News Apple Watch Series 7: Schmalere Ränder, größeres Display und mehr Schutz

Also entweder finde ich die Option nicht oder es wird einfach keine Option mehr um 44mm Armbänder zu kaufen.

Edit: ok habs gemerkt 45 mm passen auch für 44mm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
cupidstunt schrieb:
Ist schon etwas über die Akkulaufzeit bekannt?
Genauso wie bisher, nur dass sie wohl 33% schneller als die AW6 laden soll, was dann schon echt schnell ist. Meine AW6 hält mit Tag- und Nachtnutzung zwei Tage. Ich habe bei mir als einziges die Hintergrundaktualisierung abgeschaltet. WhatsApp und Co. werden trotzdem instant gespiegelt, nur wenn man eine App aufmacht, muss er die Daten kurz laden. Aber ich brauche auch nicht, dass er permanent alles, von allen Apps im Hintergrund lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cupidstunt und Delirus
M.Ing schrieb:
Ich bin dann doch immer wieder überrascht, wie spießbürgerlich es in diesem Technikforum zugeht…
Ein Teil davon ist schon lange dabei und mittlerweile auch im etwas höherem Alter, mich eingeschlossen. Da tut man sich mit neuen Sachen immer etwas schwer, auch wenn man sonst noch technikaffine ist. Manches sieht man dann auch tatsächlich als Unsinn an, da man dafür keinen Verwendungszweck mehr hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Horcruxhack
Also ich hatte mein Apple Watch 3 damals nach rund 2 Wochen wieder zurück gegeben. Aber mittlerweile spiele ich wieder mit dem Gedanken.

Werde wohl beide großen ausprobieren müssen
 
Meine 4er ist jetzt 3 Jahre alt und hält immer noch mehr als 24h durch.
Kanns Dir auch gerade genau sagen: 100% Akku hatte sie gestern um 23 Uhr und ist jetzt nach 11 Stunden bei 81%. Das nächste mal lade ich sie morgen.

Edit: Akkukapazität ist bei 88%. Das merkt man schon im Vergleich wenn sie neu bei 100% ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaa

wie kommst du darauf, dass sie keine 24 Stunden hält? Bist du 24 Stunden wach am Tag und spielst an deiner Uhr rum?

meine AW 4 ist bei 87% Akkukapazität und hält auch noch 2 Tage durch.
es kommt doch immer auf die Nutzung drauf an. Pauschale Aussagen sind doch Quatsch.
bei 99% der Menschen sollte so eine AW locker den Tag überstehen. Wird nachts geladen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Vendetta192 und Col.Maybourne
Oder falls jemand Schlaftracking nutzen möchte, einfach während dem Abendessen mal füllen, oder während dem duschen~

@michaa
Ein aktueller, moderner Akku hat eben eine bestimmte Energiedichte, die er erreicht, mehr geht aktuell nicht pro Volumen. Deswegen kann in einer Apple Watch kein 2000 mAh Akku verbaut werden, oder in kleinen Smartphones einfach auf 10 000 mAh hoch.

entweder wird das Gerät größer, oder verliert an Funktionsumfang/Leistung, wenn man die Laufzeit massiv erhöhen würde.
Das hier ist eben der für Apple sinnvollste kompromiss. In der Regel muss die Uhr ja genau so wenig wie ein Smartphone nicht länger durchhalten als vom Aufstehen bis zum schlafen gehen.

Es ist also aktuell einfach Stand der Technik.
Ich hätte es ganz ehrlich auch lieber, dass Smartphones + Smartwatches ne Woche durch laufen könnten. Oder Laptops ihre 30-50 Stunden (einfach weil du die dann SO selten aufladen musst, dass das Laden kein thema mehr wird), oder dass Elektroautos im Schnitt sichere 700 km weit kommen, statt wie so einige Kleinwagen 200-300 km mit Gegenwind.
Aber bis es bei Akkutechnologien keinen Durchbruch gibt, ist es nun leider so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, zobl93 und steffen2891
getexact schrieb:
@michaa

wie kommst du darauf, dass sie keine 24 Stunden hält? Bist du 24 Stunden wach am Tag und spielst an deiner Uhr rum?

