News Apple und TSMC sollen Liefervertrag unterzeichnet haben

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Bereits Ende Juni und Mitte Juli kamen Spekulationen bezüglich einer möglichen Zusammenarbeit zwischen Apple und dem taiwanischen Chip-Hersteller TSMC auf. Diese scheinen sich nun bewahrheitet zu haben. Denn wie DigiTimes unter Berufung auf unternehmensnahe Quellen berichtet, sollen die ersten Verträge unterzeichnet worden sein.

Zur News: Apple und TSMC sollen Liefervertrag unterzeichnet haben
 
War doch abzusehen. Irgendwann kann man halt nicht mehr zusammenarbeiten, wenn die Fetzen fliegen. Geld hin oder her.
 
Wenn ich Samsung wär würd ich mit denen auch nemehr zusammenarbeiten^^...nee war wirklich abzusehen...^^
 
@Lord Horu$,

Ja genau, und nemehr die Milliarden Dollar bekommen :freak:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
@Lord Horu$,

Ich glaube kaum das die Initiative von Samsung aus ging. Apple sitzt hier am längeren Hebel, wer würde sich bei den Absatzzahlen den Vertrag entgehen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
ich kann mir auch vorstellen, dass Samsung sicher nicht begeistert war es aber eher von Apple ausging. Die haben ja quasi auch überhaupt mit dem Stress angefangen und insofern ist es mehr oder weniger logischer Schritt dann natürlich auch Abstand in jeglicher Hinsicht zu nehmen.

Mich wundert es auch, aber TSMC ist quasi "neutral" Intel hängt ja auch doch ein wenig mit Microsoft und auch anderen zusammen. Aber die werden schon gekuckt haben wer der beste Partner/Lieferant ist. Vielleicht ist Intel auch einfach zu teuer?!
 
Es dürfte interessant sein, ob und inwieweit sich diese Kooperation langfristig auf die Kontingente von AMD bzw. Nvidia auswirken.

Im Normalfall dürften diese vertraglich über einen längeren Zeitraum festgeschrieben sein. Bei Neuverhandlung wird es allerdings spannend.

Korrigiert mich bitte, wenn es sich dabei um komplett verschiedene Fertigungsanlagen handelt.
 
Es liegt daran, dass Intel gar nicht Fremd-Fertigung übernimmt, oder jedenfalls nicht in der aktuellen leading-edge Technologie, heute 22nm...
 
zum thema intel:
weil intel nur highperformance in xx nm macht ..
lowpower cpus bedürfen anderer fertigungstechniken

zum thema: ich denke das die produktionszahlen die samsung in 28nm liefern kann einfach nicht ausreichen .. warum sonst legt samsung die produktion mit global foundries zusammen?!
 
memory_stick schrieb:
Es liegt daran, dass Intel gar nicht Fremd-Fertigung übernimmt, oder jedenfalls nicht in der aktuellen leading-edge Technologie, heute 22nm...

Ich wage auch zu bezweifeln, dass intel für die Konkurrenzplattform ARM fertigen will.
 
toll, werden die preise wieder hochschnallen. tsmc wird ihre kapazitäten auf apple priorisieren. was dazu führt, das andere kunden wie amd, nvidia und co. nicht mehr die stückzahlen bekommen, und da sind sie automatisch gezwungen sind durch noch höhere zahlungen, die sie an die endkunden weitergeben, um fertigungskapazitäten buhlen müssen. der markt durch die geringere verfügbarkeit entsprechender produkte erledigt den rest. dazu kommt noch, das tsmc von sich aus die preise noch hochschrauben kann, und wird. angebot und nachfrage eben.

so kann apple jedem das leben schwer / teurer machen und anderen unternehmen ihre produkte bremsen.

dumm ist der faule apfel nicht, aber wie schon immer ohne moral / rücksicht und immer das monopol im blickfeld, was die vielen leichen im keller über die der apfel rollt untermauert.

mich persönlich hat noch nie ein apfelprodukt wirklich interessiert, weder von der hard / software geschweige denn von preis / leistung. einzig manche designs sind interessant, aber das wars dann auch schon. apple wird immer unsympatischer. und das wird auch die kunden beeinflussen.
 
