News Apple Watch: Wechsel von OLED zu Micro-LED geplant

Manche kaufen sich Ketten für tausende von Euro's, manche gehen von diesem Geld auf monatelange Reisen.

Manche kaufen sich teure Smartphones, manche kaufen sich teure Smartwatches. Wieder andere essen gerne sehr hochwertig oder haben teure Klamotten.

Und jetzt ? Der Mensch liebt nunmal Vielfalt in all seinen mannigfaltigen Facetten.

Dafür gibt es Befürworter und Gegner. War in den letzten tausend Jahren so und wird in den nächsten so sein...

Zum überleben wird davon rein gar nichts benötigt.
Eher zum Leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde alle Smart Uhren unnötig, weil man alle Funktionen am Handy hat.
 
Wenn man in einen Beruf Arbeitet wo man ständig dreckige Hände hat und man mal eben nicht sein Smartphone aus der Tasche holen möchte, weil man es sonnst vollsaut, ist eine Smartwatch schon praktisch.

PS: Apple wird wohl kaum eine Watch 2016 und gleich ein Jahr später noch eine rausbringen, die jetziger ist ja auch wenn dieses Jahr eine neue kommen sollte 2 Jahre da gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whesker
Ich finde alle Smartphones unnötig, weil man alle Funktionen am Notebook mit LTE-Stick hat...

Kann man auch sagen...
 
yast schrieb:
OLED ist eben nicht unangefochten in jeder Disziplin die beste Technik.
1. Langlebigkeit ist schlechter.
2. Helligkeit kann nur kurze Zeit maximiert werden wegen 1.
3. Subpixelmatrix ist wegen 1. auch oft schlechter als Standard RGB.
4. Blickwinkel ist nicht aus jeder Richtung ideal aus manchen Winkeln werden alle Farben verschoben.
5. Effizienz ist nicht so gut wie immer dargestellt und u.U. sogar schlechter als LCD
siehe Anandtech Messungen
Du beziehst dich hier jedoch größtenteils auf Dinge die auf Smartphones mit Samsung Displays zutreffen.

2. Das ist so Quatsch. Samsung hat seine Geräte so konfiguriert, dass sie die maximale Helligkeit nur erreichen wenn die Helligkeitsregelung auf Automatic gestellt ist und der Umgebungslichtsensor feststellt dass man sich draußen befindet. Dies hat jedoch mehr mit der Reduktion des Stromverbrauches als mit der Haltbarkeit des Displays zu tun. Du kannst diesen Modus übrigens wenn du gerootet bist auch erzwingen, viele Custom ROMs machen dies ohnehin. BTW ist die maximale Helligkeit bei Samsung Geräten an kein Zeitlimit gekoppelt, entsprechend ist deine Aussage falsch. Moderne OLED Handys sind seit dem S6 heller als die meisten LCD Geräte. Bei Fernsehern ist es dagegen so dass LCD mehr Helligkeit bietet.

3. Das ist auch eine Samsung Entscheidung, LG nutzt bei seinen Fernsehern dagegen WRGB Subpixeln. Gegen die Alterung werden hier weiße OLED plus Farbfilter genutzt. Samsung nutzt diese Technik vermutlich nicht um die Panel Dicke nicht zu erhöhen (Spekulation). Anyway, gerade bei mobilen Geräten ist PenTile ohnehin irrelevant seit wir weit mehr als 250 ppi haben.

4. Alle Farben werden verschoben ist irreführend IMO, es erfolgt eine Verschiebung der Farbtemperatur. Samsung Handy-Problem, vermutlich auf Grund der Beschichtung um die Displays möglich wenig reflektieren zu lassen. Mein erstes Smartphone mit OLED Bildschirm (Samsung Omnia II) ohne Super Zusatz zum Beispiel hatte praktisch perfekte Blickwinkel, reflektierte jedoch auch wie ein Spiegel. Google mal Tests von OLED Fernseher, diese haben deutlich bessere Winkel als LCD Geräte. Übrigens erhalten Samsung Handys dennoch Topwertungen bei der Blickwinkelstabilität weil sich einfach die Helligkeit kaum reduziert.

