News Apple vs. Samsung: Erster Provider bezieht Stellung

@Liara T'Soni
SAMOLEDs haben immer noch den eingebauten Blaustich und übertrieben unnatürliche Farbdarstellung, dazu kommt, dass die Panels des SGS1 noch auf eine PenTile Matrix gesetzt haben, die eine effektiv niedrigere Auflösung erreichten als angegeben war, d.h. die dritte Generation ist nun die erste die so langsam mal die Kinderkrankheiten ablegt, andere Probleme wie den Blaustich und die zwar subjektiv hübschere, aber unrealistischere Farbdarstellung wird man wohl noch eine ganze Weile nicht loswerden.

Verizon unterstützt hier Samsung, weil man immer noch eine Mehrheit an Androidnutzern als Kunden hat (da man das iPhone erst seit einem guten halben Jahr anbietet), zum anderen ist Apple vielen Providern eigentlich ein Dorn im Auge, denn Apple schränkt die Macht der Provider deutlich ein.

Man muss sich doch einfach mal das übliche Vorgehen des Brandings anschauen - es gibt jedes Smartphone mit Providerbranding, ner doofen Aufschrift auf dem Gerät, vorinstallierten Apps des Providers oder gar grundlegend anderer Software.
Insbesondere in den USA gibt es dazu sogar Providereigene Smartphonemodelle, wie das Samsung Captivate, Epic, Fascinate - 3 Geräte die eigentlich nur ein SGS 1 (eines mit Hardwaretastatur) sind, aber providerspezifisch angeboten werden. (Sehen übrigens alle NICHT aus wie ein Apple Smartphone!).

Und welches Smartphone gibt es nicht mit Providerbranding?

Das iPhone!

Apple lässt sich von den Providern nicht reinreden, sie müssen es so verkaufen wie Apple das wünscht oder eben darauf verzichten.


Und an denjenigen der einwarf, dass Apple langsam die Käufer weglaufen sollen:
Alle Zahlen sprechen dagegen, Apple und den Verkäufen des iPhone 4 (und auch 3GS!!!) geht es so gut wie nie.
 
Turrican101 schrieb:
Wenn das nur ein Mythos ist, wieso hat sich Steve Jobs dann damals persönlich dazu geäußert?

Weil es damals das erste Smartphone war, bei dem diese "Problematik" durch die hohen Verkaufszahlen, Aufmerksamkeit verursacht hat. Die Menschen erwarten mittlerweile von Apple Produkte, die ohne jegliche Makel sein müssen. Die relativ hohen Preise sollen das rechtfertigen. Aber auch Apple kann nicht alle Probleme, die mit einem solchen Design einher gehen, in einer Generation ihrer Geräte lösen.

Das Prinzip, nach dem Apple seine Smartphones released unterscheidet sich auch grundsätzlich. Sie haben sozusagen nur "einen Shot" und müssen damit dann mindestens ein Jahr leben. Dafür scheint diese Sache für die Käufer aber von wenig Interesse zu sein. Es sind vielmehr lediglich fadenscheinige Argumente in Foren, wenn es darum geht irgendeinen anderen Hersteller zu verteidigen.

Dabei wird aber auch vergessen, dass die Konkurrenz mit Smartphone Zyklen von wenigen Wochen, es immer noch nicht geschafft hat, solche Probleme in den Griff zu bekommen.
 
Finde auch das es langsam reicht mit den einstweiligen Verfügungen. Geschadet wird nur der Wirtschaft und den Menschen die darin arbeiten. Außerdem denke ich das Apple sich damit langsam selbst ins Fleisch schneidet da viele die pro Apple waren diese Politik nicht gut heißen und zukünftig darauf verzichten werden. Der Erfolg der durchaus verdient ist, ist Apple leider zu sehr zu Kopf gestiegen finde ich.
 
speedlimiter schrieb:
Schade, dass man gleich wieder unsachlich werden muss.

Ich sagte bessere Hardware. Die Software habe ich ganz im Gegenteil zugunsten von iOS gesehen. Sowohl die mitgelieferten Apps als auch die Software von Drittherstellern hinkt der, die für iOS verfügbar ist, stark hinterher. Und auch die Drittherstellern muss man mit einbeziehen, gibt es doch auf Seiten Androids die völlig vermurksten Drittoberflächen der Hersteller.

