Bericht Apple watchOS 3: Macht Generation Eins schneller, nicht schnell

Krulemuk schrieb:
Apple bietet eine 38mm und eine 42mm Watch an. Und so haben wir alle mit unseren eigenen Peinlichkeiten zu kämpfen. Der eine trägt Uhren, die dir nicht gefallen und der andere behauptet Unsinn ohne sich zu informieren...

Seiyaru2208 schrieb:
Krass, wie langweilig das eigene Leben sein muss, um in Threads zu posten von Produkten die man nie kaufen würde, um diese Zielgruppe zu beleidigen.......:freak:

An die beiden zitierten Beiträge: Danke!
Danke, dass ihr Ahnungslosigkeit und Trollerei nicht ignoriert sondern darauf zeigt und das einzige macht was sinnvoll ist: Darüber lachen :)

timo82 schrieb:
Hammer Feature!
Ich habe bei mir an keinem Gerät ein Passwort.
Da muss ich mich mit sowas gar nicht erst rumplagen und auch kein Gerät für ein paar hundert Euro kaufen, dass mir die Passworteingabe abnimmt.

Ich wünsche dir viel Spaß dabei wenn dir mal die Notebooktasche geklaut wird und du erstmal - vielleicht gerade am Urlaubsort angekommen - alle deine Passwörter die auf dem Gerät gespeichert sind (mindestens Mail und Facebook, evtl. auch Onlinebanking und mehr) ändern darfst.

timo82 schrieb:
Der Laptop ist weg und an die Daten kommt der Dieb trotzdem, wenn er will.

FileVault auf dem Mac, Bitlocker unter Windows und allgemein TrueCrypt.
Und dann gibt es ja natürlich noch die höhere Stufe, Remote Wipe.


Zum eigentlich Thema, was ja in diesem Thread deutlich zu kurz kommt:
Die einfachere/schnellere Mögichkeit das Ziffernblatt zu wechseln kann man auch sehr gut als eine Art Schnellstartmenü nutzen.
Einfach links von dem üblicherweise verwendeten Ziffernblatt noch eines anlegen welches viele "Slots" für Komplikationen erlaubt, z.B. Modular, und da dann Komplikationen ablegen die ein Link zu einer App sind.
Wenn man z.B. den Herzschlag haben will und dafür keinen Platz im neuen Dock opfern möchte legt man auf dem "Schnellstartziffernblatt" die Herzschlagkomplikation ab, wischt dann vom normalen Ziffernblatt nach links und tippt die Herzschlag-Komplikation an.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass das schneller ist als der Weg über die Glances/Checks bisher, da man da ja immer in einer nach links und rechts scrollbaren Liste war die sich jeweils die aktuelle Position gemerkt hat und evtl. bei der letzten Nutzung ein Glance ganz links genutzt hat, während der Herzschlag aber ganz rechts ist.
 
WolfAW schrieb:
Ich hatte mir überlegt, die Uhr zu bestellen. Wäre meine erste Smartwatch gewesen. Aber bei 5 Std. Batterie mit GPS an, das ist mehr als albern...

exakt so geht es mir auch. habe ja gehofft das sie es beim 2. versuch hinbekommen (siehe ipad2). so aber muss ich sagen: mein geld kann warten. doppelte. besser dreifache (ich weis. unrealistisch) batterielaufzeit ist mein stich-kriterium um mich auf dieses experiment einzulassen.
 
So falls es jemanden interessiert war mal schnell 12km laufen und in der stunde mit GPS ging die Series 2 von 70% auf 52%. Damit schafft man also ein Marathon und muss dann am Abend laden, was genau den Angaben von Apple entspricht, sie das Ding wohl genau nach diesem Maßstab gebaut haben.

Morgen gehts damit zum schwimmen.
 
@Galatian,

haben Sie ein Modell aus Aluminium oder aus Edelstahl?
 
Äh Aluminium...alles andere ist mir für das Gebotene zu teuer...ich kauf auch - außer den mitgelieferten Sportarmbändern - keine original Bänder.

Aber nun back to topic.
 
Ich seh irgendwie noch immer keine wirkliche Verbesserung zur Series 1. Ich mein, ok, die Series 2 hat GPS, aber das braucht man nur wenn man sein iPhone nicht mitnehmen möchte. Ok. Aber sonst... kann sie Series 2 irgendwas, was die Series 1 nicht kann?
 
GPS, Schwimmen, viel helleres Display, schnellerer Prozessor, theoretisch bessere Akkulaufzeit.
 
Der Akku ist 50% größer, wenn du das neue Display nicht auf "Atomblitz" einstellst sondern da lässt wo es auch jetzt bei der Series 1 ist und nicht GPS sinnlos durchlaufen lässt wird die Akkulaufzeit höher sein.
Aber du kannst mir gerne das Gegenteil beweisen, Mr. Vier-Beiträge-und-alle-gegen-Apple.