5. Der Anandtech-Artikel ist definitiv lesenswert. OLED ist laut diesem vermutlich bei Video und Gaming merklich effizienter, jedoch vermutlich nicht beim Standard-Android Interface und beim Surfen, wobei viele Webseiten auch nicht nur aus weißem Hintergrund und Text bestehen.
yast schrieb:
Anhang anzeigen 565610
seltsam, dass das G4 vor allen liegt trotz (oder gerade wegen) IPS. Das ständige Wiederholen von "OLED ist effizient" macht es nicht automatisch wahr.
Was soll das Posten dieses Bildes? 100% APL heißt dass du dir einen komplett weißen Bildschirm anschaust, also im Prinzip das Worst-Case Szenario für OLED Geräte. Selbst die Wikipedia mit komplett weißen Hintergrund und wenig Bildern hat laut Anandtech nur einen APL von 80%.

BTW:

As long as white is avoided, the S6 can already claim it is more efficient than LCD devices in all other scenarios as the break-even point now reaches ~85% greyscale.

Having even slightly grey or colored content will start shifting the scales back in favour of AMOLED devices. Running dark themes and dark backgrounds can really be advantageous for AMOLED device as they are able to achieve factors of 3-4x in luminance-power advantage over LCD devices.

BTW2: Das LG G4 ist ein gutes Beispiel das selbst Geräte mit guten LCD-Bildschirmen OLED in Sachen Bildqualität stark unterlegen sind zur Zeit:

http://www.anandtech.com/show/9146/the-samsung-galaxy-s6-and-s6-edge-review/4

http://www.anandtech.com/show/9379/the-lg-g4-review/2


yast schrieb:
Die Vorteile von OLED sind mMn weit weniger geworden:
1. Kontrast, wobei gute IPS-Panels schon letztes Jahr an den 2000:1 gekratzt haben
2. Schwarzwert, wobei auch der durch neuere Techink bei den IPS-Displays immer besser wird
3. biegbare Displays
4. dünnere Bauweise

2000:1 ist aber immernoch schlecht gerade wenn es zum Schwarzwert kommt. Ich sitze hier an einem Monitor mit 2500:1 und im Vergleich zu zum Beispiel meinem OLED Tablet ist das Bild dennoch ausgebleicht und das schwarz gräulich. Hierzu muss vor allem auch beachtet werden das LCD seine hohen Kontrastwerte nur in der maximalen Helligkeitseinstellung hat, welche in der Praxis (außer bei Mobilgeräten) ohnehin nicht genutzt wird. Hier zum Beispiel die Werte meines Monitors, wirklich nutze ich jedoch nur Helligkeiten von 15% - 45% (vor allem wegen des schlechten schwarz), ab spätestens 70% finde ich ihn auch unangenehm hell: http://www.prad.de/images/monitore/philips_249c4qhsb/kontrast.jpg

Tulol schrieb:
Hand aus Tasche->gucken->Hand in Tasche. versus Hand heben ->gucken->Hand senken.

Da hat man wirklich viel Arbeit und Zeit gespart.
Du solltest halt erstmal eine Smartwatch nutzen bevor du darüber redest, ansonsten verkommt dies schnell zu einer Diskussion über die Sinnhaftigkeit von Smartphones vor 8 Jahren.

Meine Uhr vibriert, ich hebe den Arm leicht und schaue für vielleicht zwei Sekunden darauf um zu sehen ob es etwas wichtiges ist. Wenn nicht, endet die Interaktion hier (ich swipe unwichtige Mails meistens erst später weg). Bis ich alleine die Hand in der Hose habe (wenn ich hierzu überhaupt gerade komme was nicht der Fall ist wenn ich gerade etwas festhalte) dauert es bereits so lange.

