News Apple Watch Series 7: Neues Display dieses Jahr, mehr Sensoren erst ab 2022

puri schrieb:
Ich verbessere: die bis 250 (oder max 350€) Euro kosten, Du hast eine Zehnerpotenz zuviel erwischt.
Okay, also bevor du mich korrigierst, geh mal auf die Garmin-Seite und schau nach. Die Uhren kosten bis zu 2.500,- Euro. Wie ich dieses besserwisserische Getue in diesem Forum nicht ausstehen kann.

Und wenn du einen Text nicht verstehst, lies den Text einfach nochmal. Ich erkläre es dir. Man kann für Garmin bis zu... BIS ZU... 2.500,- Euro zahlen und kriegt nicht mal einfache Funktionen geboten.
 
knoxxi schrieb:
sondern aktiviere es lieber manuell

Klar geht auch, am Wochenende habe ich ja keine festen Schlafzeiten eingestellt und aktiviere es da manuell. Ich finde die Automatik unter der Woche hilfreich, da ich sonst oft Abends die Zeit vergessen habe, während ich noch gedaddelt habe wenn die Frau schläft oder Serie geschaut. So kommt immer die Erinnerung und ich springe nicht wie von der Tarantel gestochen auf und schaue entsetzt auf die Uhr... :D

Ich dachte es ist eventuell für @motorazrv3 interessant, damit man es nicht vergisst und sowas vermeidet:

motorazrv3 schrieb:
Allerdings findet meine Frau das AOD nachts beim Schlafen störend. Es leuchtet halt immer etwas.

kachiri schrieb:
Aber seitdem ich die AW5 habe, habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich mir eher zu viel Gedanken gemacht habe.

Ich glaube, das passiert ganz vielen - war bei mir nicht anders. Vor der AW habe ich auch immer gedacht, was das für ein Blödsinn mit der kurzen Akkulaufzeit ist. Nachdem ich sie hatte, habe ich gemerkt dass ich mir da Probleme konstruiert habe, die in meinem Alltag zu 99% gar nicht existieren. Deswegen halte ich die Aussagen "Unter 5 Tagen ist die AW nicht zu gebrauchen" bei den Meisten für stark übertrieben. Es gibt sicher Einsatzgebiete, wo die AW wirklich nicht taugt (Lange Bergwanderungen mit aktivem GPS) aber im Normalfall sollte es keine Probleme geben.

Natürlich würde ich aber auch nicht "Nein" sagen, wenn Apple mal eine Watch mit 4 Wochen Laufzeit bei gleicher Größe vorstellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
mrhanky01 schrieb:
Was für Auswertungen fährt die Uhr nachts?
Was meinst du genau.
Ich nutze die Uhr nachts fürs Schlaftracking. Da wird dann alles was mit dem Schlaf zu tun hat ausgewertet.

So wie bei @Sweepi Post #65
Ich nutzte dafür auch AutoSleep.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Mess- und Sensorwerte erst mit einer späteren Generation? Das wäre prima und würde mich sehr freuen, dann gibt es für mich keinen Grund für ein Upgrade und ich kann das Geld sparen.
 
chainr3action schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie lange du morgens die Zähne putzt, aber das stimmt definitiv nicht.
Spielt ja auch keine Rolle. Er schrieb ja noch richten. Also 45 min und die ist voll.

Kaffee machen, Zähne putzen, waschen und schon nach dem ersten Kaffee ist die voll.

Vielleicht solltest du deine Zeit im Bad überdenken
 
Ko3nich schrieb:
Eine ordentliche Akkulaufzeit wäre für mich der gravierendste Kritikpunkt.

Also ich komme mit meiner 6er gute 2 Tage über die Runden und musste die Gangreserve noch nie anschalten.
 
Roesi schrieb:
Ansonsten hebt die locker 2 Tage.

Bei mir hält die Watch im günstigen Fall 1 Tag. Ich trage jedoch 2 davon und manchmal halten beide nichtmal einen Tag durch. (!!)

Aber das Laden geht relativ schnell, stimmt.

fab.erg schrieb:
Hat jmd Erfahrungen mit der Nutzung als Sportwatch?

Ich mache fast jeden Tag damit wenigstens 1x Training. Die Werte sollen sehr akkurat sein. 1 Tag ist drin, wenn sonst nichts läuft. Sobald aber eine energiehungrige Anwendung dazu kommt, zB Music, wird es dann uU eng, abhängig von Spieldauer, Lautstärke und Trainingsdauer. Das iPhone sollte wegen GPS auch immer dabei sein. Eine dritte energiehungrige App ist dann aber nicht mehr drin. Da muss man dann eine zweite Uhr ans andere Handgelenk binden und die Aufgaben verteilen.... LTE kann man vergessen, das macht den Akku in Rekordzeit nieder. Telefonieren, Vibrationen, das Abspielen von Audio Inhalten über Lautsprecher sind ebenfalls recht fordernd. Schlaftracking kostet vielleicht 10-20% und das ist bei mir auch Pflicht.

Gangolf schrieb:
Das einzige Argument wäre das Always-On-Display, aber auch auf das kann ich verzichten.