Die Mängel die dem iPhone nachgesagt werden sind wohl eher marginaler Natur bzw. bei allen gängigen Smartphones anzutreffen (siehe Antenne). Es ist zumindest nicht so gravierend, als dass es dem Verkauf und der Beliebtheit irgendeinem Abbruch tun würde.

Es ist wohl vielmehr ein gängiges Spiel vieler Geltungsbedürftigen mit solchen Dingen hausieren zu gehen um dann Ersatz für ihr heruntergefallenes iPhone zu bekommen.

In dem Sinne: Komm wieder, wenn du zu deinen Behauptungen Fakten nennen kannst. Vielleicht musst du dazu eher deine Brille abnehmen, die scheint dir die Sicht massiv zu verschleiern.
Schade, dass du andere als unsachlich bezeichnen musst, weil du keine Argumente hast.
Wo sind deine Fakten?

So marginal werden die Mängel wohl nicht sein, es gibt zB eine Vielzahl von Videos dazu auf Youtube.
 
Verizon unterstützt hier Samsung, weil man immer noch eine Mehrheit an Androidnutzern als Kunden hat (da man das iPhone erst seit einem guten halben Jahr anbietet), zum anderen ist Apple vielen Providern eigentlich ein Dorn im Auge, denn Apple schränkt die Macht der Provider deutlich ein.

Ich würde eher sagen das Verizon hier die Kunden unterstützt, denn wenn es irgendwann nur noch Iphones gäbe, könnten die Apfelbauern die Preise bestimmen!
Dazu kosten die ganzen Prozesse (zu denen ich auch Lieferstops zähle!) Geld das die Hersteller nicht mal eben aus der Portokasse zaubern, was glaubst du wer die Zeche zahlt?
Entweder die Mitarbeiter des jeweils unterlegenen Unternehmens in dem sie ihre Jobs verlieren oder eben die Kunden in Form von erhöhten Preisen!
Übrigens ist es in letzterem Fall fast egal wer da gegen wen gewinnt, die Verlierer sind andere!
Natürlich auch die Provider, denn höhere Preise schlagen sich auch auf den Konsum durch. Der Provider verkauft weniger Geräte, also ist auch Eigennutz dabei usw.

Apple konnte noch nie mit Konkurrenz umgehen und hat sie lieber diffamiert oder wie eben jetzt, da es dem ehemals so "armen" Unternehmen besser geht, im dem man versucht die Konkurrenz einfach aus dem Markt zu klagen.

Nun einem Provider damit zu drohen ihn nicht mehr zu beliefern zeigt eigentlich nur wie der Größenwahn von Mr. Jobs auf seine Mitarbeiter abgefärbt haben muss.

Mal sehen ob Apple auch der Telekom oder Vodafone usw. mit solch tollen Ideen kommt, das kann für die nämlich sehr schnell nach hinten los gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja kenn den Fall nicht so richtig, daher halt ich mich beim Apple-bashing ein wenig zurück, von anderen Fällen weiß ich das Apple eines mit am härtesten Bandagen arbeitenden Firmen sind die es in der IT Branche gibt. Das heißt sie machen für jeden Furz den sie los lassen gleich 50 Patente die so weit wie möglich alles abdecken so das es auch ja nix im entferntesten änliches für die nächsten 10.000 Jahre geben darf.

Des weiteren verteidigen sie sehr "fleißig" ihre Patenpapierchen. Daher kommt Apple für mich nicht in Frage so das ich wohl nie bei denen auch nur ein zahnstocher kaufen werde. Naja war doch bisschen Bashing läuft einfach so leicht runter bei der Reizfirma Apple.

