News Apple: Update auf 802.11n nicht kostenlos

Naja ich denke mal, daß wird über ein Firmwareupdate laufen und bei Leopard zwar die Treiber mit dabei sein werden aber das Gerät selber kein n-WLAN können wird, ohne die neue Firmware. Ist aber nur eine Vermutung.

@Greyson: Oh, bitte nicht so ausführlich posten. Was genau und wen findest du affig?
 
Zuletzt bearbeitet:
was heisst hier "solch kleiner Betrag".

Es geht hier ums Prinzip. Sich hinzustellen und sich hinter einem Gesetz zu verstecken, um abzuzocken - nichts anderes ist das nämlich - ist eine Frechheit!!!

Bei vielen Millionen Usern kommen damit etliche Millionen Dollar zusammen. Die Hardware hat jeder Apple Kunde sowieso schon 2 Fach bezahlt.

Wenn Apple wollte, würde der Konzern es kostenlos anbieten können.

Komisch das Einige bei Ihrer Argumentation vergessen, dass Firmware Updates für CD oder DVD Brenner nicht kostenpflichtig waren, als diese die Hardware um zusätzliche Formate oder höhere Brenngeschwindigkeit ergänzt haben...
 
Ja das gute alte Prinzip. Wenn wir das nicht hätten. Ganz ehrlich wieviel Geräte kennst du, die tatsächlich eine theoretische Verdopplung von Geschwindigkeit und/oder Kapazität erfahren haben. Also ein DVD-Brenner der statt 8x plötzlich 16x brennt oder statt einfache, plötzlich Dual-Layer brennen kann. Es geht hier um eine "signifikanten Verbesserungen der Funktionsfähigkeit eines Geräts"(Zitat News). Ja, das ist Auslegungssache. Aber da du sowieso dich gerade als a) reichlich argumentations-resistent und b) scheinbar recht apple-feindlich herausgestellt hast, wundert mich die Art und Weise der Auslegung gar nicht. Zumindest eine ordentlich Begründung hast du bisher nicht, warum Apple dieses Gesetz ignorieren könnte.

Wirklich die Frage bliebe zu diskutieren inwieweit das gerechtfertigt wäre und ob das Gesetz wirklich soweit ausgelegt werden kann. Aber gehen wir es mal so an: Okay, wieviel Kunden würden zu dem Preis tatsächlich updaten? Wieviele Kunden mit den Voraussetzungen hat Apple überhaupt. Wieviele Kunden könnten denn das n-WLAN überhaupt nutzen. Was soll der Verwaltungsaufwand, denn man wird alles einzeln verbuchen müssen und nicht nur den Download gegen Gebühr freischalten und schauen was am Ende übrig bleibt. Warum sollte sich Apple eigentlich mit 1,99$ zufrieden geben? Denn offensichtlich hat man damit nie mit n-WLAN geworben. Andere Hersteller verkaufen ein neues Gerät und gut ist. Warum sollte sich Apple also freiwillig für die paar Kröten ihr Image versauen? Siehst du daran eine Logik? Wäre doch viel einfacher eine neue Revision rauszubringen und die Käufer der alten Geräte mit dem selben Chip dumm da stehen zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mal wieder köstlich, wie sich hier über $2 aufgeregt wird und sofort "Abzocke" gerufen wird. Man muss es ja nicht kaufen. Die bieten doch wenigstens ein Update an. Von anderen Herstellern habe ich bis jetzt noch keine Update-Ankündigung gehört. Oder bringen die vielleicht dafür ein neuen Router raus für >$150 als Update? Ich zahle jedenfalls lieber $2 als mir für eine neuere Technik wieder ein neues Gerät zu kaufen und vllt. das 100fache auszugeben.
 
Apple hätte zumindest die Möglichkeit einen Betrag, der in etwa (zufälligerweise) den Einnahmen durch das Update entspricht, für einen guten Zweck zu spenden – zB gegen Korruption on Afrika :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenpflichtige Software-Updates zur Hardware ? Microsoft würde man für sowas lynchen.
 
