Bericht Apple watchOS 3: Macht Generation Eins schneller, nicht schnell

Ich hatte mir überlegt, die Uhr zu bestellen. Wäre meine erste Smartwatch gewesen. Aber bei 5 Std. Batterie mit GPS an, das ist mehr als albern. Und selbst ohne ist das Ding viiel zu schnell leer. Schlimm genug wenn man seine Smartphones schon (fast) täglich laden muss, aber auch noch die Uhr (und die sogar noch öfter), nee danke. Da ich die Uhr für sportliche Aktivitäten wie Radfahren etc. hauptsächlich wollte, habe ich mir dann doch die Garmin Fenix 3 geholt. Das ist doch mehr ne anständige Uhr. Weniger Smart, ( kann natürlich trotzdem Benachrichtigungen in Verbindung mit Bluetooth und einem Smartphone) aber warum muss eine Uhr auch großartig Games oder ähnliches können, das ist absolute Spielerei. Wenn die bei der Produktion eher über praktische Verwendung nachdenken würden, dann wäre sowas auch interessanter. Aber solange vor allem die Batterien in so einer reinen Smartwatch so mickrig sind, solange finde ich sind Smartwatches noch weit entfernt von einer wirklich produktiven Verwendung.

Manchmal ist weniger mehr.
 
Trage selber noch eine V800 von polar daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen das man beide nicht wirklich vergleichen kann.

Das die Dinger so lange halten, hat u.a den Grund das die Displays im Vergleich unter aller Sau sind was auch Auflösung, Displayhelligkeit und farbspektrum angeht.

Und auch solche Uhren mûssen geladen werden und sind schnell leer bei Dauernutzung GPS.
 
Das Display bei solchen Uhren ist völlig ausreichend für genau die Aktivitäten wofür es gemacht ist. Selbst bei knalliger Sonneneinstrahlung kann ich auf dem Chroma-Farb Display der Garmin Fenix 3 alles top sehen. Keine unnötigen Touch Features, kostet eh nur noch mehr Strom, weil kein Touch Display. Das widerrum macht auch den Unterschied klar, wofur die jeweiligen Uhren gemacht sind. Apple Watches sind, wie alle anderen Smartwatches auch, nur eine fetzige Sache am Arm, damit man vor anderen bevorzugt Show machen kann, aber auch damit man ein paaar Kleinigkeiten von der Uhr aus machen kann, ohne das Smartphone rauszuhalten. Leider kosten diese Features einfach zu viel Strom, und machen so wie ich finde die Erfahrung eine jedesmal sehr kurze. Ich habe die Garmin jetzt seit Montag abend an, habe auch schon einiges an Aktivitäten gemacht seit dem, trotzdem habe ich noch 59% Batterie. Hätte die jetzt ein tolles Touch-Farbdisplay, dann wäre jetzt schon lange Schluss und ich hätte schon mindestens zweimal wieder aufladen müssen.

Abgesehen davon, das es hauptsächlich eine Uhr ist. Ich benutze diese, um mir abgesehen von der Zeit, auch ab und zu meine Aktivitäten wie Schritte, Entfernung etc anzuschauen. Warum muss die jetzt ein absolut tolles Touch-Farbdisplay haben ? Nur damit ich weiß das sie es hat, weil in der kurzen Zeit die man jeweils (selbst als Hobby-Sportler) auf die Uhr schaut, ist es völlig belanglos. Wichtig ist, das ich alles gut erkennen kann, auch wenn die Sonne scheint wie sonst was. Und das kann ich bei der Garmin, keine Ahnung wie das Display bei deiner Polar 800 ist.

Und wozu brauche ich bitte tolles Farbspektrum bei einer Fitness Uhr / Tracker ????

Wenn man sich an einem Display aufgeilen will, dann kann man das doch an dem was man eh mehr betrachtet als alle Uhren zusammen, und das ist das auf dem Smartphone. Die Uhren brauchen so einen Murks doch garnicht.
 
