News Apple und TSMC sollen Liefervertrag unterzeichnet haben

Heelix schrieb:
Gibt einige teils deutlich größere Auftragsfertiger

Ja, aber jetzt sind Sie bei TSMC, dem größten, und offensichtlich reichen die kapazitäten dort nicht aus. Hinzukommt, das eine hochmoderne Fertigung im 2xnm bereich ja auch nicht jeder hinz und kunz anbieten, demnach weiß ich eben nicht wer in frage kommt bzw. kommen könnte.
 
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen daß die beiden hier Verträge abschließen welche Samsungs Investitionen in neue Fabriken nicht irgendwie absichern. So schlecht dran sind sie sicher nicht auch wenn hier ein gutes Geschäft flöten geht, aber die machen ihr Geld auch noch woanders. ;)

Vielleicht war das Ganze auch einfach mal abzusehen, Apple ist halt 'ne Zicke ! :D
 
Das Apple zu TSMC wechselt und den A6 dort in 28nm fertigen lassen möchte liegt schlicht an dem Streit mit Samsung. Samsung ist zur Zeit der einzige der einen A5 in 28nm fertigen lassen kann. TSMC muss hier erst mal Beweisen das es den 28nm überhaupt beherrscht. Besonders in den geforderten Stückzahlen die Apple braucht. Das wird 2012 ganz sicher sehr lustig werden wenn TSMC es nicht hinbekommt.
Das wird ganz sicher Auswirkungen auch auf AMD/Nvidia haben. Die 28nm Kapazitäten werden dann geteilt werden müssen oder besser 90% für Apple und die Krümmel für Nvidia und noch weniger für AMD.

Für Samsung wird dies keine Auswirkungen haben. Die Wachstumsraten der eigenen Phones und Tabs legen weiterhin 300% und mehr zu. Was ich 2009 schrieb ist Ende 2011 ein Fakt.
Samsung ist Marktführer im Handy/Smartphone Markt.
Der Auftragsverlust von Apple wird Samsung mit eigenen Bedarf Abfangen können. Ich würde nicht mal mehr ernsthaft ausschließen wollen das Samsung mit Android und Bada Phones im Jahr 2012 den Abgang von Apple vollständig kompensieren kann.

Nur ob es so klug ist von Apple sich mit dem einzigen Unternehmen so in die Wolle zu bekommen welches zu 100% die 28nm liefern könnte in voller Höhe? Und wie sieht es mit 22nm aus für 2013/14?
TSMC bekommt es 2012 nicht mal hin auch nur im Ansatz die geforderten Zahlen in 28nm Abzuliefern. Wie soll das bei 22nm werden?

Reisende soll man jedoch nicht aufhalten... na dann viel Spaß Apple.
 
Samsung kann sich im Smartphone Markt hinten anstellen. Im Handy Markt OK mit so einer Vielfalt, bei der viel krotzige Handys dabei sind. Aber halt, bei Defekten ist Samsung auch führend.
 
BestPower²TDP schrieb:

Sind es nun unterschiedliche Fertigungsprozesse oder nicht? Keine mich mit Chip fertigung nicht so aus. Wo ist der unterschied zwischen "high power" und "low power" kann man die einfach so umstellen? Sprich die Kapazitäten einfach so innerhalb eines Jahres umschichten?

Und wen ja, dann kann doch TSMC nicht einfach Nvidia und AMD raus werfen und die Fertigungsstraßen auf Apple Arm umstellen. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BestPower²TDP schrieb:
Das Apple zu TSMC wechselt und den A6 dort in 28nm fertigen lassen möchte liegt schlicht an dem Streit mit Samsung. Samsung ist zur Zeit der einzige der einen A5 in 28nm fertigen lassen kann.

der a5 ist 45nm .. also redest du gerade ziemlichen humbug ;)
 
Bisher weiß außerhalb von Apple und TSMC keiner, was TMSC produzieren soll - am wahrscheinlichsten ist der A6.

Samsung Semi produziert den A4 und den A5. Hier erfolgt gerade eine massive Verlagerung der Produktion vom relativ einfachen A4 (Bedarf im letzten Quartal ca 25 Mio. Stück) zum wesentlich aufwendigeren A5 (Bedarf ca 10 Mio.), bei weiterhin stark steigenden Gesamtstückzahlen. Das wird den Umsatz von Samsung Semi erst einmal steigen lassen. Eine Umstellung der A5-Produktion von 45nm auf 28nm ist auch nicht gerade unwahrscheinlich.

Bleibt die Frage nach dem 3. Quartal 2012, wenn Apple turnusgemäß den A6 in die iPhones und iPods integrieren wird, ob TSMC dann als einziger Produzent verbleiben wird.
Apple schöpft bei seinen Zulieferern gerne aus mehreren Quellen, also denke ich, auch für die SoCs wird es zukünftig mindestens 2 Lieferanten geben - und Samsung Semi ist da einfach sehr wahrscheinlich mit im Boot.

Und noch ein paar Worte zum Umsatzanteil des Applegeschäfts bei Samsung Electronics (und nur um diese Firma geht es hier): Der Anteil von Apple am Umsatz der Division, die Kühlschränke, Waschmaschinen, Toaster und was-weiß-ich produziert, dürfte bei 0% liegen, bei der Division Samsung Semi aber bei ca 25%, weit vor jedem anderen Kunden, das gesamte Samsung Jaebeol eingeschlossen.
 
Zurück
Oben