Ich habe seit 2014 bereits meine zweite +250 Euro Android Wear Uhr gekauft, nutze jedoch immer noch das gleiche S4 Handy das ich vor drei Jahren auf eBay erworben habe. Für mich ist die Uhr inzwischen nicht mehr wegzudenken, und das nicht nur wegen den Notifikationen. Musikplayer steuern, Erinnerungen und Alarme, Whatsapp,... selbst telefonieren (zuhause) mit der Uhr (über das Handy) ist fantastisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
theGoD schrieb:
Du beziehst dich hier jedoch größtenteils auf Dinge die auf Smartphones mit Samsung Displays zutreffen.
Bis auf LG die afaik nur ihre eigenen Geräte und da auch nur die Flex Modelle bestücken, ist Samsung auch so ziemlich alleine was OLEDs in Smartphones angeht und ohne Grund werden sie sicher nicht so (mit den aufgezählten Nachteilen) gebaut.

theGoD schrieb:
2. Das ist so Quatsch. Samsung hat seine Geräte so konfiguriert das sie die maximale Helligkeit nur erreichen wenn die Helligkeitsregelung auf Automatic gestellt ist und der Umgebungslichtsensor feststellt man sich draußen befindet...
Das mag zwar auch mit dem Energieverbrauch/Temperatur zu tun haben (G5 mit IPS hat den gleichen Mechanismus), Fakt ist aber das OLED bei hoher Helligkeit bzw. am Rande der Spezifikation schneller altert und Samsung sicher auch mit Blick darauf agiert.

theGoD schrieb:
3. Das ist auch eine Samsung Entscheidung, LG nutzt bei seinen Fernsehern dagegen WRGB Subpixeln. Gegen die Alterung werden hier weiße OLED plus Farbfilter genutzt. Samsung nutzt diese Technik vermutlich nicht um die Panel Dicke nicht zu erhöhen (Spekulation). Anyway, gerade bei mobilen Geräten ist PenTile ohnehin irrelevant seit wir weit mehr als 250 ppi haben.
Auch wenn das mittlerweile aufgrund hoher Pixeldichten nicht mehr so relevant ist finde ich es trotzdem interessant das
Standard-RGB bei OLED so selten ist. z.B. ist LG beim Flex 2 auf Diamond-Pentile umgestiegen von RGB auf dem Flex 1. Es wird also doch einen Grund (Alterung /spekulation) haben.

theGoD schrieb:
4.Samsung Handy-Problem, vermutlich auf Grund der Beschichtung um die Displays möglich wenig reflektieren zu lassen. Mein erstes Smartphone mit OLED Bildschirm (Samsung Omnia II) ohne Super Zusatz zum Beispiel hatte praktisch perfekte Blickwinkel, reflektierte jedoch auch wie ein Spiegel.
Ich habe leider keine anderen Smartphones mit OLED auf dieses Verhalten getestet, aber ich nehme an das es ein allgemeines Technikproblem bei OLED ist, denn die Entspiegelung ist bei Smartphones nicht mehr wegzudenken, weswegen auch IPS-Panels entspiegelt werden und da tritt das Problem nicht auf. Die Verbindung OLED + Entspiegelung scheint also Schuld.


theGoD schrieb:
Was soll das Posten dieses Bildes? 100% APL heißt dass du dir einen komplett weißen Bildschirm anschaust, also im Prinzip das Worst-Case Szenario für OLED Geräte. Selbst die Wikipedia mit komplett weißen Hintergrund und wenig Bildern hat laut Anandtech nur einen APL von 80%.
Das G4 bräuchte bei gleicher Display Fläche weniger als 70% des Stroms den das S6 bräuchte (4.11/5.99), da ich davon ausgehe, dass der Verbrauch von OLED mehr oder weniger linear mit der beleuchteten Fläche fällt/steigt (+-Overhead und Grundverbrauch) schließe ich daraus, dass das G4 bei 70 % weiß immer noch mindestens gleich effizient ist.


