Apple Watch Akkulaufzeit vs Android Smartwatches

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.368
Hallo!

Ich habe seit kurzer Zeit eine Apple Watch SE und bin damit sehr zufrieden.
Was mich nur interessiert ist, warum halten die Akkus der Apple Watches nicht so lange durch wie die Akkus einiger Android Smartwatches? Die Huawei Watch GT 2 hat zB eine Akkulaufzeit von 1-2 Wochen.

Was ich bisher so über die Uhr gelesen habe, macht sie, auf den ersten Blick, nichts anderes als eine Apple Watch zB Puls messen, nutzen für Trainings, Benachrichtigungen, Musik, Navigation, Schlaftracking, usw.
Die Akkugröße der Apple Watch 6 sind etwa 300 mAh (Quelle: https://www.macwelt.de/news/Apple-Watch-7-Akku-bekommt-grosses-Upgrade-11094848.html) und die der Huawei Watch 455 mAh aber das kann ja nicht so einen krassen Unterschied von mehreren Wochen ausmachen?!

Der Prozessor der Apple Watch ist grundsätzlich performanter als die Prozessoren vieler Android Smartwatches aber da auf der Apple Watch wohl alles besser optimiert ist, denke ich, dass auch das nicht den krassen Unterschied erklären kann.

Macht die Apple Watch im Hintergrund mehr als andere Smartwatches, dass diese eine viel kürzere Akkulaufzeit hat oder was genau macht diesen Unterschied aus und kann man damit rechnen dass auch Apple Watches in naher Zukunft 1-2 Wochen durchhalten bevor sie wieder aufgeladen werden müssen?

Ich selber muss meine Uhr etwa alle 2 Tage wieder aufladen, mich stört das jetzt auch nicht da ich immer 1-2 Stunden Zeit finde die Uhr mal ans Ladekabel zu hängen aber mich würde es grundsätzlich interessieren warum, weshalb, wieso.

LG
Azeron
 
Der Unterschied ist, dass Huawei auf seiner Uhr keine Fremdapps zulässt und sich unter anderem dadurch massiv Leistung sparen kann. Generell wird die einfach weniger Funktionen abseits der Basics mitbringen. Die aktuelle GT Watch 3 etwa hat 32 MB RAM; die Apple Watch 7 hat 1 GB! Das gleiche sieht man bei Android Wear Uhren, deren Laufzeit auch maximal bei 2 oder 3 Tagen liegt, weil sie mit stärkerer Hardware ausgestattet sind.

Noch sparsamer wird es dann nur mit anderen Displaytechniken wie e-Ink, transreflektiven LCDs oder ähnlichem.

Incanus schrieb:
Mit sind es auch nur ca. 35 Stunden.
Und bei der Apple Watch sind es dann noch 5 oder 6 Stunden. Also genau so ein Unterschied wie vorher.
 
Ok, verstehe.

Ich muss gestehen, dass ich mir jetzt nicht die gängigsten Android Uhren angeschaut habe was diese genau für Akkulaufzeiten haben. Man liest hauptsächlich, dass diese aufjedenfall länger halten als die Apple Watch (Von mehreren Tagen bis zu weiner Woche).
Die Huawei Watch sticht da natürlich nochmal extrem heraus.
 
Conqi schrieb:
Und bei der Apple Watch sind es dann noch 5 oder 6 Stunden. Also genau so ein Unterschied wie vorher.
Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, war der Meinung, dass ich das GPS nicht deaktivieren kann und es daher immer aktiv ist. Meine Apple Watch SE hält auch so ca. zwei Tage durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und Unioner86
Conqi schrieb:
Und bei der Apple Watch sind es dann noch 5 oder 6 Stunden. Also genau so ein Unterschied wie vorher.

Bei der Apple Watch sind es 5-6 Stunden konstante Navigation inklusive Kartenmaterial. Das kann die GT 2 nicht einmal.

