit Samsung, oder?
Was ist mit Intel spielten die nicht auch mit dem gedanken?
und sonst?

Apple könnte sich doch eigene Fabs aufbauen, ein gewisser Absatz ist doch schon garantiert :)

Gibt einige teils deutlich größere Auftragsfertiger als Samsung :x , google präsentiert dir eine entsprechende Liste. Letztlich hat sich apple für TSMC entschieden eben weil sie entsprechende Kapazitäten haben, ob das bei anderen auch der Fall wäre, bleibt wohl deren Geheimnis.

Eigenfertigung oO ! Zukaufen >> Fertigen!

Glaube kaum, dass es sonderlich viele Auftragsfertiger gibt, die größer als Samsung sind. Eigentlich fallen mir nur vier Chiphersteller ein, die dafür überhaupt in Frage kommen:
1. Intel (ausschließlich Eigenprodukte)
2. TSMC
3. UMC
4. Global Foundries (Kooperieren mit Samsung und ein Großteil der Produktion geht für AMD Produkte drauf)

Die Liste bei Wikipedia kann jedenfalls nicht stimmen, danach hätte Samsungs Chipgeschäft nur 390 Mio Umsatz gemacht, was lächerlich ist, weil allein der Anteil an Chips für Apple um ein vielfaches darüber liegen sollte.
Wahrscheinlicher ist, dass Samsung irgendwo auf Rang 2-4 rangiert. Je nachdem wie groß sie im Vergleich zu UMC und Global Foundries sind. Dass TSMC der weltweit größte Auftragsfertiger ist, ist allgemein bekannt, aber um Apples Nachfrage zu befriedigen müssten dort trotzdem einige Bestandskunden fallen gelassen werden, die dann aller Wahrscheinlichkeit nach, das entstandene Vakuum bei Samsung füllen würden.

XXO1989 schrieb:
Wie will Apple es schaffen, in so kurzer Zeit, einen gleichwertigen Chip zu entwickeln?
Der Chip wurde doch von Apple entwickelt ;) somit müssen sie da nichts in kurzer Zeit entwickeln.

Meines Wissens nur noch kleine Teile, viele Panels kommen auch von LG dazu hat Apple auch glaub bei Sharp investiert, somit gibt es da gute alternativen zu Samsung.

Ansonsten ists es nur eine Logische Folgerung von Apple die Nachfrage steigt und somit Teilt man auch diese auf mehrere Bezugsquellen auf.

Zurück
Oben