In der Praxis bestätigt sich das mir mittlerweile auch eindeutig. Das Display reagiert so schnell auf Handbewegungen, dass man AO eigentlich als Luxusfeature bezeichnen kann. Allerdings nur auf der S6. Bei direkter Sonneneinstrahlung sieht man bei der S5 mit AO uU nichts mehr.

puri schrieb:
Eine Garmin Venu oder Vivoactive 3-Musik (zweitere bis auf das Display) ist bis auf die Telefonierfunktion einer Apple Watch fast ebenbürtig - mit deutlich längerer Akkulaufzeit.

Kann man nicht vergleichen. Da liegen Welten dazwischen. Die Garmin Uhren haben ein klares Anwendungsprofil und sind sehr spezifisch. Das sind Fitness-Uhren, Gesundheits-Begleiter etc... Wenn das Profil zu einem passt, ist das eine sehr angenehme, simple und bequeme Sache. Die Anwendungsvielfalt ist mit der Watch aber hundertfach größer, dafür ist aber auch anspruchsvoller in der Nutzung. Bei intensiver Nutzung ist der Akku bei einer Garmin übrigens auch recht schnell alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
elliew schrieb:
Die Probleme kann ich nicht nachvollziehen.

Ich laufe im Jahr auch über 1000km, + div. Workouts(alle getrackt + intervalltraining über die Uhr koordiniert)

Ich Tracke damit Puls, Strecke und höre Musik darüber.

Richtig in die Knie geht sie nur wenn ich Navi dazu schalte, ansonsten hält sie bei mir sehr entspannt immer 24h, meist auch 36h.

Wenn man die Uhr nur beim duschen läd, geht sie eigentlich nie leer(ohne Schlaftracking). Kann den Kritikpunkt in der Theorie verstehen aber in der Praxis ist es nicht existent. Ich hab auch nie Steckdosenmangel in DE erlebt.

Natürlich wäre es schön wenn sie 1Wochenende durchhalten würde, aber in Zeiten von Powerbanks und wo man eh sein Smartphone täglich laden muss ist da für mich kein realer Bedarf an mehr Akku erkennbar.

Ansonsten ne Top Uhr, ist halt ein Spagat zwischen Lifestyle, useability, fitness/Gesundheitstracker. Und der klappt sehr gut. Ich nutze sogar größtenteils nur Apple Apps darauf. Das ist etwas Fluch und Segen, denn ohne AppleMusik wird ein Teil der Uhr unbequem.

Braucht man das? Nö... ist es cool/praktisch Jo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi, M@tze und Roesi
Hm, meine Mi Watch am 11. Juni geladen und jetzt immer noch 65 %🤔. 24h tragen., schlaf überwachen, Herzfrequenz usw 😳 Ich weiß, beileibe keine Applewatch-aber jeden 2ten Tag laden würde mich ankotzen 🤦🏻‍♂️
 
Na wenn du dich da auf deine körpereigene Sensorik nicht verlassen kannst, rate ich dir den Weg zum Arzt. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
Danke für die jeweiligen Erfahrungen, man sieht wie weit das Nutzungsspektrum sein kann wie man bei @Eingang , @elliew und @Toni_himbeere und anderen sieht. Entsprechend scheint sie den Tag zu schaffen oder eben nicht. Zwei Uhren tragen ist für mich keine Alternative, einen Fortschritt im Feature-Reichtum gegenüber meiner Smartwatch will ich auch nutzen. Ich werde es mal wohl oder übel wieder ausprobieren was das für mich bedeutet, ob ich vom Laden genervt sein werde oder nicht. Warum machen die eigentlich die Uhr nicht ein Stück größer, sie ist ja relativ klein, und packen dafür mehr Akku rein?
 
Was mich an meiner Watch Serie 6 stört sind die "fehlende Autopause beim Outdoor Radfahren" und das empfindliche Glas was Kratzer förmlich anzieht. In der Preisklasse könnte Apple auch bei den 500€ Watches mal besseres Glas spendieren, das würde Apple bestimmt nicht ärmer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Eingang schrieb:
Das iPhone sollte wegen GPS auch immer dabei sein
Die Watch hat auch GPS. Laufe seit 2 Jahren nur mit der Watch.
 
puri schrieb:
Unter 4-5 Tage Akkulaufzeit ist die Apple Watch für mich indiskutabel. Da bleibe ich dann lieber bei Garmin..
Verstehe das Problem absolut nicht. Habe heute morgen meine Watch noch geladen, da gestern vergessen. Habe die heute morgen angezogen und gesehen 22% Akku. Aufs Ladegerät gelegt, Zähne geputzt, geduscht, gefrühstückt, 20 Minuten später 85%. Da habe ich lieber neue innovative Features als nen größeren Akku, der sowieso in null komma nix voll ist und 2 Tage hält. Hatte vorher eine Samsung Watch, die hielt 5 Tage, hing der Apple Watch aber in allen Belangen hinterher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Schau nur kurz schrieb:
Okay, also bevor du mich korrigierst, geh mal auf die Garmin-Seite und schau nach. Die Uhren kosten bis zu 2.500,- Euro. Wie ich dieses besserwisserische Getue in diesem Forum nicht ausstehen kann.