Juhu, ein weiterer "Wenn das MS wäre, dann"-Beitrag. Zählst du da eigentlich mit? Hier geht es nicht um Microsoft. Falls der unwahrscheinliche Fall kommt, dann darfst du das hier gerne als Vergleich anbringen und zu recht die Ungleichbehandlung anprangern. Vorher ist es doch reichlich irrelevant oder nicht?

PS: Wenn das möglich wäre (keine Ahnung ob was dagegen spricht), dann würde ich allerdings auch so einer Verwendung noch eher zustimmen. :D

Edit: Das Update wird auch in Deutschland was kosten und zwar 1,54€ http://www.heise.de/newsticker/meldung/84003/from/atom10
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk nicht das das irrelevant ist weil man bei Mißverständnissen mit MS viel zu schnell dazu neigt überzureagieren und du kannst mir nicht sagen das du dabei pragmatisch bleibst . Vll. sollte man in den anderen News mal ein Anprangerverbot aussprechen . ;) Machste mit ?
 
Nun ich beurteile nichts was noch nicht geschehen ist und ich beurteile Vorgänge mit dem was ich weiß. Insofern würde ich einem gleich gelagertem Fall eine andere Firma nicht dafür anprangern. Und ich würde auch nicht solche Beiträge wie domian verfassen. Wie andere reagieren weiß ich nicht. Aber du genausowenig, insofern ist eine Vorverurteilung ohne Anlaß und zum falschen Thema völlig überflüssig. So und du kommst öfters mit sowas. "Ja wenn es dieses oder jenes Produkt wäre, dann". Isses aber nicht also wayne, oder? Das erzeugst doch nur Streit und trägt nichts relevantes zum Thema bei. Und insofern halte ich gerade deine Beiträge immer für einen Katalysator. Dieses zwanghafte verteidigen müssen, obwohl man eigentlich nur über ein anderes Produkt/Konkurrenten spricht, halte ich bei dir für recht ausgeprägt. :p

Mal als Beispiel: wenn es um EU vs. MS geht, dann ist die Mehrheit auf Seiten MS. Und dann würde ich dort sagen: Ja bei den Energiekonzernen ist man doch für die Zerschlagung/Regulierung. Nur in dem Fall irgendwie irrelevant und zudem völlig spekulativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst und schon interpretierst du was [absichtlich?! :) ] falsch , wenn ich auf einen Kommentarbeitrag reagiere dann war dieser eher der Katalysator gewesen der vor Falschaussagen nurso strotzt, wo man hinterher nur etwas richtig stellen musste . In den News anderer Hersteller scheinst du etwas dagegen zu haben, super. ;) Zwangshaft verteidigen tuhst du übrigens auch gerade jemanden hab ich den Eindruck. Die Newsmagazine berichten nicht umsonst in einer extra News dazu weil das ist aussergewöhnlich für ein Treiberupgrade bezahlen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich erfreulich find ich die Tatsache, dass man fuer das Update was zahlen soll nicht. Aber wie sieht es denn bei anderen Herstellern aus? Wenn ein Durchschnittsanwender in den letzten 6 Monaten einen PC gekauft haette muesste er sicher 100 Euro zahlen (Karte + Einbau von einem Servicetechniker) wenn er den neuen WLAN Standard verwenden will. Bei Notebooks waer ein Upgrade gar nicht moeglich und die einzige Loesung eine eher unpraktische PCMCIA Karte.
 
Ich kann mit den 1,54€ sehr gut leben. Wenn meine Airport dann wirklich sehr viel schneller ist, ist es doch ne schöne Sache. :D
Wie ist das eigentlich mit dem neuen n-Standard? Ein Kumpel labert mich schon seit gestern andauernd zu, dass wide-channel WLan (802.11n nehm ich mal an) in Deutschland verboten sei. Stimmt das?


