News DMA: Apple deaktiviert Progressive Web Apps mit iOS 17.4 nicht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Testa2014 und 8 andere
Apple muss immer unter Druck gesetzt werden damit die mal vernünftig werden. Hoffe die EU macht da noch wesentlich mehr Druck auf Apple bzgl. des öffnen des OS und des Marktplatzes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, xXBobbyXx, henso und 51 andere
Na bitte, geht doch. 🙂

Ach und:
aufgrund der zahlreichen Beschwerden von Nutzern
Nur mal für alle, die immer meinen "Apple Nutzer wollen sowas nicht".

Und weil es grad so schön ist:
und wird kein traditionelles Sideloading von Apps erlauben
Alles klar? Alles klar. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, sebish, nyster und 10 andere
iOS 17.4 war das erste Update auf das ich mich nicht gefreut habe den PWA nutze ich doch recht oft und finde die Lösung super.

Aber Apple schein wirklich mit der EU zu pokern und zu Testen, was der Markt und die Behörde mit sich machen lassen.
Das Apple dann doch nachgibt lässt hoffen hat aber uach einen bitteren Beigeschmack...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, RedPanda, Melvyn und eine weitere Person
Die DMA verlangt, dass Apple eigene Dienste nicht gegenüber Dritten bevorteilt.
Da PWAs schon etwas höhere Funktionen als ein normales Browserfenster haben könnten sah Apple eine Gefahr, wenn die PWAs über fremde Browserengines laufen. Da Apple das für die Sicherheit des Systems nicht dulden wollte, mussten PWAs generell rausfliegen, denn wie gesagt: Apple darf WebKit nicht bevorzugen.

Nun ignorieren sie die DMA in diesem einen Punkt und erlauben PWAs weiterhin, aber eben nur mit WebKit.
Sie haben Geheule durch die Nutzer durch absehbares Geheule von der EU ersetzt.

Kann ich absolut nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, DoS007, Charminbaer und 9 andere
Ich bin mir nicht so sicher, ob es richtig ist das OS zu öffnen. Genau hier waren doch die Stärken von Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aresta, MalWiederIch, 00Deeekay00 und 24 andere
Jetzt ist die Frage ob es für Browserhersteller einen Unterschied macht ob die PWA über deren Browser oder nur per WebKit ausgeführt werden. Ich würde an der Stelle vermuten, dass der jetzt gewählte Weg für alle Beteiligten das kleinste Übel darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twoface88 und iSight2TheBlind
Für mich liest sich die Nachricht so, als würde man vertuschen wollen, dass Brüssel doch ordentlich Druck ausgeübt hat.

Finde ich sehr gut und ehrlich gesagt verstehe ich auch keineswegs, was das Problem ist.

Hätte man das von Anfang an so gehandhabt, dass PWAs zwar Apples Browserengine nutzen, ansonsten aber den Anforderungen der EU entsprechend gehandelt wird, wäre alles viel entspannter.

t3chn0 schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher, ob es richtig ist das OS zu öffnen. Genau hier waren doch die Stärken von Apple.
Warum verteidigt man das?

Für die meisten/normalen Anwender ändert sich nichts, es werden nur weitere Optionen zugänglich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, aid0nex, Asmir0000 und 21 andere
Randnotiz schrieb:
Warum verteidigt man das?
Wundert mich ehrlich gesagt auch, frage mich dann wie diese Menschen am Rechner oder imac überleben die ja nicht eingeigelt sind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, Asmir0000, Charminbaer und 10 andere
Die Leute die das verteidigen, glauben wohl Apple’s Sicherheitsversprechen und wollen einfach nicht wahrhaben, dass die "geschlossenen" Systeme nichts an Sicherheit mit sich bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alonsie, aid0nex, Asmir0000 und 18 andere
Ein offenes System ist auf jeden Fall unsicherer, als ein geschlossenes. Das liegt doch in der Natur der Sache.

Die Stärke von iOS war es immer ein geschlossenes und streng kontrolliertes Framework zu haben. Mit dem Aufbruch gibt es mit Sicherheit mehr Angriffsvektoren als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aresta, Kalsarikännit, MalWiederIch und 13 andere
t3chn0 schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher, ob es richtig ist das OS zu öffnen. Genau hier waren doch die Stärken von Apple.

Randnotiz schrieb:
Warum verteidigt man das?

ich denke, man müsste mal alles mit weniger Emotion in diesem Punkt sehen.
"Man" verteidigt erstmal gar nichts. Apple als Unternehmen verteidigt etwas, eben das iOS.
Wieso?
Weil sie ein geschlossenes System erstmal nur einen Spalt weit auf machen.
Eben nicht mehr als konkret in dem EU-Dokument drin steht.

