News Apple verzichtet auf EPEAT-Zertifizierung

@Plumpsklo

Also in unserem Hof stehn im Moment 4 moderne Autos.

Keins davon hat das, was du hier rumpalawerst.
 
...wusstet ihr, dass fast alle großen Autohersteller Karosserieteile zum Großteil VERKLEBEN? Zugunsten der Umwelt bestimmt auch, da Energieaufwand und Emissionen für Schweißarbeiten sicherlich höher sind. Dazu kommen diverse andere Gründe, wie Kosten, Gewicht, etc.

Auf das Macbook Übertragen kann man das bestimmt ähnlich sehen. Mir pers. ist es auch schnuppe, ob jetzt ein Zertifikat xyz draufklebt.

Nochmal analog zum Auto: Dort muss auch nur die gesamte Fahrzeugflotte in Durchschnitt CO2-Normen erfüllen, und nicht jedes Auto für sich.
 
:stock: rHellfire91

Durch das verkleben ist es kaum möglich den Akku ohne Beschädigung zu entfernen. darum geht es mit unter.
 
Vielleicht ist es gar nicht so schlecht, wenn ein Gerät zum Akkuwechsel zum Hersteller bzw. in eine Werkstatt muss, für eine gerechte Entsorgung.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Leute ihre alten bzw. defekten Akkus und sonstige Elektroteile in den Hausmüll oder sonst wo hin werfen.

Der bittere Beigeschmack sind natürlich die Kosten, wenn die Garantie bzw. Gewährleistung nicht greift.
Aber wenn man mit seinem Gerät vernünftig umgeht, sollte der Akku einige Jahre halten.

Bei meinem alten Acer hat der Akku am längsten durchgehalten und verrichtet seine Arbeit nun für das Acer eines Freundes. ;)

Viel wichtiger als dieser Aspekt ist doch außerdem, dass "keine schädigenden Stoffe" verarbeitet werden und da gehen die meisten Hersteller die richtigen Wege.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wusstet ihr, dass fast alle großen Autohersteller Karosserieteile zum Großteil VERKLEBEN? Zugunsten der Umwelt bestimmt auch, da Energieaufwand und Emissionen für Schweißarbeiten sicherlich höher sind. Dazu kommen diverse andere Gründe, wie Kosten, Gewicht, etc.

typischer Apfel mit Birnen Vergleich

Beim Auto tauschst du Karosserieteile nicht wirklich aus, die Batterie schon, nur is die nicht festgeklebt!

Beim Apple is die Batterie aber verklebt, so das die nur gaaanz schlecht ausgetauscht werden kann, wenn sie platt is ...
 
Tidus2007 schrieb:
Ohne böse sein zu wollen aber das was du anprangerst scheinst du wohl selber nicht zu kennen.
Wenn du das nicht auch kennst, wäre das bedenklich.
Nur weil der Akku angeklebt ist heißt es noch lange nicht dass der Rest diesen Standard nicht hat.
Es geht NUR um den Akku! Was nützt es, wenn der Rest gut recycled werden kann, aber das Bauteil mit den gefährlichsten Inhaltsstoffen nicht?
Und nur weil man sich jetzt 1 Gerät für 3-5 Jahre kauft wo der Akku eingeklebt ist heißt das ich verschmutze die Umwelt? Wow, dann möchte ich gar nicht erst wissen was der Rest macht der alle 6 - 12 Monate ein neues Handy, neuen TV, neue Küche, neue Kamera, neuen Monitor etc kauft.
Ohne Worte...
Zudem was hat das mit Kindern zu tun ob ich welche hab oder nicht?
Ganz einfach: Man macht sich dann schon mehr Gedanken über solche Dinge. Der Spruch "Nach mir die Sinnflut" passt dann nämlich nicht mehr.
 
SILen(e schrieb:
der Akku wird aufgrund der Verklebung sicherlich auch zur Gehäusestabilität beitragen etc.
DAS ist der grund. nicht der, dass man sich n neues macbook kaufen muss, wenn der miese akku kurz nach der 1jährigen (!) garantie den geist aufgibt. apple der menschenfreund.

lächerlich.... so ziemlich alle anderen hersteller schaffen es, vergleichbare bzw. leistungsfähigere hardware ohne "klebertunken" zu bauen - dünn, wertig, leicht und komplett auseinander zu nehmen. aber apple machts wegen der stabilität.?
 
nixxxx schrieb:
Ich finde es gut das ganze zu verkleben. Das verhindert zumindest das nicht jeder der nen Schraubenzieher hat, daran rumfummeln kann und noch mehr von den Dingern in die Luft fliegen. Gerade beim Akku! Reparuturen sollten nur von Fachmännern, in zertifizierten Werkstätten durchgeführt werden! Ebay ist voll mit Biilig-Akkus zum Austauschen, die nach kurzer Zeit hochgehen und ziemlich großen Schaden anrichten.