theGoD schrieb:
BTW2: Das LG G4 ist ein gutes Beispiel das selbst Geräte mit guten LCD-Bildschirmen OLED in Sachen Bildqualität stark unterlegen sind zur Zeit:
Das einzige Problem beim G4 ist die Kalibrierung des Displays, von den "Rohdaten" (Helligkeit, Kontrast, Farbraum) ist es keinesfalls stark unterlegen.


theGoD schrieb:
2000:1 ist aber immernoch schlecht gerade wenn es zum Schwarzwert kommt. Ich sitze hier an einem Monitor mit 2500:1 und im Vergleich zu zum Beispiel meinem OLED Tablet ist das Bild dennoch ausgebleicht und das schwarz gräulich.
Bei normaler Umgebungshelligkeit ist der Schwarzwert schon jetzt praktisch fast nicht mehr zu unterscheiden und ich nehme an, dass die Entwicklung sicher noch weitergeht. Alleine der Unterschied G2 vs G4 ist enorm was Schwarzwert und Farbraum angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, sind Micro-LED-Panel OLED sehr ähnlich mit ebenfalls einer LED pro Sub-Pixel, nur dass die LEDs eben nicht organisch sind. Richtig?!

Wenn dem so ist, ist das doch eine super Sache. Weil ob eine LED nun organisch ist oder konventionell wird kaum einen Unterschied machen. Die meisten Vorteile von OLED (Kontrast, Schwarzwert, Reaktionszeit) kommen ja schließlich nur dadurch, dass man für jedes Subpixel einzelne LEDs hat und weniger davon, dass diese LEDs aus organischem Material bestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ToniMacaroni schrieb:
Wäre mal interessant, wie viel ein 24" FHD Display mit dieser Technik kosten würde. Da würde ich schon was für hinblättern.

Wieso Bis die Technik Monitorreif ist ist FHD ausgestorben.
 
8-BaLL schrieb:
Es deutet wirklich einiges daraufhin, dass OLED nicht die Zukunftstechnologie für längere Zeit werden wird, wegen bekannter Nachteile wie Nachleuchten, ungleichmäßige Abnutzung usw.
Bloß weil eine Technologie noch mit Problemen zu kämpfen hat heißt es noch lange nicht, dass diese nicht die Zukunft ist.
Die Dampfmaschine war bevor James Watt kam unwirtschaftlich und der Wirkungsgrad lag bei 1% und trotzdem hat sie lange Jahre Maschinen angetrieben nach dem Watt seinen Durchbruch hatte.
Vielleicht hat einer in einem Jahr die Idee zum Durchbruch der OLED.
Technologie ist niemals ein stehender Prozess sondern im ständigen Wandel, was heute noch modern und Zukunfweisend gilt kann morgen veraltet sein!

Zum Thema.
Wieso kommt keiner auf die Idee E ink Technologie zu benutzen mittlerweile gibt es sie sogar in Farbe,dass wäre eigentlich die ultimative stromspar Option.
Die verbrauchen nur Strom, wenn sie das Bild ändern! Das Bild friert ein und über Sensoren kann ermittelt werden ob auf die Uhr geschaut wird!
Ja ich weiß die Reaktionszeit und Auflösung ist miserabel aber wer schaut auf dem Teil hochauflösende Filme an, wenn man sowieso ein aktuelleres Smartphone hat!
 
crustenscharbap schrieb:
Jup: Hast du schon mal am Röhrennmonitor gezockt? Die waren extrem. Also wenn du selbst auf einen 120Hz TN-Monitor die Maus schnell bewegst, ist der Zeiger verwischt. Das war bei einer Röhre absolut nicht der Fall. Inzwischen haben wir uns völlig daran gewöhnt und ist in in den letzten Jahren deutlich geringer geworden. Mein aktuelle IPS Monitor aus 2015 hat eine viel bessere Reaktionszeit, als mein alter TN aus 2010.