memory_stick schrieb:
Es liegt daran, dass Intel gar nicht Fremd-Fertigung übernimmt, oder jedenfalls nicht in der aktuellen leading-edge Technologie, heute 22nm...

flappes schrieb:
Ich wage auch zu bezweifeln, dass intel für die Konkurrenzplattform ARM fertigen will.

zeigt mir etwas das man in dieser Welt nicht für Geld kaufen kann! Wenn Intel die Möglichkeit hätte und jemand dafür Geld zahlt dann machen die das.
Karre schrieb:
lowpower cpus bedürfen anderer fertigungstechniken
das könnte schon eher ein Grund sein
 
Nein der A5 ist von Apple entwickelt. Das stand doch auch damals in den Medien, dass die ein Prozessorunternehmen, gerade für diese Zwecke, übernommen hatten - weiß nur gerade nicht wie es heißt.

Ich weiß auch nicht ob man den Rechtsstreit so hervorheben sollte, ich glaube da steckt viel mehr Strategie seitens Apple dahinter. Fertigt nicht auch nVidia den Tegra 2 bei TSMC? Der würde ja auch teurer werden und damit die konkurrierenden Tablets. Aber Apple kann halt die Preise besser drücken, dank des besseren logistischen Konzepts - passt auch irgendwie zu Tim Cook.
 
Lord Horu$ schrieb:
Wenn ich Samsung wär würd ich mit denen auch nemehr zusammenarbeiten^^...nee war wirklich abzusehen...^^

MasterWinne schrieb:
so kann apple jedem das leben schwer / teurer machen und anderen unternehmen ihre produkte bremsen.

dumm ist der faule apfel nicht, aber wie schon immer ohne moral / rücksicht und immer das monopol im blickfeld, was die vielen leichen im keller über die der apfel rollt untermauert.

mich persönlich hat noch nie ein apfelprodukt wirklich interessiert..

Auch wenn mein Betrag im Aquarium versenkt wird und ich eine Verwarnung erhalte: Aber ich finde Euch so was von derbe zum kotzen dass es nicht unter 1000 Kuhhäute passt! Müsst Ihr bei jedem Thema das die Firma Apple betrifft oder anschneidet Eure persönliche uninteressante Meinung kundtun? Habt Ihr das echt nötig? Das Ihr es scheinbar cool findet Apple zu hassen haben wir längst begriffen!

XXO1989 schrieb:
Was ich mich frage ist, der A5-SoC ist doch von Samsung, dass betrifft doch auch alle rechte sowie die Produktion.

Wie will Apple es schaffen, in so kurzer Zeit, einen gleichwertigen Chip zu entwickeln?

Nein, die Ax-SoC werden von Apple entwickelt (http://de.wikipedia.org/wiki/Apple_A4)
 
Bei Apples Stückzahlen definitiv nicht gut für die 28nm GPU von AMD und NV. Wäre überrascht wenn die Karten massiv verfügbar wären, wenn schon die HD 6970/6990 in 40nm schwächelt bei der Verfügbarkeit.

Na dann hoffe ich das AMD ein paar Chips für GF Designet und validiert hat, auf dem Prozess welcher auch Samsung nutzt für 28nm. Dann gibts hoffentlich AMD GPU/APU Diffused by Samsung. Anstelle von TSMC da sollte ja eigentlich ein relativ grosses Vollumen welches ursprünglich von Apple gebucht war frei werden. Dann würde eigentlich nur Nvidia stark von Apple bedrängt da sie ja auf keinen Fall AMD/GF unterstützen wollen. Samsung hätte da ja wenig interesse den Tegra bei sich zu Fertigen da dieser ja in konkurrenz zu eigenen Produkten steht ausser der Preis/Gewinnmarge wäre höher als bei eigenen Produkten.
 
Meine persönliche Meinung: Gerüchteküchemeldungen und Spekulationen über solche Business-Inhalte nehmen in CB immer mehr zu und es ist wahnsinnig fad. Just my 2c.
 
Samsung stehen zunehmend harte Zeiten bevor.
 
Zurück
Oben