Und wenn du einen Text nicht verstehst, lies den Text einfach nochmal. Ich erkläre es dir. Man kann für Garmin bis zu... BIS ZU... 2.500,- Euro zahlen und kriegt nicht mal einfache Funktionen geboten.
Das gebe ich gerne zurück: Ich sprach von der Garmin Venu (UVP: 379,99) und der Vivoactive (aktuelles Modell 4: UVP 299,99) und nicht von irgendwelchen Highend-Hochalpin-Uhren. Da waren der Verweis auf 2500€ in dem Zusammenhang irgendwie daneben.. Es soll ja auch mit der Apple-Watch vergleichbar sein, sonst kann ich ja auch gleich Rolex runtermachen: 10000 € und überhaupt keine Funktionen.. Und in keinster Weise war die Kritik persönlich gemeint - das macht in einem Forum nämlich wenig Sinn, sich angegriffen zu fühlen..
 
Sweepi schrieb:
Die Watch hat auch GPS. Laufe seit 2 Jahren nur mit der Watch.

Ja sicher, aber das zieht eben Strom. Mit iPhone kann man da Energie einsparen. Wenn es sowieso knapp ist, kann das schon einen spürbaren Unterschied machen.
Ergänzung ()

flug_rosetto schrieb:
vor allem brauch ich ein sensor für meine blase, die mir anzeigt wann ich muss, bevor ich weiss das ich muss.

Effizienz beim Wasserlassen fände ich sehr sehr gefällig. Das selbst zu planen bzw. kontrollieren, das wäre genial. Hätte Vorteile, weil man genau wüßte, wann man wirklich gehen muss und wann eigentlich nicht. Ich denke, es ist viel häufiger der Fall, dass jemand zu oft einen Drang hat, dem man nicht unbedingt nachgeben müsste. ZB wenn man eine Veranstaltung besucht, wo es einfach nicht passt: Theater, Kino, Konzert etc... Wenn der Drang ungelegen kommt, schaut man auf die Uhr und kann so unnötigen Stress vermeiden. Oder man schaut vorher, bekommt eine Prognose und entscheidet dann, ob es sinnvoll ist, vorher nochmal zu gehen oder nicht.

Aber ich habe überhaupt keine Idee, wie sich sowas realisieren ließe.... ("Harnmanagement") Klingt lustig aber halte ich für ein "Big Thing" wenn man bedenkt, wie viele Leute Probleme damit haben, auch nachts zB....
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Na wenn du dich da auf deine körpereigene Sensorik nicht verlassen kannst, rate ich dir den Weg zum Arzt.

Wenn Du mal wissen willst, wie gut man sich auf seinen Körper verlassen kann, bzw Du Dich auf Deinen, mach Dir die Mühe und protokolliere das genau. Es könnte sein, dass Du feststellst, dass Du öfter musst als es nötig wäre. Halte ich für ganz normal, fällt nur den wenigsten auf. Wenn Du zB weißt, dass Du locker 500ml packst ohne Stress aber siehst, dass Du manchmal schon bei 250ml musst, andere Male aber erst bei 600ml oder sogar mehr.....
Ergänzung ()

Schau nur kurz schrieb:
Garmin Uhren, die bis 2.500,- Euro kosten

Das sind wirklich hochspezialisierte Prestige-Objekte für Profi-Sportler mit außergewöhnlichen Funktionen, was nur für sehr wenige Leute Sinn macht. Im GuG ist man bei einer Fenix Pro X vom Funktionsumfang bereits am oberen Ende angekommen. Das ginge dann so ab 500€ los.

Aber Du hast natürlich recht, es ist kein Vergleich.

Die Uhren bedienen völlig unterschiedliche Zielgruppen und Bedürfnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee - simpel aber effektiv. :)
 
fab.erg schrieb:
Die ist doch schon ein dicker Klumpen 😉 und trägt übelst auf.

Wirklich Accessoire ist sie für mich auch nur in der Edelstahl Version. Always on fand ich cool, seit ich es habe würd ich sagen hätte ich nicht gebraucht.

Wie gesagt Uhr laden wenn man duscht egal wie voll/leer sie ist und sie hat immer genug Akku.
Nervt es euch auch wenn ihr täglich das Smartphone ladet? Hab mich da längst dran gewöhnt. Wichtig ist für mich nur das sie bei ordentlicher Nutzung über den Tag kommen, Strom ist ja auch überall verfügbar

für Bergwandern/ 4h+ Radtouren ist sie nichts. Dafür ist sie dann doch zu sehr Lifestyleprodukt.

Die Garmin sind schon auch top, aber halt noch dickere Klötze... bei meinen asketischen Ärmchen untragbar😉

Bierernst würd ich die Sensoren/tracken auch nicht nehmen. Da kann man immer alles in Frage stellen...(allein die Maßeinheit kcal). Aber die Tendenzen passen und man sieht am Ende der Woche Monat nen schönen Überblick
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben