News DMA: Apple deaktiviert Progressive Web Apps mit iOS 17.4 nicht

Ich werde erstmal abwarten und iOS 17.4 nicht installieren. Ich glaube auch das diese Version sich behäbiger verteilen lässt als alle anderen davor. Ich hoffe ebenso, dass es möglich ist durch Sprachumstellung oder ähnliches dieses EU Update nicht machen zu müssen. Ich kann schon selbst für mich bestimmen, was ich brauche und was nicht auf meinem Handy. Die zusätzlichen AppStores werden sowie so nur von irgendwelchen Nerds benutzt. Jeder große Hersteller wird den Apple Appstore weiterhin nutzen bzw. zusätzlich nutzen.

Unterm Strich ist das genauso eine Gängelung der EU wie diese völlig sinnlose EU-Richtlinie, Plastikdeckel für Trinkflaschen. Solche Beispiele zeigen einfach wie unfähig die EU doch ist und dort vor langerweile nicht wissen was sie für neuen Quatsch beschließen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Aresta
MalWiederIch schrieb:
Die Anzahl der infizierten Android-Geräte ist selbstverständlich deutlich (!) höher, als die infizierter iOS-Geräte …
Das könnte auch daran liegen, dass viele A********-Hersteller nach viel zu kurzer Zeit keine vernünftigen Updates mehr liefern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich habe die automatischen Updates erst einmal alle deaktiviert und warte ab.
 
MC´s schrieb:
Apple muss immer unter Druck gesetzt werden damit die mal vernünftig werden. Hoffe die EU macht da noch wesentlich mehr Druck auf Apple bzgl. des öffnen des OS und des Marktplatzes.
Die EU ist der Grund, warum sie die Web Apps rausgenommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lixxbox und Helge01
Homer Sanchez schrieb:
Die Leute die das verteidigen, glauben wohl Apple’s Sicherheitsversprechen und wollen einfach nicht wahrhaben, dass die "geschlossenen" Systeme nichts an Sicherheit mit sich bringen
Ein Haus, wo Fenster und Türen geschlossen sind, ist doch sicherer als Haus, wo Fenster und Türen offen sind.


Wenn die EU nur an die User denkt, sollten doch die User selbst entscheiden, ob die das wollen oder nicht. Ich denke weit über 90 % der User werden nein sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kalsarikännit
Zanza schrieb:
Ein Haus, wo Fenster und Türen geschlossen sind, ist doch sicherer als Haus, wo Fenster und Türen offen sind.
Eher:
Ein Haus, wo Fenster und Türen verschließbar sind und nur Apple einen Schlüssel hat, aber nicht der Eigentümer des Hauses.

Zanza schrieb:
Wenn die EU nur an die User denkt,
Die EU denkt nicht nur an die (End)User, sondern auch an andere Marktteilnehmer in der EU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, STangs und Homer Sanchez
Ein Haus ohne Türen und Fenster (Apple bisher) ist bedeutend sicherer wie eins was standardmäßig verschlossene Türen und Fenster hat (EU Version).
 
Wie @KitKat::new() schon sagte, bei dem Haus hat Appel den Schlüssel und ich darf mir den dann alle 7 Tage ausleihen, um in mein Haus zu kommen.
Das Appel Haus hat und hatte schon immer Türen und Fenster….
Also, euch wird nichts von der bisherigen Sicherheit genommen…

Was die Sache mit dem Zugang für andere Marktteilnehmer angeht, so überlegt euch mal wie es für uns Verbraucher so wäre, wenn es keine Regulierung gäbe in anderen Bereichen…
 
MC´s schrieb:
Apple muss immer unter Druck gesetzt werden damit die mal vernünftig werden. Hoffe die EU macht da noch wesentlich mehr Druck auf Apple bzgl. des öffnen des OS und des Marktplatzes.
Das trifft sicherlich nicht nur auf Apple zu.
Wie dem auch sei, ich begrüße es, dass die Regulatorik hier eine gewisse Offenheit erzwingt.

Ich nutze selber ein iPhone. Doch iOS 17.4 erscheint mir aufgrund der kurzfristigen Änderungen etwas zu sehr als "mit der heißen Nadel gestrickt". Vielleicht erstmal abwarten. Aber ich kann mich auch irren, ich bin ja kein Entwickler. Jedenfalls freue ich mich, auch mal Browser mit anderen Engines als WebKit nutzen zu können.

Vielfalt ist ja an sich schon gut (auch wenn gewisse Hersteller lieber Monokulturen mögen :))
 
Frank schrieb:
Nachdem Apple in der Beta von iOS 17.4 für das iPhone Progressive Web Apps (PWA) deaktiviert hatte und dies mit Sicherheitsbedenken rechtfertigte, haben nicht nur zahlreiche Nutzer mit diesen Plänen gehadert, sondern auch die Europäischen Kommission auf den Plan gerufen, die das Vorgehen prüfen wollte. Nun schwenkt Apple um.

Zur News: DMA: Apple deaktiviert Progressive Web Apps mit iOS 17.4 nicht
Die Fanseite verbreiten bereits, wie unsicher die EU das iOS macht.

Etwas OT: Auf Windows sind "installierte Webseiten" eigene (Edge-)Fenster, während auf dem iPad diese bloß Shortcuts für Safari sind, sprich es wird nur ein neues Tab in Safari geöffnet. Ist das normal?
 
deekey777 schrieb:
eigene (Edge-)Fenster
Die nutzen die WebView-Komponente, ganz unabhängig vom Browser. Ist praktisch für Sachen mit Langzeit-Cookies wie Home-Assistant. Egal, was ich in den Browsern sebst mache, die PWAs sind davon nicht betroffen.
 
Helge01 schrieb:
Ein Haus ohne Türen und Fenster (Apple bisher) ist bedeutend sicherer wie eins was standardmäßig verschlossene Türen und Fenster hat (EU Version).
Häuser ohne Türen und Fenster schimmeln schnell ;)
 
Boimler schrieb:
Häuser ohne Türen und Fenster schimmeln schnell ;)
Na gut, eins hatte ich vergessen. Es gibt ja noch den von einer hohen Mauer umgebenen Hausgarten mit Apfelbaum und Shop. Die Terrassentür zu diesem Garten ist natürlich immer offen. :D

Alle die in dem geschlossenen Gebäude leben können problemlos und sicher im Shop Apfelware einkaufen. Nun hat die EU entschieden das riesengroße Löcher in das Gebäude gebohrt werden müssen.

Der Eigentümer versucht das nun irgendwie abzusichern und hofft das es ihm auf Dauer gelingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Helge01 schrieb:
Na gut, eins hatte ich vergessen.
Vom Bunker zum Obstgarten - so kann man sich die Welt auch machen, wie sie einem gefällt.

Ich finde die Sichtweise echt komisch, dass Apple im Interesse seiner Kunden handeln würde. Niemand muss etwas befürchten, wenn PWA erlaubt sind, externe App-Stores existieren etc.
 
Uskok1530 schrieb:
Ja.....dann kauf dir doch ein Android Handy und ein Windows PC?

Ebenso die Öffnung der NFC Schnittstelle: jede Kacksparkasse hier in Deutschland wird nun ihre Scheißapp bringen und eine eigene Wallet. Der Vorteil war bisher eben genau die einfache einheitliche Wallet für mich als Nutzer.
ja... dann geh doch zu ner andren bank, die bereit ist, die apple pay gebühren zu zahlen?

Testa2014 schrieb:
Und am Ende habe ich dann 3/4/5 Stores auf dem Handy? Es steht doch jedem frei sich ein Android zu kaufen
es steht doch jedem frei, sich keinen anderen store zu laden.

bL4ckfish schrieb:
Niemand ist gezwungen Apple zu kaufen. Wenn man was "offenes" haben möchte kann Android nutzen... ;-)
niemand ist gezwungen, andere stores oder browser zu nutzen. wenn man was "geschlossenes" haben möchte, kann man den apple app store nutzen.

