News Apple verlangt 2,5 Mrd. US-Dollar Schadenersatz von Samsung

Alles Schwachsinn die ganze Klagerei,Geschmacksmuster ist ja woll ein Witz! Da könnten Autobauer ect... sich bis in alle Ewikeit verklagen. Apple bringts einfach nicht mehr,also wird geklagt. Apple hat Panik weil Samsung an ihnen vorbeizieht,und wäre es nicht Samsung dann eben HTC oder wer eben Apple,s Verkaufszahlen mindert . Da geht es schon lange nicht mehr um Fairen Wettbewerb!
 
Wie das nervt...
Meine Güte!!!
Habe z.B. einen Fernseher von Philips, der sieht mir irgendwie ganz nach nem Rechteck im 16:9 Format aus. Und dann noch diese Rundung an den Ecken.... Hmm man könnte meinen, es ist eine Kopie von Samsung, Toshiba oder doch Sony? .....
Also ehrlich Apple, wie arm.
Am besten als Verbraucher dieses Unternehmen boykotieren. Is das Beste, was man machen kann. Was nützen denen die Klagen, wenn keiner ihr Produkt will?

Komisch nur, dass die ganze "Patent-Klage.... Geschichte" erst nach dem Rückzug von Steve Jobs so richtig in Fahrt gerät...

Davor habe ich die Firma noch leiden können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann Samsung ja in Großbritannien auf Schadensersatz klagen denn dort ist das Galaxy Tab 10.1 laut Gericht keine Kopie des iPad.
 
Eine Verletzung des Designs sehe ich in diesem Fall nicht, bei einem Tablet machen eben nur gewisse Formen und Techniken Sinn. Gerichtlich muss diesem Patentkrieg mal ein Riegel vorgeschoben werden. Nehmen wir mal an Ich hätte das Patent auf eine Karroserie mit 4 Rädern, da kann ich doch auch nicht einfach alle anderen Hersteller verklagen die ein Fahrzeug auf Basis von 4 Rädern bauen. Apple macht schon genug Gewinn. Die Klagen sind totaler Irrsinn.
 
Eine Karosserie mit 4 Rädern ist aber kein Designvorschlag/Geschmacksmuster.
Sehr schlechter Vergleich.

Ob und wieviel Gewinn Apple macht, ist unerheblich. Du gehst ja auch nicht in ein Ladenlokal und klaust dir ein Paar Sachen nur weil du weißt, dass der Inhaber genug Gewinn macht^^.
 
tsingtao schrieb:

Genau es ist "kein Designvorschlag" das will ich ja verdeutlichen. Eine Karosserie mit 5 Rädern macht keinen Sinn , 4 Räder sind einfach die beste Lösung. Genau wie ein quadratisches Tablet die beste Lösung ist (zb. Hochformat, Querformat, die Handlichkeit oder zum direkten anstecken einer Tastatur). Das sich Produkte von Herstellern ähneln hat einen Grund nämlich den praktischen Nutzen. Sollte dieser Nutzen nur durch eine Form oder Technik oder anderes erreicht werden sollte er nicht dem "Einen" zugesprochen werden. Worin unterscheiden sich Autoreifen sie alle sind aus Gummi wenn auch nicht in völlig gleicher Zusammensetzung, worin unterscheiden sie sich? zb. durch das Profil? Diese sehen sich aber auch alle ähnlich!!! Und solange ich Apples Ipad von einem Galaxy Tab unterscheiden kann darin keine nachgeahmte Kopie sehe und den praktischen nutzen sehe hat Apple für mich keinen Grund zu Klagen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (unnötiges Zitat entfernt)
Tinpoint schrieb:
@Eyefinity
Du weißt aber schon das beim Apple II Steve Jobs sich hat "inspirieren" lassen, dieser Basiert auf einem Prototyp (immerhin ~2000Stück) denn Bill Gates ( der hat sich da Windows abgeschaut ) und Steve Jobs zusammen bei Xerox gesehen hatten.
...

Autsch! ;)

Im Grunde hast du ja recht, aber da wirfst du Apple II und Macintosh/Lisa durcheinander.

Die grafische Oberfläche schaute sich Jobs fast 10 Ajhre später für die 16Bit-Maschinen Lisa und Macintosh bei Xerox ab.

