News Apple: Update auf 802.11n nicht kostenlos

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
naja das geht noch, in Europa sollte das ganze dann ja umsonst sein denke ich^^
 
solche Beträge müssen andere Unternehmen auch bezahlen, bloß geben die diese Kosten nicht an die Kunden weiter.

FRECHHEIT VON APPLE!!!
 
domian schrieb:
solche Beträge müssen andere Unternehmen auch bezahlen, bloß geben die diese Kosten nicht an die Kunden weiter.

FRECHHEIT VON APPLE!!!
Das hört sich in der News aber nicht so an: "[...] wird der Hardware-Hersteller dazu verpflichtet, für ein Systemupdate dieser Größenordnung eine Gebühr zu verlangen [...]".

Aber in Europa sollte das ja dann tatsächlich kostenlos sein – da bin ich mal gespannt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die News gelesen und verstanden, domian? Wenn Apple es bezahlen könnte (im Sinne von dürfte), wie wäre das ein Vorgehen gegen Korruption? Denk mal genau drüber nach.

Naja ansonsten, wer n-WLAN wirklich braucht, dem werden es die 1,99$ wert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich in der News aber nicht so an: "[...] wird der Hardware-Hersteller dazu verpflichtet, für ein Systemupdate dieser Größenordnung eine Gebühr zu verlangen [...]".

Ja das stimmt aber trotzdem finde ich das überflüssig dafür zu zahlen!
 
nun ja aufgrund des amerikanischen gesetzes ist apple dazu verpflichtet eine gebühr zu fordern! und mit 2€ kann man leben, nebenbei apple war ja noch nie billig
 
Also es geht wohl darum, daß man jemandem eine (erhebliche) Leistung(serweiterung) einfach schenkt. Bei Vergabe von Aufträgen wäre das natürlich Korruption. Vermutlich ist das Gesetz aber so schwammig formuliert, das man auch eine Funktionserweiterung einer Hardware-Komponente schon als Bestechung ansehen könnte, da quasi der "Beschenkte" eher Apple kaufen würde (okay, was nicht ganz von der Hand zu weisen ist). In Deutschland ist eine strikte Handhabung nur im öffentlichen Bereich üblich, im privaten aber eher lächerlich übertrieben.

Jedenfalls ist das zunächst mal amerikanisches Recht. Die Frage bleibt, ob diese Gebühr auch in Deutschland erhoben wird.
 
oje, bei einem so guten Umsatz letztes Jahr, wollen die noch mehr? Das is doch voll die abzocke für ein Update Geld zu verlangen
 
@"S´p@tcher": Lesen und verstehen...

@Kirtan-Loor: Was für Player? Falscher Thread?
 
Worüber sich manche aufregen ist echt köstlich...
Man kauft einen Mac für teuer Geld, trinkt für 3,50EUR in der Kneipe ein Weizen aber geht in die Luft wenn man 1,99$ für eine Vervielfachung der Wlan Geschwindigkeit ausgeben soll, die vom Gesetz vorgeschrieben ist.
 
Immerhin haben hier manche die Fähigkeit die News zu lesen...respekt...an alle anderen, bitte noch einmal in die Grundschule!
 
Also ich weis nicht wo das eine abzocke sein soll, wie manche hier behaupten. Apple wird vom Gesetzt her dazu gezwungen Geld zu verlangen.
Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, aber bitte nicht hier :)
Allerdings sind die 2€ da kein wirkliches Geld wenn man sich vorher nen MAC geholt hat.

Finde es auf jeden fall gut das Sie nicht aus 2€ eben mal 5€ oder 10€ machen.
Und wer nur W-Lan nutzen muss der ist sicherlich auch bereit mal die 2€ zu bezahlen, denn die findet man schließlich oft genug auf der Straße (*Ironie*)
 
Die gesetzliche Grundlage dessen ist SOX (Sarbanes-Oxley-Act). Dieser umfasst vornehmlich Bilanzierungs- und Berichterstattungsrichtlinien als Reaktion auf die Börsenskandale Anfang des neuen Jahrtausends.

Da der Arm der SEC jedoch sehr lang ist, bezweifle ich, dass Apple das Update hierzulande kostenlos verteilen wird.

Was aber meines Erachtens nicht weiter tragisch ist. Ein solch kleiner Betrag verursacht fast mehr Verwaltungskosten als er einbringt. Somit kann schlecht von einer Bereicherungsabsicht gesprochen werden. In Anbetracht der letzten Unregelmäßigkeiten bei Apple, wird die Geschäftsführung darauf bedacht sein, diesmal etwas genauer als nötig zu sein.

Den Kunden freut es trotzdem, bekommt er doch für einen kleinen Betrag einen satten Funktionsmehrgewinn. Wer die Airport Extreme Basisstation kauft, wird beiliegend das Update umsonst finden. Höchstwahrscheinlich wird es auch AppleTV beiliegen.
 
Zurück
Oben