Ich dachte mir ja das gleich die ersten Kommentare mal wieder gegen Apple und die Watch im spezielleren wettern werden, und wurde nicht enttäuscht! Auf euch Jungs mit so kleinen Selbstwertgefühl, dass ihr einfach mal anonym in einem Forum bei einen Artikel zu einem Produkt das euch (angeblich) nicht interessiert, gleich als aller erster lauthals zu "schreien" wie blöd und dämlich gewisse Sachen an jenem Produkt sind, ist Verlass.

Ich für meinen Teil begrüße das Update; denn endlich sind die Gesten alle in einer Linie über alle Apple Betriebssysteme hinweg. Damit meine ich vor allem das Hochwischen für die Schnelleinstellungen und das Dock per "Homebutton".
 
Ich sage überhaupt nichts gegen Apple (hab selbst ein iPhone 6s Plus) oder die Watch als solches. Ich sage nur, wofür ich mich bei einer solchen Uhr interessiert hätte, und das ist für sportliche Aktivitäten (und keine Spiele oder andere Sachen die auf einer Uhr absolut zweitrangig sind) , finde ich die mit einer solch schnell leeren Batterie absolut unzureichend. Das ist alles. Komisch wie man gegen Apple ist, wenn man nicht direkt alles in den Himmel lobt, was sie rausbringen. Aber ok, gut das auf uns Verlass ist. *lach*
 
Zuletzt bearbeitet:
ssj3rd schrieb:
@PR3D4TOR

Das mit den profilieren halte ich inzwischen auch für obsolet.. Heutzutage haben so viele Leute Apple Produkte, da ist man nichts besonderes mehr, wenn man diese auch hat.
Da kräht buchstäblich kein Hahn mehr danach.

Und viele haben einfach mehrere Apple Geräte, weil diese untereinander ganz gut harmonieren und sie extrem einfach zu bedienen sind. Mehr will der 0815 User meist auch gar nicht.

Hat mit profilieren so gut wie gar nichts mehr zu tun, ist genau so ein Quatsch wie das alle Apple Kunden Jünger sind.
Da wurde in vielen Fällen einfach mal ein Iphone gekauft, man hat sich daran gewöhnt, will sich nicht umgewöhnen und kauft nun alle 2 Jahre vertragsbedingt ein neues Iphone.

Und das sollen jünger sein ? Ich glaube, richtige jünger sind doch etwas entschieden anderes...

Glaubst du doch selbst nicht, die meisten kaufen Apple Produkte weil es von Apple ist und nichts anderes, warum sonst muss man jedes Jahr das neue Iphone haben oder sonstige Apple Produkte, warum sonst wird jede offensichtliche Einschränkung schön geredet, was bringt es euch, denkt ihr Apple liest eure Kommentare und ihr bekommt das irgendwann angerechnet? Apple Produkte sind sehr gut aber das kann man bei den Preisen wohl erwarten! Sowas halte ich für selbstverständlich. Ob mans braucht oder nicht muss jeder selbst Wissen, aber der Kosten/Nutzen Faktor ist alles bloß nicht gut, also warum kaufen Leute Apple Produkte? Aus dem selben Grund aus dem Frauen hässliche LV Taschen kaufen, Image, Prestige, nix anderes. Dazu gibt es übrigens zig Studien. Was bietet denn das 7er an Vorteilen ggü. einem 6s? Den schnelleren Prozessor merkt man im Alltag eh nicht, die Kamera ist marginal besser, für Instagram und Co reicht auch die Cam vom 5s, Akkulaufzeit ist genauso schlecht wie beim 6s, die neuen Farben sind cool aber deswegen upgraden? Und bevor mir jemand unterstellt ich wäre ein Hater, ich besitze fast jedes Apple Produkt, ich weiß von was ich rede...
 
@WolfAW:

Ehrlich das ist jetzt das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst von mir. Lies doch mal was ich schreibe. Es ging um die ersten Kommentare, NICHT deinen.

