News Apple vs. DMA: EU prüft Deaktivierung von Progressive Web Apps in iOS 17.4

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Mit iOS 17.4 wird auf iPhones das Herunterladen von Apps aus einem alternativen App Store möglich sein. Aufgrund von „Sicherheitsbedenken“ wurde in der Beta zu iOS 17.4 zugleich die Unterstützung von Progressive Web Apps eingestellt. Dieses Vorgehen hat die EU-Regulierer nun veranlasst, eine Prüfung einzuleiten.

Zur News: Apple vs. DMA: EU prüft Deaktivierung von Progressive Web Apps in iOS 17.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und 5 andere
Hoffentlich wird diese Trotzreaktion ganz schnell unterbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MilchKuh Trude, Simon1511 und 45 andere
die EU sollte endlich aufhören zu glauben, dass man mit gutem Willen und Wettbewerb irgendwas reparieren könnte. Einfach mal Firmen die derartig Gesetze verhöhnen mit Verkaufsverboten belegen. Mal sehen ob sie dann immer noch lachen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Simon1511, Hito360 und 28 andere
pseudopseudonym schrieb:
Hoffentlich wird diese Trotzreaktion ganz schnell unterbunden.
Ein technischer Hintergrund ist sicher nicht das Problem, richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, spanier27, dahkenny und 5 andere
MrHeisenberg schrieb:
Ein technischer Hintergrund ist sicher nicht das Problem, richtig?
Fällt schwer an die offizielle Version Apples zu glauben, schreit doch ihre ganze Umsetzung der EU Vorgaben deutlich nach einem Fall von malicious compliance. Da passt diese Anpassung aus "Sicherheitsbedenken" nur allzu gut ins Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer, Brian.Griffin, evilhunter und 16 andere
MrHeisenberg schrieb:
Ein technischer Hintergrund ist sicher nicht das Problem, richtig?
Da geht es um Links zu Webseiten. Welcher technische Hintergrund soll da ein Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, CMDCake, nyster und 3 andere
@Sdfendor wieso? Apple muss sich öffnen und andere Webbrowser erlauben, dadurch könnten PWAs mehr rechte bekommen (Dateizugriff z.B.), als sie sollten, wenn andere Browserentwickler Mist bauen. Aktuell steuert das Apple bzw. Safari.

Kuristina schrieb:
Da geht es um Links zu Webseiten. Welcher technische Hintergrund soll da ein Problem sein?
Nein, PWAs sind ein bisschen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Col. Jessep, CountSero und 11 andere
Man konnte vorher schon einen alternativen Browser als Standardapp definieren, anders als die News suggeriert.
 
knoxxi schrieb:
einen alternativen Browser als Standardapp definieren
Der dann die Safari-Web-Engine nutzen mußte ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, CMDCake, DNS81 und 7 andere
Richtig, aber es ist die Rede von einer alternativen Standard-App und nicht einer alternativen Web-Engine. 2. ist richtig, 1. nicht.
 
Und alle diese Gängelungen hat sich Apple überlegt? Das ist doch irre.
Es muss möglich sein, Alternative AppStores ohne diese Abgaben zu ermöglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, aid0nex, nyster und 5 andere
Und bei der Prüfung wird nix bei rumkommen. Die könnten einer Firma ja nicht solche technischen Details vorschreiben.
 
estros schrieb:
ohne diese Abgaben zu ermöglichen.
Na, die Schäfchen müssen halt ins trockene. Es war naiv anzunehmen, das Apple sich Umsatz entgehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael und Mcr-King
Eventer schrieb:
Wenn man weiterhin Safari nutzt, wüsste ich nicht was gegen PWA sprechen sollte...
Das wäre ja eine Benachteiligung anderer Webbrowser. Somit deaktiviert man diese Funktion einfach komplett.
Ergänzung ()

estros schrieb:
Und alle diese Gängelungen hat sich Apple überlegt? Das ist doch irre.
Es muss möglich sein, Alternative AppStores ohne diese Abgaben zu ermöglichen.
Den Mehraufwand darf Apple sich ja bezahlen lassen, das wird auch in der DMA so beschrieben.
 
Wieso sollte man Apple zwingen können PWAs als Feature anzubieten?

Nachwievor halte ich von der zwanghaften Öffnung des Apple-Ökosystems für Drittanbieterstores nichts. Wer das wollte, konnte sich doch immer ein entsprechendes Telefon kaufen, wo das möglich war. Niemand muss und musste ein iPhone kaufen, wer das tat, tat es bewusst. Auch bei den Android-Handies gibt es viele interessante Modelle.

Dem gegenüber stehen viele potenzielle Sicherheitsgefahren… Und sollte es eines Tages zum PWA-Drittanbieterengine-Zwang kommen, werden diese nicht weniger. Die Begründung von Apple klingt da nachvollziehbarer wie der Beißreflex mancher User hier…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Sirhaubinger, Col. Jessep und 17 andere
Ich bin mal gespannt, wie sich das Thema auf längere Zeit entwickelt. Mir ist es generell egal, ich werde keine alternativen Stores nutzen, wenn ich nicht dazu gezwungen werde. Mir ist klar, dass Apple durch die Umsetzung mehr Aufwand/Kosten entstehen, auch wenn das viele Leute hier nicht hören wollen, aber ob das diesen "core technology fee" rechtfertigt, wenn man sowieso schon bei anderen Stores mitverdienen will, da bin ich mir nicht so sicher.

@DennisK.
Apples vorgehen hat die zuständige Abteilung innerhalb der Europäischen Kommission - Vorgehen

Der Konzern plant dementsprechend selbst bei Apps, die in alternativen App Stores heruntergeladen werden - von/aus?

Neben dem DMA ist mit dem Gesetz über digitale Dienste (DSA) ist bereits eine weitere Rechtsnorm in Kraft getreten, auf die Apple künftig achten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, ComputerWeasel, Ruebennase und eine weitere Person
MrHeisenberg schrieb:
Ein technischer Hintergrund ist sicher nicht das Problem, richtig?
Nein, das ist einfach nur Trotz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, CMDCake, OpticalFiber und 8 andere
Zurück
Oben