Bericht Apple watchOS 3: Macht Generation Eins schneller, nicht schnell

@PR3D4TOR

Das mit den profilieren halte ich inzwischen auch für obsolet.. Heutzutage haben so viele Leute Apple Produkte, da ist man nichts besonderes mehr, wenn man diese auch hat.
Da kräht buchstäblich kein Hahn mehr danach.

Und viele haben einfach mehrere Apple Geräte, weil diese untereinander ganz gut harmonieren und sie extrem einfach zu bedienen sind. Mehr will der 0815 User meist auch gar nicht.

Hat mit profilieren so gut wie gar nichts mehr zu tun, ist genau so ein Quatsch wie das alle Apple Kunden Jünger sind.
Da wurde in vielen Fällen einfach mal ein Iphone gekauft, man hat sich daran gewöhnt, will sich nicht umgewöhnen und kauft nun alle 2 Jahre vertragsbedingt ein neues Iphone.

Und das sollen jünger sein ? Ich glaube, richtige jünger sind doch etwas entschieden anderes...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erachte mich im Bereich der mobilen Geräte als 0815-User und besitze ein iPhone, iPad, Apple-TV und ein 1-2 Jahre altes Macbook (welches ich kaum benutze). Es funktioniert alles & passt alles, wie du sagst: Deshalb besitze ich diese Dinge mit dem Apfel hinten drauf. Anhand diverser Beiträge (bitte, es soll sich jetzt niemand hier direkt angesprochen fühlen!*) im Internet (auch bei älteren Personen) sehe ich zumindest ab und an immer noch ein elitäres Getue gegenüber Andersdenkenden/Kritikern. Aber ist nur meine Meinung zu der Apple-Thematik. Ich bin Apple-Fan, aber nochmal, wie du sagst: War damals sowie heute einfach nix besonderes, diese Geräte zu besitzen. Harmonieren einfach gut. Einige Viele sehen Smartphone & Co. halt als Statussymbol, wie andere evtl. ein Auto, Haus, was auch immer als Statussymbol sehen. Alles lächerlich, aber wohl am Lächerlichsten bei einem Smartphone.


*Keine Ironie
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler ausgebessert)
dauert bestimmt noch 2-3 generationen, bis das wirklich sinn macht, bisher sind funktionen und akkulaufzeit einfach noch zu wenig, zumindest für mich..


und für die ganzen apple hater mal nen erfahrungsbericht von mir:
bin vor zig jahren auf apple umgestiegen, erst mit nem ipod nano 4gb ca 2007?!
dann über nen freund mit gut rabatt nen mbp late '08 zugelegt, selbst auf 6gb ram und 250gb ssd augerüstet und wirklich lang genutzt, ohne probleme.. hab es immernoch als zweit-rechner.
bestes touchpad, schon immer unhörbare lüfter im normalbetrieb, kaum maleware (zu dem zeitpunkt), software gibts inzw eigtl. alles (außer halt spiele, aber dafür gibts bootcamp zur not)

dann hatte ich mal nen 27" iMac sehr günstig über Studentenrabatt und weniger Mwst bekommen.. war geiles gerät, aber hab es dann nach 2-3 jahren wieder verkauft, weil ich es einfach viel zu selten benutzt hab..

dann gebraucht nen 16gb, nvidia 650m, 2,6ghz i7 quad-core, 500gb ssd macbook pro retina (mid'12) geholt (der 2,4ghz core2duo mit 6gb ram und ssd war für viele sachen zu langsam geworden) mit rest apple care für 1350€ über die bucht, neu war das einfach nicht zu bezahlen.. einfach geniale akkulaufzeit und leistung und retina diplay ist einfach abartig genial.. gekauft januar '15 und immer noch super schnell für alles..

hab jetzt vor kurzem für 200!!!€ den akku tauschen lassen (sprich komplettes tastatur/touchpad oberteil, weil akku damit verklebt, damit auch nagelneues touchpad, tastatur und oberteil), teuer für nen akku tausch, aber günstig wenn man bedenkt was da alles ausgetauscht wir :rolleyes:

mit welchem windows notebook wäre ein mid 2012 notebook immernoch so genial? sieht noch immer super modern aus etc.. inzw sind das somit 1550€ gewesen, aber mir ist es das wert gewesen.