@HappyMutant
Cool von dir, dass du hier bis jetzt als einziger Apple verteidigst. Schließe mich dir hiermit als loyaler Gefolgsmann an. ;)
 
@Voyager10: Äh, wir reden jetzt grad aneinander vorbei, oder? Wo ist denn hier der Beitrag dem du widersprichst? Steht da nicht "Microsoft würde man für sowas lynchen"? Und habe ich dich nicht schon öfter mit solchen Beiträgen gesehen wie: "Gleich geht es wieder los" und das in den ersten 5 Beiträgen. Für was hälst du das bitte?

So und was verteidige ich hier zwanghaft? Du hast gar nicht erwähnt das du das nicht in Ordnung findest. Tja, dann muß man dich ja falsch verstehen. So und nur um das klar zu stellen: Das was ich weiß: Es gibt dieses Gesetz was vermutlich von Apple verlangt ein signifikantes Update zu verkaufen. (Welches immernoch ein Firmwareupdate sein muß, denn die n-Spezifikation kannte man da ja noch gar nicht endgültig) Was ich urteile: Das läßt sich scheinbar nicht vermeiden. Die Situation ist außerdem so, daß Apple der einzige Anbieter ist, der solche Module verkauft. Sämtliche Centrino Käufer müssen sich dagegen ein neues Notebook, oder wenigstens eine n-Karte kaufen. Warum sollte ich das "zwanghaft" verteidigen. Ich habe ehrlich gesagt kein einziges Apple-Produkt und mich zieht nichts zu dieser Marke, insofern wüßte ich nicht warum ich da irgendwelchen Zwangshandlungen unterliegen sollte.

Und das ein Großteil deiner Beiträge für das grundsätzliche verteidigen von Microsoft draufgehen, selbst wenn es überhaupt nicht das Thema ist, das ist sicherlich nur eine Sinnestäuschung... und bitte zeige mir die News wo ich etwas vergleichbares abgelehnt habe... So und bevor das völlig überhand nimmt, klären wir das weitere per PM bitte.

So, jetzt bin ich schon der Apple-Verteidiger hier, nur darum geht es mir eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlich, ich weiss garnicht warum du dich aufregst . Genau, ich hab nicht gesagt wie ich zu dem Vorgehen von Apple überhaupt stehe ich hab nur gemeint das ich mir vorstellen kann das man die Öffentlichkeitswirksamkeit so eines Vorgehens sicher unterschiedlich bewertet (bei MS würde der Aufstand sicher groß sein) und du springst da voll drauf an ;) Und merkste was?
 
Hast du eigentlich die Intention meines Ausgangspostings begriffen, das ich deine Aussage für irrelevant in Bezug auf das Thema halte? Und da du schon selber sagst, daß dich ja eigentlich das Thema gar nicht interessiert, nur wie man Microsoft in dem Fall beurteilen würde, bleibe ich auch dabei. Wozu etwas vergleichen was man derzeit gar nicht vergleichen kann? Ich habe dir dargelegt warum ich das für unsinnig halte. Daraufhin unterstellst du mir diverse Zwangshandlungen (aber natürlich nur in Andeutungen). Spitze.

Im übrigen weiß ich immer noch nicht in welcher News ich etwas gegen ein vergleichbaren Fall hatte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Microsoft würde man für sowas lynchen.
Sogar ich würde MS knuddeln wenn meine Wlan-Karte für 1,54 € plötzlich eine 12fache Bandbreite hätte.

Was kosten n-Standard-Produkte und wie lange gibt es sie schon für den PC? :lol: :rolleyes:

Wer wollte da Äpfel mit Fallobst vergleichen?
 
Doofe Frage, aber wenn man die Technik eh schon eingebaut hat, wieso ist sie dann nicht von Anfang an freigeschaltet?
 
News lesen, die ist doch so kurz... :D

Ein kleines Stichwort: Von Gesetzes wegen...
 
Zurück
Oben