Wenn dir die Batterie nicht ausreicht, ist das ein absolut plausibles Argument. Allerdings mache ich mit meiner Uhr jeden Tag Sport und der Akku reicht locker aus. In vielen Reviews wurde eben auch bestätigt, dass Apple ziemlich konservativ war mit ihren Angaben zur Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
Ehrlich das ist jetzt das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst von mir. Lies doch mal was ich schreibe. Es ging um die ersten Kommentare, NICHT deinen.

Ehrlich gesagt, ich lese hier nicht so oft um mir jeden Beitrag zu merken, von wem das war. ;) Manchmal würde helfen, wenn du spezifizieren könntest, welche Posts / User du meinst damit sowas nicht passieren kann. ;)
Und sorry, war ja nicht bös gemeint. :)

Gruß

​Wolfseye
 
@WolfAW

Eine Smartwatch kann vieles mehr als eine Uhr natürlich nur in Verbindung mit einem Smartphone, aber eine Garmin oder polar macht auch erst sind mit brustgurt sonst sind die Ergebnisse auch für den A.
Daher gibt es auch da Abhängigkeiten :D

Wenn du die Features nicht brauchst okay, aber denn Sinn allgemein anzuzweifeln macht auch kein Sinn. Ich nutze beide gerne da beide stärken und Schwächen haben.

PS: die V800 hat ein monochromes Display und hält damit bei intensiver GPS Nutzung 10 + tage. Da kann man jetzt auch fragen warum braucht ein Fitnesstracker ein Farbbildschirm? Oder warum braucht man ein Auto eine Kutsche oder die eigenen Beine reichen doch auch. Endlose Diskussion
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB991

Gut das du dich geoutet hast und selber erkannt hast das für DICH Apple Produkte Prestige Objekte sind. Bitte schließe aber nicht von dir auf alle anderen...
 
@ssj3rd

Naja wenigstens bin ich ehrlich und muss nichts schönreden, daran könnte sich der ein oder andere ein Beispiel nehmen ;)

Aber ist natürlich klar das die enorme Produktivität einer Apple Watch die popplige Akkulaufzeit von einem Tag wieder wet macht und der Preis eher zu gering als zu hoch ist. Achja da wäre noch das unglaubliche Design, sowohl technisch als auch optisch ist die Apple Watch ein Masterpiece..Ironie off
 
Zuletzt bearbeitet:
Galatian schrieb:
@WolfAW:

Ehrlich das ist jetzt das zweite Mal innerhalb einer Woche, dass du dich auf den Schlips getreten fühlst von mir. Lies doch mal was ich schreibe. Es ging um die ersten Kommentare, NICHT deinen.

Wenn dir die Batterie nicht ausreicht, ist das ein absolut plausibles Argument. Allerdings mache ich mit meiner Uhr jeden Tag Sport und der Akku reicht locker aus. In vielen Reviews wurde eben auch bestätigt, dass Apple ziemlich konservativ war mit ihren Angaben zur Laufzeit.

Ich finde so eine Uhr grundsätzlich auch interessant.
Aber:
Der Akku reicht mir bei Weitem nicht.
Ein Handy brauche ich trotzdem.
Es lassen sich keine Sensoren koppeln.
Die Bedienung ist beim Sport nicht gut.

Vielleicht tut sich bei Generation 5 ja mal was.
 
@timo82:

Die zweite Generation hat GPS und läuft völlig unabhängig vom iphone. Für den Sport doch optimal. Auch die erste Generation läuft teilweise komplett losgelöst vom iphone...
Und von welcher Bedienung beim Sport redest du? Tracking und Musik läuft von selbst. Da muss ich gar nichts bedienen.

Das ist auch grundsätzlich das Problem hier.
Der eine schreibt, dass es die Uhr nur in einer Größe gibt. Der andere schreibt, dass die Uhr nicht selbstständig vom iphone funktioniert...

Manche Leute hier informieren sich einfach nicht vorher. Wird nur grundlos rumgehatet. Wenn man dann dagegen was sagt, ist man auf einmal der Jünger. Übelster Kindergarten.