meine AW 4 ist bei 87% Akkukapazität und hält auch noch 2 Tage durch.
es kommt doch immer auf die Nutzung drauf an. Pauschale Aussagen sind doch Quatsch.
bei 99% der Menschen sollte so eine AW locker den Tag überstehen. Wird nachts geladen und gut ist.
Mir absolut schleierhaft wie du auf solche Laufzeiten kommst, ich nutze meine AW5 nur für Push Mitteilungen, dass heisst kurz draufschauen, thats it und ich komme auf 1 Tag Laufzeit mit 10-20% Restakku am ende des Tages. Meine Akkukapazität ist auch bei 87%. Zum Glück kann man die AW relativ schnell aufladen.

Was mich am meisten nervt ist die bewusste Entscheidung seitens Apple Edelstahl nur zusammen mit 5G anzubieten, ich habe keine Verwendung für 5G an der Watch, will aber das Edelstahlgehäuse, ich soll also für etwas bezahlen was ich nicht brauche. Bei den Ipads war das immer eine extra Option :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Macerkopf schrieb:
Mir absolut schleierhaft wie du auf solche Laufzeiten kommst
Ganz einfach, man deaktiviert alles und benutzt sie nicht. Stellt sich nur die Frage für was man dann die AW überhaupt hat. Mein Smartphone hält auch 4 Tage durch wenn ich es nicht benutze. Noch länger ist die Laufzeit wenn ich es komplett ausschalte. :D Das ganze hat dann aber keinen Bezug zur Realität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Macerkopf und knoxxi
Also bei mir hat bisher jede AW (4,5,6er) auch mit Training Tracking im Fitty und Musik Streaming gut 24h gehalten. Was denn Akku rippt, sind z.b. ausgedehnte Radtouren mit GPS tracking.
 
Meine AW6 ist noch kein Jahr alt, Akku also noch gut, und mit Always On Display, Push Nachrichten, Schlaftracking, Sport Tracking + Musik Streaming hat die nach 24h noch so 10-20% wenn sie Früh an die Ladestation geht. Im Urlaub auch mal mehr, aber 2 Tage würde ich nur schaffen wenn ich alles ausschalte, dann brauch ich aber auch keine AW mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Helge01
Ich schau mir mal heute Abend beim zu schlafen gehen den akkustand stand an.
aber auch ich checke Benachrichtigungen und Mails und Aktienkurse auf meiner Uhr. Ganz normale Nutzung. Kein Tracking. Nix ansonsten.

und am Ende des Tages ist meine Uhr teilweise noch bei 50-70%.

aktueller stand und ich bin seit 7 Uhr unterwegs: 83% Akku.
 
Mal eine Frage in die Runde:
Wie hoch ist der Unterschied der Akkulaufzeit zwischen aktiviertem und deaktiviertem Always-On-Display (Apple Watch 6)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es bei meiner 5er direkt deaktiviert, leider hat es zuviel Akku geschluckt. Vielleicht ist es bei der 6er besser, sehe aber auch keinen wirklichen Mehrwert in der Funktion, aber ist wohl Geschmacksache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
DieAntwortistPI schrieb:
Mal eine Frage in die Runde:
Wie hoch ist der Unterschied der Akkulaufzeit zwischen aktiviertem und deaktiviertem Allways-On-Display (Apple Watch 6)?

Als 6er User hier. Das AoD ist gar nicht so der Killer vom Akku. Meiner Erfahrung nach ist es das Raise arm to Wake Up in Kombination mit AoD. Ich habe 1. deaktiviert und komme bestens mit der Laufzeit aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieAntwortistPI
iSight2TheBlind schrieb:
Die Apple Watch aus Edelstahl kostet so viel wie Apple dafür gerne haben will und meint, dass die Leute zu zahlen bereit sind.
Du bezahlst nicht "extra" für 5G-Mobilfunk in dem Modell, denn selbst ohne Mobilfunk würde das Edelstahlmodell so viel kosten.