Einfach nur GPS aktiviert zu haben und darüber gelegentlich ortsabhängige Infos zu bekommen verringert die Laufzeit der Apple Watch nicht auf 6 Stunden. Selbst auf meiner 2 Jahre alten Watch 5 habe ich sämtliche Konnektivitätsfeatures dauerhaft aktiviert und sie schafft immer einen ganzen Tag von 6 Uhr morgens bis 22 Uhr abends.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Dirty_Harry
Ja, ok, ich hätte mich präziser ausdrücken sollen ;). Ich meinte keine Abschaltung in den Tiefen eines Menüs, sondern wie WLAN oder Ähnliches durch Knopfdruck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich schaffe mit meiner Apple Watch 6 aktuell 2-3 Tage (täglich ca. 1h Training). Die Uhr hat keine ständige Bluetooth-Verbindung zum iPhone.
Ich nutze nur die vorinstallierten Apps. Always-On ist 80% bis 90% der Zeit aktiv (Arm anheben ist deaktiviert).
Allerdings schalte ich die Uhr jeden Abend ca. 22:00 Uhr aus. Das spart mehr Energie, als die Uhr einfach nur so abzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Ich denke, wenn ich meine Uhr jeden Abend ausschalten würde, würde ich wohl knapp 4 Tage auskommen aber ich trage die Uhr eigentlich immer, auch beim schlafen (fürs Schlaftracking, einfach weils mich interessiert :D ) und nehm sie dann nur 1-2 Stunden runter wenn ich sie laden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Im Grunde hat @Conqi alles gesagt. Die Apple Watch ist angenehmer in der Nutzung, wenn man eine Ladestation für die Uhr hat (habe ich für mich festgestellt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@DieAntwortistPI
Ne, ich nutze dafür die App "Autosleeper" die mir da sehr gut gefällt. Die überwacht das automatisch ohne weiteres zutun. Ich stelle allerdings immer manuell den Fokus "Schlafen" ein bevor ich schlafen gehe aber ein muss ist das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Laut den Einstellungen (Watch auf dem iPhone) ist Schlaftracking erst aktiv, wenn der Fokus "Schlafen" aktiviert ist. Vielleicht gilt das nicht für Drittanbieter-Apps.
 

Anhänge

  • IMG_0278.jpg
    IMG_0278.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 186
@DieAntwortistPI
Genau. Ich nutze aber dafür die App "Autosleeper". Das hatte ich in meinem letzten Post aber schon erwähnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
Interessant. Ich habe mir die gleiche Frage gestellt. Wieso kommt Apple mit einer maximalen Laufzeit von 1-2 Tagen daher, wohingegen zum Beispiel die Honor Watch GS Pro ca. 4 Wochen schafft?
Es scheint mir den Eindruck zu machen, dass Apple seinen Energiehaushalt noch nicht so richtig im Griff hat.
 
Neuhier007 schrieb:
Es scheint mir den Eindruck zu machen, dass Apple seinen Energiehaushalt noch nicht so richtig im Griff hat.

Die Honor Watch GS Pro hat einen Prozessor den sie auch in Kopfhörern einsetzen, das Ding ist winzig und läuft 200 MHz und afaik 32 MB RAM.
Der Prozessor der Apple Watch hat aktuell einen 1,8 GHz-Dualcore mit 1 GB RAM.
Ich habe auf meiner Apple Watch Ultra einen ziemlich mächtigen Browser! Daran kann man bei der Honor nicht einmal denken.
Und gut ein Drittel des Raumes innerhalb einer Apple Watch wird vom Vibrationsmotor eingenommen und sorgt dafür, dass der Akku kleiner ist als bei anderen Uhren.
Wer den Vibrationseffekt einer Apple Watch aber mal gespürt hat wird verstehen, warum Apple diese Wahl getroffen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SenyorS und knoxxi
ich glaube die Uhren lassen sich nicht wirklich vergleichen. Das wurde nun deutlich. Du musst also für dich herausfinden, welche Eigenschaften du brauchst und welche nicht, und dann das Produkt kaufen. Das macht man eigtl. vorher. Nicht nachher.

Mit meiner Apple Watch Ultra komme ich so auf 3-4 Tage Laufzeit. bin also super zufrieden. Mit Energiesparmodus hab ichs noch nicht gemessen. Ich mache aber auch nicht aktiv sport. Tracke meinen Schlaf und hab Always On deaktiviert.
Ich wollte eine robuste Uhr von Apple, die längere Laufzeiten hat, als die normale Apple Watch. Und das ist die Ultra.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Frightener und iSight2TheBlind
Wie kann man glücklich sein, wenn man seine Uhr alle 3-4 Tage aufladen muss... Sorry aber das ist für mich undenkbar geworden. Und wieso sollte ein größerer Prozessor verbaut werden, wenn auch dieser allen Wünschen gerecht wird?
 
Zurück
Oben