News Apple verzichtet auf EPEAT-Zertifizierung

Das ist leider so und total traurig. Wenn wir so weitermachen mit unserem Kosum und der Umweltzerstörung dann ist dieser Planet in den nächsten 50 Jahren dem Ökosystemkolapps
unausweichlich ausgesetzt und dann bringt uns der ganze kram eh nichts mehr.

Ich hoffe es kommt schnellstmöglich ein Umdenken auf dieser Welt.

Gruß
 
@Vildan999

Ich schon und das fängt beim Stromverbrauch an.
 
Ford hat Dell als Partner. Apple würde nie in Betracht kommen alleine wegen des P/L Verhältnisses. Welches industrielle Großunternehmen setzt auf Apple? Diese Unternehmen haben Finanz-, Controlling- und Kostenrechnungsabteilungen wo jeden Tag rumgerechnet wird, wo man noch den letzten Cent einsparen kann...
 
In welchen Autos gibt es eine Schnittstelle für das iPhone / für den iPod und eine dazu passende Software für das Fahrzeugdisplay ( falls vorhanden )? Richtig! In allen!
 
cipoint schrieb:
Den Akku in einem >2000€-Laptop zu verkleben ist wie den Tankdeckel in einem Veyron zu verschweißen. Als ob ein austauschbarer Akku so viel mehr Platz einnehmen würde. Da spielen ganz andere Interessen eine Rolle.

Leider wahr, aber solange sich Käufer dafür finden wird sich dies so schnell nicht ändern.

Diese Entscheidung ist wohl eher kostenbedingt.
Cook ist kein visionär sondern eher ein Realist.
 
Ist ja wieder typisch.

Also ich glaube nicht, dass jemand der ein 2000+ Euro Arbeitspferd kauft unbedingt darauf achtet, dass es so dünn ist Zumal das normale 15" MBP EH schon eins der dünnsten seiner Art ist.
 
Sorry, aber wie viele Leute haben beim Kauf eines Laptops als einer ihrer obersten Kritierien den Umweltschutz. Kein Laptop der Welt schützt oder schohnt die Umwelt.

Immer diese Umwelthysteriker mit ihren Umweltlügen.
 
Naja keinen interessiert, mich aber auch nicht.
 
TheDuffman schrieb:
Erzähl das mal Goggle. Das Nexus 7 kannst du bis auf das Display spielend leicht demontieren.

Da musste Google auch keine großen technischen Hürden überwinden. Das Teil ist immerhin dicker als ein 3rd Gen iPad. Bei einem 7" Gerät ist das nix weltbewegendes.

Kann Apple in dieser Hinsicht verstehen. Es mag zwar auf den ersten Blick seltsam erscheinen, aber man hat schon immer Produkte entwickelt, die in vielerlei Hinsicht an Grenzen gestoßen sind. Wenn sie für zukünftige Geräte weiter Grenzen ausloten wollen, können sie nicht auf irgendein Umweltlabel Rücksicht nehmen.

Das soll nicht heißen, dass sie die Umwelt nicht ernst genommen haben bzw. nehmen sollen, aber nur um irgendeinem Zertifikat nachzueifern und dessen Vorgaben haarklein zu erfüllen und dadurch vielleicht ihr Konzept für ein Gerät nicht verwirklichen zu können, ist für mich falsch.

Der Fall des MBPR ist da sicher nur ein Beispiel. Ich glaube nicht, dass nur wegen eines Produktes gleich die ganze Palette in Frage gestellt wird. Man verzichtet aber bewusst auf die Werbung mit dem Logo. Da scheint im Hintergrund mehr gelaufen zu sein, als an die Öffentlichkeit kommt. Man verzichtet sicher nicht auf die vielen Aufträge aus öffentlicher Hand, die diese Vorrausetzung für ihre IT-Baschaffungen fordern.

Außerdem ergibt es keinen Sinn. dieses Zertifikat für alle Produkte zu entfernen. Denn an denen hat sich ja nichts geändert.
 
Plumpsklo schrieb:
In welchen Autos gibt es eine Schnittstelle für das iPhone / für den iPod und eine dazu passende Software für das Fahrzeugdisplay ( falls vorhanden )? Richtig! In allen!

das sind einfach Basismerkmale die der Kunde erfüllt haben will. Das hat doch nix mit der Produktiven Arbeitsumgebung der Hersteller zu tun.
 
Dario schrieb:
Halte ich persönlich für übertrieben dekadent, wenn man zugunsten von ein paar Millimetern Gehäusedicke oder breite jetzt auf den Umweltschutz verzichtet. Eine saubere Umwelt kann man nicht so einfach kaufen.

Das stimmt doch garnicht. Man verzichtet keinen Deut weniger darauf. Die Produkte sind doch nicht, nur weil sie die Logos entfernen, plötzlich weniger umweltverträglich. Im Fall MBPR geht es lediglich um die Austauschbarkeit des Akkus durch den User.
 
Ich finde es gut das ganze zu verkleben. Das verhindert zumindest das nicht jeder der nen Schraubenzieher hat, daran rumfummeln kann und noch mehr von den Dingern in die Luft fliegen. Gerade beim Akku! Reparuturen sollten nur von Fachmännern, in zertifizierten Werkstätten durchgeführt werden! Ebay ist voll mit Biilig-Akkus zum Austauschen, die nach kurzer Zeit hochgehen und ziemlich großen Schaden anrichten.