Not sure if serious or just stupid...

Ich musste mein Thinkpad bisher nur einmal auseinander schrauben, wäre das nicht möglich gewesen (sowie den Akku zu entfernen) hätte ich mir ein neues anschaffen müssen. Diese Möglichkeiten und Freiheiten zu haben nennt man SERVICE!
 
hier sind bestimmt einige informatiker, maschinenbauer und leute die sich mit matherialverarbeitung auskennen, die sagen werden, dass es so gut wie keinen nenneswerten Vorteil FÜR den kunden hat, den akku zu vergleben.

Ein verklebter akku macht das das gehäuse gan bestimmt nicht stabiler als ein verbraubter.
 
Ich glaube, dass viele von solchen Zertifizierungen gar nichts wissen. Würde das mehr und öfter in den Blickpunkt kommen, glaube ich würden die Leute auch mehr darauf schauen. Ich muss zugeben, ich wusste von EPEAT vorher auch nicht, bin aber überrascht, dass so viele asiatische Hersteller dort zu finden sind...
Das Hauptproblem mit der Entertainment-Elektronik dürfte trotzdem der Produktionsstandort bleiben, Zertifizierung hin oder her. Es gibt nunmal kein "Galaxy S3 Made in Germany", denn dann könnte man sich relativ guten Gewissens auf so ein Umweltzertifikat verlassen. :(
 
@united universe

Selten so gut gelacht, ein klein wenig offtopic aber check mal die Vielfalt an Bio Siegeln die es in Deutschland gibt und DANN les dir mal durch was sie eigentlich aussagen oder "zertifizieren". Kannst auch Wikipedia nehmen ;)
Danach biste schlauer :)
 
D1rty schrieb:
@united universe

Selten so gut gelacht, ein klein wenig offtopic aber check mal die Vielfalt an Bio Siegeln die es in Deutschland gibt und DANN les dir mal durch was sie eigentlich aussagen oder "zertifizieren". Kannst auch Wikipedia nehmen ;)
Danach biste schlauer :)

Ja ich weiß Bio-Siegel gibt es haufenweise, aber hier geht es ja gerade nicht um Lebensmittel. Was meinst du damit also? :)
 
Du hast Made in Germany angesprochen und suggeriert, dass dann das Umweltzertifikat wirklich "gut" und "aussagekräftig" ist. Mit dem Hinweis auf die Biosiegel wollte ich dir nur aufzeigen, dass du das nicht so pauschal sagen kannst. Allein meine Begriffe in "" sind ja schon schwammig den jedes Zertfikat ist an sich schon sehr beschränkt in dem was es aussagt. Und für alles lobenswerte und wichtige n Siegel? Na dann gute Nacht :D
 
D1rty schrieb:
Du hast Made in Germany angesprochen und suggeriert, dass dann das Umweltzertifikat wirklich "gut" und "aussagekräftig" ist. Mit dem Hinweis auf die Biosiegel wollte ich dir nur aufzeigen, dass du das nicht so pauschal sagen kannst. Allein meine Begriffe in "" sind ja schon schwammig den jedes Zertfikat ist an sich schon sehr beschränkt in dem was es aussagt. Und für alles lobenswerte und wichtige n Siegel? Na dann gute Nacht :D

Ich verstehe nicht ganz, genau deswegen habe ich geschrieben "relativ guten Gewissens". ;) Fakt ist, kaum ein anderes Land der Welt hat so hohe Schadstoffgrenzwerte und Umweltschutzauflagen in allen möglichen Bereichen, sei es Lebensmittel- oder Elektronikindustrie. Das wirkt sich dann natürlich unmittelbar auf umwelttechnische Aspekte aus... Zudem gibt es in Deutschland Umweltmanagementnormen wie die Iso 14001 oder z.B. das EMAS Öko-Audit, das sind schon recht strenge Vorgaben die da einzuhalten sind. Dass kein Zertifikat absolute unbedenklichkein in jedweder Angelegenheit zertifiziert, sollte eigentlich jedem klar sein, der auf sowas achtet und etwas anderes wollte ich auch nicht suggerieren.... :)
 