Allerdings finde ich es interessant, gehts bei den Patenten um Softwarepatente oder Hardwarepatente? Bei Softwarepatente sollte eh jeder mitlerweile wissen das diese genauso verboten gehören wie Patente auf Leben. (Es gibt immernoch das Urheberrecht, das für software besser geeignet ist, da es um die konkrete Implementation geht, nicht um irgend ein extrem allgemein gehaltenes Trivialpatent) Wenn es um Hardwarepatente gehen sollte wäre mal interessant die genau zu sehen, bisher hatte ich noch nicht so viel gegen Patente auf reale Maschinen, das Patentrecht wurde ja genau für sowas ursprünglich eingerichtet. Sollte das hier krass Missbraucht werden und dies keine Einzelfälle sein, sollte man sich das wohl auch nochmal genauer anschauen.
 
trekschaf schrieb:
"der iPhone-Hersteller dürfte hier aber am sprichwörtlich längeren Hebel sitzen und könnte Verizon im Zweifelsfall einfach von der Liste der Partner streichen."

Na ob der News Schreiber ein IPhone hat ? Wenn man sich diverse Foren so durchliest wollen die meisten eh kein Iphone mehr haben sondern äquivalente Produkte. Apple schießt sich wie immer selber ab. Am Ende werden Sie dann doch wieder von MS gerettet. Man darf auch nicht vergessen das nach jedem Börsensommer ein Börsenwinter kommt und der Winter steht bei Apple schon sehr lange aus.
 
und? was haben die da zu sagen? was interessiert es das gericht, was dieses unternehmen will?
 
Ladislaus31 schrieb:
Na ob der News Schreiber ein IPhone hat ? Wenn man sich diverse Foren so durchliest wollen die meisten eh kein Iphone mehr haben sondern äquivalente Produkte. Apple schießt sich wie immer selber ab. Am Ende werden Sie dann doch wieder von MS gerettet. Man darf auch nicht vergessen das nach jedem Börsensommer ein Börsenwinter kommt und der Winter steht bei Apple schon sehr lange aus.

Ich glaube den Fehler macht MS nicht noch einmal.
 
@THE7

Natürlich interessiert es das Gericht. Verizon tritt nämlich als Amicus Curiae auf.
Wenn sie als solcher zugelassen werden, dann wird ihren Aussagen/Forderungen auch ein gewisser Wert zugemessen werden.
Es ist sogar relativ wahrscheinlich, dass Verizon als Amicus Curiae auftreten darf:
FOSS Patents schrieb:
An amicus curiae brief is a way for third parties with an interest in the outcome of a lawsuit to present their views to the court. The judge will now have to decide whether Verizon is admitted as an amicus curiae, which literally means "friend of the court". Verizon has already filed its proposed brief, and most likely the judge won't deny the carrier's request to intervene.
Quelle
 
Ich finde die Einstellung von Verizon echt anständig. Abgesehen davon dürfte langsam auch der letzte Bauer mitbekommen haben, das Apple einfach nur, mit fragwürden Mitteln, versucht eine absolut marktbeherrschende Position zu erlangen.

Ich denke das Drops ist bald geluscht, bzw der Appel der gegessen oder vergammelt^^
 
speedlimiter schrieb:
Aber auch Apple kann nicht alle Probleme, die mit einem solchen Design einher gehen, in einer Generation ihrer Geräte lösen.

Aber warum treten sie dann erst in der 4. Generation überhaupt erst auf? ;)
Naja Apple hat ja auch mehrere Anläufe gebraucht um den iPhone-Wecker korrekt arbeiten zu lassen, von daher...
 
Boombastic schrieb:

hmm sieht schon so aus, was ich dabei aber nicht verstehe ist wieso man sowas beschissenes kopieren sollte, aber theoretisch könnte es auch zufall sein, mag nicht so wahrscheinlcih sein, aber oft kommen Ingenieure zu änlichen ergebnissen wenn sie gleiche Probleme haben, warum man aber ein Netzteil so nonströs groß machen sollte (oder sieht das auf den bildern nur so aus?) ist mir nicht klar, aber wenn es einen technischen Grund gibt warum das so groß ist wäre es klar das mehrere Leute unabhüngig zu dem Ergebnis kommen, abrundung ist ja auch logisch daher seh ich hier kein problem.