Mit Verlaub aber das hat weder was mit den Panel noch mit der Reaktionszeit zutun. Das Problem tritt bei jeder fluessigen Kristallanzeige(hold-type) auf. Je weniger Spannung die Zelle eines Kristalls bekommt, desto niedriger ist die Helligkeitsform = verzoegerte Darstellung. Das laesst sich bis 60 Hertz nur mit Blacklight eindaemmen. Ein TN(nur) Monitor mit min. 120 Hertz hat so gut wie kein Verwischen(fuer das menschliche Auge) mehr, weil mehr Spannung fuer die Zelle intensiver angewendet werden kann.

Nur mal so am Rande:)
 
Hört sich interessant an die Displaytechnik. Bis diese dann wirklich für die Masse sinnvoll brauchbar wird, dauert es dann ja doch noch ein paar Jahre.

SmartWatches mögen für einige interessant und brauchbar sein. Ich hätte derzeit einfach noch Bauchschmerzen für eine gute SmartWatch 500,-+€ auszugeben, wo ich nicht weiß ob ich diese noch in 5-10 Jahren nutzen kann. Dann lieber das Geld in eine Automatic stecken. Da hat man länger was von. Meine Meinung.
 
yast schrieb:
OLED ist eben nicht unangefochten in jeder Disziplin die beste Technik.
1. Langlebigkeit ist schlechter.
2. Helligkeit kann nur kurze Zeit maximiert werden wegen 1.
3. Subpixelmatrix ist wegen 1. auch oft schlechter als Standard RGB.
4. Blickwinkel ist nicht aus jeder Richtung ideal aus manchen Winkeln werden alle Farben verschoben.
5. Effizienz ist nicht so gut wie immer dargestellt und u.U. sogar schlechter als LCD
siehe Anandtech Messungen

Punkt 1 und damit 2 spielt aber bei smartphones mit einer Lebensdauer von max 5 Jahren schon lange keine Rolle mehr. In dieser Zeit fällt die Leuchtkraft bei moderenn OLEDs höchstens um wenige Prozentpunkte ab. Sebst wenn die Dinger 8h am Tag leuchten würden.

Punkt 3 ist bei Smartphones mit mittlerweile weit über 400ppi sowieso hinfällig.
Punkt 4: Blickwinkelunabhängigkeit ist genau die Stärke von OLEDs?
Punkt 5 ist im großen und ganzen immer noch weit besser als bei LCDs.

Es gibt zusammengefasst imho genau 2 Nachteile bei OLEDS wobei nummer 1: Langlebigkeit bei Smartphones egal ist.
Einzig verbleibender Nachteil ist imho die Leuchtstärke, welche noch nicht ganz so hoch wie bei modernen LCDs ausfallen kann.
 
Das wuerde ich nicht ganz so unterstreichen slyz0r. Man kann sicher die Leuchtstaerke messbar erhoehen aber zum Kosten der Lebensdauer.

Ich persoenlich vermute, dass sie wegen der Empfindlichkeit zu micro LED wechseln. Es gab dieses Jahr genug Faelle, wo die Displays schwarze Punkte aufwiesen. Das Material ist einfach zu teuer um eine OLED-Uhr 100% zu schuetzen. Das geht beim Smartphones besser.

@yast, es gibt 2 deutliche Vorteile fuer den Endverbraucher bei oled: Der hohe Kontrast und mehrere Graustufen. Nur edge-led koennen halbwegs mithalten.
 
Mr.Smith schrieb:
dann wohl mit 14nm cpu.. denk nicht dass 2017 in ner smartwatch schon <14nm verbaut werden wird..

10FF wird dann zur Verfügung stehen und wir reden von Apple, also gibt's auch keine Probleme mit der Verfügbarkeit von Kapazität oder wegen zu hoher Kosten. Es wird rein daran hängen, ob man dann 10FF überhaupt benötigt und wo man sich gerade im Update-Zyklus befindet. Eventuell wird eine neue Uhr erst spät dieses Jahr erscheinen und 2017 gar keine neue...