Deinen anderen Argumenten stimme ich zu, habe auch das selbe Dock von Spigen, aber dass die 5G Funktionalität "kostenlos" wäre, ist Quatsch. Bei jedem iPad kostet die Auswahl des Cellular Moduls ~150€ Aufpreis, beim Edelstahlmodell der AW hat man einfach nur keine Auswahl und muss 5G nehmen. Ich bräuchte die 5G Funktionalität auch nicht und würde lieber die Edelstahl Version mit WiFi-Only und 100€ Abschlag kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
michaa schrieb:
Ich vergesse meine Uhr nicht, da meine lediglich alle 7-10 Tage geladen werden muss und das trotz OLED Display, Sensoren und Smartwatch Funktionen. Meinen Schlüssel kann ich auch nicht vergessen, da wir Tür und Garage über PIN´s und Smartphone öffnen, aber sowas nur mal nebenbei bemerkt ;)

Und bei 7-10 Tagen kommt null Routine rein, da du die Uhr eben nicht einfach jeden Sonntag zwei Stunden laden lässt sondern erst wenn sie bei 10% Restlaufzeit ist - aber ob sie dann den letzten Tag wirklich noch durchhält?!
Oder du packst sie eben doch regelmäßig auf das Dock/Ladegerät, dann sind die 7 Tage Akkulaufzeit aber unnötig.

michaa schrieb:
aber im Jahr 2021 gibt es eben deutlich mehr große Player in diesem Bereich die subjektiv, oder auch objektiv, bessere Produkte entwickeln (ob nun Smartphone oder Smartwatch) und dabei z.B. einen gemeinsamen Standard nutzen, wie z.B. Android als OS, USB-C usw.

Was Smartwatches betrifft gibt es keinen gemeinsamen Standard, Android Wear (oder wie es gerade auch immer heißt) ist das ungeliebte Stiefkind und wurde weder von Google noch von Qualcomm (die die Chips dafür bauen müssen) ernsthaft gepflegt, einzig Samsung versucht in diesem Segment gute Arbeit abzuliefern, ist aber eben zu einem gewissen Teil proprietär, da manches dann mit einem Samsung Smartphone zusammen eben doch besser funktioniert.
Andere Aspekte: Apple war die Firma die als erste in einem Produkt (MacBook) komplett auf USB C gesetzt haben und damals dafür voll auf den Deckel bekamen, da die "Hater" das irgendwie als Abzockmasche gesehen haben, weil man dann ja Adapter von Apple kaufen müsse...
Bei einem Industriestandard...

Davon abgesehen hat Apple bei den "Mobilgeräten" in 18 Jahren drei Anschlüsse genutzt: Den Dock Connector beim iPod (!!!) und dem iPhone bis inklusive iPhone 4s, Lightning beim iPhone und iPad seit dem iPhone 5 (wir sind aktuell beim iPhone 13) und USB C für die gehobeneren iPads.
Finde ich überschaubar wenig für die Zeit und mit einer enormen Sicherheit, dass Kabel und Zubehör auch langfristig funktionieren. Dagegen hat die Konkurrenz in der Zeit ein Vielfaches an Steckern verwendet (wie gesagt, der Dock Connector existiert seit dem iPod, damals hatten Handys noch alle ihr eigenes Steckerformat und auch später gab es dann diverse USB-Varianten, Samsung hatte kurzzeitig einen eigenen Dock Connector-Klon, aber nur bei Tablets usw...)

michaa schrieb:
Apple kocht dagegen seit Beginn sein eigenes Süppchen, weshalb jeder Appleanhänger auch so abhängig davon ist. Denn einmal Apple - immer Apple, sonst müsste man ja plötzlich nicht nur sein Smartphone tauschen, sondern auch sämtliche Ladekabel, Tablet, MacComputer und jetzt auch noch seine Smartwatch.

Wie gesagt, das war eeeewig bei den Ladekabeln von Smartphones nicht anders.
Wenn man dann noch zu den Funktionen wie MHL usw. schaut wird es noch konfuser, da waren von einer Generation zur anderen plötzlich andere Kabel notwendig, da MHL iirc plötzlich anders beschaltet war und mit dem alten Kabel und neuem Gerät so nicht mehr funktionierte - trotz gleichem Stecker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und tidus1979
Gerade aufgrund des größeren Screens hätte ich auf auf einer IT-News Seite eine Info zur Auflösung des Gerätes erwartet.
 
Zurück
Oben