In der Metapher mit dem Tankdeckel wäre das vergleichbar mit ner anderen Tankdeckelform, sodass nicht jeder der auch Tanken kann, flüssiges Gas in seinen Benzinmoter kippt, nur weils günstiger ist.

Egal welches Ziel Apple damit verfolgt, solange oben erwähntes damit erreicht wird, ist mir persöhnlich egal ob jetzt nen EPEAT-Zertifizierung hat oder nicht. Also am Besten alles verkleben!
 
Schlimm, schlimm, was ich hier so lese. Ihr habt sicherlich noch keine Kinder oder es interessiert euch nicht, was in Afrika auf den Bergen von Elektronikschrott zu abgeht.
Bei aller Innovation gehört Umweltschutz und Recyclingfähigkeit für ein Technologie-Unternehmen heutzutage an allererste Stelle. Und niemand kann mir erzählen, dass ein verklebter Akku alternativlos ist. Dann müssen die Ingenieure halt mal ein bisschen mehr Gehirnschmalz in die Entwicklung des MBP stecken!
Aber Apple ging es schon immer nur ums Geld.
 
Ehh ein Moment, und warum sollte ich denn nun jetzt kein MB Retina kaufen ist es schlechter geworden oder die Konkurenz doch besser? Ach ne stimmt ja es ist und bleibt ein absoluter Masstab in Sache Leistung. Also was kümmert mich dieses nicht erhaltene Zertifikat. Ist doch Schwachsinn. Klar muss Umweltbewusstsein gehandelt werden aber nur weil der Akku oder so verklebt ist das ist wohl eher Neid der anderen als Umweltschädlich.
 
so ein krampf, zu glauben, dass steck-schraubverbindungen für extrem kleine tablets und notebooks oder was auch immer, nicht zu realisieren sind. Wo es da hängt sind, sind die Kosten: Steck- und Schraubverbindungen sind in im Ingenieurswesen eine der teuersten (aber auch stabilsten und recyclingfähigsten) Möglichkeiten der Montage, auch wenn wir im ersten Moment bei schrauben intuitiv immer an was großes, klobiges denken. Klebeverbindngen dagegen sind echt von gestern, weder lang haltend noch umweltfreundlich, klar dass das angeprangert wird, da hat apple wohl hart gespaart, was eine große Dummheit war und wo sie höchstwrls bald nachbessern werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
JogaBaer schrieb:
Schlimm, schlimm, was ich hier so lese. Ihr habt sicherlich noch keine Kinder oder es interessiert euch nicht, was in Afrika auf den Bergen von Elektronikschrott zu abgeht.
Bei aller Innovation gehört Umweltschutz und Recyclingfähigkeit für ein Technologie-Unternehmen heutzutage an allererste Stelle. Und niemand kann mir erzählen, dass ein verklebter Akku alternativlos ist. Dann müssen die Ingenieure halt mal ein bisschen mehr Gehirnschmalz in die Entwicklung des MBP stecken!
Aber Apple ging es schon immer nur ums Geld.


Ohne böse sein zu wollen aber das was du anprangerst scheinst du wohl selber nicht zu kennen.
Nur weil der Akku angeklebt ist heißt es noch lange nicht dass der Rest diesen Standard nicht hat.

Und nur weil man sich jetzt 1 Gerät für 3-5 Jahre kauft wo der Akku eingeklebt ist heißt das ich verschmutze die Umwelt? Wow, dann möchte ich gar nicht erst wissen was der Rest macht der alle 6 - 12 Monate ein neues Handy, neuen TV, neue Küche, neue Kamera, neuen Monitor etc kauft.

Zudem was hat das mit Kindern zu tun ob ich welche hab oder nicht?
 
mich hat der verklebte akku bisher vom kauf abgehalten... wenn jetzt noch das umweltzertifikat fehlt, dann kommen immerm ehr sachen auf der negativseite dazu...

theoretisch nimmt ein verklebter akku weniger platz ein, jedoch kann man diesen akku auch so befestigen, dass man ihn tauschen könnte...
man hätte sich sogar jede art von befestigung sparen können, und ihn einfach durch den anpressdruck fixieren können.
 
Plumpsklo schrieb:
In welchen Autos gibt es eine Schnittstelle für das iPhone / für den iPod und eine dazu passende Software für das Fahrzeugdisplay ( falls vorhanden )? Richtig! In allen!

Zum Glück versteht mein Autoradio statt iPhone und iPod jeden x-beliebigen FAT32 Massenspeicher wie z.B. die Speicherkarte in meinem Asbach w880i und den uralt Creative USB Stick mp3 Player (-:.

@sse3 Mit den Zertifikaten ist es doch ganz einfach. Es wird nichts auf Leistung gegeben. Entweder die Kriterien werden erfüllt, oder eben nicht. Und ich glaube nicht, dass es dort draußen kein Notebook gibt, dass nicht minimum eben so viel Leistung hat.. Würde nur wahrscheinlich am Ende so viel weniger kosten, dass man sich noch 3 oder 4 Ersatzakkus dazu kaufen könnte ;-).
 
Zurück
Oben