klar könnte man auch ein notebook für 700-800€ in der zeit 2x kaufen.. aber die haben dann auch nie die wiederverkaufspreise + der elektroschrott der dabei ensteht + die schlechtere usability..



aktuell hab ich iphone6, davor 4s, aber da gibt es inzw. soo viele gute android alternativen, dass ich nicht weiß ob es ein 7s oder 8-er mal werden wird, die preise sind einfach extrem hoch..
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern kurz davor die erste Uhr für 249€ zu bestellen,habe mich aber dann doch anders entschieden und schlage wenn dann bei der Series 2 zu oder setze noch eine Generation aus :-)
 
PR3D4TOR schrieb:
[...]Einige Viele sehen Smartphone & Co. halt als Statussymbol, wie andere evtl. ein Auto, Haus, was auch immer als Statussymbol sehen. Alles lächerlich, aber wohl am Lächerlichsten bei einem Smartphone.[...]

Ein 600-1000€ Statussymbol ist für Viele eben deutlich einfacher zu erwerben, als ein Haus oder ein Auto. Wenn man damit also nicht dienen kann, nimmt man das nächst Beste. Stimme dir aber zu, lächerlich ist es in meinen Augen trotzdem, immerhin erledigen die heutigen 200€ Mittelkasse Smartphones 95% der Aufgaben eines 1.000€ Oberklasse Smartphones genau so gut.

Was Smartwatches i.A. angeht sehe ich das wie Mr.Smith. Interessant ja, für mich ausgereift genug, noch nicht.
 
Warum ist es eigentlich immer direkt ein Statussymbol? Darf man sich nicht einfach das Produkt kaufen dass einem am besten gefällt?
Ihr immer mit euren "200€" Smartphone kann das gleiche, ist ja schön und gut. Das 200€ Gerät hat aber kein iOS und gefällt mir einfach nicht, wo ist da das Problem?

Wenn man nach eurer Argumentation geht halt ihr alle einen Lada oder Dacia, habt ein 60€ Chinaphone, habt die günstigsten Schuhe von Kik, 100th Hand Klamotten, eine 2€ Mickey Maus Uhr, Fielmann 0-Tarif Brille und was man sonst noch so kauft.
 
Nein sie soll im Grunde dafür sorgen das du mal 1 Minute durchatmest kurz zur Ruhe kommst und damit dein Stresslevel senkst. Von der Idee nicht schlecht, mal sehen wie es in der Praxis funktioniert.
 
Habe gestern das watchOS 3 runtergeladen und installiert. Läuft soweit alles gut. Eine bessere Performance konnte ich jetzt nicht feststellen dafür gefallen mir die Änderungen. Das diktieren von Nachrrichten find ich gut. Könnte ich ab und an mal brauchen, wenn ich keine Lust habe das Smartphone zu zücken. Eine solche Funktion per Whatsapp wäre noch wünschenswert...

Die Navigation durchs Menü finde ich nun besser. Die Schnellzugriffe von unten sind gut platziert. Die Möglichkeit neue Ziffernblätter anzulegen und mit einem Wisch zu wechseln finde ich auch gut und werde ich mir noch einrichten.

Was ich richtig gut finde, ist, dass ich in Zukunft mein Macbook nicht mehr entsperren muss, wenn ich die Uhr trage. Richtig gute Idee. Freu ich mich drauf.
 
v_ossi schrieb:
Ein 600-1000€ Statussymbol ist für Viele eben deutlich einfacher zu erwerben, als ein Haus oder ein Auto. Wenn man damit also nicht dienen kann, nimmt man das nächst Beste.

:daumen:

Exakt. Genau so ist es. Aber soll hier ja nicht primäres Thema sein, sorry für OT @ Mods & Co.
 
Seiyaru2208 schrieb:
Am besten finde ich das autounlock meines MacBooks via Watch, so was simples kann so viel Freude bringen ^^

Hammer Feature!
Ich habe bei mir an keinem Gerät ein Passwort.
Da muss ich mich mit sowas gar nicht erst rumplagen und auch kein Gerät für ein paar hundert Euro kaufen, dass mir die Passworteingabe abnimmt.
 
@Sawubi: Ist ja jedem selbst überlassen, welches Smartphone er sich kauft. Nur aus meiner persönlichen Erfahrung kaufen sich eben auch viele ein IPhone, stecken es in eine mMn abgrundtief hässliche Hülle und argumentieren dann, dass ein IPhone ja so viel schöner ist. Gerade beim neuen IPhone ist das natürlich wieder etwas paradox, da es quasi das gleiche Design hat.