Der Apple II war aber noch ein typischer 8Bit-Computer der ersten Generation. Der hatte noch gar kein grafisches Benutzerinterface. (Sehr viel später haben ein paar geniale Programmierer ein GUI namens GEOS für diese alten 8Bitter, aber das ist eine andere Geschichte.)

Aber auch die ersten Apple-Computer hat Steve Wozniak nicht allein erfunden. Er hat beim Apple I Hilfe vom Entwickler der 6502-CPU selbst, Chuck Peddle von MOS/Commodore, bekommen.
Steve Jobs hat mit der Entwicklung der ersten Apple-Rechner sowieso so gut wie nichts zu tun gehabt. Der hat höchstens mal etwas beim Löten mitgeholfen und sich ansonsten auf spirituelle Erleuchtung beschränkt. ;)

Der Apple II war übrigends, anders als viele Apple-Jünger besonders in den USA heute glauben und behaupten, weder der erste Personal Computer überhaupt, noch der erste erfolgreich vermarktete.
Anfangs wurde der Apple II von Commodores/Peddles Eigenentwicklung Pet total überschattet und war den großen Computermagazinen dieser Zeit nicht mal eine Randnotiz wert. Später machte dann in den USA die Elektro-Ladenkette Radioshack mit ihren TRS-80-Computern das Rennen unter den drei PCs der ersten Generation.
Die erste Millionen verkaufter Computer eines Typs knackte dann wiederum Commodore mit dem Homecomputer VIC20, dem Vorgänger des C64, der bis heute der meistverkaufte Computer aller Zeiten ist.

Apples Lisa und der erste Macintosh floppten übrigens trotz dem von Xerox kopierten GUI. Die Dinger waren einfach überteuert.

Kurz gesagt, Apple gehörte zwar zu den Pionieren der Computer-Industrie, aber war niemals mehr als die Nummer 2 oder 3, hat selten bis gar nicht revolutionär neues gebracht und oft genug Bauchlandungen mit überteuerten oder einfach unbrauchbaren Produkten hingelegt.

So groß und erfolgreich wie heute, war Apple noch niemals in seiner langen Geschichte. Aber eben nicht mehr mit Computern, sondern mit MP3-Playern, Mobiltelefonen uund Co.
 
tsingtao schrieb:
Genau da liegt dann wohl das Problem:

sorry aber das ja wohl frech... eher schlimm wer das nicht erkennt.. eigentlich nur apple fanboy´s (scheinst du ja auch zu sein)...

fazit ist wenn apple käufer das so weiter unterstützen werden sie auch in den nächsten jahren kein iphone mehr haben was inovativ ist... was es ja eigentlich schon lange nicht mehr ist..
konkurenz belegt das Geschäft!! nur einer will hier keine konkurenz... wohl aus purer angst !!

befürchte nur in dieser welt wird apple damit zu oft weiterhin durchkommen :(
 
Inwieweit trägt dein Beitrag nun zum Thema bei?
Es wurde doch hier bereits mehrfach aufgezeigt, dass es möglich ist, ein eigenständiges Design, sowohl was Hardware als auch was Software angeht, auf die Beine zu stellen. Samsung scheint damit Probleme zu haben. Wäre es nicht so, würde es die ganze Diskussion nicht geben.

Konkurrenz belebt das Geschäft. Generell richtig.
Warum Apple aber Angst haben sollte, verstehe ich nicht. Ist auch eines der "Argumente", die ständig fallen. Begründet bzw. erläutert wird es aber leider nicht.

Innovationen:
Wenn sie für dich darin liegen, sich beim Design anderer (direkter Konkurrenten bzw. Konkurrenzprodukten) zu bedienen und das Gerät dann mit möglichst viel Hardware vollzupumpen, dann wird es sie bei Apple wohl nicht geben. Da bin ich bei dir. Apple will nicht das Größte Gerät oder die schnellste CPU etc. Geht es allerdings darum, sinnvolle Lösungen zu finden, die dem Nutzer das tägliche Leben erleichtern, dann sehe ich das anders. Das ist nämlich der Grund, warum Apple regelmäßig gute Zahlen vorweisen kann. Aus der Sicht von Leuten wie dir, die andere direkt als Fanboy beschimpfen, wenn sie anderer Meinung sind, wird der Kram selbstverständlich nur wegen dem angebissenen Apfel gekauft...
Wenn du bereits bist, sachlich zu bleiben, können wir hier gern weitermachen. Das sollte man von einem 35-jährigen ja wohl erwarten können ;)
 
tsingtao schrieb:
Warum Apple aber Angst haben sollte, verstehe ich nicht. Ist auch eines der "Argumente", die ständig fallen. Begründet bzw. erläutert wird es aber leider nicht.
Das liegt doch auf der Hand.
Wenn Apple Vertrauen in die eigenen Produkte hätte, könnte es denen doch völlig egal sein, ob andere Produkte sehr ähnlich aussehen.

Das Ding ist doch, daß es keine nennenswerte Leistung ist, so ein Design wie das des iPad oder iPhone zu entwerfen. Da steckt weder eine geniale Idee noch sonderlich viel Arbeit drin. Noch dazu ist das Design absolut trivial, weil außer den funktionellen Komponenten fast nichts dran ist.

So etwas ist schlicht nicht schützenswert.
Und wenn eine Firma dann mit solch horrenden Forderungen kommt, die wirklich jeder Beschreibung spotten, zeigt das doch wohl, daß diese Firma offensichtlich selbst der Meinung ist, ihre Produkte hätten außer dem ach so tollen Design nicht viel zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sollte man Patente grundsaetzlich abschaffen. Moege einfach der staerkste gewinnen :)
 
tsingtao schrieb:
Genau da liegt dann wohl das Problem:

Ich denke da bin ich nicht der einzige, sogar den Richtern geht der ganze Patenkrieg ziemlich auf den Geist, diese Fordern ein Ende der Streitigkeiten.
 
Konti schrieb:
Das Ding ist doch, daß es keine nennenswerte Leistung ist, so ein Design wie das des iPad oder iPhone zu entwerfen. Da steckt weder eine geniale Idee noch sonderlich viel Arbeit drin. Noch dazu ist das Design absolut trivial, weil außer den funktionellen Komponenten fast nichts dran ist.

Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich für mich für jedwede Diskussion.



@gigabyte²
Da bist du nicht der einzige. Mich nervt es auch.
Trotzdem muss so ein dreistes Vorgehen Konsequenzen haben.
 
tsingtao schrieb:
Warum Apple aber Angst haben sollte, verstehe ich nicht.
Really? Na dann verschaffe ich dir mal ein blick über den Tellerrand von Cupertino. Samsung ist imho was die Verkaufszahlen angeht der größte Smartphone-/Handyhersteller. Tendenz steigend.
Sie entwickeln und bauen beinahe alles was in so einen Smartphone/Tablet reinkommt. Können günstiger bei gleichem oder besseren Inhalt herstellen als andere. Je komplexer die Technik wird, desto mehr werden die Vorteile dieses Multikonzerns überwiegen.
Apple (notgedrungen selber Kunde bei Samsung) kann auf lange Sicht gesehen nicht dagegen konkurrieren und das wissen sie. Also was tuen sie? Klagen wegen Geschmacksmuster und abgerundeten Ecken um den größten Konkurrenten vom Markt zu schaffen. Anders werden sie sie auch nicht loß und das wissen sie auch.
Zu der Klage selbst kann ich nur sagen das es dank der bewährten Richterin Lucy Koh sogar gute Erfolgschancen hat obwohl es schwachsinnig ist. Vorallem was die Summe betrifft.
 
AIXXX schrieb:
Apple (notgedrungen selber Kunde bei Samsung) kann auf lange Sicht gesehen nicht dagegen konkurrieren und das wissen sie.

Hast du denn einen Beleg für diesen tollkühnen Schluss?
Auch die Behauptung, dass Apple Samsung verklagt, weil sie konkurrenzunfähig sind, halte ich für weit hergeholt.

Wieso sollte Apple nicht gegen das "All-in-one"-System von Samsung konkurrieren können?
Es ist doch auch gewissermaßen Risikominimierung, wenn man seine Zulieferbetriebe und Auftragsfertiger nicht im eigenen Haus hat. So ist man flexibler aufgestellt und die Konditionen scheinen nicht unzumutbar zu sein; Samsung will ja auch verkaufen.

Bei dir klingt das so, als würde sich Apple an seinen letzten Strohhalm klammern und alle verklagen, um noch ein paar $ aus einem verlorenen Markt zu pressen. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass Apple einfach nur klagt, um seine Rechte und Wirtschaftlichkeit zu wahren. Wir reden hier nicht von Rambus, die praktisch nur davon leben, ihre Lizenzen zu wahren (sprich: alle zu verklagen).
 
@AIXXX
Samsung ist die #1, was Verkaufszahlen angeht, da bin ich bei dir (Tendenz steigend? Was steht denn über dem größten^^?).
Das Ding ist aber, das Apple das gar nicht will (also die #1 sein und irgendwelche Ramschgeräte, die dem eigenen Anspruch nicht gerecht werden, auf dem Markt verschleudern). Denn mit nur einem bzw. zwei Modellen, die zum Verkauf stehen, geht sowas nicht. Für Apple war es niemals das Ziel, Hinz und Kunz mit Smartphones zu beliefern.

Apple als Kunde Samsungs: Such mal danach, wieviel Umsatz Samsung durch Apple macht und stell dir mal vor, dass all diese Produktionsschienen auf einmal stillstehen würden. Apple würde mittelfristig Ersatz finden und anderweitig bedient werden, Samsung würde selbst langfristig aber wohl nur schwer einen Ersatzabnehmer finden. Dann steht der "Multikonzern" mit hohen Fixkosten, aber ohne Abnehmer da.
Wie das ganze nun als Erklärung für die "Angst" Apples gelten soll, wird mir trotzdem nicht klar. Samsung ist wirtschaftlich gesehen mindestens genauso, wenn nicht sogar deutlich stärker abhängig von Apple als andersherum...

Günstiger herstellen? Hast du das berechnet oder ist das ebenfalls eine Behauptung?
Und ich dachte, bei Foxconn wird nur ausgebeutet (und dementsprechend günstig produziert)? Das wird doch sonst immer angeprangert. Und wenn du meinst, das Samsung einzelne Bauteile konzernintern für den Selbstkostenpreis weitergibt, dann hast du dich auch da getäuscht. Stichwort Verrechnungspreise. Hatten wir die Tage schonmal irgendwo... Spielt hier aber auch keine Rolle.
 
sudfaisl schrieb:
Hast du denn einen Beleg für diesen tollkühnen Schluss?
Auch die Behauptung, dass Apple Samsung verklagt, weil sie konkurrenzunfähig sind, halte ich für weit hergeholt.
Ich nicht und die meisten denken wohl auch so. Was daran tollkühn sein soll entzieht sich mir. Hier wird es ja hingestellt als ob Apple was spezielles wäre. Keine Konkurrenz hätte. Und daher sich denen auch nicht stellen müsste usw. Schon klar.
Dabei haben sie Angst und geben es durch diese Klagen auch zu. Wie in Form eines Statements eines Apple Anwalts vor Gericht:" dass das Galaxy Tab 10.1 so verführerisch sei, dass viele Kunden Apples iOS-Plattform für immer den Rücken kehren könnten"
http://www.n-tv.de/technik/Apple-hat-Angst-vor-Samsung-article4421346.html

tsingtao schrieb:
Apple als Kunde Samsungs: Such mal danach, wieviel Umsatz Samsung durch Apple macht und stell dir mal vor, dass all diese Produktionsschienen auf einmal stillstehen würden. Apple würde mittelfristig Ersatz finden und anderweitig bedient werden,

Aha hat ja beim neuen Ipad Panel gut geklappt :freak::
http://www.golem.de/news/qualitaetsmaengel-ipad-3-display-doch-nicht-von-sharp-1203-90511.html
Ja Samsung verdient gut Geld an Apple. Daher verwundert mich das Apple, die ja auf Kriegsfuß mit Samsung stehen denen die Kohle überlassen. Hat wahrscheinlich wohl doch eher damit zu tuen, das Apple notgedrungen bei dem größten Konkurrenten einkaufen muss (siehe Ipad). Qualität auf hohen technischen Niveau kriegt man nicht mal eben um die Ecke ;)
Apple hat einfach keine Lust sich dem Konkurrenzkampf gegen Samsung zu stellen. So sieht es aus. Daher hauen sie die Trivialpatentkeule raus.
Erstaunlich wie sehr der 7.7 zoll Tab doch den Ipad gleicht :rolleyes:
Hmm das gehört verboten.
 
@AIXXX

Ja sie müssen bei Samsung kaufen weil es noch Verträge gibt ansonsten wären sie schon längst weg und da Apple sich nach neuen Lieferanten umsieht bedeutet das in Zukunft wohl keine Produkte mehr von Samsung drinne sein werden.
 
Zurück
Oben