Wenn ich raten müßte: S2 im Herbst dieses Jahres in TSMCs 16FFC mit InFO-Packaging, S3 Anfang 2018 in 10FF. Aber lassen wir uns überraschen, vielleicht wird's ja stattdessen der 22nm FD-SOI von GloFo :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yast schrieb:
Bis auf LG die afaik nur ihre eigenen Geräte und da auch nur die Flex Modelle bestücken, ist Samsung auch so ziemlich alleine was OLEDs in Smartphones angeht und ohne Grund werden sie sicher nicht so (mit den aufgezählten Nachteilen) gebaut.


Das mag zwar auch mit dem Energieverbrauch/Temperatur zu tun haben (G5 mit IPS hat den gleichen Mechanismus), Fakt ist aber das OLED bei hoher Helligkeit bzw. am Rande der Spezifikation schneller altert und Samsung sicher auch mit Blick darauf agiert.


Auch wenn das mittlerweile aufgrund hoher Pixeldichten nicht mehr so relevant ist finde ich es trotzdem interessant das
Standard-RGB bei OLED so selten ist. z.B. ist LG beim Flex 2 auf Diamond-Pentile umgestiegen von RGB auf dem Flex 1. Es wird also doch einen Grund (Alterung /spekulation) haben.


Ich habe leider keine anderen Smartphones mit OLED auf dieses Verhalten getestet, aber ich nehme an das es ein allgemeines Technikproblem bei OLED ist, denn die Entspiegelung ist bei Smartphones nicht mehr wegzudenken, weswegen auch IPS-Panels entspiegelt werden und da tritt das Problem nicht auf. Die Verbindung OLED + Entspiegelung scheint also Schuld.



Das G4 bräuchte bei gleicher Display Fläche weniger als 70% des Stroms den das S6 bräuchte (4.11/5.99), da ich davon ausgehe, dass der Verbrauch von OLED mehr oder weniger linear mit der beleuchteten Fläche fällt/steigt (+-Overhead und Grundverbrauch) schließe ich daraus, dass das G4 bei 70 % weiß immer noch mindestens gleich effizient ist.



Das einzige Problem beim G4 ist die Kalibrierung des Displays, von den "Rohdaten" (Helligkeit, Kontrast, Farbraum) ist es keinesfalls stark unterlegen.



Bei normaler Umgebungshelligkeit ist der Schwarzwert schon jetzt praktisch fast nicht mehr zu unterscheiden und ich nehme an, dass die Entwicklung sicher noch weitergeht. Alleine der Unterschied G2 vs G4 ist enorm was Schwarzwert und Farbraum angeht.

Bitte was? Schwarzwert kaum zu unterscheiden? Ich sehne seit Ewigkeiten bezahlbare Oled Fernseher herbei um endlich diesem grauen Matsch zu entfliehen und du willst kaum noch einen Unterschied sehen können? Entweder hast du ein ernsthaftes medizinisches Problem oder du redest dir da was ein (wenn Apple LCD bevorzugt muss oled ja schlecht sein).

Ich kenne niemanden der ein s7 und ein iPhone nebeneinander legen und das Bild des iPhones bevorzugen würde. Nicht mal harte Apple Fans bringen das fertig und dabei gehört das iPhone Display zu den besten LCDs überhaupt.
 
Angeblich hat Apple von Qualcomm die Display-Entwicklung übernommen (ich sag nur "Mirasol" Farb-eInk/Farb-ePaper). Das würde auch erklären wieso Qualcomm seit 2 Jahren nichts neues zu den Mirasol Displays mehr auf der Display Week präsentieren kann. Die letzte Vorstellung gab es 2014 auf der Display Week (http://the-digital-reader.com/2014/...es-new-mirasol-screen-tech-display-week-2014/).