Ich werd mir das auch nicht weiter geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
@emphiz

Nur blöd das deine Aussage auch nicht ganz richtig ist, man kann gewisse Funktionen auch ohne Iphone Nutzen das stimmt, aber selbst die Apple Watch 2 benötigt in vielen Bereichen immernoch ein Iphone und solange das noch benötigt wird, kann diese auch nicht als autonom bezeichnet werden, niemand kauft eine 400€ Apple Watch bei der er nur die hälfte der Funktionen Nutzen kann. Und zum Sport gibt es deutlich bessere und günstigere Alternativen. Und da wären wir wieder beim Thema informieren
 
So ein Quark: es ist eben nicht nur ein Fitness Tracker, sondern eben eine Smartwatch, die eben auch Fitness tracken kann. Ist sie gekoppelt bekomme ich alle Nachrichten etc. ohne mein Handy rausholen zu müssen. Will ich Fitness tracken brauch ich das Handy nicht mitnehmen.

Ehrlich: wenn du kein Nutzen siehst, ok. Aber du solltest halt nicht auf zwang irgendwas konstruieren, damit die Watch schlecht aussieht. Es ist eben nicht nur ein Fitness Tracker sondern kann viel mehr. Logisch das dann der Akku nicht so lange hält.

Erstmal rummotzen!
 
Jeder hat so seine Vorurteile.
Die Uhr sehr wahrscheinlich noch nie selbst mal getestet aber gleich als nicht brauchbar abstempeln.
Was hier alle auf den Akku schimpfen. Handys werden auch oft geladen, viele auch täglich und bei einer Uhr ist das dann nicht akzeptabel.

WatchOS 3 ist gut gelungen, Update lief problemlos.
Good Job Apple!
 
Wie verhält sich denn der Akkuverbrauch unter watchOS 3? Hab mit unter gelesen, dass er ziemlich katastrophal sein soll (wobei man das nach jedem Apple Software Update liest).
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Emphiz:
Ich mache draussen Sport. Im Notfall oder bei Defekt brauche ich ein Handy.

Telefonieren kann das Ding ja nicht ohne iPhone.

Bedienen muss ich es, weil ich eine Fülle von Daten habe und umschalten muss.
 
Bei mir ist es so. Ich mag klassische Uhren mit Lederarmband und finde die Apple Watch (wie viele andere Smartwatches) nicht wirklich hübsch. Trotzdem habe ich durch Zufall mal ein paar Tage eine testen dürfen und danach gemerkt, dass sie mir fehlt und ich eine brauche. Ich finde es einfach extrem bequem, den Kalender, die Uhrzeit und die Außentemperatur mit einem Blick aufs Handgelenk ablesen zu können, ohne mein Handy rauszuholen und 3 verschiedene Apps zu starten. Darüber hinaus nutze ich sie häufig in der Küche als Eieruhr oder speichere per Sprachsteuerung Erinnerungen ein oder lass mich schnell im Auto irgendwohin navigieren ohne den Blick von der Fahrbahn nehmen zu müssen. Wie oft habe ich meiner Frau schon über die Uhr in stressigen Situationen bescheid gesagt, dass es später wird.

Für mich war das eine rein funktionale Entscheidung. Das Sport Tracking ist ein netter Bonus, den ich auch ausgiebig nutze und der mich ein aktiveres Leben führen lässt. Der Akku hält bei mir ca. 1,5 Tage.

@Metalfreaky: Ich habe bisher keine Veränderung feststellen können.
 
über Sinn und Unsinn hier zu reden :D

nicht schlecht!


Wenn man bedenkt dass meine Kollegen Uhren im Wert von 5000-8000€ tragen. Die eigentlich auch nur die Uhr zeigt. Jaja schonklar dass eine Uhr der einzige Schmuck ist, den Mann tragen kann. Trotzdem. Eine Smart-Uhr im Wert von 600€ die viel mehr kann. Ob man es braucht oder nicht sei jedem selbst überlassen.

ich habe auch eine Wirelessmaus die noch dazu leuchtet und? überteuert? bestimmt!

"aber ich will haben :D"

Aber Smart Uhren gefallen mir optisch einfach überhaupt nicht! Egal was sie können!
 
Zurück
Oben