Ich habe übrigens bewusst "theoretisch bessere Akkulaufzeit" geschrieben, weil es noch keiner getestet hat!
Alles in allem soll der größere Akku eh nur die potentiell höhere Leistungsaufnahme der neuen Komponenten (höhere Displayhelligkeit, GPS, Dualcore-Prozessor) abfedern um am Ende die gleiche Akkulaufzeit wie der Vorgänger zu erreichen, aber wenn man diese Features nicht ums Verrecken ausnutzt wird bei Besitzern der Series 2 am Ende des Tages sicher eine höhere Restkapazität auf dem Display stehen als bei Besitzern der Series 0/1.
Der Prozessor selbst wird sicherlich auch nicht wirklich mehr Strom ziehen, denn die refreshte Series 1 hat ihn auch bekommen und keine größere Batterie, dort wird aber nicht gewarnt, dass die eine kürzere Akkulaufzeit haben wird als "Series 0".
 
Design dieser Smartwatch sieht irgendwie kindisch aus.
 
Was hat die Anzahl der Beiträge mit dem Inhalt meiner Beiträge zutun?! Reingarnix..Ich habe doch mehr Apple Produkte als die meisten anderen hier, nur muss ich nicht alles in den Himmel loben was von Apple kommt. Ich kann mir nichts davon kaufen wenn ich Apple verteidige, ich sage meine Meinung nicht mehr und nicht weniger. Komischerweise sind es immer die selben die alles von Apple feiern und jede Einschränkung schön reden. Wenn die Akkulaufzeit der Series 2 länger wäre würde Apple wohl kaum die selbe Akkulaufzeit wie bei der Series 1 angeben. Nächstes Mal einfach die offiziellen Angaben abchecken ;)
 
@CB991
Apple gibt immer sehr konservative Werte an, da sie lieber die Versprechen übertreffen als sie zu verpassen.
Einfachstes Beispiel: Meine Apple Watch habe ich auch schon einmal länger als 18 Stunden getragen und - Nein! - Doch! - Oh! - die war danach nicht leer.
Obwohl Apple nur 18 Stunden verspricht.

Die Series 2 verspricht die selben Akkulaufzeiten, weil die das minimale Ziel sind was man erreichen will/wird.
Die neue Generation soll mindestens so lange halten wie die vorherige.
Und wenn wir jetzt einfach mal annehmen - einfach mal völlig wertfrei - dass die neue Generation etwas mehr Akkulaufzeit erreicht, meinst du echt, dass man da dann ein Fass aufmachen muss um die zu bewerben?
"Apple Watch Series 2, jetzt 21 Stunden statt 18 Stunden Akkulaufzeit!"

Wäre total überflüssig, weil diejenigen die jetzt schon aufgrund "zu kurzer Akkulaufzeit" heulen so lange weiterheulen werden bis da 72 Stunden Akkulaufzeit versprochen werden. Niemand wird sagen, "Hey, 21 Stunden - 18 war mir zu kurz, aber bei 21 kann ich nicht Nein sagen".

Indem man aber diese 21 Stunden versprechen würde hat man sich eine Verantwortung ans Bein gebunden, denn diese 21 Stunden muss man dann bei typischer Nutzung auch immer erreichen, selbst wenn das Display auf volle Helligkeit gedreht ist.
Dann lieber 18 Stunden versprechen, denn die drei zusätzlich Stunden würden eh keinen weiteren Käufer überzeugen, und die übertreffen.
Auch hält man sich damit für die Zukunft Optionen offen, denn eine dünnere Apple Watch Series 3 bekommt vielleicht einen kleineren Akku und erreicht dann wieder "nur" 18+ Stunden wie sie die Series 1 schon bietet, aber dann ginge das Geheule los, dass die Series 2 ja 21 Stunden versprach.


Ich kann die offiziellen Angaben "abchecken" - aber ich meine auch so viel Verständnis von Marketing zu haben und habe Zugriff auf weitere Informationen (wie die Batteriekapazität der verschiedenen Modelle) dass ich meine eigenen Schlüsse ziehen kann.
Und die sind imho nachvollziehbar und schlüssig argumentiert.
 
Das 3er OS läuft auf der Uhr einen Tick schneller also auf das letzte, aber dramatisch ist die Veränderung tatsächlich nicht. Die Bedienung finde ich etwas intuitiver als vorher, wobei ich da auch keine Probleme hatte.

Kurz noch zur Sinnhaftigkeit der Uhr.. für jeden ist das Teil sicher nicht sinnvoll, aber in vielen Fällen ist sie meiner Erfahrung nach wirklich ein gutes Tool zur Organisation des Tages. Ich persönlich plane meinen Arbeitstag selbst mit Ellenlangen ToDo- und Terminlisten bei denen ich froh bin, nicht die ganze Zeit mein Handy vor dem Gesicht haben zu müssen. Die Uhr erinnert mich kurz an Gesprächstermine, Anrufe, Mails usw. so dass ich relativ unstressig entscheiden kann was gerade wichtig ist oder nicht.