Umgekehrt war es von Anfang an klar, dass Apple sein iOS nicht
zu einem Android macht, wenn dergleichen nicht in dem Dokument steht.

Das muss man schon mal klar sehen und einfach mal akzeptieren.
Das wird Apple immer so die nächsten Monate und Jahre machen.
Apple wird nie freiwillig Android Freiheiten einbauen
ohne dass es in irgendeinem gesetzlich gültigen Dokument
als konkreter Handlungs-Befehl drin steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Randnotiz, knoxxi und eine weitere Person
@t3chn0 iOS in der bisherigen Form beweist doch das Gegenteil. Es gibt unzählige Beispiele für Apps aus dem AppStore sowie Sicherheitslücken die in ihren eigenen Apps ausgenutzt wurden.
Es ist und bleibt Security by obscurity..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, alonsie, aid0nex und 19 andere
t3chn0 schrieb:
ob es richtig ist das OS zu öffnen.

Ist doch bei MacOs auch kein Problem? Mir ist nicht klar, warum es bei Smartphones plötzlich ein Problem sein soll, wenn ein versierter Nutzer dieselben Freiheiten wie am Notebook hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, alonsie, Asmir0000 und 6 andere
Bis zu den News rund um das Thema wusste ich nicht einmal was PWAs sind, aber es scheint ja vielen wichtig zu sein. Man lernt nie aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V_182, testwurst200 und jotecklen
MC´s schrieb:
Apple muss immer unter Druck gesetzt werden damit die mal vernünftig werden. Hoffe die EU macht da noch wesentlich mehr Druck auf Apple bzgl. des öffnen des OS und des Marktplatzes.
Aber warum? Keiner wird gezwungen Apple Produkte zu kaufen und zu nutzen, aber einige wollen das Apple irgendwie bezahlt. Verstehe ich nicht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Deeekay00 und AlanK
Topas93 schrieb:
Aber Apple schein wirklich mit der EU zu pokern und zu Testen, was der Markt und die Behörde mit sich machen lassen.
Nichts besonderes, machen Großkonzerne immer und auch überall so. Deswegen ist gute Politik wichtig, sonst geht der Kapitalismus außer Rand und Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gartenriese, Charminbaer und 7 andere
Independent schrieb:
Keiner wird gezwungen Apple Produkte zu kaufen und zu nutzen, aber einige wollen das Apple irgendwie bezahlt.
Es wird zwar keiner gezwungen, aber es gibt dennoch genug Leute, die ihr Gerät so nutzen wollen wie es ihnen passt und nicht nach Apples Gutdünken. Ich kann auf allen anderen Systemen, inklusive ihrem Desktop OS, die Software installieren, die ich will. Nur iOS/iPadOS macht ne Ausnahme.
Mal abgesehen von der eigentlichen Sache bei der es in der EU Regelung geht, nämlich dem Zugang für Softwareentwickler....

BTW: Wer glaubt iOS würde jetzt durch die Öffnung unsicherer, iOS kann schon sehr lange Apps aus Fremdquellen laden und ausführen, aber eben maximal unbequem für den User.
Ich muss, wenn ich nicht die 100€ pro Jahr für den DevAccount zahle, meine App alle 7 Tage erneuern...
Beispiel aus meinem Nutzungsverhalten: hab auf meinem iPad RetroArch installiert. Läuft wunderbar, aber alle 7 Tage muss die App neu signieren...
Gleiches gilt wenn ich in Xcode was teste und aufs iPhone lade..
Das hat nichts mit Sicherheit zu tun, es geht halt um Apples Monopol auf Apps auf der Platform..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burtan, fullnewb, aid0nex und 13 andere
t3chn0 schrieb:
Ich bin mir nicht so sicher, ob es richtig ist das OS zu öffnen. Genau hier waren doch die Stärken von Apple.
Die Stärke von Apple ist ein Ökosystem, in dem alles untereinander wunderbar funktioniert (iPhone in Meetings auf den Laptop spiegeln, Laptop auf den AppleTV im Konferenzraum spiegeln, WLAN-Passwörter sind gleich auf jedem Gerät, Airdrop). Eine weitere große Stärke ist, dass Apple ein out-of-the-box nutzbares Unix-artiges Desktop-OS hat.

Dass kleine Open Source Apps auf dem iPhone/iPad praktisch nicht möglich sind (99$/Jahr zahlt man nicht für kleine Hobby-Projekte) und dass es 0 Konkurrenz bei der Browser-Engine gibt, ist sicher keine Stärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woookie, aid0nex, gartenriese und 14 andere
Zurück
Oben