Die Frage ist doch um was gehts hier, ein blöder Strom-usb-stecker, daraus kann auch nru apple ein Design wettbewerb machen, es ist doch völlig egal wie das aussieht, hauptsache es bietet diese funktionalität und lässt sich gut ein austecken, gut der Steckmechanismus oben drauf statt an ner seite mag ganz praktisch sein, das wäre meiner Meinung nach aber nicht Patentierungwürdig, da es sehr nahe liegt und daher ein Trivialpatent ist.

Und gott wo wären wir wenn Leute nicht ständig copy und paste machen würden, wir hätte nicht mal autos, da ja niemand von der Kutsche einfach das Rad weg kopieren hätte können.

Es mag änlich aussehen geb ich zu, aber es ist nicht völlig identisch, das Samsung ist leicht größer leicht anders abgerundet, ja mag sein das hier ein kleiner verstoß vorliegt, lasst samsung 5000,- Euro zahlen, wegen Frechheit, irgend ein Schaden ist nicht entstanden.
 
sag mal gehts noch ?
patent ist patent, wer nicht zahlt darf es nicht nutzen fertig!

wo kommen wir hin wenn einfach jeder damit anfängt?


ach und sacridex,

wenn du schon was in die Welt setzen willst, dann auf jedenfall mal keine lügen oder völlige falsche Halbweisheiten ! den du hast NULL Infos das kann ich dir versichern.

by the way, Arbeitshandy isn wave und privat nen Apfel 4... bin mit beiden zufrieden.

ps: ich glaub ich hab irgend wo noch ein c25 XD
 
Naja du hast soweit recht solange das Recht so ist, muss wohl Samsung ein paar euro zahlen, aber nochmal es muss sich entweder daran richten was Apple für verluste gemacht hat, dadurch das das patent nachgemacht wurde, oder daran was sie realistisch für Lizenzzahlungen hätten kreigen sollen, aber gut, seis drum, das muss ja im Gesetz stehen, der Punkt ist halt, das es nicht nur darum geht Gesetzestreu zu sein (das waren Nazies oder DDR-ler auch trotzdem verurteilen wir das heute) es geht auch um Moral und verhältnismäsigkeit, natürlich kann das apple auch einfach ignorieren und eventuell falsche Gesetze ausnutzen um mehr zu raffen, das die Leute dann aber eventuell Apple nicht mehr mögen oder so damit müssen sie dann auch leben, und das sie vielleicht weniger verkaufen. Aber da Apple Produkte eh nur Leute kaufen die auf Moral und sowas nicht interessiert dürfte das auch kaum passieren das da viel weg bricht.

Dann gibts noch eine Dimension, das man daraus lernen kann als User und dann seine Politische Meinung und seine Wahl etc anpassen kann, wenn so nen fliegenschiss zu zig milliraden azhlungen führen sollte.

Also es ist viel schichtig, wenn du nur eine Schicht ins auge fasst der Aktuelle Rechtsstaat dann hast du wahrscheinlich recht (bin kein Rechtsverdreher).

Nur Gesetze sind wie gesagt zum Glück nicht endgültig und wenn etwas offensichtlich schief läuft darf man sowohl die Firmen und vorallem Paralemente und korrupte Politiker schon schelten.
 
fire2002de schrieb:
sag mal gehts noch ?
patent ist patent, wer nicht zahlt darf es nicht nutzen fertig!


Patente waren aber mal dazu dar um komplexe Dinge zu sichern, die einen hohen Entwicklungsaufwand erforderten, damit der Entwickler kein Risiko eingehen muss und nicht jeder Lollo ihm seine Erfindung klaut.

Heute patentieren alle dagegen jeden kleinen Scheiss ohne den es gar keine weitere Entwicklung geben kann und das oft gar nicht mit der Absicht, mit diesen Dingen das eigentliche Geld zu verdienen, sondern mit den Lizenzgebühren.
 
kennt ihr das phänomen von früher das die mit weniger intelligenz gesegneten leute der niederen schulen oft die teuersten klamotten hatten? diese wenig kritisch hinterfragenden menschen mussten ihre fehlende intelligenz über statusgüter kompensieren.

Danke dass ich heute noch herzhaft lachen durfte :-)) :lol:
 
Zurück
Oben