Außerhalb der Arbeit nutze ich die Sportfunktionen hin und wieder, hier würde es aber auch ein 10.- EUR Xiaomi Band tun.. bei dem muss man wenigstens keine Angst haben es irgendwo kaputt zu schlagen. Am Wochenende bleibt die Uhr dann auch oft liegen und im Urlaub bleibt sie meistens auch komplett zu Hause.

In meinen Augen sollte man sich generell mit Aussagen wie "Was ein Idiot der hat ne Apple Uhr" zurück halten, wenn man den Hintergrund garnicht kennt. Andere Leute regen sich auch nicht (immer) auf, wenn ihr euch 1500.- EUR Gaming PCs unter den Schreibtisch stellt und sagt es wäre "nötig" alles in 8k auf 89 Zoll Monitoren zu spielen ;-)

Kurz noch: Danke für die Idee, meine Geräte nicht mehr mit Passwort zu schützen, mein Arbeitgeber wird es mir danken :rolleyes:
 
Gibt es schon irgendwo einen Vergleich zwischen alter Apple Watch und Series 1 / 2 ? Also wie viel macht die Dualcore CPU wirklich aus?
 
CB991 schrieb:
nun im Endeffekt 30min länger hält oder nicht ändert nichts an der schlechten Akkulaufzeit...

Wenn Sie das sagen Herr Generalakkulaufzeitoberinspektor, dann muss es wohl stimmen. Sie sind schließlich die Koryphäe auf dem Gebiet der Entscheidung was eine gute Akkulaufzeit ist und was eine schlechte.

Wie ich schon sagte, solange da nicht 72h Stunden Akkulaufzeit stehen werden diejenigen die jetzt über die Laufzeit heulen auch weiterheulen.
 
Du bist doch derjenige der aufgrund persönlicher Einschätzungen versucht die Akkulaufzeit schön zu reden, ich beziehe mich auf Herstellerangaben
 
iSight2TheBlind schrieb:
An die beiden zitierten Beiträge: Danke!
Danke, dass ihr Ahnungslosigkeit und Trollerei nicht ignoriert sondern darauf zeigt

Nur zur Info: man braucht ein iPhone mit IOS 10 um die Uhr aufzusetzen. Apple gibt auch auf der Seite an, dass man ein iPhone benötigt für die Uhr.

Da ich Series 1 als zu schlecht gefunden habe, um die auch nur ansatzweise der Konkurrenz zu bevorzugen, war ich entsprechend entzückt, dass die Series 2 so einen Sprung macht.

Navigation mittels GPS wäre für mich sehr interessant, aber ich weiß nicht, ob man die an jedem beliebigen iPhone aktivieren kann, oder ein eigenes braucht.
 
@Kreisverkehr
Das verbaute GPS dient für Sport!
Du kannst damit nicht navigieren, denn die Watch hat ohne iPhone keine Möglichkeit an Karten zu kommen UND wenn das iPhone in Reichweite ist übernimmt das (aufgrund des größeren Akkus) die GPS-Ortung.

Es gibt ein paar Fälle wo Apps eigene Karten mitbringen und dann doch eine limitierte native Navigation ermöglichen (die Wanderapp aus der Keynote zum Beispiel), aber das ist die Ausnahme.
Die Watch ist weiterhin ein Gerät welches zusammen mit einem eigenen iPhone genutzt werden muss - bei der Series 2 kann sie jedoch noch mehr Dinge auch alleine.
 
Mark3Dfx schrieb:
Erinnert einen die "Atmen" App daran regelmäßig Luft zu holen? :freak:

Nein, sie erinnert einen einstellbar oft daran, eine Atemübung zu machen, die Stress senkt und Konzentration & Entspannung fördert. Da gibt es auch nicht viel zum drüber lustig machen, Atemübungen sind seit Jahrhunderten ein fester Bestandteil von Entspannungstechniken, ob nun Achtsamkeit, Yoga oder Muskelrelaxation und sehr effektiv.

Da viele Leute in allem Stress schnell mal vergessen, zwischen durch kurz tief Luft zu holen und etwas abzukühlen ist es vielleicht gar keine schlechte Sache. Muss man mal abwarten, wie es in der Praxis so ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Du kannst damit nicht navigieren, denn die Watch hat ohne iPhone keine Möglichkeit an Karten zu kommen UND wenn das iPhone in Reichweite ist übernimmt das (aufgrund des größeren Akkus) die GPS-Ortung.

Mir wurde gesagt, dass ich mit der Uhr bei aktiver Internetverbindung via Wlan die Navigation verwenden kann. Habe gerade bei Apple.com keine explizite Bestätigung gefunden, auch die anderen Seiten haben da eher nur das mit Fitness bestätigt. Tja, dann wird die Uhr, die definitiv ein iPhone zum aktivieren und dann wohl nutzen braucht, etwas unattraktiver...
 
Zurück
Oben