UnitedUniverse schrieb:
Ich glaube, dass viele von solchen Zertifizierungen gar nichts wissen. Würde das mehr und öfter in den Blickpunkt kommen, glaube ich würden die Leute auch mehr darauf schauen. Ich muss zugeben, ich wusste von EPEAT vorher auch nicht, bin aber überrascht, dass so viele asiatische Hersteller dort zu finden sind...
Das Hauptproblem mit der Entertainment-Elektronik dürfte trotzdem der Produktionsstandort bleiben, Zertifizierung hin oder her. Es gibt nunmal kein "Galaxy S3 Made in Germany", denn dann könnte man sich relativ guten Gewissens auf so ein Umweltzertifikat verlassen. :(
D1rty schrieb:
@united universe

Selten so gut gelacht, ein klein wenig offtopic aber check mal die Vielfalt an Bio Siegeln die es in Deutschland gibt und DANN les dir mal durch was sie eigentlich aussagen oder "zertifizieren". Kannst auch Wikipedia nehmen ;)
Danach biste schlauer :)
Hm, so lustig ist das Statement von UnitedUniverse nun auch nicht.
Sicherlich gibt es Zig Umweltsiegel mit den unterschiedlichsten Kriterien und auch "Made in Germany" ist nicht immer sauber. Aber im Kern ging es ihm doch darum, dass solche Fehlkonstruktionen und die Konsequenzen mehr in das Bewußtsein der Konsumenten rücken sollten. Das sehe ich genauso.
In diesem Fall ist das mediale Echo ja enorm und wird sicherlich einige vor dem Kauf zum Nachdenken und Apple hoffentlich zum Nachbessern bewegen.
Das sollte aber nicht nur beim selbsternannten Technologieführer so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es Schade das Apple bei EPEAT gänzlich ausgestiegen ist.
(zumindest wird Apple als Firma überhaupt nicht mehr gelistet.)

In der Datenbank sind aktuell 878 Notebooks gelistet (alle Rankings)
http://ww2.epeat.net/publicsearchresults.aspx?return=searchoptions&epeatcountryid=1&ProductType=3 (US)

Der strategische Partner von EPEAT für Europa und China ist übrigens DEKRA (http://www.dekra.de/de/green-electronics)

Das Zertifikate manchmal auch einen durchaus positiven Effekt haben können, sieht man z.B. bei der nordamerikanischen Initiative 80 PLUS. Das hat doch bei den Netzteilen eine positive Wirkung sowohl bei den Konsumenten und dementsprechend bei den Herstellern bewirkt.

-----------------------------------------------
@nixxxx
Ich finde es gut das ganze zu verkleben. Das verhindert zumindest das nicht jeder der nen Schraubenzieher hat, daran rumfummeln kann ...

Schon mal was von Apples Pentalobe-Schrauben gehört.

Wer ein iPhone 4 zu Apple in die Reparatur gibt, erhält mit großer Wahrscheinlichkeit ein Gerät zurück, das über sogenannte "tamper-resistant screws" verschlossen wurde. Diese Spezialschrauben unterscheiden sich von der üblichen Kreuzschlitzvariante durch die Tatsache, dass entsprechende Schraubendreher nicht besonders leicht zu erwerben sind – Apple will so offenbar vermeiden, dass Nutzer zu Bastlern werden. Auch im neuen MacBook Air sowie intern bei manchen MacBook-Pro-Modellen finden sich die auch Pentalobe-Schrauben genannten Öffnungsverhinderer. Der Reparaturspezialist iFixIt, der die entsprechenden Werkzeuge natürlich auch selbst in mehreren Varianten verkauft, zeigt nun in einem Blog-Eintrag samt Video, warum die Schraubenpolitik Apples "böse" ist. Außerdem bietet er ein "IPhone 4 Liberation Kit" an.
...
http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/kurz-knapp-Schrauben-Dilemma-Bumper-universal-1173214.html

Wenn in einem "Tante Emma Forum", ohne jetzt die Tanten und Emmas beleidigen zu wollen, geschrieben wird:
mir ist egal wenn ich an meinem elektronischen Gerät nichts mehr selber machen kann, dann verstehe ich das. Aber in einem Computer-Forum mit Bastlern/Tüftlern/Interessierten/Hobby/ ... verstehe ich nicht ganz, wenn dann einige schreiben, mir ist es egal wenn ich den Akku nicht selbst tauschen kann, mir ist egal wenn der Arbeitsspeicher fest verlötet ist und ich diesen nicht selbst tauschen oder eventuell aufrüsten kann, mir ist es egal wenn ....
http://blog.macsales.com/14040-new-2012-macs-means-new-owc-ssd-designs