Alles andere als Farb ePaper macht bei Smartwatches keinen Sinn bzw. ist in meinen Augen nicht wirklich zukunftsfähig....es sei denn man nutzt wie der Intel Ableger Basis ein Standard Monochrome LCD wie man es seit Jahrzehnten von den Digital Uhren kennt. Basis war ja gerade wegen der Überhitzungsproblematik in der Presse (http://www.mybasis.com/de-DE/).

Must have einer Smartwatch:
  • Immer an (Always on)
  • Akkulaufzeit von mindestens einer Woche
 
KurzGedacht schrieb:
Bitte was? Schwarzwert kaum zu unterscheiden?

Ich zitiere mich "Bei normaler Umgebungshelligkeit" sind die Reflektionen viel wichtiger was den Kontrast und Schwarzwert angeht (was nützt perfektes schwarz wenn sowieso Umgebungslicht reflektiert wird). Ich bestreite auch nicht, dass das schwarz besser ist, aber in vielen Situationen ist es einfach nicht bemerkbar.

PS: Nein ich besitze und besaß nie ein iPhone.
 
KurzGedacht schrieb:
Ich kenne niemanden der ein s7 und ein iPhone nebeneinander legen und das Bild des iPhones bevorzugen würde. Nicht mal harte Apple Fans bringen das fertig und dabei gehört das iPhone Display zu den besten LCDs überhaupt.

Schön, dass das auch mal jemand erkennt. Die Displays im iPhone gehören wirklich zum besten was man LCD technisch im Smartphone bekommen kann. Und ja, OLED sind LCD im Grunde schon in nahezu allen relevanten Punkten überlegen. Das hier tatsächlich noch Leute sind, die sich einreden, LCDs wären im Gesamtbild besser oder auch nur gleichwertig, lässt mich jedes mal schmunzeln.

Ich nutze derzeit einen LG Fernseher der dritten Generation als PC Monitor. Obwohl es noch Schwächen durch ABL und Near-Black-Banding gibt, will ich nach aktuellem Stand nie wieder etwas anderes als OLED. Ich würde die aktuellen LG Fernseher im Moment noch nicht uneingeschränkt für den reinen PC Betrieb empfehlen. In 1-2 Jahren sollte das aber auch kein Problem mehr sein.

Ich bin mal gespannt, wie der LG OLED sich über die Jahre bei mir schlagen wird. Mein alter CCFL-LCD Fernseher lief hier immerhin gut 25000 Stunden an meinem PC. So lange werde ich den LG OLED Fernseher wohl nicht betreiben, aber es ist schon mal ein gutes "Experiment", um zu sehen, wie OLED sich mit der Zeit so verhält am PC. Wenn alles gut geht, bin ich sogar bereit mehr Geld in die Hand zu nehmen, um einen 4K OLED von LG zu nutzen. Denn die sind mir derzeit als "Experiment" noch zu teuer. ;)
 
yast schrieb:
Ich habe leider keine anderen Smartphones mit OLED auf dieses Verhalten getestet, aber ich nehme an das es ein allgemeines Technikproblem bei OLED ist...
Dann solltest du zuerst mal davon ausgehen, dass Annahmen meist falsch sind.

Ich habe ein IPS Display am Rechner und OLED im nicht Samsung-Handy. Deine Aussage das OLED allgemein bei der Blickwinkelabhängigkeit besser als IPS sein soll, ist völlig falsch.

Es ist auch falsch zu sagen, dass OLED mehr Strom verbraucht. Denn das lässt sich nicht pauschal sagen denn es hängt vom Bildinhalt ab. Je mehr schwarze Pixel bei sind, desto weniger sieht ein IPS da noch Land. Aber das wurde ja hier schon angemerkt.

Deine Annahme bezüglich des Stromverbrauches machst du vom G4 anhängig, ohne zu Wissen welche Faktoren da im Gesamtsystem noch unterschiedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben