News Apple verliert vor Gericht: Blutsauerstoffmessung wird aus watchOS entfernt

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero, BorstiNumberOne, aid0nex und 3 andere
"Auswirkungen auf EU-Nutzer unwahrscheinlich"
Vorauseilender Gehorsam ist hier alles andere als unwahrscheinlich. Ich wette es wird noch vor den USA umgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Clowntastisch, Simzone4 und 4 andere
Das Unternehmen ist so unsympathisch. Man hat MRD auf der Kante, aber für ein Patent bezahlen, dass man offensichtlich verletzt hat, gibt es keine Einsicht. Dann ist die Gewinnmarge halt etwas geringer. Nein, man streicht lieber Funktionen, mit denen man zuvor geworben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, pizza4ever, flo.murr und 94 andere
Immer wieder interessant, was die heutige "Technik" so alles kann.

Wenn bei mir das Sichtfeld kleiner wird, Schwindel dazu kommt und die Pumpe ballert, als wenn es kein Morgen gäbe, ist das ein typischer Zustand von einer Anstrengung, die man nicht häufig machen sollte.

Wenn ich eine "Smartwatch" brauche, die mir den Blutsauerstoff misst, muss ich echt an mir arbeiten.

Im hier vorliegenden Fall, geht es um Patentstreit eines mir als Nutzlos erscheinenden Features. Daher lehne ich mich zurück, hole mir Popcorn und schaue dem lustigen Treiben zu.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, SirSilent, Xiaolong und 5 andere
Apple eines der Unternehmen mit den größten Barreserven weltweit will dann lieber vertragsbrüchig werden statt das zu machen was jeder: Dafür zahlen was man benutzt. Unfassbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Clowntastisch, retrozerky und 22 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Man hat MRD auf der Kante, aber für ein Patent bezahlen, dass man offensichtlich verletzt hat, gibt es keine Einsicht.
Liegt vielleicht daran weil Masimo vermutlich ein Patent-Troll ist, sowas sollte man dann auch nicht unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, sinonomil, Ryoukou und 19 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das Unternehmen ist so unsympathisch. Man hat MRD auf der Kante, aber für ein Patent bezahlen, dass man offensichtlich verletzt hat, gibt es keine Einsicht.
Hat Apple denn eine Wahl? Stand eine Lizenzzahlung überhaupt im Raum?
Wie hoch sind die Lizenzzahlungen pro Gerät?
Lohnt sich das bei diesem Verkaufspreis?

Apple hätte den Preis locker bezahlt, wenn sich das gelohnt hätte, aber vielleicht wollte der Patenthersteller gar nicht an Apple lizenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Kalsarikännit, Ashnacl und 5 andere
Dann gehen aber bestimmt viele Uhren zurück an Apple, weil es als eines der Verkaufsfeatures der aktuellen Uhren beworben worden ist. Der Kunde hat sie in dem Wissen des Features gekauft.

Außer natürlich Apple will sich die nächste Sammelklage dann einfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mardock, Mar1u5 und 4 andere
[wege]mini schrieb:
Immer wieder interessant, was die heutige "Technik" so alles kann.

Wenn bei mir das Sichtfeld kleiner wird, Schwindel dazu kommt und die Pumpe ballert, als wenn es kein Morgen gäbe, ist das ein typischer Zustand von einer Anstrengung, die man nicht häufig machen sollte.

Wenn ich eine "Smartwatch" brauche, die mir den Blutsauerstoff misst, muss ich echt an mir arbeiten.

Im hier vorliegenden Fall, geht es um Patentstreit eines mir als Nutzlos erscheinenden Features. Daher lehne ich mich zurück, hole mir Popcorn und schaue dem lustigen Treiben zu.

mfg
Also erst redest Du von zu hohem Puls und kommst dann mit der Blutsauerstoffmessung? Was hat das nun miteinander zu tun?
Ich als ambitionierter Hobbysportler will nicht mehr auf meine Uhr verzichten, wobei meine aus dem Hause Polar kommt und somit eine richtige Sportuhr ist, die aber neuerdings auch den Blutsauerstoff messen kann.

Wobei ich das persönlich nun auch nicht wirklich brauche, aber Pulsoxymetrie hat schon durchaus sinnvolle Anwendungsgebiete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer, Benji18, AB´solut SiD und 13 andere
Helge01 schrieb:
iegt vielleicht daran weil Masimo vermutlich ein Patent-Troll ist,

Zwei Mal Vermutung. Hast Du da auch Belege, die die Vermutung unterstützen oder einfach ins Blaue geraten?

Nightmar17 schrieb:
Apple hätte den Preis locker bezahlt,

Hätten sie? So wie damals an Qualcomm deren Technik man geklaut hat, Intel versprochen hat, deren Modems zu kaufen, und sie dann hat fallen lassen wie eine heiße Kartoffel? I doubt it.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, His.Instance, IHEA1234 und 21 andere
Für die breite Masse der Bevölkerung ist eine dauerhafte transkutane Sättigungsmessung komplett überflüssig. Genauso wie eine EKG Funktion übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, Azghul0815, tritratrullala und 3 andere
Crifty schrieb:
Dann gehen aber bestimmt viele Uhren zurück an Apple, weil es als eines der Verkaufsfeatures der aktuellen Uhren beworben worden ist.
Wovon redest du? Bereits verkaufte Geräte betrifft das nicht, sondern nur die jetzt neu in den Handel kommen.
Nachträglich wird die Funktion nicht gestrichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Simzone4, BorstiNumberOne und 3 andere
corvus schrieb:
Was hat das nun miteinander zu tun?

Das Sauerstoffdefizit in den Zellen wird durch einen erhöhten Durchfluss des Blutes ausgeglichen, wenn der Blutsauerstoff pro Volumen zu klein ist.

Und vertrau mir. Du bist Hobbysportler. Da muss man sich nicht darüber Gedanken machen, wo die Grenzen sind.

mfg
 
ehrlich gesagt ist die Blutsauerstoffmessung für mich sowas von belanglos und unwichtig. Man schaut auf den Wert und weiß, dass der eh nicht 100% genau ist und reagiert nur mit achselzucken. Klar gibts bestimmt welche, grad ältere und kranke Menschen, die den Wert als ungefähre Angabe auch brauchen und da was ableiten können.

Aber ich denke für die meisten Menschen da draußen, ist das kein Kaufargument gewesen. Kein entscheidendes. Und das weiß Apple und überlegt dann 3 mal, ob man dafür teuer Lizenzgebühren zahlen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Framue_ und Krazee
hier stand Schmarrn...
 
Helge01 schrieb:
Liegt vielleicht daran weil Masimo vermutlich ein Patent-Troll ist, sowas sollte man dann auch nicht unterstützen.
Wie kommst du auf die idee, das eine firma mit 35 jähriuger geschichte, ~1,2 mrd umsatz, listing im nasdaq und ein bissel standing in der branche ein patenttroll ist? So eine erlaubnisse spezifische medizinprodukte in den USA zu vertreiben vergibt die FDA tatsächlich nicht an jedermann und auch nicht mal eben so.

Aber hey, hauptsache versucht zu tollen, gell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, luckyfreddy, His.Instance und 28 andere
Helge01 schrieb:
Liegt vielleicht daran weil Masimo vermutlich ein Patent-Troll ist,
Masimo ist kein Patent-Troll. Das ist ein ganz normales Unternehmen, welches die Funktionen entwickelt hat.
Was allerdings hinzukommt, ist die Annahme, dass die Lizenzkosten im Gesundheitsbereich extrem hoch sind.
Teilweise werden 3-4 stellige Summen pro Gerät verlangt. Deswegen sind solche Geräte auch immer extrem teuer, wenn diese richtig lizenziert und als Gesundheitsgerät zugelassen sind.
Die Hardware kostet dabei nicht so viel.

Mich würden die Lizenzforderungen von Masimo interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester, Kalsarikännit, AB´solut SiD und 6 andere
HansDetflefAndi schrieb:
"Auswirkungen auf EU-Nutzer unwahrscheinlich"
Vorauseilender Gehorsam ist hier alles andere als unwahrscheinlich. Ich wette es wird noch vor den USA umgesetztsorry,
Sorry, aber das ist AfD Sprache und Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, GameOC, or2k und 26 andere
Ruff_Ryders88 schrieb:
Das Unternehmen ist so unsympathisch. Man hat MRD auf der Kante, aber für ein Patent bezahlen, dass man offensichtlich verletzt hat, gibt es keine Einsicht. Dann ist die Gewinnmarge halt etwas geringer. Nein, man streicht lieber Funktionen, mit denen man zuvor geworben hat.
Dazu kommt dass Apple selbst eigene Patente vor Gericht durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx
[wege]mini schrieb:
Das Sauerstoffdefizit in den Zellen wird durch einen erhöhten Durchfluss des Blutes ausgeglichen, wenn der Blutsauerstoff pro Volumen zu klein ist.

Und vertrau mir. Du bist Hobbysportler. Da muss man sich nicht darüber Gedanken machen, wo die Grenzen sind.

mfg
Mein mein Sichtfeld kleiner wird, es mir schwindlig wird und mein Herz ballert als gäbe es kein morgen, dann bin ich zu lange auf Maximalpuls. So einen Puls über einen Sauerstoffmangel im Blut zu erreichen stelle ich mir schwierig vor. Da müsste ich mit meinen Ü40 bei fast 200 Puls landen damit so ein Effekt eintritt.

Aber auch egal, ich könnte es mir maximal beim Höhentraining vorstellen, wobei ich nicht dauerhaft in Regionen jenseits der 2500m komme, von daher nur ein nettes Gimmick der Uhr.

Aber ich hoffe mal, Polar hat das Verfahren selber entwickelt oder im Gegensatz zu Apple wenigstens lizensiert :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Zurück
Oben