Der 95-Wh-Akku des Retina-MacBook-Pro ist im Unterschied zu den anderen mobilen Macs mit fest integriertem Akku nicht mehr nur verschraubt, sondern stattdessen in das Gehäuse geklebt – der Versuch, diesen eigenständig zu entfernen, dürfte laut iFixit leicht zu einer Beschädigung des Trackpad-Anschlusses führen, der zwischen Gehäuse und Akku liegt. Das dünne Display besteht lediglich aus einer Einheit, die im Schadensfall komplett getauscht werden muss. Das MacBook pro sei der "am wenigsten reparable Laptop", der der Reparaturseite bisher unterkam, lautet iFixits Fazit.

http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MacBook-Pro-mit-Retina-Display-in-Einzelteilen-1617119.html

Fazit:
Apple macht einiges für den Umweltschutz, macht dementsprechend auch Werbung dafür (http://www.apple.com/environment/...) sollen sie auch!!!
Unter diesem Gesichtspunkt ist das Ganze für mich eher ein Rückschritt, als ein Fortschritt und ich sehe auch keinen Grund warum ich das beschönigen sollte.

(Apple verkauft Produkte im oberen Premium Preissegment, diesbezüglich habe ich andere Erwartungen als bei einem "Discounter".)
 
"Dabei werden unter Anderem die verwendeten Materialien, Recyclingfähigkeit, Lebensdauer, Energieverbrauch, Verpackung sowie Existenz und Qualität eines Rücknahme- und Recyclingservices betrachtet."

Sorry geht mir nicht weit genug. Das Ding hab ich auf meinem Schoss, es wird warm.
Bekanntermaßen verbessert Wärme die Abgabe von Bestandteilen.
Wäre wohl mal was für Ökotest...
 
Verklebter Akku im MacBook, nicht wehselnbarer Akku im iPod und iPhone, vom iPad ganz zu schweigen...
Und? Wo ist das Problem? Mir ist weder in meinem alten dell, meinem alten Acer, meinem Nokia-Handy noch meinem Nintendo 3ds der Akku hinüber gewesen. Wenn das in das ausschlusskriterium für ein Notebook sein soll, dann muss ich schon ganz schön verschobene Prioritäten haben...

Zu der News: wen interessierte? Wenn da nicht apple drinstünde würde es keiner lesen. Wie sieht das denn bei Acer, dell, Msi und asus aus? Sind die besser?
 
Ich musste nach zwei Jahren bei mir ein Akku von Dell austauschen. Und das war wirklich einfach. Ich sehe hier keinen Vorteil für den Kunden oder für die Umwelt, wenn anstatt einer Schraube Klebstoff verwendet wird.

Die Umweltauflagen sind eh ein wenig seltsam. Die Zementindustrie möchte den Zementgehalt reduzieren, damit der CO2-Ausstoß zurückgeht. Dafür werden dann Polymere verwendet. Ich glaubt garnicht, was für ein Scheiß bei euch in den Wänden steckt. Wie soll man später den Bauschutt richtig recyclen?
 
hornile schrieb:
Verklebter Akku im MacBook, nicht wehselnbarer Akku im iPod und iPhone, vom iPad ganz zu schweigen...
Und? Wo ist das Problem? Mir ist weder in meinem alten dell, meinem alten Acer, meinem Nokia-Handy noch meinem Nintendo 3ds der Akku hinüber gewesen. Wenn das in das ausschlusskriterium für ein Notebook sein soll, dann muss ich schon ganz schön verschobene Prioritäten haben...

Zu der News: wen interessierte? Wenn da nicht apple drinstünde würde es keiner lesen. Wie sieht das denn bei Acer, dell, Msi und asus aus? Sind die besser?

Naja, es ist halt ein Apple-Thema. Das zieht den Clickcounter wieder schön nach oben, was wiederum mehr Werbeeinnahmen für Computerbase bedeutet. Apple-Meldungen bringen Geld und deshalb macht das aktuell fast jede Seite.

Was machen die anderen (November 2011)?
http://www.greenpeace.org/internati...mpaign-analysis/Guide-to-Greener-Electronics/

Diese ganzen sinnlosen Zertifikate, Siegel und Urkunden kann man eh kaum ernst nehmen. Es müssen Gesetze her, für alle, weltweit. Alles andere hat immer den faden Beigeschmack von "gekauften Werbesiegeln".
 
Zurück
Oben