Testa2014 schrieb:
Wenn die dann einer in den Microsoft Store und der andere in den Epic Store wandern und Ihr Angebot im App Store einstellen … tadaa, müsste man sich diesen Müll installieren … also wenn das kein Nachteil ist …
man müsste sich müll installieren? verzichte doch einfach auf diesen nachteil

obama schrieb:
Stell dir vor, WhatsApp bzw. Meta entscheidet sich, einen eigenen Store zu eröffnen und nur darüber ihre Apps zur Verfügung zu stellen. Das gleiche mit Google, EA und wie sie nicht alle heißen. Ich nutze WhatsApp, weil sich keine anderen Messenger etabliert haben, also so gar nicht. Soll ich dann meine Kontakte abbrechen oder bin ich dann implizit schon gezwungen, einen anderen Store für WhatsApp dann zu nutzen? Und so weiter dann.
whatsapp wird ja zur interoperabilität gezwungen, dann kann ja apple mit ihrer eigenen app mit denen kommunizieren. und niemand zwingt dich, einen anderen store zu nutzen. ansonsten "kauf dir doch ein android" siehe oben. dort ist echtes sideloading erlaubt aber die großen anbieter sind trotzdem noch alle im google store. liegt aber evtl auch daran, dass die drittanbieterstores durch google auch unterdrückt werden.

Doch, wird es. Warum? Eine Öffnung für andere Stores erhöht die Komplexität des Systems und eine höhere Komplexität wirkt sich entgegengesetzt zur Sicherheit aus. Je komplexer ein System, desto unsicherer ist es. Die Frage ist hierbei nur wie groß die Faktoren sind und welchen Wert Kosten/Nutzen annimmt.
und du kennst den quellcode von ios, dass du sagen kannst, dass die bereitstellung der ganzen eingeschränkten apis, auf die jeder appentwickler zugreifen darf und zusätzlich die uneingeschränkten apis, auf die nur apple zugreifen kann, die komplexität des ganzen verringern anstatt zu erhöhen? auf macos hat es apple schon immer uneingeschränkt gemacht, also haben sie zusatzaufwand in ios gesteckt. aber natürlich mit dem ziel, damit milliarden zu scheffeln.
 
MC´s schrieb:
Microsoft, Alphabet und Co. lassen mich entscheiden welche Programme ich auf MEINEM Gerät installieren möchte, die müssen nicht dazu gezwungen werden. 😉
Welches Gerät? MS ist kläglich gescheitert und Android ist eben =/= Alphabet. Die verschiedensten 'Android-Inkarnationen' sind aber alles andere als 'zwangsfrei'. Ganz vorne Samsung. Also das ist die mobile Situation, um die es ja geht.
Am Desktop und NB kann ich bei Apple auch machen was ich will. Wenn man das Terminal und Linux bedienen kann, vielleicht sogar mehr als unter Win11.
Ergänzung ()

Homer Sanchez schrieb:
Leute, wer zwingt euch zum installieren der Stores? Wenn ihr mit dem Status Quo zufrieden seid, macht einfach nichts!
Entschuldigung, aber das ist auch Quatsch. Wenn deine Lieblingsapp, bzw. auch benötigte Apps in alternative Stores umziehen, wird 'einfach nichts machen' wenig helfen.

Homer Sanchez schrieb:
@Testa2014 Schau Dir die Situation auf Android an, da ist keine wichtige App/Anbieter in einen eigenen Store. So wird das auch bei den iOS Apps ablaufen die bisher im Store erlaubt waren....
Naja, die ganze Thematik ist halt von den 'wichtigsten und größten' Anbietern angestoßen worden um rauszukommen! Oder hälst du Epic für unwichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Luthredon schrieb:
Naja, die ganze Thematik ist halt von den 'wichtigsten und größten' Anbietern angestoßen worden um rauszukommen! Oder hälst du Epic für unwichtig?
Ja, auf jeden Fall..

Was die Lieblingsapp angeht, wenn die mir wichtig ist, dann lade ich die halt aus dem alternativen Store, na und? Wo liegt das Problem?
Ich hab außer meinem iPhone auch ein Pixel 7 hier in Verwendung und darauf neben dem PlayStore auch F-Droid... Auswahl ist was tolles!
 
Homer Sanchez schrieb:
Ja, auf jeden Fall..
Ah ja ...

Ich seh schon, wir hätten vorher klären sollen, ob es dir um eine allgemeingültige Diskussion geht, oder nur um deine Vorlieben und Interessen.

Würde ich wie du argumentieren, müsste ich sagen, dass Android nicht wichtig ist. Also ich verwende es jedenfalls im Moment nicht. Vielfalt kann auch nerven und aufhalten und man verzettelt sich so leicht :).
 
Zurück
Oben