Wenn es den Anwendern nur um IOS geht (jeder soll das OS Benutzen, das ihm am liebsten ist, ich will da keine Diskussion von Zaun brechen), könnte man sich auch immer ein Smartphone der letzten Generation holen. Für Whatsapp, Snapchat, Twitter, Facebook und Co. reicht das locker (Selbst die vorletzte Generation reicht dafür heutzutage). Und das sind die Sachen, die die meisten Leute nunmal damit machen. Wenn jemand vom 6S zum 7er aufrüsten will, soll er das von mir aus machen, aber da muss man schon viel Phantasie haben, um Gründe zu finden, die mich überzeugen würden.
Aber nochmal, wer sein Geld dafür ausgeben möchte, soll das ruhig tun. Mache ich an anderen Stellen ja auch.

PS.:
Sawubi schrieb:
[...]Wenn man nach eurer Argumentation geht halt ihr alle einen Lada oder Dacia, habt ein 60€ Chinaphone, habt die günstigsten Schuhe von Kik, 100th Hand Klamotten, eine 2€ Mickey Maus Uhr, Fielmann 0-Tarif Brille und was man sonst noch so kauft.

Es geht mir nicht darum das billigste zu finden, das irgendwie die benötigte Funktion erfüllt, sondern den "Sweet Spot" zu treffen.
Das kann bei Smartphones ein 100€ Chinaphone sein, oder auch ein 400€ Smartphone, aber es es in meinen Augen niemals ein gerade vorgestelltes neues Flaggschiff.
Bei Grafikkarten würde ich auch nie zu einer Titan greifen, weil der Aufpreis einfach in keinem Verhältnis mehr zur gewonnenen Leistung steht.
Die Brille spare ich mir übrigens komplett. :D

Darum sind deine Beispiel wohl etwas übers Ziel hinaus geschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@timo82
Wenn du auf deinem Notebook, sensible Kundendaten hast würdest du vieleicht nicht so leichtfertig sein. Du lässt ja deine Haustür auch nicht unverschlossen....

Und wenn ich sie mir nur kaufen würde, um damit Weitwurf zu üben ist das meine Sache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lock nützt dir dann auch nichts.

Der Laptop ist weg und an die Daten kommt der Dieb trotzdem, wenn er will.

Diebe sind aber nicht so dumm. Die löschen den PC.
 
Ja der Laptop kann doch weg sein, den zahlt die Versicherung.
Die Daten sind um vieles mehr wert als so ein Notebook und deshalb eine verschlüsselte HDD und Passwortschutz.
 
v_ossi schrieb:
Ein 600-1000€ Statussymbol ist für Viele eben deutlich einfacher zu erwerben, als ein Haus oder ein Auto. Wenn man damit also nicht dienen kann, nimmt man das nächst Beste.

OT:
Ich finde ein Statussymbol ist doch etwas, was sich nicht jeder leisten kann. Eine Apple watch oder ein iphone kann doch genau deswegen kein Statussymbol sein, genau weil es sich eben über Vertragsfinanzierung jeder leisten kann.
Reden wir über ein Haus, kann sich das nicht jeder leisten. Auch nicht über eine Finanzierung. Sowas hat dann in meinen Augen auch die Bezeichnung "Statussymbol" verdient.
 
Die eigentliche Frage ist warum man überhaupt ein Statussymbol braucht? Rein psychologisch betrachtet, würde ich mal behaupten das da jemand ein gehöriges Problem mit sein Selbstbewusstsein hat wenn er sich darüber definieren muss.
 
Was hat die Versicherung mit der Uhr zu tun?
Die machen die Zahlung nicht davon abhängig.
 
Q-Marine schrieb:
Eine Uhr die einem erklärt, wie man richtig atmet. Vor zehn Jahren noch Satire, heute Realität.
ach ja, dann schau mal ob das nicht eventuell nötig ist, denn ich habe den Eindruck die Menschheit wird "unselbstständiger" denn je...
 
Schöne Sammlung aller Neuerungen, danke @CB Team :daumen:

Ich spiele seit ein paar Tagen schon damit herum - finde watchOS3 nun auch eine gelungene Evolution - aber eben keine Revolution.
 
Zurück
Oben