News Apple: Updates auf iOS 15, iPadOS 15 & watchOS 8 verfügbar

Nicht das ich wüsste.. Aber auch die Sparkassenapp zickt rum, die beendet sich spontan oder ich muss sie 2x öffnen.. Naja, wird schon noch :)
 
Schon wer das neue Update mit Ikea SmartHome getestet? Läuft da alles reibungslos?
Die Lust das Gateway mit allen Leuchtmitteln wieder einzurichten ist noch begrenzt ;-)
 
Nach dem ersten Tag der Nutzung muss ich sagen, dass die Benachrichtigungen (Teams, Telegram, mydealz) wie eh und je funktionieren. Auch die 2 Spiele, die ich installiert habe, gehen wie eh und je. Bisher ist iOS 15 für mich sehr stabil. Eventuell hält der Akku jetzt minimal länger als vorher. Das muss ich aber noch ausgiebig testen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Werde es auf meinen iPhone 13 Pro testen, wenn ich es wahrscheinlich diese Woche erhalte.
Und wenn dir nach dem Testen iOS15 nicht gefällt?

Hat jemand eine Idee wie ich den Platz zwischen Notch beim Safari wieder Transparent bekomme?
Im Tab Modus oder Quer ist ja auch der volle Bildschirm nutzbar.
 
🥳🥳🥳🥳 icloud+ ist Online

CF46CD02-6248-4B3C-8FF4-8B0CEC44D4BB.png
426A34D0-9C64-49A7-856B-44392C061FF3.jpeg
4576363C-B294-40CA-A59D-01D5FD194C29.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ich warte noch, bis Private-Relay aus dem Betastadium ist 🙂 Kommt das eigentlich auch für macOS?
 
Das soll generell eine Funktion der iCloud sein, also egal eigentlich welches Gerät dahinter hängt.

Ich habe auf jeden Fall schon mal einen anderen ISP ^^

FC2E0FA5-23F2-431F-BA27-77DC7FC41A59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
chartmix schrieb:
Und dieses Framework (also die Browserengine) kann Apple nicht modular gestalten? Das glaube ich beim besten Willen nicht.
Bei Android ist webview auch über den store aktualisierbar.
Können schon, aber es gibt keine wirkliche Notwendigkeit. Google hat das bei Android ja auch nur aus "der Not heraus" modular gebaut. Da die Hersteller bei Android Smarpthones ja sehr Update-Müde waren (ist ja inzwischen viel besser!) -> haben sie mehrere Komponenten darunter auch WebView modularisiert und aktualisieren es über den PlayStore.

Bei iPhone / iPads besteht diese Notwendigkeit nicht. In der Regel sind 3 Monate nach dem Release über 90% aller aktiven Geräten auf dem aktuellen Softwarestand. Daher ist es ziemlich unnätig da einzelnen OS Komponenten zu modularisieren und einzel auszuspielen. Bzw. es wäre einfach Arbeit für nichts.

fej1965 schrieb:
Da werden voluminöse Updates angepriesen und hinterher ist alles beim alten. Mir fehlen da echte Fortschritte oder auch Verbesserungen.
Die Frage ist halt was erwartest du. Ich wüsste im Moment nicht (egal ob Android oder iPhone) was für eine Funktion ich noch gerne haben würde. Ich kann alles damit erledigen was ich brauche und noch tausende andere Dinge die ich nicht brauche,

Grundlegende Geschichten: Besserer Akkuverbrauch -> da wird es keine Wunder geben. Die Software ist extrem optimiert. Klar gibt es hier und da mal minimale Anpassungen aber das hat den eben auch nur minimale Auswirkungen.

Bessere Fotos? Klar Software ist bei Smartphone Technologie mega wichtig, aber auch da ist schon extrem optimiert. Hier und da gibt es noch Anpassungen aber auch da sind Auswikrungen minimal. Bessere Fotos gibt es Hauptsächlich durch bessere Kameralinsen und die kommen nicht per Softwareupdate ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, iSight2TheBlind, iWaver und eine weitere Person
Das iOS 15 läuft bei mir super, aber eine Sache nervt mich aktuell noch tierisch: Warum hat Apple im Safari die Adressleiste nun nach unten gepackt? Ich tippe immer wie wild oben auf den Bildschirm, wenn ich auf eine andere Seite will, bis ich merke, dass ich das ja jetzt unten machen muss. 😅
 
@BorstiNumberOne kannst du einstellen.

Ich bin froh das es ENDLICH unten ist. Bedienelemente gehören nach unten, so dass sie mit dem Daumen easy erreichbar sind ohne umgreifen zu müssen.

Einstellungen -> Safari

0959DC0C-B2E8-489F-947D-79BE68D885C2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und getexact
kim88 schrieb:
Ich bin froh das es ENDLICH unten ist.
Ich vertippe mich wegen Muscle Memory aber auch noch :p Jahrelang gelernte Bedienung muss man erst mal aus dem Kopf loswerden.

Ansonsten stimme ich zu. Auch das Swipen für einen neuen Tab ist schön. ABER dann diese nervige Inkonsistenz: Warum kann ich so schön einfach einen neuen Tab erstellen, aber zum löschen eines Tabs muss ich dann in die Tabübersicht und dann doch wieder ganz oben am Bildschirm ein kleines x treffen. Nervig. Entweder alles oben ausrichten oder unten, aber bitte nicht so durchmixen.

Und das Erstellen eines neuen privaten Tabs dauert mir ein paar Klicks zu lang, genauso wie das Wechseln zwischen normalen und privaten Tabs.
 
noobert schrieb:
Frage ist, installiert iTunes mit auf engl. umgestelltem Windows ein deutsches oder englisches iOS15 auf den Appel Geräten.

Sowohl als auch. Beim Update bleibt die Sprache bei einer neuen Installation kannst du es auf dem Gerät auswählen.
 
tidus1979 schrieb:
Ansonsten stimme ich zu. Auch das Swipen für einen neuen Tab ist schön. ABER dann diese nervige Inkonsistenz: Warum kann ich so schön einfach einen neuen Tab erstellen, aber zum löschen eines Tabs muss ich dann in die Tabübersicht und dann doch wieder ganz oben am Bildschirm ein kleines x treffen. Nervig. Entweder alles oben ausrichten oder unten, aber bitte nicht so durchmixen.
Wenn du mehrere Tabs geöffnet hast, ist der letzte Tab in der Tabübersicht immerhin unten.

Zudem: Zum Schließen den Tab in der Übersicht einfach nach links wegswipen. Als Alternative zum kleinen x.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
knoxxi schrieb:
Dankeschön für die Tips. Dann lasse ich es jetzt auch unten. Ich gewöhn mich da schon dran.
Ergänzung ()

kim88 schrieb:
@BorstiNumberOne kannst du einstellen.

Ich bin froh das es ENDLICH unten ist. Bedienelemente gehören nach unten, so dass sie mit dem Daumen easy erreichbar sind ohne umgreifen zu müssen.

Einstellungen -> Safari

Anhang anzeigen 1125715
Dir auch Dankeschön für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mal ne Frage, ich hatte in einigen Videos auf Youtube wo iOS 15 vorgestellt wurde (und seine Funktionen) von einigen Youtubern, das das Feature "Mitteilungen ankündigen" mit SIRI, was laut den Videos in den Einstellungen unter Mitteilungen sein soll. Ist das irgendwie limitiert auf die neuen iPhones ? Auf meinem iPhone 11 Pro Max ist da nix wo es sein soll. Gleiches mit dem nicht-pro iPhone 11 meiner Freundin.

WIeso sollte das nur mit den neuen iPhones möglich sein ???
 
Dann verstehe ich nicht wieso es bei mir bwz. bei unser beider 11er iPhones nicht auftaucht.
 

Anhänge

  • IMG_654096427657.jpg
    IMG_654096427657.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 226
  • IMG_654096479083.jpg
    IMG_654096479083.jpg
    82 KB · Aufrufe: 232
Zurück
Oben